Easy Metal Links/neue Einzelgliederketten,made in Germany

Begonnen von Eimerchen, 11. April 2013, 09:38:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heavensgate

Ich gehe mal davon aus, dass die keinen Müll rausbringen (habe es aber auch noch nicht gesehen). Leider gibt es ja bis jetzt noch nicht so viel Auswahl an Modellen. Und solche Kräfte sind an am Modell aufgelegten Ketten auch nicht vorhanden. Bin mal gespannt, was da noch folgt...

Es gibt das 3D Laser -Sinter-Verfahren. Da wird nicht wie bei den günstigen 3D Drucker ein Material geschmolzen und Schichtweise aufgebracht (Treppchen), sondern das Material ist ein Pulverform und wird mit Lasern gefestigt. So kann man vom Stahl bis Gold und Keramik vieles drucken
http://www.shapeways.com/materials?li=nav als Beispiel.


:winken:
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Hawkeye.Ben

Was 3D Druck angeht ist die Auswahl an Materialien sehr gross! Mit einem
sehr guten 3D Drucker könnte man die Ketten sogar in 1/72 in Metal drucken und darüber hinaus könnte man sie direkt zusammenhängend und beweglich drucken. Nur kostet
ein Drucker der das kann etwas viel ;)

Bongolo67

Leute, wenn da was 3D-gedruckt ist, dann das Urmodell für die Gussformen.

Tja, und wenn sich keiner traut, das neue Produkt auszuprobieren, dann werden wir wohl alle dumm sterben, nachdem zuvor der hoffnungsvolle Modellbauzubehör-Startup aufgeben musste.
So kann man Fortschritt und Wettbewerb (der sich nicht zuletzt auch für uns als Kunden positiv auswirken würde!) auch von vornherein abwürgen! :rolleyes:

Also los, wer macht den Anfang und postet hier mal seine Erfahrungen?

Gruß

Ulf

Eimerchen

ZitatAlso los, wer macht den Anfang und postet hier mal seine Erfahrungen?

Fertig!
Siehe Seite1  dieses Threads. :D
Jeder Mensch ist zu etwas nütze und sei es als schlechtes Beispiel.

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Steiner in 12. September 2013, 17:58:30
Bei Friul weiß ich was mich erwartet, hier kaufe ich vielleicht für 30 € die Katze im Sack :D
Muß mich da erstmal gründlich überzeugen, vielleicht hat jemand die Teile schon zwischen den Fingern ?
Bin weiterhin skeptisch.
Zitat von: vonMackensen1914 in 13. September 2013, 11:12:20
Also ich bin auch Recht skeptisch, vor allem da die Dinger ja durch 3D Print entstanden sind und somit eine entsprechende ,,Riffelung" aufweisen,
die erst Weggeschliffen werden muss.
Ich bin auch Skeptisch.

in Heiden wurden die Ketten vorgestellt und auch verkauft.  Wart Ihr alle nicht da??  8o

Man konnte sie dort ausgiebig begrabbeln, es wurde die Montage vorgeführt, auseinandergefallen ist da nichts.
Ein Club-Kollege hat sich die Ketten dann auch gekauft, aber er hat seinen Pz III noch nicht mal angefangen.

Jedenfalls sehen die Ketten top aus, so wie in den Abbildungen dieses threads auch.  :)
Von der Optik und Gußqualität gibt es da also nichts zu meckern.

Grüsse




Bongolo67

Zitat von: Eimerchen in 13. September 2013, 12:27:07
Fertig!
Siehe Seite1  dieses Threads. :D

:3: Unbenommen und schönen Dank auch! :P
Aber für eine statistische Relevanz brauchen wir wohl mehr als eine Aussage...

vonMackensen1914

Zitat von: jackrabbit in 13. September 2013, 12:31:39
in Heiden wurden die Ketten vorgestellt und auch verkauft.  Wart Ihr alle nicht da??  8o
Nope. Musste Arbeiten.
Eine menge Zurzeit im Bau.

doom99

Hier wird ja heiß diskutiert. Ich hab mir die Kette bestellt. Werde sie bauen und brünieren und an meinem aktuellen Projekt verwenden. Weiteres dann im aktuellen  Baubericht.

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

xxxSWORDFISHxxx

Zitat von: doom99 in 16. September 2013, 09:14:10
Werde sie bauen und brünieren und an meinem aktuellen Projekt verwenden.

Hm wenn Du die an deinem IV-E dranmachen willst könntest Du evtl Probleme bekommen.
Im Bausatz ist die schmalere 38cm Kette enthalten die hier sind die 40cm. Da könnte das Treibrad zanken.

doom99

#35
Hab sie gerade ausgepackt, sehr suaber gearbeitet möchte ich sagen, aber für mein Vorhaben ungeeignet. Swordfish hat Recht. Diese Kettenglieder sind alle ohne Durchbruch des Führungszahns, also für frühe Panzer IV Varianten nicht zu gebrauchen. Selbst beim Panzer III (ich hab die Ausf. M da- letzte Version) sind die Führungszähne durchbrochen. Was mich sehr wundert das da Panzer III auf der Packung steht. Was den Panzer IV angeht, gab es da Ketten ohne Auflagen wo die Führungszähne nicht durchbrochen waren? Ich kenne nur die mit Auflagen ich glaub ab Ausf. G. Das kommt mir schon sehr komisch vor, aber bestimmt weiß jemand mehr wie ich.  --- Ich sehe gerade Panzer IV Ausf. F hatte diese Ketten. Könnte man sie auch auf ne Ausf. E aufgezogen habe? Vorrausgesetzt das Triebrad passt...

doom99

Also gut, das Triebrad passt nicht. Obwohl auch Friul fürd en Panzer IV Ausf. E eine 40 cm Kette vorsieht http://www.modellbau-koenig.de/Militaermodellbau_135/Zuruestteile/Ketten/Friul/Panzer_III_H-J_/_IV_E_Einsatz_1940-1941__i261_4860_0.htm scheint die Dragon Version doch eine 38 cm Kette zu haben. Gekannt habe ich bis jetzt nur die 36cm und 40 cm Variante. Jetzt komm ich echt ins Grübeln, wenn ich ne Friul bestelle weiß ich ja noch icht mal ob die passt...

xxxSWORDFISHxxx

Nimm breite Ketten mit offenem Zahn und dann das passende Treibrad von Friul, passt dann vom Zeitraum besser als die EasyLinks und sieht besser aus als die schmale Kette , die ist ja auch im Bausatz dabei :D

http://www.dersockelshop.de/militaermodellbau/militaermodellbau-1-35/1-35-zuruest-sets/1-35-ketten/1-35-laufrollen-und-antriebsraeder/1769/panzer-iv-e-g-/-wirbelwind-40cm-antriebsraeder-/-1-35

roland

Hallo zusammen

Ich war vor kurzem bei Mister EML zu besuch, Die Schweiz und die Modellbauergemeinde ist seeeeehr klein :D Die Kettenglieder sind eine Kooperation mit MPK Modellbau und werden nur über MPK betreut haben aber  keinen direkten Bezug zu MPK Modellen. (eine EML Hompage ist in arbeit)
Ich konnte auch auf seinen Computer schauen und sehen was noch geplant ist, als nächstes sollten Leo2 und Puma Ketten auf den Markt kommen. Die frühen Ketten mit den offenen Zähnen sind fertig konstruiert und sollten auf Dragon passen. T-34 und Panter sind auch fertig sollten also auch noch irgendwann kommen und weitere Moderne, darüber hat er sich ausgeschwiegen. (Für ihn am liebsten in 1/48, der einzig wahre Massstab  :winken:)

und nur so als info Mr. EML ist gar kein Schwermetaller, er hat eine Vitrine voller FlügZüg im Massstab 1/48 hauptsächlich bis in die 50er Jahre

Pegasus_HH

Hallo ihr Lieben,

so, mal wieder reingeschaut und sofort diese Diskussion entdeckt.

Bongolo67 ich stimme Dir vollkommen zu, wenn es in meiner Kasse nicht gerade sehr eng aussehen würde, hätte ich die Teile schon mal bestellt.

Es sind ja einige Pz IV und III Laufwerke vorhanden. Aber derzeit geht es einfach nicht. Im Augenblick, weiss jeder Euro wo er hingehört und am Ende ist keiner mehr über...

@doom99

sehr mutig, das Du gleich zugeschlagen hast und wenn ich etwas Kohle über hätte, hätte ich sie Dir sogar abgekauft. Soweit ich weiss stehen hier noch einige Pz IV H Laufwerke rum. Da würde es dann ja wohl passen...

@roland

wenn Du den Kollegen kennst, kannst Du ihn darum bitten auf den Verpackungen und den Internetseiten anzugeben zu welchem Bausatz die Ketten passen (also Dragon, Tamiya, Italeri usw...)? Oder alternativ, soll er passende Triebräder auch anbieten, denn das ist ja der Bereich wo immer noch Unsicherheit herrscht... Und wo einige Leute dann doch wieder zu Friuls greifen würden. Wenn er "Fuß fassen" möchte, muss er da was tun.

Liebe Grüße

Pegasus

Steiner

Dazu ein Video das mehr Überblick verschafft...

Gruß Gerhard

Pegasus_HH

@Steiner

Danke für das Video. Das sieht doch echt recht gut aus und scheint auch relativ fix zu gehen... Da ist Plastikketten kleben aufwendiger, kommt mir vor.

Liebe Grüße

Pegasus

oggy01

Also ich bin mit den Plastikketten genauso schnell......

Steiner

... die Ketten sollten aber nicht so oft in die Hand genommen werden sonst brechen die Glieder allesamt wieder auseinander.
Dasselbe System hatten früher Friulmodellismo-Zinnketten ebenfalls.
Denke das es aber eine gute Alternative auf dem Markt zu Friul ist, preislich billiger, zeitlich gesehen anscheinend ein Kinderspiel.
Momentan interessieren mich nur die Ketten für den Pz IV im Maßstab 1/48.
Wird wohl noch einige Zeit dauern bis das Sortiment ausgebaut ist.

Gruß Gerhard

juan

Was sollen die denn kosten? Meine was um 30€ gekesen zu haben.

Pegasus_HH

@oggy

sofern man die neueren Dragon Ketten hat, die schon fertig versäubert in den Tütchen liegen, kommt das wohl hin, wenn Du aber z.B. noch die älteren an Gießästen hast, braucht man (bzw. ich) für das richtige versäubern schon mal nen halben Tag  ;)

Gruß Pegasus

Eimerchen

Steiner schrieb:
Zitatdie Ketten sollten aber nicht so oft in die Hand genommen werden sonst brechen die Glieder allesamt wieder auseinander.

Es drängt sich mir die Frage auf, was ihr mit euren Ketten so anstellt?!?

Ich für meinen Teil baue sie, bemale sie, tüddel sie ans Modell und stelle das Ganze dann anschließend in die Vitrine zum Verstauben. :pffft: :D

Also, soooooooo empfindlich sind die Ketten nun wirklich nicht, als das sie durch mehrfaches "in die Hand nehmen" auseinader fielen. ;)

Mit besten Grüßen
Jörg
Jeder Mensch ist zu etwas nütze und sei es als schlechtes Beispiel.

LVT

Für mich sind sie auf jeden Fall noch keine ALternative für Friul, da sie das gleiche kosten, man sie aber nicht als Ersatzkettenglieder hernehmen kann.

Steiner

Ich habe gerade Panzer IV Ketten 1/48 vor mir liegen, die ersten Glieder bereiten bereits Kopfschmerzen  ;(
Die Ketten in 1/48 sind so wie es aussieht anderst gestaltet als die 1/35 er.

Das Video für die 1/35 Glieder...

Es gibt hier nur (1/48) eine Nase... die obere, die untere fehlt, das ist Schwachsinn in meinen Augen.
Nun soll ich die einzige Nase rundlich biegen, das funktioniert nicht, auch mit viiiel Gefühl bricht die Nase sofort ab.
Die Klammern und die Glieder sind hier nicht sauber gegossen, so folgt teilweise sofort das Glied oder ist kein Platz um die Nase in die Klammer korrekt biegen zu können.




Funtioniert nicht - Hält nicht - Geht nicht... gibt es doch wirklich  :1:
Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen das Friulmodellismo Zinnketten in diesem Maßstab unerreichbar bleiben.
Möchte jetzt diese Ketten/Firma nicht schlecht reden... aber das hier gebotene in diesem Maßstab ist keinen Pfifferling wert.
Werde heute oder morgen noch Herrn Brechmann deswegen kontaktieren.

Gruß Gerhard






vonMackensen1914

O.k danke für die Info, dann kann ich mir das Geld dafür Sparen und lieber weiterhin Friuls Montieren.
Eine menge Zurzeit im Bau.