Heinkel He-177 A-5 "Greif", 1:48, MPM oder: abgegriffen...

Begonnen von Skyfox, 01. Mai 2013, 22:45:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Hudson

Zitat von: skyfox in 20. Mai 2013, 23:34:39
Der kleine Klotz ist übrigens nicht nur Sitz sondern auch Bordtoilette...

Toll, im Kampfkopf der He 177, 6.000 m überm Einsatzgebiet kann man sogar mal müssen müssen  8).

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

fellfrosch79

Nabend,

Hab mich am Wochenende auch mal wieder mit dem Biest auseinander gesetzt. Momentan grübele ich immernoch über dem Heckstand... Hab dann schonmal die hintere Abwehrwaffe zusammengesetzt:



Das MG 151 entsand zum Teil aus Bausatzteilen und zum Teil Scratch:

Den Lauf habe ich durch eine Kanüle mit entsprechendem Durchmesser ausgetauscht -> der angegossene Lauf war dermassen krumm, dass ein neuaufbauen m.E. einfacher war als diesen zu richten. Hinten am Griffstück habe noch das Gegengewicht aus einem Stück Sheet ergänzt... Ich finde das hat sich gelohnt 8)

Ist nur ein kleiner Fortschritt aber gerade der Scratchbau ist noch absolutes Neuland für mich und da dieser Bausatz doch einiges an Eigeninitiative erfordert, Taste ich mich da Schritt für Schritt ran :1:

Btw. Hat jemand das LotFe aus der dragonschen Ju 88 C-6 über? Das Teil liegt bei meiner G-6 nicht bei :woist:

:V:

Dennis

Universalniet



Skyfox

 :P ...und ich habe noch im Stillen gedacht, ich frage mal Marc auf dem nächsten Stammtisch... ...der hat m.W. noch eine 1:48er 88 C liegen...  :6:

@Mr.Hudson: ...bei Langstreckenflügen/Reichweiten von bis zu/über 5000 Km ist so eine Einrichtung sicher Gold wert...  ;)

@FurryFrog: sieht gut aus! Ist auch mein Plan gewesen, die MG 151 Läufe aus Kanülen zu fertigen - siehe Geschützturm meiner Ju 188:

(die halten was aus - glaub' mir, ich weiß das...  :pffft:)

Kleine vorab-Info:
ich war in den vergangenen Wochen nicht untätig, die Masse an Kleinst-/Ätzteilen, sowie die Lackierung des Kanzelinneren nebst den vorlackierten Instrumentenbrettern
(da habe ich mit Maskol die einzelnen Instrumente des "Uhrenladens" vorbehandelt) war nicht ganz ohne.
Außerdem habe ich 2 Versuche benötigt, um Abplatzer am Cockpitboden und an den Sitzen mittels Haarspray-Methode zu bewerkstelligen...
Bilder folgen Morgen.

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Skyfox

#30
Moin!

Hier wieder ein kleiner Fortschritt am "Biest":
Angeregt durch ein Beispiel hier im Board wollte ich mich hinsichtlich einiger Gebrauchsspuren mal an der Haarspray-Methode versuchen...
Zuerst also die Teile mit Gunze Metallizer & ca. 30 - 40% Mr. Metal Primer gespritzt und 24 Stunden ruhen lassen:



(Poliert wird hier übrigens nicht)
Dann mit dekantiertem Haarspray bzw. in meinem Fall Haarlack der Marke "3-Wetter-Taft" von Schwarzkopf (ich hatte nichts anderes da  :pffft:) in 2 dünnen Schichten mit der Spritzpistole gelackt.
nach ca. 30 Minuten kommt für das Interieur Gunze's RLM66 (mit Weiß aufgehellt) zum Einsatz. Dieses ebenfalls in 2 dünnen Schichten aufgetragen und nach einer kurzen Trockenzeit von einer Stunde
(derweil kann man gut die Airbrush reinigen und den Arbeitsplatz aufräumen) habe ich mit einem (leider doch zu großen) Pinsel, dessen Borsten ich auf 3-4mm gekürzt habe, lauwarmes Wasser auf die
zu behandelnden Stellen aufgetragen. Funktioniert gut... Funktioniert zu gut...





War mir dann doch ein bischen ville - also kurzerhand mit Dowanol  entlackt, und auf ein neues:



...schon besser! Die meisten Stellen an den Sitzen werden noch zum größten Teil durch Gurte verdeckt so daß die restlichen Abplatzer nicht zu prominent erscheinen.
Zudem bekommen die Sitze noch die Polster bemalt...

Richtig "lustig" sind die Instrumenten-Ätzteile von Eduard:


Das ist der Munitionsbehälter des A-2 Stands, an dem noch einzelne Instrumente angebracht wurden. Dieses Klötzchen besteht aus 9 Teilen...

da mir die interpretation des RLM66 bei den vorgedruckten Teilen nicht gefallen hat (außerdem konnte ich das Druckraster mit bloßem Auge erkennen),
habe ich nach dem zusammenkleben von Bausatzteil, Instrumentenskala und vorgedruckter Instrumenteneinfassung die Skalen mit Maskol präpariert
und dann mit Gunze's RLM66 (ebenfalls mit Weiß aufgehellt) lackiert:




(hier zu sehen: die linke Kante des mittleren Panels habe ich (wie bei den anderen auch) angespachtelt und später verschliffen um eine unschöne Kante der Ätzteile am Bausatzteil zu vermeiden)



RLM66 drüber und gut ist!



Jetzt folgen noch die Gurte, ca. 24 Schalthebel, ein paar zusätzliche Ätzi's für Tochterkompass, Backbord-konsole, Funkgeräte usw. und eine Verblendung des ganzen mittels Ölfarbbrühe, kurz: "washing".

bis denn also!
:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

starship24

Sauber, sauber, das oben gezeigte Ergebnis wirkt sehr überzeugend! Inklusive der Verschleißspuren und der Lackierung mit RLM 66.


:winken:

fellfrosch79

Irrer Kerl Du! Lackiert der mal eben so die Eduard-Ätzis um... Ich mag mich hier echt täuschen aber ich glaube, meine sehen von der Farbe her anders aus als Deine. Ich muss das später zuhause mal prüfen. Aber so wir hier zu sehen macht das insgesamt deutlich mehr Sinn...

Ansonsten vielen Dank für die "Anleitung" zum Umlackieren :P :P :P (wenn ich sehe was da noch alles auf mich zukommt :woist:)

Skyfox

Danke für's Feedback!

Joah, sind wir nicht alle ein wenig "Bluna"?  ;)
Finde es absolut unschön, wenn sich die Instrumentenkonsolen vom Rest des Cockpits unterscheiden. Hier wären mir unlackierte Ätzi's lieber gewesen.
Bei einer 109/190 "verschwindet" das Armaturenbrett fast vollständig im Dunkeln - hier bei der Heinkel ist alles doch relativ präsent, daher der Aufwand (der aber letztlich doch nicht soo groß ist).
Wichtiger noch ist das spachteln und verschleifen der Konsolen-Ätzteile mit den Bausatzteilen - hier ist sonst ein Spalt bzw. schlechter Übergang vorprogrammiert,
da ja 2 "Schichten" Ätzteile aufgeklebt werden müssen...
Auf jeden Fall habe ich bereits einen guten Teil (ca. 1/3tel) der Ätzteile des BIG-ED verbaut, und erst eines abschreiben dürfen (das war Gottlob unwichtig bzw. wäre später nicht sichtbar) :9:

@FF: durchaus Möglich, das Deine Ätzteile anders aussehen - Druckschwankungen, schlechter Tag des Druckers, Restfarbe, andere Umgebungsbedingungen - da gibt's dutzende Einflüsse...
Jedenfalls war bei mir der Unterschied zu Gunze's RLM66 deutlich genug (trotz Anpassungsversuchen mit Weiß), um den Maskierungsversuch zu wagen.
Habe hier so einige vorgelackte Eduard-Sets liegen (109/190/410 etc.) und da sind immer wieder mal Unterschiede dabei - Egal: nich' 'rumheulen, umlacken, fertich  :D

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

knightofthesky

Hi!

Ich habe farbige Ätzteile auch schon maskiert und neu lackiert...die "Auflösung" der bedruckten Teile ist/war doch ziemlich grob und zum Rest des Innenraums hat die Farbe sowieso nicht gepasst.

Gruß
Dietmar

Skyfox

@knightofthesky: Hi Dietmar! Freut mich, das Du hier mitliest!
Ja, es war letztlich einfach umzusetzen - und das Ergebnis gefällt mir um längen besser, als das, was Eduard vorgibt...

@ALL:
Die vergangene Woche war mehr von Fleißarbeit gekennzeichnet - zunächst kamen die Gerätefronten der Funkabteilung an die Reihe:



Hier war der vorlackierte Grundton ein merkwürdiges Blau...  ?(
nunja, Maskol wieder rausgeholt, auf die Skalen und Anzeigen aufgetragen, den Rest des Cockpits mit Tamiya-Tape abmaskiert und die Funkgerätekästen mit H452 "Rußschwarz" von Gunze lackiert.
Dann die Sisyphos-arbeit der Woche: Gurtzeug für 6 Besatzungsmitglieder...



im ganzen galt es, aus 48 Einzelteilen 6 Paar Beckengurte und 2 Paar Rückengurte zu fertigen - die verbleibenen 2 Teile im Rahmen sind Ersatz, den ich dann doch nicht benötigte.
Hier die Beckengurte bereits an den Sitzen montiert, der Rückengurt am Pilotensitz ist noch nicht verklebt:



(Die Sitzflächen&Armlehnen bekamen in der Zwischenzeit noch etwas Farbe für die Polster:
ich habe hier ein wenig an die guten alten Turngerätekästen gedacht und braunes Leder imitiert...)
und hier das Ensemble mal Probeweise im Cockpit positioniert:





Es fehlen immer noch diverse Hebel, Schalter und Instrumentierungen im Frontbereich - da überlege ich noch, ob es nicht besser ist diese erst nach Einbau des Cockpits,
kurz vor dem ankleben der Bugkanzel einzubauen, da ich diesen hervorstehenden Kleinkram wie Pedale, LotFe usw. unter Garantie beim hantieren X-mal abreißen würde...
Hier ein Ausblick auf die weiteren Ereignisse/Kleinteile:



Links oben ist ein aus bisher 5 Teilen zusammenzusetzender "Kasten" der, wie ich vermute, lt. Eduard das LotFe 7 Bombenzielgerät darstellen soll.
Darunter das "Transplantat" aus dem besagten Ju 88 C-6 Dragon/Revell Bausatz, wo dieses Teil nicht benötigt wird.
In der unteren Reihe sehen wir die Pedal-Hydraulik für den Piloten (die eigentlichen Pedale kommen wieder von Eduard) und Not-Pedale für den Beobachter aus dem Bausatz.
Darüber der Munitionskasten für das MG 151/20 im A-1 Stand und oben Rechts schließlich die Gerätekonsole für das Cockpit-Dach (da fehlen auch noch einige zusätzliche Ätzteile für Anzeigen und Schalter).
Also alles in allem: viel Bastelspaß allein im Cockpit - und nach Studium des Cockpitberichtes auf "Cockpitinstrumente.de" alles bisher richtig an seinem Platz...  ;)

Stay tuned
:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Bongolo67


Hörnchen

Wirklich eine super saubere Arbeit bis jetzt.
Ich weiss, ich hab die richtige Entscheidung getroffen. ;)

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Primoz

Das "Büro" schaut sehr überzeugend aus. :klatsch: Hoffentlich wird man am Ende was davon erkennen können ... (Ich habe so meine Erfahrungen mit derartigen Cockpits. :rolleyes:).
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Skyfox

Moin!

Danke Jungs!
@Hörnchen: Du hast! 
*heisererStimmmodusan* Allerdings muß ich sagen, das DU mir ein Angebot gemacht hast, das ich nicht ablehnen konnte...  :pffft: *heisererStimmmodusaus*

@Primoz: in 1:72 hätte ich den Aufwand nicht getrieben, aber 1:48 läd' geradezu dazu ein:



Groß genug für einen Einblick ist das "Goldfischglas" eigentlich...
(ich habe zwar nichts für elektronische Spielereien an Standmodellen übrig, aber evtl. überkommt es mich noch und ich baue eine einzelne LED in die Deckenkonsole - analog der Original Kabinenbeleuchtung ...  :8: )

...und überhaupt: ich weiß, das es da ist...  :D

:V:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

matz

WOW , geniales Cockpit, (egal ob man es später sieht oder nich  :D)
Und wie Du den "Vorgaben" von Eduard so garnicht folgst, sondern Dein eigenes Ding machst, so muß es sein  :P.
Da kommt noch GROSSES auf uns zu , im wahrsten Sinn  :pffft:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Puchi

Von links, rechts, vorne, oben, unten... Einblick gibt's da genug. 8o

Kann mir schon recht gut vorstellen, dass das Cockpit an seinem Platz hammermäßig aussehen wird! :P

Liebe Grüße,

Karl

fellfrosch79

Yeah Baby! Das sieht richtig gut aus :P :P :P

Bzgl. des LotFe da ja Eduard total danebenliegt -> waren das "standartisierte" Teile, sprich, waren die in jedem Bomber gleich?

Zitatich habe zwar nichts für elektronische Spielereien an Standmodellen übrig, aber evtl. überkommt es mich noch und ich baue eine einzelne LED in die Deckenkonsole - analog der Original Kabinenbeleuchtung

Ich sagte schon: Verrückter Kerl! :6:

Spritti Mattlack

Prinzipiell wirklich alles klasse gemacht. Viel Liebe zum Detail. Ich selbst gehe da meist ähnlich vor. Und in diesem, doch recht frühen Stadium kümmere ich mich auch nicht darum, was davon später noch zu sehen sein wird.

So etwas ist für mich Entspannung! ;)

Ulf
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Skyfox

#44
Freut mich ehrlich, das "mein" Cockpit so gut bei Euch ankommt  :1:

@FurryFrog: m.W.n. waren die Lot-Fernrohre in jedem deutschen Bombertyp eingebaut - kommt halt auf die Version an:
So habe ich auf der "Cockpitinstrumente.de" Seite den Hinweis gefunden, das bei der He 177 die LotFe-Typen 7-B, 7-C und 7-D oder das Bombenschützenzielgerät BZG 2-E eingebaut wurden.
Zitat...Zur Abwurwaffenanlage, die über das eigene Bordnetz betrieben wurden, sind hier folgende Geräte und Komponente eingebaut: Zielanlage (Bomben-Visier), Zünderbatteriekasten ZBK 241/1, Zünderschaltkasten ZSK 244 A, Zeitzünderzusatzgerät ZZG 1/24, Reihenabwurfbehälter RAB 14d (zwischen Spant 2 und 3), Blind-Scharfhebel, Höhenkorrektur.-Geber ZH-Geb. u. QfftHKG 1, Windgeschw.-Geber VW-Geb. IWG 1, Eigengeschw.-Geber VE-Geb. IWG 1, und den an der Kanzeldecke befindlichen Notwurfhebel.

...Hinweis: die entsprechenden Geräteausrüstungen varieren zu den unterschiedlichen Abwurf- und Spezialwaffenabwurfanlagen (z.B. Hs 293 usw.)!
Quelle: www.cockpitinstrumente.de
Die einzelnen LotFe Versionen unterscheiden sich optisch kaum voneinander, wenn man sich die Fotos/Unterlagen auf der Seite ansieht/vergleicht: Hier ein Foto des LotFe 7D
Da ich leider bisher noch keinerlei Unterlagen über den Einbau-Ort der sog. "Kehl"-Anlage zur Kontrolle nachsteuerbarer Flugkörper wie "Fritz-X" oder Hs-293 gefunden habe,
kommt zumindest das LotFe aus dem Ju 88 Bausatz an die richtige Stelle (gepimpt mit den Ätzi's für die Regler des indiskutablen Eduard-Kastens  ;)).

...und das mit der Diode muß ich noch checken - da brauche ich Fachkundigen Rat für den Einbau, für's Material habe ich ja "Conrad" hier in Reichweite...  :pffft:

:V:
Skyfox

P.S: @Spritti: ...was meinst Du mit "Prinzipiell"? :6:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

starship24

Bisher ein beispielhafter Baubericht der Heinkel He-177. Das Cockpit ist fast ein Modell für sich.


:winken:

Skyfox

Danke!
Macht auch Spaß, an diesem Großraum-cockpit zu werkeln, zumal mir zum einen der Grundbausatz Raum für Kreativität lässt und zum anderen, daß man doch hinterher noch was davon sehen kann...

In der vergangenen Woche ist leider wg. "akuter" Urlaubsplanung nicht viel passiert - da ist nicht genug Material für ein Update zusammengekommen  :woist:.
Evtl. geht noch kommende Woche was... ein wenig Klein- und "Tüddelkrams" passt ja immer!

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Skyfox

#47
Moin!

Ich glaube es wird hier langsam mal wieder Zeit, weiterzubauen...  :pffft:

Da das obere Cockpit in seinen Grundzügen erstmal fertiggestellt ist (die vielen Kleinteile wie Hebel, LotFe, Mun-Kasten und Pedale folgen erst, wenn ich den Rumpf verklebt habe -> Abriß-Gefahr),
wende ich mich nun dem unteren Bereich zu.
So schön detailliert wie der obere Bereich dank Eduard jetzt ist, im unteren Teil herrscht (bis auf den voluminösen Munitionskasten des A-1 Stands) gäääähnende leere...  :10:
Mehrere Blicke in die Originalhandbücher zur "Greif" zeigen an Backbord einen Kärcher Ofen für die Kabinenbeheizung, und dieser kann prima aus der Restekiste, Sheet- und Ätzteilen gescratcht werden:
(muß ja nicht mal 100% dem Original entsprechen - 90% reichen mir völlig... 8)) Dazu habe ich aus Evergreen-Rohrprofil erstmal 3 Abschnitte zusammengeklebt und nach Trocknung mit dünnem Sheetmaterial den ovalen Korpus ummantelt. Wiederum nach Trocknung wurde das Basisteil auf länge gekürzt und mit einer leicht überstehenden Deckplatte versehen.
Das "Untergestell" ist ebenfalls aus Sheet (2 kleine Abschnitte 0,25mm Evergreen) rechtwinklig zusammengeklebt und an der Stirnseite des Kastens mit einem weiteren Rest verschlossen.
Aus der Restekiste kam dann noch eine Hutze und ein ehemaliges Fw 190-D Laderluft-Einlassgitter, sowie Abschnitte aus Polystyrol-Rohrprofilen zum Einsatz:





Des weiteren habe ich im Einstiegsbereich nach Originalfotos die Spanten nachgebildet.
Dazu habe ich mir aus Karton zuerst Schablonen gefertigt und diese dann auf Sheetmaterial übertragen:



unter dem Cockpitboden habe ich noch (der reinen Optik wegen) U-Profile geklebt:



(Stringer habe ich auch eingeklebt, aber diese verschwinden hinter dem Ofen und der Mun-Kiste... daher eher Sinnfrei...  :6:)

Hier zur Passprobe mit eingesetztem Cockpit:







Weiter im unteren Bereich: der C-Stand. Hier ist das Bausatzteil der Verglasung/Panzerblende/Lafette leider zu kurz geraten:



Kurzerhand aus verfügbarem Polystyrol (CD-Hülle) und dem Bausatzteil als Schablone ein neues geschnitzt:





Die Maskierung der Fensteröffnungen werden aus dem Eduard-maskensatz genommen (bei mir, dank Hörnchen, 2x vorhanden  :kuss: ), und beidseitig deckungsgleich aufgebracht:



Es folgt die Waffe, ein MG 131. Dieses kommt, genau wie der Hülsenabführ-Schlauch aus der Restekiste von einem Ju 88/188 Dragon Bausatz und ersetzt das unbrauchbare Plastikteil des MPM-Kits.
Den Lauf werde ich durch ein gedrehtes Teil von Aber ersetzen, so wie hier gezeigt:



Die "Bullaugen" sowie das einzelne Fenster Backbord habe ich nach der Innenraumlackierung entgegen der Bauanleitung von außen mit Weißleim/Ponal eingesetzt.
Die Öffnungen habe ich zuvor leicht mit 1200er Schleifpapier ausgeschliffen und die Klarsichtteile (die übrigens konisch zulaufen - schon deshalb ist eigentlich klar,
daß diese von außen eingeklebt werden müssen) durch sukzessives anschleifen mit einer feinen Feile eingepasst.
Von außen wird das ganze noch etwas verspachtelt und ordentlich Poliert, so daß eine perfekte Passung entsteht.





Dem Cockpit-Innenraum habe ich nach der Grundlackierung mit Gunze's RLM 66 mit einem Ölfarb-washing und leichter Trockenmalerei (Humbrol Enamels, 67 und Weiß gemischt) etwas tiefe verliehen.
Die Bereiche, die später Klebeflächen für Cockpitteile darstellen, habe ich vorsorglich mit Tamiya-Tape abgeklebt - ich hasse es, Klebeflächen später wieder gezielt freizukratzen...
Im Anschluß gab's noch zur Dekoration diverse Ätzteile aus dem BIG-ED und ein paar Decals von Airscale (WW2 Luftwaffe Cockpit Placards) und der Restekiste - belebt doch ungemein, oder?
Der Sanitäts-Kasten ist ebenfalls aus dem BIG-ED, das Rot-Kreuz Decal aus der Restekiste:



Das LotFe aus dem Dragon/Revell Ju 88 Bausatz hat auch etwas Farbe, Decals und ein Ätzteil abbekommen:





Momentan frickel' ich an der MG 151/20 Waffe für den A-1 Stand - dieses wird analog zu Fellfrosch's Heckwaffe aus dem Resin-Bauteil und einer abgelängten Kanüle gefertigt.
Allerdings ist die Befestigung der Waffe im Vorderrumpf noch nicht sooo der Brüller - da tüftel' ich noch an einer adequaten Lösung/Lafettierung.
Von außen wird das viel zu große "Loch" mit einer Einfassung aus dem BIG-ED verschlossen - ist schon mal sehr hilfreich, zeigt mir aber auch, das ein Blick nicht nur in die Bauanleitung des Kits sondern parallel in ALLE Ätzteil-Baupläne hilfreich sein kann...  :mariinee:

Nun noch etwas zu den Recherchen zum Vorbild-Foto:
Entgegen der Bildunterschriften in vielen Publikationen, aus denen ich meine Annahme, es handele sich um eine Startaufstellung beim KG 40 in Bordeaux-Meringnac bezog,
sollen die Fotos - lt. den Meta-Daten im Bundesarchiv Koblenz zu einer der Aufnahmen - in Ostpreußen entstanden sein:



Zitat"...Reichsgebiet, Tannenberg, Ostpreußen.- Besatzung vor schwerem Bomber Heinkel He 177 mit Flecktarnung (nach 20. Juli 1944)..."
(Quelle: Bundesarchiv, Bild 101I-676-7969A-24 / Lückel / CC-BY-SA [CC-BY-SA-3.0-de, via Wikimedia Commons)
Das wiederum lässt den Rückschluß zu, das es sich bei den gezeigten Maschinen um das KG 1 "Hindenburg" handeln könnte, welches einen Ausweichplatz in Tannenberg und den eigentlichen Liegeplatz des Geschwaders in Prowehren/Ostpreußen unterhielt.
Das KG 1 bekam lt. meinen Unterlagen im Sommer 1944 nach Auflösung einzelner Gruppen der KG 40 und KG 100, von diesen mehrere Maschinen zugeteilt.
Das KG 1 flog im Verlauf des Sommers/Herbsts 1944 wiederholt Angriffe gegen Truppen- und Panzerbereitstellungen der roten Armee, und das, so weit es die Treibstofflage zuließ, mit bis zu 87 Maschinen gleichzeitig...

Immer noch suche ich nach möglichen Kennungen und vor allem Werknummern für die Maschinen von Fellfrosch und mir - wer da etwas beizutragen hat, sachdienliche Hinweise sind hochwillkommen!

Bis demnächst
:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Puchi

Klasse, es geht weiter!

Sauber und ideenreich gescratcht, das Öfchen! Die Ummantelungsmethode hat was! Sieht schon im Rohbau spitze aus und nach der Farbgebung gleich nochmals so gut! :P

Auch der Rest ist top! Und alles sehr schön erklärt, prima! :1:

Zitat von: Skyfox in 29. September 2013, 23:37:10
... zeigt mir aber auch, das ein Blick nicht nur in die Bauanleitung des Kits sondern parallel in ALLE Ätzteil-Baupläne hilfreich sein kann...  :mariinee:
Willkommen im Club! :D

Liebe Grüße,

Karl

Bongolo67

Klasse, freut mich, dass Du wieder Fahrt aufgenommen hast, Andy! :1: :P

Gruß

Ulf