Do It Yourself... Holzsockel

Begonnen von Steiner, 06. Mai 2013, 13:35:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pacific Strafer

"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

KlausH

Hallo,

schöner Bericht, Gerhard! :P

Ich mach meine Sockel ja nun schon geraume Zeit auch selbst, und bisher eicht mir dazu meine 30-Euro-Aldi-Fräse vollkommen aus. Wobei der Frästisch schon seehr schick ist, zugegeben!

Warum selbermachen? Aus dem gleichen Grund, der oben schon genannt wurde: Man kann eben jede beliebige Form wählen. Zudem isses wirklich nicht sehr teuer.

Ich denke auch, wenn man eh ein Dio drauf gestaltet oder ein Flugfeld oder so was, spielt es auch fast keine Rolle, ob man Massiv- oder Leimholz nimmt. Wobei ich bei reinen Sockeln schon gern Massivholz nehme, wenn möglich, zugegeben.

Schöne Grüße
Klaus

Friedarrr

Zitat von: Pacific Strafer in 10. Mai 2013, 18:40:52
Sieht ganz nach dem Dema Oberfräsentisch OFT 870 aus -> http://www.ebay.de/itm/Dema-Oberfraesentisch-Fraestisch-OFT-870-fuer-Oberfraese-/310597458253?ebayCategoryId=84030

Danke, sind die Fragen schon fast alle beantwortet!

Und dann hab ich einen Stabilo gleich um die Ecke.  :5:

Rafael Neumann

Zitat... Muß mir wohl neue Fräsköpfe zulegen, die scheinen allesamt ihren Dienst zu quitieren ...

Moin moin,

wenn die Fräser eine Hartmetallschneide haben (wovon ich bei der Verarbeitung von Buchenholz ausgehe), solltest Du auch mit einem Nachschärfen der Schneiden wieder ein vernünftiges Schnittbild bekommen.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Maverick

Hi,

ich reihe mich hier in die Selbermacher ein, aus den gleichen Gründen. Ich bin flexibler in den Abmessungen.

Was ich noch als Tipp zum Schutz der Holzoberfläche geben kann: Kauft mal Klarlack für Boote  :D Diesen solltet ihr aber nicht pinseln, sondern rollen. Anschließend trocknen lassen und wieder rollen. 2-3 Schichten dürften reichen.

Ergebnis: Popoglatte Oberfläche und nicht zu beschädigen. Den bekommst du noch nicht mal mit ner Schleifmaschine runter oder nur mit sehr großem Aufwand.

Wichtig ist nur, dass man vorher sehr gut durchrührt (wie eigentlich bei jedem Lack).

Sollte jemand mal versuchen MDF als Sockel zu nutzen, kann ich nur raten bei den kanten aufzupassen. Bei MDF sind nur die Deckschichten hart, aber auch dünn, die Mittelschicht ist relativ weich und kaum glatt zu bekommen. Da muss schon wirklich feine Körnung her, wobei das bei den Fasern einfach schwierig wird.

Viele Grüße, Stefan

gotcha31

Also wenn Ihr Holz benötigt seit Ihr leider etwas spät dran  ;) Aber ein paar Kieferpfähle sind liegengeblieben... :6:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/auktion-im-hotel-stadtschloss-pfaehle-kommen-unter-den-hammer/7978282.html

Viele Grüße
Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Steiner

Zitat von: Rafael Neumann in 13. Mai 2013, 09:43:39
Zitat... Muß mir wohl neue Fräsköpfe zulegen, die scheinen allesamt ihren Dienst zu quitieren ...

Moin moin,

wenn die Fräser eine Hartmetallschneide haben (wovon ich bei der Verarbeitung von Buchenholz ausgehe), solltest Du auch mit einem Nachschärfen der Schneiden wieder ein vernünftiges Schnittbild bekommen.

Grüße
Rafael

Ich gönnte mir ein billiges Set mit 6 Köpfen für umgerechnet 10 €, da kann nicht viel verlangt werden.
Allerdings sieht es bei den Originalen Bosch Zubehörteilen schon recht heftig aus.
Ein Fräskopp kostet da um die 40 € !
Andere Anbieter gibt es zwar auch, da ist die Preislage aber ebenfalls so eingeordnet.

Gruß Gerhard