Heinkel HE 219 "UHU" Revell 1:32

Begonnen von Tkaner, 16. Mai 2013, 12:28:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tkaner

Hallo Leute,
heute möchte ich euch das gemeinsame Projekt mit meinen Kumpel Gerd Schindler vorstellen.
Es geht  hierbei um den großen UHU von Revell in 1:32.
Es handelt sich um einen Prototypen Bausatz der Heinkel 219, den Gerd für eine euch bekante Zeitschrift gebaut hatte.



Geschichte:

Die He 219 Uhu galt als bester deutscher Nachtjäger im 2. Weltkrieg, dennoch wurden nur wenige gebaut. Das hatte seinen Grund In der Politik: Heinkel hatte den Typ auf eigenes Risiko weiterentwickelt und gebaut, obwohl er Anweisungen hatte, dies nicht zu tun. Der Entwurf der He 219 begann 1940 als Mehrzweck-Kampfflugzeug, und erst Ende 1941 wurde der Typ zu einem echten Nachtjäger. Das erste von 10 Modellen macht im November 1942 seinen Erstflug, und zudem Zeitpunkt waren bereits Aufträge für 300 He 219 A Maschinen eingegangen, darunter zunächst 130 He 219 A-0 Maschinen. Das erste Modell war die He 219 A-2 und mehr als 150 He 219 A Maschinen wurden in Varianten bis zur He 219 A-7 für beschränkten Gebrauch von Mitte 1943 an mit diversen Motoren und Bewaffnungen gebaut. Am 11. Juni 1943 schoss Major Werner Streib fünf Avro Lancasters in einem einzigen Einsatz ab, und in den ersten sechs Einsätzen seiner Einheit wurden 20 gegnerische Flugzeuge abgeschossen.
Quelle: Luftarchiv.de


Gebaut ist das Modell direkt aus der Tüte, lediglich ein paar ,,Hausmittelchen" fanden Verwendung.
Lackiert ist das ganze mit dem Sortiment aus dem Hause Gunze.
Gealtert wurde mit Ölfarben, Pigmenten, und AK Zeugs.



Der Bausatz ist auf der Höhe der Zeit, obwohl es nun doch mittlerweile einige gibt denen das eine oder andere nicht genau genug erscheint.
Aber was will man mehr, für mich sieht das Teil wie eine Heinkel HE 219"UHU" aus, oder?



Das Modell ist so riesig, dass es sich recht schwer in seiner Gänze ablichten lässt



Aus dieser Ansicht zeigt sich für mich, wie imposant und bedrohlich der UHU wirkt.



Die Passgenauigkeit kann man als sehr gut bezeichnen, das gilt auch für die Detaillierung.



Gerd hat schon ein besonders Händchen was  lackieren angeht, ein typischer Schindler halt.



So nun ein paar Bilder aus der Bauphase.
Zuerst einmal das Cockpit.



Und hier aus einer andern Position. Gurte und Kleinteile sind aus der Restekiste, gewürzt mit Kupferlitze und Sheet. Die Amaturen stammen aus dem klasse Decalbogen.



Weiter geht es mit dem Fahrwerk. Eigentlich braucht man hier nix zu sagen.



Das hier zu sehende spricht Bände.



Fahrwerksschacht mit Kleinteilen.



Detailbilder ohne große Worte.






Und als Abschluss: Gerd bei der Arbeit an der Heinkel 219.



So nun ihr. Habt Spaß beim ansehen der Bilder.
Lob und das andere ist erwünscht.


Gruß TKaner aka Hans (Bilder+Text) und Gerd (Modell).

starship24

Ein hervorragendes Modell!  :P Toll gebaut. Konnte ich schon in der MF bewundern.


:winken:

fellfrosch79

Da bleibt mir nix zu sagen ausser 8o Wow! Echt toll :klatsch:

Bongolo67

Klasse umgesetztes Monstrum - hab ich schon in der MF bewundert. :meister:

Gruß

Ulf

jazznote

- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

Spritti Mattlack

#5
Moin Hans

Schicker Klopper, ohne jeden Zweifel.

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Shoki

Guten Abend zusammen!
Absolut Klasse Modell!!
Mann kann sich gar nicht Sattsehen,sieht in jeder Pose wirklich sehr Imposant aus.
Hut ab!!

PS:Das hat Suchtpotential!!!

Mfg
Lutz
Modellbaufreunde Siegen

Jeder Tag ohne Modellbau ist ein verlorener Tag.....

toty7584

Der Flieger sieht richtig gut aus
Tip top   

Tkaner

#8
Hier dann noch einige Bilder.






Gruß TKaner

KlausH

Hallo Hans, hallo Gerd (falls du mitliest),

wirklich ganz großes Kino, und damit meine ich nicht den Maßstab. ;) Ihr habt da ein echtes Schmuckstück auf die Räder gestellt, Kompliment!!!

Danke auch für den Nachschlag mit den großen Bildern! :winken:

Schöne Grüße
Klaus

Mini sein Assistent

IRRE  8o

Herzlichen Glückwunsch zu wahrscheinlich DER modellbauerischen Darstellung der Heinkel  :klatsch:  :klatsch:
Sogar an Regenablaufspuren an den Einstiegshilfen habt ihr gedacht, total stark!  :P

Grüße,
Markus. 
F U B A R

Russfinger

Das ist ja nun ein wahres Meisterwerk.
Unglaublich beeindruckend, mit wieviel Können und Gefühl da vorgegangen wurde.
Da kann man nur sagen: Hut ab und alles was dazugehört. :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister:

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Bongolo67

Grandios! 8o
Wirkt gleich nochmal doppelt so gut!

Skyfox

#13
LECKER! und was für ein großer "Happen"!
Was mir besonders auffällt: die filigranen Lichtenstein-Dipole machen, ebenso wie die feine Detaillierung im Fahrwerkschacht+Cockpit, bei dem großen UHU richtig was her - das wirkt um einiges realistischer  :1:

:V:
Skyfox
(dem es immer noch reicht, die He 219 in 1:48 zu haben  :pffft: )
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

gluexpils

Ich kaufe mir die Zeitschrift MF nur ab und zu, wenn mich Beiträge besonders interessieren. So auch Heft 1/2013 wegen des informativ geschriebenen und gut bebilderten Bauberichts der Heinkel He 219 "Uhu". Schön, dass es im MB noch einen Nachklatsch gibt. Vor allem, weil man anhand der Fotos hier teilweise noch besser als im Heft erkennen kann, wie spitzenmäßig das Modell gebaut und lackiert ist.  :respekt:

VG
Sven

Mr. Hudson

Moin ihr Beiden,

ich weiss es einfach nicht, so sehr ich auch nachdenke und mir die Bilder anschaue, ich weiss es nicht. Ich weiss nicht was ich dazu schreiben soll. HAMMER, WUNDERBAR, REFERENZ, TOP-QUALITÄT usw., das reicht einfach nicht. Ich glaube, ich gehe jetzt mal in meinen Bastelkeller und verstecke mich unter dem Tisch  8).

Ganz im Ernst, eines der besten Modelle, das ich je gesehen habe, MIR fehlen die Worte  :klatsch:.

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

xxxSWORDFISHxxx

 :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Brutal :respekt: :respekt:
Ich sag mal Referenzmodell :D

Alex

sehr schön geworden. Ich staune immer wieder, was sich in 1:32 so alles machen lässt. Wirkt auf manchen Bildern wirklich wie echt!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Tkaner

#18
Hallo Leute,
Puh, im Moment bin ich geplättet mit soviel positiver Resonanz hätte ich nicht gerechnet. :2:
Danke, Danke und noch einmal Danke und dass nicht nur im Namen von mir sondern auch von Gerd.
Wir werden uns nächste Woche wieder Treffen, denn es kommt noch mehr, unsere Zusammenarbeit ist noch nicht beendet, wenn auch sehr Zeitversetzt wird es hier noch das ein oder andere geben.
Hi und da ist ja schon mal was im Projekt Thread. :1:

Ich habe noch was nachzuliefern: :P

Das fertige Modell stellt die He v219 A7 D5+DL 3.NJG3 Grove/ Denemark  April 1945 dar, diese Maschine hat einen längeren Einsatzzeitraum vorzuweisen, das heißt, man kann sich richtig austoben was Gebrauchspuren angeht.

An dieser Stelle auch noch erwähnenswert ist die Bauzeit von ca. 6! Wochen,
und das das Modell einen kleinen Absturz aufgrund seiner Unhandlichkeit hinter sich hat, sonst wäre noch mehr drin gewesen.

Noch ein Nachschlag:  








Gruß TKaner, Gerd

matz

Schon in der MF Bauklötze gestaunt, die zusätzlichen Bilder toppen das Ganze nochmal.  :klatsch:

REFERENZ, mehr gibt´s nicht zu sagen



matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Universalniet

... 
Wenn ich groß bin, will ich auch mal so bauen können ....  :pffft:

Starfighter

Schönes Modell! Vor Allem die Abriebspuren im Bereich der Tritte und im Cockpit überzeugen. Lackeirung und Finish sind auch über jeden Zweifel erhaben. Auch wenn mich das Vorbild nicht interessiert, schöne Modelle sieht man immer gerne. Und: die Uhu war nochmal ein Lichtblick, was die Qualität der in der MF dargebotenen Flugzeugmodelle angeht.

Tkaner

Zitat von: Universalniet in 18. Mai 2013, 11:31:46
...  
Wenn ich groß bin, will ich auch mal so bauen können ....  :pffft:

Hi, das wird schon, nur Geduld.
Ich arbeite auch daran.
Wenn ihr mal die Modelle sehen könntet in der Bauaphse ,ihr würdet es nicht klauben dass so was dann rauskommt.
Ich sage immer: Gerd deine Modelle sehen im bau so aus als wäre eine Katze drüber gelaufen.

Hallo Ben,

vielen Dank an Dich für dein Kompliment.

Es wird eine Fortsetzung geben.

Tkaner

Kohlenklau

Auch ich möchte mich für die Bilder dieser grandios gebauten und überwältigend lackierten He 219 hier an dieser Stelle bedanken.

Ich habe sie mir nun wirklich bestimmt schon zehn mal angesehen, finde immer wider neu Highlights was die Lackierung und das Gesamtbild betrifft und kann dazu aus vollem Herzen nur eins sagen:

Möchte jemand meinen Bausatz haben?
Ich baue ihn jetzt bestimmt nicht mehr! :rolleyes:

Viquell

einfach nur KRASS und Abgefahren  :meister: :meister: :meister:

Bitte bitte mehr Bilder der Details   :klatsch: :klatsch:

meine Tastatur ist mit dem Sabber noch nicht überfordert , macht einfach nur die reine Freude , immer wieder die Feinheiten zu bewundern :P

Danke für die Bilder :1:
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit