3D Druck - CAD - Regenreifen

Begonnen von tengel, 21. Mai 2013, 07:29:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Repsol2k

Gut dann kommen wir mal zu den Fakten des Wet Tire:

Fujimi F1 1:20

Reifen Vorne:

Durchmesser außen: 33,5mm
Breite: 16,4mm
Durchmesser Innen ( Außenseite) : 18,2mm
Durchmesser Innen ( Aufhängungsseite) : 18,1mm

Reifen Hinten:

Durchmesser außen: 34mm
Breite: 18,6mm
Durchmesser Innen ( Außenseite) : 18,2mm
Durchmesser Innen ( Aufhängungsseite) 18,1mm

Soweit alles richtig ? Dann werde ich mich mal hinsetzen und einen Satz fertig machen . Wer wollte dies dann eigentlich als 3D Druck erstellen lassen ???

tengel

Ich kann es für den 3d Druck vorbereiten und an shapeways schicken für einen Druck.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Repsol2k

Gut dann mach ich die 4 mal fertig und schucke dir die ipt oder stl ?

tengel

Ich brauche die Files im stl-Format.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Die Reifengrößen sind soweit ok.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Repsol2k

Könnte mal bitte jemand auf das Profil schauen und mir sagen ob die Laufrichtung der Rillen so gehört wie es sein soll ???? Reifen Vorne Links wäre dies habe nochmal ne Aufhängung hinzugefügt auf die schnelle zur verdeutlichung

Tormentor


Repsol2k

#107
So vorne rechts wäre auch fertig :)

Tormentor

Hammer!

Ich bin soooo gespannt, ehrlich!

:winken:

Repsol2k

Werde die tage die hinteren fertig machen dann als stl an tengel losschicken und dann heißt es schauen was da kommt ^^

Repsol2k

#110
So hinten eben auch nochmal fertig gemacht könnt ihr nochmal die Laufrichtung der Profil überprüfen

Tormentor

Sieht für meine Augen absolut genial aus - aber bitte mal noch jemanden anders abwarten, nicht das ich irgendwas übersehe.

Bevor die Sache aber in die Endphase geht, sollten wir nochmal drüber reden ob wir noch was am Design hinzufügen sollten um das abgießen später zu erleichtern, dazu werde ich aber heute Abend erst mehr schreiben können.

Bis dahin!

:winken:

ron_killings

Ich finde ja auch dass die Reifen genial aussehen.

Allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher ob wir sie auch wirklich brauchen.
Fujimi kommt ja anscheinend bald mit Inters daher. Da werden sicher Regenreifen auch noch folgen.

Was meint ihr?

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Tormentor

Ich würde die Reifen in /20 und /18 auf jeden Fall nehmen, schon mal um selber welche abzugiesen. Das ist mir sicherer als auf Fujimi warten. Das gleiche gilt für die Inters, und in /24 gibt's auch nix passendes. Also die Arbeit hier ist schon mal nicht umsonst.

:winken:

tengel

Wenn ich das stl-file habe, werde ich mal bei shapeways die Kosten und Druckbarkeit für 1:24, 1:20 und 1:18 ermitteln.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Repsol2k

Dann müsstest du mir mal deine email Adresse geben , denke mal da ich 30MB habe schicke ich dir das in 2 Mails .

Tormentor

Zitat von: tengel in 23. August 2013, 18:11:06
Wenn ich das stl-file habe, werde ich mal bei shapeways die Kosten und Druckbarkeit für 1:24, 1:20 und 1:18 ermitteln.

Das wäre Klasse!

:winken:

Repsol2k

Hauptsache die machen aus dem was jetzt ja das 1:1 ist kein 1:20 , dann gibts reifen in 1mm Größe :D

tengel

Ok,

vielen Dank für die STL-Files, die sind ok.
Schnell mal die 1:20'er Version bei Shapeways hochgeladen und in den Warenkorb gelegt:

95€ incl. Versand in FUD, welches auch die 0,4mm Stollen ordentlich darstellen kann.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Repsol2k

#119
Puuh ganz schöner batzen an Geld nech . Ist dann nur doof das wenn man die bestellt dann doch irgendwo das ergebnis anders ist als geplant und der ganze Satz dann für die Katz ist .


Ich bin mir auch nicht sicher ob es ratsam wäre vorher die Kanten mit einer verundung zu versehen oder ob es durch den 3d druck eh zu einer kleinen verrundung kommt :-S

Iceman86

Hallo,

also zusätzliche Verrundungen würde ich nicht einbringen.
Das stößt dann an die Grenzen des Möglichen.
Da gibt es schon das Problem das STL aus Dreiecksflächen aufgebaut wird.

Gruß
Daniel

Tormentor

Da haben wir ja schon mal eine Hausnummer. Ich denke mal für 1:18 kann ich da ca. 120€ einplanen oder so?

Ich zeige euch erstmal die Form die ich derzeit recht erfolgreich zum Gießen von Reifen habe.



Die ist also zweiteilig, die Trennung zwischen den Formen ist auf der Innenseite des Reifens auf der Flanke. Dadurch ist die Außenseite und das Profil tadellos und gut anzuschauen. Im "Deckel" der Form erkennt man die Löcher zum Befüllen der Gußform.

Meine erste Frage wäre jetzt folgende, wollen wir evtl. die benötigten Einfüll- und Entlüftungsöffnungen für's Gießen gleich mit dran drucken lassen? Dann können wir die Silikonform direkt aus dem Druckteil erstellen und haben gleich die Löcher zum Gießen mit in der Silikonform.
Habt ihr andere Vorschläge / Lösungen zum abgiesen von Reifen?

Dann wäre da die Frage nach einer Realisierbarkeit der Regenreifen in 1/43. Das Profil wird ja da schon sehr klein, ist das in FUD noch Druckbar?

Und zu guter letzt - wenn ich die Felgenmaße besorge, könnte ich die Reifen aúch auf 1/18 hochscaliert bekommen?

:winken:

Repsol2k

Ja das mit dem kanal zum einfüllen per 3d erstellen ist kein Problem.  Und hochskalieren mit neuen maßen auch nicht . Könntest mir vllt mal ne Anleitung geben zum formen erstellen ? Bzw welches Material dafür geeignet ist.  Will sowas mal ausprobieren:-)

Repsol2k

Wäre auch mal interessant zu wissen , wie die Passbarkeit des Reifens der ja jetzt für einen Fujimi geplant ist , bei dem Tamiya zu sehen , würde dies nämlich gut passen wäre das 1 Satz für 2 Hersteller

Repsol2k

So mal ein vorab Blick auf Intermediate