3D Druck - CAD - Regenreifen

Begonnen von tengel, 21. Mai 2013, 07:29:59

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mhuettig

Sollte es mal um´s Fräsen gehen, habe ich vielleicht jemanden. Der hat 5 Achs Maschinen, somit sollte es keine Probleme geben.

Gruß Maik

Repsol2k

Naja denke mal schon wenn man dort eine Positivform aus Alu, Messing oder was sich da am besten eignet und billig ist hat um davon eine positiv form zu erstellen wäre das natürlich auch ne gute Möglichkeit ^^

jaykay

 
Vergesst das mit dem Printen einer Form. Damit das funktioniert müssten die Oberflächen top aussehen, so wie bei den Reifen von mhuettig. Tun sie aber auch bei FUD nicht.
Die geprinteten Reifen werden noch ein gutes Stück Finish brauchen ( je nachdem wie pingelig man ist ) und das wird in den Profilrillen schon ein Spass. In der Form würde das gar keine Laune machen.
Außerdem ist eine weiche Form besser zum Entformen der gegossenen Teile.

vandragon

#153
Lass Dich nicht abbringen :)

Gieße die Shapeways Form in Silikon ab.
Daraus wird wieder eine Resinform hergestellt.
Die daraus entstehende Form kannst Du leichter bearbeiten und wenn diese perfekt ist, wird erst die Eigentliche Silikonform abgegossen.

Das Funktioniert 1a.

jaykay

 
Von abbringen war nicht die Rede, sondern vom einfacheren Weg zum Ziel.
Die Form zu printen macht keinen Sinn. Sie ist schlechter zu finishen als ein Reifen. Da erst einen Resinabguß zu machen ändert auch nicht viel.
Das Resin wäre zwar netter zu schleifen aber man müsste immer noch in den einzelnen ( negativen ) Profilklötzen schleifen. Geht gar nicht.
Am Ende hat man dann auch eine harte Form aus der man abgegossene Teile schlecht bis ungünstigenfalls gar nicht rausbekommt. Silikonform ist besser.
Reifen printen lassen, finishen und davon Silikon-Form(en) machen ist die bessere Variante.

Repsol2k

So Intermediate Vorne Links , somit auch Vorne rechts sind schonmal fertig . Irgendwelche Anmerkungen ???

tengel

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Repsol2k

0,1 wäre das, könnte da aber noch vareiren je nachdem was am besten zum drucken wäre

tengel

Mindestens 0,2mm sollten es sein.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Tormentor

#159
Sehr geil!

Ich brauche die unbedingt in 1/18, ich gebe dir die Maße noch durch. Wäre echt superklasse wenn das klappen würde!

@ tengel:

Ich muß jetzt noch mal dämlich fragen - hast du die Regenreifen in 1/20 jetzt schon bestellt? Und wenn ja, darf man die sich ausborgen um Formen zu machen, oder machst du deine Form und ich kauf dir die Regenreifen dann ab? Oder soll ich meine separat bestellen?

:winken:

tengel

Ich gebe die Reifen Dir gerne weiter, damit Du dann die Form bauen kannst - da hast Du ja schon Erfahrung.
Ich nehm dann einen Satz Resinreifen  ;)
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Repsol2k

Hehe sehr geil scheint ja schonmal eine Steigerung zu sein zu dem anderen Reifen ^^ Ja ihr müsstest euch nur mal einigen wie ihr was haben wollt. ob ihr die inters nur in 1/18 haben wollt oder auch in 1/20 oder die wet tire noch in 1/18 weil dann wäre man schon bei insg. 4x80€

Tormentor

Zitat von: tengel in 29. August 2013, 17:57:49
Ich gebe die Reifen Dir gerne weiter, damit Du dann die Form bauen kannst - da hast Du ja schon Erfahrung.
Ich nehm dann einen Satz Resinreifen  ;)

Also wenn ich die dann behalten darf, bekommst du natürlich Regenreifen bis der Arzt kommt, sogar WEICHE und keine harte Resinklumpen!

Zitat von: Repsol2k in 29. August 2013, 17:59:49
Ja ihr müsstest euch nur mal einigen wie ihr was haben wollt.

Ich will alles!  :D

Ne, ohne Schmarn, ich würde die Regenreifen jeweils in /18 und /20 nehmen und die Intermediates auch in /18 und /20. Problem ist nur, das sprengt mein Budget ganz böse, deshalb kann ich das alles nur nach und nach bestellen. Ich warte jetzt erstmal die gedruckten Regenreifen ab in 1/20, und die Intermediates könnte ich aber sofort in 1/18 gebrauchen.

Die Felgenmaße in 1/18 wären vorne:

Breite: 17,6mm
Durchmesser Felge: 21,8mm (Außenseite und Innenseite gleich groß)
Reifendurchmesser: 37mm

hinten:

Breite: 20,6mm
Durchmesser Felge: 21,8mm (Innen wie Außen)
Reifendurchmesser: 37mm

Das wären auch die Maße für die Regenreifen in 1/18, aber wie gesagt, keine Hektik wegen denen. Die Inters in /18 wären mir erstmal lieber. Und wir müssen uns auch mal unterhalten, wie ich deine Arbeit honorieren kann!

:winken:

Repsol2k

Ja muss wohl aber so wie es ausschaut die reifen komplett neu machen da der skalierungsfaktor bei den modellen sich natürlich nicht proportional wie bei dem 3d modell verhält. Sprich nichts mit 1/20 einfach auf 1/18 skalieren :(

mwhh

Zitat von: Repsol2k in 29. August 2013, 15:09:40
0,1 wäre das, könnte da aber noch vareiren je nachdem was am besten zum drucken wäre
Sehen ja schon gut aus. Aber 0,1mm für die Profiltiefe ist viel zu wenig.
Gehe mal lieber in Richtung 0,5mm. Weil du musst ja noch die Laufflächen 1-2 mal abschleifen.

tengel

Kurzes Shapeways Update: die Reifen sind in Produktion, d.h. die Vorlage hat die Prüfungen bestanden.
Geplanter Liefertermin ist der 12.9.2013.
Tausend Dank an Repsol2K für die gute Design-Arbeit.

@Tormentor
Die 3D-Reifen kannst Du behalten, mit der 'Bezahlung' in fertig gegossenen Reifen bin ich einverstanden.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Repsol2k

Ja kein Ding hab ich ja gerne gemacht :) Ich hab nur mega schiss, das irgendein Maß nicht hinhaut und das ganze für die Katz war :-(

Tormentor

#167
Naja, dann wird sich zeigen ob man's eventuell noch retten kann. Material wegnehmen kann man immer, und was anbauen geht auch noch. Solange das Profil passt finden wir da sicher eine Lösung!

Zitat von: tengel in 31. August 2013, 19:24:30
@Tormentor
Die 3D-Reifen kannst Du behalten, mit der 'Bezahlung' in fertig gegossenen Reifen bin ich einverstanden.

Das ist prima, den Rest klären wir per PM.

Wäre auch schön wenn noch andere die Interesse an den 1/20 Regenreifen für Fujimi in weichen Resin hätten, sich hier melden würden. Nur damit ich mal ungefähr abschätzen kann welcher Bedarf besteht.

:winken:


Repsol2k

Naja kannst ja sowas Ähnliches starten wie da mit den Reifenschablonen ^^ Denke mal es wir sicherlich einige geben die da Interesse dran haben .

mhuettig

#169
Zitat von: tengel in 31. August 2013, 19:24:30
@Tormentor
Wäre auch schön wenn noch andere die Interesse an den 1/20 Regenreifen für Fujimi in weichen Resin hätten, sich hier melden würden. Nur damit ich mal ungefähr abschätzen kann welcher Bedarf besteht.

:winken:

Wenn es bezahlbar ist,nehme ich wahnsinnig gerne einen Satz Regenreifen 1/20 für die Fujimi Modelle. Kann man(n) dann davon noch mal eine Form erstellen?

Lg Maik

Tormentor

Das geht sicher, ist dann halt 'ne Kopie von der Kopie.

:winken:

tengel

Die Reifen sind fertig - gerade die Versandmitteilung von Shapeways bekommen - mal sehen wann sie hier ankommen.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Repsol2k

Uih da bin ich dann ja mal gespannt und sogar 1 Tag früher als geplant fertig gestellt :) Hoffe mal das alles passt und ich hier nicht gesteinigt werde  :woist:

tengel

Keine Steine - Regenreifen - wir werfen mit Regenreifen  X(

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Repsol2k