3D Druck - CAD - Regenreifen

Begonnen von tengel, 21. Mai 2013, 07:29:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tengel

Gestern kamen die Reifen per UPS:

Auf den ersten Blick perfekt gedruckt...
Aber:  :rolleyes:
Repsol2k-stl-file enthält 4 verschiedene Reifen:

Geliefert wurden 4mal der Reifen vorn im obigen Bild:  :2: :5:

Beschwerdemail an shapeways ist raus.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Repsol2k

Oh ja das ist ja wohl nicht gut gelaufen . Aber ich muss sagen wo ich die Reifen so sehe , sehen sie wirklich Top aus , jedenfalls auf den Bildern und wie ist es in echt tengel ??? Mal Passprobe gemacht ???  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Repsol2k

Zudem wurde dir auch 4 mal NUR der Reifen Vorne Links gedruckt  :5: Achte be ider Beschwerde Mail darauf, dass noch Vorne Rechts , Hinten Links und Hinten Rechts fehlen bzw nicht gedruckt wurden

Tormentor

Wow, die sehen ja Hammer aus!  8o Blöder Fehler allerdings!

:winken:

daniel

Ohja die sehen aus der Ferne super aus..kannst du evtl. mal eine Makroaufnahme machen falls du die Möglichkeit hast ?!?
...der Schichtaufbau würde mich schon extrem interessieren, die Reifen waren 1/20 ??

ron_killings

Krass. Aber den ersten Blick sehen die echt toll aus.
Hoffentlich ist das auf den zweiten Blick auch so.

Das Shapeways viermal den selben Reifen schickt ist natürlich eine Frechheit.
Naja...Fehler können passieren. Mal abwarten was passiert.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

tengel

Gute Nachrichten von Shapeways:
neue Reifen sind in Produktion - Lieferdatum: 18.09.2013 - Kosten: 0€
Das ist doch mal ein Service oder?
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Repsol2k

Oh ja :)

Darf ich dann vllt einen von den 4 VL Reifen bekommen ??? ^^ Damit ich mein Frauchen auch zeigen kann warum sie Abends allein ins Bett musste :D

Tormentor

Zitat von: tengel in 06. September 2013, 13:07:50
Das ist doch mal ein Service oder?

Da hat wohl jemand seinen Fehler eingesehen. Gute Nachricht!

:winken:

tengel

Tormentor und Repsol2k
schickt mir bitte die Postanschrift per PM - dann geht je ein Reifen auf die Reise.

Kurz zur Passgenauigkeit:
Die Reifen gehen recht stramm auf die Felge - etwas mit dem Messer die Rundung nachgearbeitet und schon passt es.
Ganz aufziehen geht nicht  X( - da die Reifen aus festen Material sind und so nicht komplett über die Felge gehen.
Das Endmaterial für die Kopien müsste die gleichen Eigenschaften haben, wie die 'Original'-Reifen von Fujimi - damit sie auf die Felge gehen.
Von den Maßen passen sie recht gut - sie sind nur besser von der Form als die Fujimis.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

#185
Zitat von: daniel in 05. September 2013, 17:14:18
Ohja die sehen aus der Ferne super aus..kannst du evtl. mal eine Makroaufnahme machen falls du die Möglichkeit hast ?!?
...der Schichtaufbau würde mich schon extrem interessieren, die Reifen waren 1/20 ??

Keine Schichten zu sehen - das Material ist fast klar:



Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Repsol2k

Zitat von: tengel in 06. September 2013, 19:09:59
Tormentor und Repsol2k
schickt mir bitte die Postanschrift per PM - dann geht je ein Reifen auf die Reise.

Kurz zur Passgenauigkeit:
Die Reifen gehen recht stramm auf die Felge - etwas mit dem Messer die Rundung nachgearbeitet und schon passt es.
Ganz aufziehen geht nicht  X( - da die Reifen aus festen Material sind und so nicht komplett über die Felge gehen.
Das Endmaterial für die Kopien müsste die gleichen Eigenschaften haben, wie die 'Original'-Reifen von Fujimi - damit sie auf die Felge gehen.
Von den Maßen passen sie recht gut - sie sind nur besser von der Form als die Fujimis.

Na das nehme ich mal als Lob an, dass die Form besser ist als von einem Modellhersteller der dies schon sehr lange macht ^^ Anschrift bekommste gleich :)

Tormentor

Zitat von: tengel in 06. September 2013, 19:09:59

Das Endmaterial für die Kopien müsste die gleichen Eigenschaften haben, wie die 'Original'-Reifen von Fujimi - damit sie auf die Felge gehen.


Das kann ich zusagen, die aus flexiblen Resin gegossenen Reifen haben fast identische Eigenschaften wie Originalreifen aus Bausätzen. Sie lassen sich auch leicht verschleifen, kleben und per Schablone habe ich auch schon Schriftzüge drauflackiert (Zero Paints und Tamiya Acryls).

Einen der Vorderreifen würde ich tatsächlich gerne nehmen, da kann ich schon mal bissel rumprobieren. Schreib dir 'ne PM!

Und ohne drängeln oder nerven zu wollen - geht's mit den Inters noch weiter oder sind die gestorben?

:winken:

Repsol2k

Ne ne die sind nicht gestprben nur grad viel Prüfungsstress noch aber die sind inner mache :)

Tormentor

Dein Privatleben geht natürlich vor, ich möchte das hier nochmal in aller Ausdrücklichkeit betonen! Fühle dich nicht gedrängt oder irgendwie verpflichtet, die Reifen rennen nicht weg, Prüfung usw. ist natürlich bedeutend wichtiger!

Viel Erfolg dabei!

:winken:

tengel

Ersatzlieferung ist auf dem Weg - sollen morgen ankommen.
@Tormentor: ich brauche noch Deine Anschrift...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Shapeways hat den Fehler eingesehen und prompt die Reifen im richtigen Format nochmals gedruckt und das kostenfrei.




Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Hier im Vergleich mit den Reifen vom Fujimi MP4-27





Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Repsol2k

Hui die sind aber Fix :) Sehen doch Super aus . Jetzt nur die Frage wie es aussieht wenn man den 4 Damen Ihr kleidchen anzieht , aber da müssen wir wohl dann auf Tormentor warten bis er die Resin Reifen erstellt hat :)

tengel

#194
@Repsol2k
Nochmals vielen Dank für die super Arbeit  :meister: :meister: - die Reifen sehen sehr gut aus.
Ohne Deine Zuarbeit wären wir nicht so weit.

Die Reifen passen natürlich noch nicht auf die Felgen, dafür sind sie zu stabil  :D

Wenn Tormentor die Abgüsse auch in der Qualität hinbekommt, dann machen wir einen Store auf  :1:
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Repsol2k

Hab ich gern gemacht :) Jetzt wäre das nächste Ziel erstmal die Intermediates :)

mhuettig

Sieht echt Klasse aus.

@Tormentor
Nehme auf jeden Fall einen Satz Regenreifen.

Lg Maik

Tormentor

Zitat von: tengel in 10. September 2013, 19:11:02

Wenn Tormentor die Abgüsse auch in der Qualität hinbekommt, dann machen wir einen Store auf  :1:


Die Kunst wird sein die Formen so aufzuteilen das man so wenig wie möglich die Trennung am fertig gegossenen Reifen sieht. Ich habe ja mit meinen 1/18er Versuchen schon einige Erfahrung gemacht, und auch schon meine Fehler und Möglichkeiten zur Verbesserung erkannt. Ich werde auf alle Fälle mein Bestes geben, aber so ganz ohne eine leicht sichtbare Trennlinie auf der Innenseite der Flanke wird es sicher nicht gehen.

Mich würde echt mal interessieren wie so eine Gußform der Hersteller aussieht, irgendwie sieht man bei denen ihren Reifen absolut nicht wie gegossen wird. Die müssen das Material ja irgendwie über das Felgenloch von innen einspritzen, aber wie bekommen die dann die Luft raus?

Naja, ich werd mir Mühe geben. Als erstes werde ich sicher erstmal feststellen müssen ob wie die Reifen noch mal nachbearbeiten müssen vorm Formenbau.

Also wenn du dir Reifen schickst, dann bitte auch einen der falschen Vorderreifen zum Probieren mit reinlegen. Danke!

:winken:

KlausH

Nur, um es mal loszuwerden: Ich bin zwar kein potentieller Interessent für die Reifen, aber ich folge fasziniert eurem Treiben hier und bin echt beeindruckt.

Klasse, wie ihr hier zusammen zu so einem genialen Ergebnis kommt! :respekt:

Schöne Grüße
Klaus

Repsol2k

Danke für das Lob :-)

Die frage ist ja wo das noch hinführen kann . Wenn man z.b. für modelle spezielle teile brauch die es so nicht gibt , kann das 3d drucken eine gute Alternative sein :-)