1:72 Figuren - Bemalung von Details

Begonnen von coporado, 12. Juni 2013, 12:49:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coporado

Hallo Voodoo, danke für die zahlreichen Tipps, mit welchem Typ Farbe führst du das Washing durch, auch mit Ölfarbe oder nimmst du Acryl? Ich habe gestern mit Öl bemalt und dann mit ein Braun (Acryl, Lukas Farben) ein Washing versucht, aber leider ist von der Farbe nichts hängen geblieben   ?(
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

VoodooRacer

Einer der besten Figurenhersteller von WK1-Figuren ist W^D. Einfach mal vorbei schauen... ;)

http://www.wdmodels.com/

Außer bei der Grundierung, Mattlackversiegelung und dem Drybrushing arbeite ich nur mit Ölfarben, auch beim washing.
Ölfarben trocknen sehr langsam ab, so kannst du also nicht so ein Gas geben, wie bei Acrylfarben.

Man sollte den Grundanstrich ruhig mal 2 Tage trocknen lassen. Je nach Arbeitsschritt (Abdunklung, Aufhellung) auch ein Tag durchtrocknen lassen...
Beim Washing sollte die Figur von der Bemalung ebenfalls durchgetrocknet sein. Du arbeitest wahrscheinlich zu schnell. Die Farben saugen sich dann gegenseitig auf...

Hans

Das wundert mich jetzt, dass du beim Drybrushing nicht mit Öl arbeitest. Das wird dann zwar eher ein Dumpbrushing, aber viel weicher als Drybrushing mit Enamels oder gar Acryl.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

VoodooRacer


Bernd B.

Die Frage stelle ich mir auch ... Dampbrushing vielleicht? :pffft:

Hans

Klar doch. Dampbrushing. I'm dumb.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

VoodooRacer

...und was ist das jetzt????? :D (immer noch  *dummi*)...

Bernd B.

... wie Drybrushing, nur feuchter ...  :winken:

Hans

Ölfarben, da lösemittelarm werden ja nicht "trockener" durch abwischen am Tuch und sie lasieren auch anders als Enamels. Deshalb eher "feucht" als "trocken". Durch die geringere Deckkraft kann man zudem tatsächlich nur mit einem einzigen hellen Farbton arbeiten und der Grundton bleibt besser bestehen. Der Einfrier-Effekt ist nicht gegeben. Und die Übergänge sind weicher.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

VoodooRacer

Im kleinen Maßstab können die Kontraste ruhig ein wenig härter (überzeichnet) sein. Das verleiht den Figuren eine gewisse optische Tiefe und lässt diese im Auge des Betrachters realistischer aussehen...
Das sieht bei größeren Maßstäben (ab 1:35 aufwärts) natürlich ganz anders aus...

coporado

Hallo Voodoo,

habe mich ein wenig vorgearbeitet mit deinen Tipps und die Ergebnisse sehen recht ordentlich aus (zumindest bin ich damit fuer den Anfang ganz zufrieden). Eine Frage habe ich noch zu den Waffen: Nimmst du hier fuer das Drybrushing auch ein grau oder gehst du hier mit anderen Farben á la Gun Metal oder Aehnlichem ran?

Gruss
coporado
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

VoodooRacer

Freut mich, dass es anscheinend klappt. Da würden mich natürlich auch mal Bilder interessieren... ;)

Thema Waffen: ich arbeite dabei immer nach diesem Schema: zuerst wird alles schwarz bemalt, dann kommt ein großzügiges Drybrushing mit einem sehr dunklen grau. Zum Teil mache ich auch noch mal ein dezentes Drybrushing mit einem Gun-Metall (zB. Humbrol 53). Zum Schluß wieder ein Washing und Aufhellung mit einem warmen grau...

coporado

#37
Hallo Voodoo,

hier mal einer der neueren Generation. Hatte allerdings den Fehler gemacht und in dem Original- Grauton grundiert, damit war es schwer noch abzudunkeln. Bei den nächsten Jungs werd ich das anders machen, für den ersten Versuch mit neuer Technik aber schon mal ganz zufrieden. Hinweise und Kritik immer gern.

Gruss
coporado
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

wefalck

Hhmm - ein bißchen aufhellen, das Photo, wäre nicht schlecht ... :D

wefalck
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

coporado

Fotos wurden aktualisiert, auf den Bildern sieht die Uniform sehr unsauber bemalt und rau aus, ist wohl der Bildqualität nach dem Verkleinern der Bilder geschuldet...
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

VoodooRacer

Ich sehe aber keinerlei Schattierungen und Aufhellungen 8o...
Das ist aber gerade der Sinn bei der Arbeit mit Ölfarben...

wefalck

Zitat... auf den Bildern sieht die Uniform sehr unsauber bemalt und rauh aus, ...
Egal wie sorgfältig man arbeitet und wie gut es selbst unter einer Lupe aussieht, auf Photos sieht alles immer wie mit dem Faustkeil gemeißelt aus ...  8o

wefalck
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

coporado

Moin,

@Voodoo: Die vermeintlich fehlenden Aufhellungen bzw. Abdunklungen sind wahrscheinlich dem Foto geschuldet und dem Umstand, dass ich mit einer zu dunklen Grundfarbe begonnen habe, sodass die Aufhellungen/ Abdunklungen nur marginal sind, die dann dem Umstand Foto noch zu Opfer fallen  :5:
Sobald die naechste Figur bemalt ist gibt es neue Bilder...

@wefalck: Wie recht du damit hast, es ist ein riesen Unterschied zwischen dem Original...moeglicherweise kann hier ein Makro- Objektiv etwas Abhilfe leisten?

Gruss
coporado
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

wefalck

Macro macht alles nur schlimmer - Weichzeichner  :D

wefalck
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

coporado

Moin zusammen,

am WE war mal wieder etwas Zeit zum Basteln und Herumprobieren mit der Malerei. Anbei ein Ergebnis des Wochenendes bei dem es nun endlich mit den Aufhellungen und Abdunklungen geklappt hat. Für eure Kritik(en) wäre ich dankbar!

Gruss
coporado

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

wefalck

Die Bemalung kommt hin, nur würde ich die Gußgrate vorher sorgfältig entfernen.

Ich bin da nicht (mehr) so der Experte, aber ich glaube zu einem braunen Koppel gehört auch ein braunes Tragegestell und nicht ein schwarzes. Irgendwann wurde von schwarz auf braun geändert, glaube ich.

wefalck
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

VoodooRacer

Man sieht Fortschritte, aber mir kommen die Schattierungen und Aufhellungen noch ein wenig zu lasch rüber. Gerade im kleinen Maßstab sollte man da eher zum "überzeichnen" neigen...aber ich denke, du wirst dich da nach und nach rantasten... ;)

Übrigens am Rande: Koppelzeug würde ich immer braun gestalten, nie schwarz...

coporado

Danke für eure Rückmeldungen! Bei den Abdunklungen habe ich schon sehr stark "verdunkelt" (Grundton ist ein Revell 65), was bedeuten würde, dass man die Abdunklungen fast in schwarz machen müsste, um den Kontrast stärker zu gestalten. Dann könnte man die Figur quasi in schwarz grundieren und dann in 2 Schritten Aufhellen und dann trockenmalen, was meint ihr?
Was das Koppelzeug angeht habt ihr Recht, hab gerade nochmal ein paar Bilder angeschaut, danke für den Tipp!

Gruss
coporado
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

wefalck

Auf einem Photo ist so etwas immer schwer zu beurteilen, aber die Kontraste von Licht und Schatten scheinen mir gerade richtig zu sein. Sogenannte 'wargamers' übertreiben da gerne (warum eigentlich ?).

Am Schluß würde ich noch mal mit Mattlack über die Kleidung gehen. Das Lederzeug darf gerne seidenmatt sein (jedenfalls wenn es gut gepflegt ist). In den 1930er Jahren war das Lederzeug zumindest zeitweise wohl schwarz, ich glaube auch noch in Polen und Frankreich.

wefalck
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Bernd B.

Zitat von: wefalck in 11. August 2013, 11:51:07
Sogenannte 'wargamers' übertreiben da gerne (warum eigentlich ?).

Maistens schlicht aus dem einfachen Grund, dass die Figuren aus grosser Distanz und en masse wirken sollen, nicht im Makroblick.  :winken: