By the deep 17 - Holz, Lack, Salzwasser, Sonnenlicht, Rost und ein wenig Dreck

Begonnen von dafi, 04. Juli 2013, 11:51:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

matz

Um bei den Nahrungsmitteln zu bleiben:

..da brat mir einer einen Storch..
..total Banane..

Wirklich unglaublich was Du hier seit über 5 Jahren treibst.
Egal was daraus wird (und DAS wird bestimmt sensationell), den "Einmaligkeitsstatus" hast Du mit diesem Modell sicher erreicht.
So etwas tut sich kein Zweiter an  :D

matz

PS: Der Herd ist ein wirklich heißes Teil  :klatsch:
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

dafi

... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
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mumm

Mister dafi, besten Dank für die Link´s zur Marine  :P
Da sind ja Hammerteile bei, wenn ich mir vorstelle ich müßte die Takelage..., nee wirklich ... ?(

Aber ich denke deine Dicke mit ihren super Details braucht sich da nicht zu schämen, deine Kochstelle passt da super in´s Schiff...

Wie so oft ziehe ich meinen gedanklichen Hut
Peter  :klatsch:

dafi

Nachdem die kleinen Nebenprojekte ja integraler Bestandteil meiner Bauorgien sind, wieder mal einen Nebenpfad aufgegriffen ...



... des Schiffes neue Kleider rausgesucht ...



... und auf eine Auswahl begrenzt.



Was will er denn nun wieder?!?

XXXDAn
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dafi

Und nun ein bisschen aufgefrischtes Permanentmakeup :-)



Viel Weiß, Ocker und etwas Rot. war ein Gefummel, aber jetzt "Hello Kitty!"



XXXDAn
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dafi

So, die Version von 1765 ist ja schon in groben Zügen auf dem Weg, an der Farbgebung der zweiten Schnitte erkennt der Kenner sofort die 2018er Version, fehlen also noch einige dazwischen.

Einen Rohling hatte ich ja noch übrig, also musste noch einen dazwischengegossen.





Und damit hätten wir eine spannende kleine Zwischenmahlzeit, viermal Vic, viermal verschieden: 1765, 1805, 1920 und finalemente 2018.



Auf gehts :-)

XXXDAn
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AnobiumPunctatum

Bei der Schintte von 1765 fehlen mit ziemlicher Sicherheit noch die gemalten Friese. Ergänzt Du diese noch?

Was sind das für kleine Stifte, die bei den Ätzteilen zu sehen sind? Welchen Kopfdurchmesser haben sie?
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

dafi

Und latürnich kommen die Friese noch :-)

Die kleinen Stahlstifte, das sind normale Nadeln, in verschiedensten Stärken und Längen erhältlich. Die Köpfe werden mit der dafi-patentierten Double-Twin-Grinding-Technologie©® auf Maß gebracht :-)

Erst die Nadelkopfdicke auf Maß gebracht ...



... dann den Durchmesser :-)



Und fertig ist die Laube.

XXXDAn
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mumm

Zitat von: dafi in 26. Dezember 2018, 13:10:32patentierten Double-Twin-Grinding-Technologie©®

Schade das es patentieriert und geschützt ist, wäre glatt geeignet in der eigenen Bastelhöhle ausprobiert zu werden... :pffft:

dafi

Rechte zum Ausprobieren können unter großzügigen Konditionen*** bei mit erworben werden!

APPLY! NOW!

XXXDAn


*** großzügig für mich latürnich ;-)
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dafi

Und was kann das dafi gut? Spanen :-)

Das charakteristische der 1920er-Version ist, dass die Außenbeplankung komplett glatt war, vielleicht sogar Fichte (?). Also die großen Räumwerkzeuge raus ...



... Löcher gebaut ...



... und alles wieder glatt zugemauert.



Man beachte die "Broad Arrow" die zeigen, dass es sich hier um des Königs Eigentum handelt ;-)

XXXDAn
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dafi

So langsam geht´s weiter.

Wer sich gewundert hat, warum die Pforten plötzlich geschlossen waren, hier etwas Licht ins Dunkel.



Und weiter ging´s im Text. Erster Plankungsversuch.



Noch viel zu krumm und schief aber man kann erkennen wohin es geht :-)



XXXDAn
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dafi

So alles nochmals glatt gemacht und saubere Rahmen gesetzt.





XXXDAn
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dafi

Sodele, gestern konnte ich wieder etwas an meinem Exot weiterbauen :-)

Bekam eine konische selbst schleifgedremelte Signalkanone, eine von sechs für die standesgemäßen Salute und eines der alten historischen Geschütze. Auch das Rüstbrett mit der richtigen Aufteilung der Eisen und die Rüstbretteinstiegspforte sind jetzt dran.







Ein Kind, wie es nur eine Mutter lieben kann - oder ein dafi.

XXXDAn
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Flugwuzzi

Schaut ja schon ganz feub aus .... mit Farbe drauf wird es dann richtig gut  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

senninha

Dieser Baubericht ist einfach nur einer der besten die ich kenne.. Das ist einfach phänomenal und ich les ihn einfach immer wieder

dafi

Wie immer danke für die netten Rückmeldungen! Very appreciated :-)

Irgendwie geht schnell mal Basteln bei mir einfach nicht ...

Hatte schon angefangen, die Außenhülle neu mit Polystreifen zu planken, aber kein Muster für die Plankenbreite gefunden, das gepasst hätte, sah einfach sehr bescheiden aus. Frust ...

Hab dann gemerkt, dass das n meinem Freihandschneiden der Pforten liegt und dass die Planken - unanalog zur ursprünglichen Plankung von 1765 - sich genau nach den Pforten richten müssen. Also nochmals die zeitgenössischen Fotos gut angeschaut und abgemessen, verglichen und siehe da, die Planken hatten fast alle gleiche Breite. Also Plan gemacht und alle Parameter so lange geschoben, bis die Eckpunkte endlich passten. Ergab 21 cm breite Planken und ließ sich über die ganze Höhe stringent anwenden. Hier der wichtige Bereich zwischen den beiden Pfortenebenen.



Also Business as usual - Die alte Planken mussten wieder runter :-)



Neue Planken geschnitten ...



... Pforten neu bestimmt ...



... mühevoll freigeräumt ...



.... hatte ich schonmal erwähnt, dass ich gar nicht weiß, wie ich in der Vor-Gute-Schnitzmesserzeit überhaupt arbeiten konnte?

Und man beachte auch die Abweichung der neuen zu den alten Resten der alten Pforten :-O



Noch die ersten Goodys angebaut, doch dazu demnächst mehr :-)



Einfach das gleiche Stückchen Bordwand, nur mit etwas mehr als 100 Jahren Unterschied.

XXXDAn
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dafi

So langsam werden weitere Details dafiniert.

Zuerst ein bisschen Farbe und man sieht endlich woran man ist, auch die Rigols..



Die beiden Geschütze und das erste Fenster - noch Testschüsse, das muss noch besser werden ...



Auch der Hängemattenkasten wurde neu und sauberer gemacht



Und weiter gehts ...

XXXDAn
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dafi

Endspurt für das 1920er Schnittchen.

Für die Rüsten die Bolzen vorbereitet.



Double-Twin-Spin-Technology, zuerst auf den Durchmesser und dann die Kopfhöhe,



Dann die falschen Löcher der Jungfern zugezahnstochert ...



... eingespannt, angerissen, gekörnt, gebohrt ...



... und gekeept.



Verschiedene Fensterrahmensettings ausprobiert.



Die Rüsteisen rausgeholt und froh und mutig weitergebastelt.



Und irgendwann war das tatsächlich fertig :-)

















Jetzt noch alles sauber feindafinieren und versäubern dann kann da FARBE draufkommen, dann kann es bunt getrieben werden.

Und hier noch der übliche Vergleich: Nur knapp 100 Jahre auseinander :-)



XXXDAn
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maxim

Das ist wirklich ein interessanter Kontrast!

Das Salutgeschütz (ein 3-Pfünder?) wirkt in der Stückpforte witzig. Relativ moderne Geschütze in Stückpforten sieht man selten. Im Canney ist ein Foto von USS Essex grau-gestrichen im Spanisch-Amerikanischen Krieg mit relativ langen 10,2 cm-Geschützen enthalten. Auch auf Wikipedia:


https://commons.wikimedia.org/wiki/File:S-A_war_Essex.jpg
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


dafi

Die Salutgeschütze der Vic waren da anscheinend etwas kleiner. Wobei ich keine Ahnung über Typ und Kaliber habe. Ist das Rohr, das links neben dem Matrosen zu sehen ist.

Das U-Boot habe ich übrigens als C34 identifizieren können und damit ist auch dessen Geschichte bekannt:

1909 auf Kiel gelegt, 1910 in Dienst gestellt, am 24 Juli 1917 wurde es im aufgetauchten Zustand vom deutschen U-Boot U-52 vor Fair Isle in Shetland mit der Kanone versenkt, der einzige Überlebende wurde von U-52 gerettet.
http://en.wikipedia.org/wiki/HMS_C34

Wenn jemand zu der C-Klasse Pläne oder Unterlagen hat, wäre ich dankbar, ich suche schon seit langer Zeit danach.

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maxim

Von Norman Friedman ist British Submarines in Two World Wars angekündigt:
https://www.pen-and-sword.co.uk/British-Submarines-in-Two-World-Wars-Hardback/p/16179

Vielleicht sind sie da welche enthalten. Die Pläne gibt es wohl auch vom NMM - aber wohl sehr teuer.

Hier ist was für das Schwesterschiff C19:
https://prints.rmg.co.uk/products/sections-and-plans-of-c-class-submarine-c19-c20-as-fitted-m1060
https://prints.rmg.co.uk/products/profile-superstructure-plan-of-c-class-submarine-c19-c20-as-fitted-m1061

Die beiden Zeichnungen könnten eigentlich schon reichen.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Marderkommandant

Hmmm wenn das C34 ist - warum steht 64 am Turm?
Ich weiß, dass ich unwissend bin! Ich habe keine, gar keine Ahnung von Schiffen und kenne nicht einmal die Marinedienstgrade so richtig!
Also verzeih der Neugier eines Unwissenden!
Deinem Baubericht folge ich aber schon lange mit Begeisterung - danke dafür!

Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

dafi

Danke Lars, so nah war ich bisher noch nicht dran.

@Andreas.

Ja die Bezeichnung C64 hat mich einiges Rechercheschweiß gekostet, da ein C64 in keiner Liste auffindbar war, bis ich herausgefunden hatte, dass die ganze Klasse später im Dienst immer 30 Nummern höher am Turm gekennzeichnet war, als die eigentliche Bootsnummer war. Ob aus Tarnung und Täuschung oder anderen Gründen entzieht sich meiner Kenntnis. So gibt es von C34 Bilder mit der Turmkennzeichnung C34 sowie mit C64.

XXXDAn
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mini

Könnte das vielleicht eine Kennung der Flottille sein? 6. Boot der 4. Flottille (bzw evtl 6. Flottille 4. Boot)? Die deutschen Zerstörer der Kriegsmarine trugen ja vor dem Krieg auch Nummern am Bug, die auf die Flottillenzugehörigkeit hingewiesen haben....