Tamiya Acryl Farben, was wäre eine gute alternative?

Begonnen von Pegasus_HH, 14. Juli 2013, 22:32:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Warlock

We are the pirate metal drinking crew

Pegasus_HH

@Hörnchen

Ist das Aotake bei denen als deckende Farbe gedacht? Oder sollte man erst Alluminium Farben lackieren und das Aotake oben drüber?

Ja, auf den Tamiya Mattierer, bin ich auch "reingefallen", aber zwischenzeitlich haben die doch echten Mattlack im Programm, nicht war?
Nur gesehen habe ich ihn noch nicht...

Dann ist Modellmaster erstmal raus ;) ich möchte nicht jedes Teil grundieren müssen :2:


Nein, ich denke ich werde am Samstag mal in dem Rennschop vorbei schauen und mich ein wenig eindecken und mit etwas Glück hat mein Kumpel bis dahin meine neue Arbrush-Pistole parat und dann kann hier alles übergedüst und eingetarnt werden...

Meine Frau ärgert sich eh über das hässliche grün auf unseren Balkonwänden, da hätte ich dann viel viel schöneres anzubieten :D

Toll so viele Infos, das ist echt klasse! Danke an alle Beteiligten!

Balu83

Zitat von: Pegasus_HH in 16. Juli 2013, 23:00:18
Eine Sache würde mich noch interessieren, welche Modellbaufirma gibt in ihren Bausätzen die Gunze/MrHobby Farbnummern (mit) an?


Hi,

also Trumpeter gibt in seinen Bau bzw. Bemalungsanleitungen immer nur Gunze Farben an. Ebenso Academy, Dragon, Hobby Boss etc. also eigentlich fast alle Asiatischen Modellbauhersteller außer Tamiya natürlich  ;)

:winken:
balu

Pegasus_HH

Hallo ihr Lieben,

ich habe bis dato Tamiya, Revell und Italeri am wickel gehabt. Von Hobby Boss, Trumpeter und Dragon habe ich zwischenzeitlich auch Modelle, aber bis dato keines gebaut. Insofern hatte ich das Pech alle zu kennen, die Gunze nicht als Farbangabe haben :(

Aber dank euch weiss ich ja jetzt Bescheid ;)

Gute Nacht.

Hörnchen

Pegasus das Aotake ist deckend. Aber ich denke das man es auch lasierend auf eine grundierte Schicht auftragen kann.
Als Beispiel mal die Radschächte meiner Zero

Ich hoffe du kannst genug erkennen.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Pegasus_HH

Hallo Hörnchen,

ja, das Bild ist ok, jetzt habe ich eine Vorstellung.

Das hier (Gunze) ist doch etwas grünstichiger, als die Farbe von Tamiya, das sieht ja aus wie Blau Metallic...

Danke Dir!

Gruß Pegasus

Schnurx

Um den genauen Farbton würde ich mir wirklich keinen Kopf machen. Gegen die "Aotake" Diskussionen in den einschlägigen Foren herrscht bzgl. genauer RLM Farbtöne traute Einigkeit ;)

Pegasus_HH

@Schnurx

Ich würde es zwar eher traute uneinigkeit nennen, aber ja, ich habe im Netz 100 ca. verschiedene Meinungen dazu gelesen :O
Ich vertraue jetzt mal darauf, das eine japanische Firma, wohl eher an den richtigen Farbton rankommt, als der Rest der Welt (zumindest um mich zu beruhigen und nicht schon wieder AMS zu triggern :3: )

Eine Frage, hätte ich aber noch. Ich habe eben einen Bausatz von Hobby Boss geöffnet und dort sind bei den Farben 2 Kästchen angegeben, ein weißes ein schwarzes. In den meisten steht nur in dem schwarzen Feld eine Zahl, bei manchen wie z.B. RLM02 Gray steht die NUmmer 70 in dem weißen Feld und die Nummer 60 in dem schwarzen.

Was soll mir das jetzt sagen? Wofür stehen die weissen bzw schwarzen Felder, weiss das jemand von Euch?

Liebe Grüße

Pegasus

Pegasus_HH

Hat sich erledigt, habe noch einen 2. Hobby Boss Bausatz hier, da ist vermerkt, das die weissen Felder für "Aqueous Hobby Colour" stehen, während die schwarzen für "Mr.Colour" stehen. Wenn ich das richtig interpretiere, sind die weißen, die Acryl Farben und die schwarzen die "Stinkefarben", oder?

Ich werde mich jetzt erstmal an alle weißen halten.

Liebe Grüße

Pegasus

Pegasus_HH

Hallo ihr Lieben,

nur zur Info, ich habe die Gunze Farben zwischenzeitlich (zumindest 22 Stk.) und meine neue Airbrushpistole ist auch gekommen. Allerdings sind wir bei der Hitze viel am Wasser unterwegs, insofern konnte ich auch noch gar nichts testen...

Hoffentlich wirds bald wieder Winter :D

Liebe Grüße

Pegasus

Pegasus_HH

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute im Netz mal ein wenig gestöbert, was die Verarbeitung von Gunze Farben angeht. Einige scheinen dort zu der Überzeugung gekommen zu sein, das Gunze Farben nur im Zusammenhang mit einer vorherigen Grundierung verarbeitet werden sollten. Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht?

Und wenn ja, was nimmt man zum grundieren? Auch ein Gunze Produkt? Oder lieber was anderes? Einige meinten irgendeine Grundierung von Vallejo wäre das non plus ultra...

Die habe ich natürlich nicht und wüsste auch nicht auf anhieb, woher ich die in HH bekomme...

Also meine (mit dem Pinsel aufgetragenen) Tamiya Farben, haben sich bis dato noch nie freiwillig abgelöst, allerdings habe ich vorher auch nicht mit Airbrush und Schablonen / Maskiertape gearbeitet...

Gruß Pegasus

Hans

Das ist quatsch mit der Grundierung.

Aber probier halt jetzt mal was selber....wer lang im Netz umhergeht, geht lang irr.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Pegasus_HH

Ok, Du hast ja recht!

Ich habe halt nur immer bammel, das ich mir etwas versaue und hinterher erfahre was ich hätte besser machen können...

Ich kriege ein Geweih, wenn mir sowas passiert ;)

Und im Umkehrschluss, habe ich daher auch so viele halb angefangene Modell liegen, weil ich ständig an irgendwelchen Details hängen bleibe, die ich unbedingt noch geklärt haben möchte bevor ich was falsch mache...    Ganz klar AMS 8o Obwohl ich doch noch nicht mal advanced bin ;)

Liebe Grüße

Pegasus

Hans

 :1: ;) :D
Bis zu einem gewissen Grad kennen wir das alle. Das ist das Modellbauerschicksal. Auf der anderen Seite aber steht Dr. Sheldon Cooper, der das Schwimmen im Internet lernen wollte.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Alle Theorie kann die Praxis nicht ersetzen.

Versauen kann man sich immer etwas. Selbst bei 100%igen Tipps.

Man muss einfach mal machen, sonst wirst du in paar Jahren noch lauter angefangene Modelle haben und keines fertig.

Wenn man sich nicht sicher ist und das geliebte Modell nicht versauen will, besorgt man sich halt ein Billigmodell, klebt das schnell zusammen und übt sich an diesem mit dem lackieren.
Und selbst dann kann es passieren dass etwas am Übungsmodell klappt und dann aus irgend einem kleinen Grund am eigentlichen Modell schief geht. Thats life.....bzw. Modellbau.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Warlock

Mit der Vallejo Grundierung ist wahrscheinlich folgende Produktreihe gemeint :

http://www.dersockelshop.de/search?sSearch=Polyurethane

Das Zeug gibt es in verschiedenen Farben und Gebinden. Ich persönlich bin sehr überzeugt von dem Produkt.

Ob Grundierung oder nicht und von welchem Hersteller ist bis zu einem gewissen Grad eine Glaubenssache.
Persönlich grundiere ich gern meine Modelle vor dem Lackieren, aber wenn Du mich konkret nach einer rationalen Begründung fragst fang ich an zu stammeln und am Ende kommt ein vages "...ich find das einfach besser raus...". Ich hab also eher selten rationale Gründe, fühle mich aber irgendwie auf der "sicheren Seite". ( mal abgesehen von Modellen die aus verschiedenen Materialen in verschiedenen Farben bestehen - da hab ich mal einen rationalen Grund  :1: ).
We are the pirate metal drinking crew

Hörnchen

Hi!
Eine Grundierung ist in meinen Augen nur sinnvoll, bei...

1. Unterschiedlichen Materialien. z.B. Ätzteilen, Resin und ähnlichen
2. Bei bestimmten Farben. z.B. Alclad, wasserbasierende Acryl (Modelmaster oder JPS)

Ansonsten braucht es keine Grundierung. Ist aber nur meine bescheidene Meinung. 8)

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Pegasus_HH

Ok, da ich mich mit Ätzteilen noch zurückhalten werde und ich nur den (gut entfetteten ;)) Kunststoff lackieren muss, werde ich im allgemeinen wohl erstmal auf eine Grundierung verzichten.

Allerdings habe ich bei einer Zero, die noch aus meinen gebauten Altbeständen stammt, gerade das Staurohr abgeknackt. Da ich keine Lust auf langes "Alternativen-Gesuche" hatte, habe ich die Stelle glatt gefeilt und mit einer heißen Nadel durchstochen.

Bei selbiger vorher die Spitze entfernt und mit Superkleber-Gel eingeklebt. Mit für meinen Geschmack befriedigendem Ergebnis.

Da die Nadel naturgemäß fast Chromfarben glänzt, möchte ich das nicht so lassen, sondern in dem Flugzeuggrau anpinseln. Da kommen mir aber Zweifel, ob das ohne Grundierung auf der Nadel halten würde...

Was würdet ihr dafür nehmen? Das Vallejo Zeug?

Da ich bis dato nie mit Grundierung gearbeitet habe, habe ich auch wirklich keine zu Hause, ich müsste mir für sowas dann doch mal eine Sorte besorgen. Am besten eine, die sich gut mit den Tamiya und Gunze Farben verträgt...

Gruß Pegasus

Warlock

Mein Tip : Nimm Dir eine baugleiche Nadel, trage die Farbe Deiner Wahl mit dem Pinsel auf und schau was passiert.  :1:
We are the pirate metal drinking crew

Hans

Zitatob das ohne Grundierung auf der Nadel halten würde...

Ich denke du machst dir zuviele Gedanken. Was für Zaubereigenschaften soll denn Grundierung haben? Letztlich ist das auch nur "Farbe". Wenn du Haftungsprobleme befürchtest (weil du zB die Zero immer nur am Staurohr anfässt und anhebst), schleif das Metall an.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger