Hauptmenü

F4U-4 Corsair Hasegawa 1/48

Begonnen von 104FAN, 15. Juli 2013, 22:32:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

104FAN

Hallo Bastelgemeinde,

heute stelle ich mal ganz was abgedrehtes vor, jedenfalls für mir. Ich gehöre ja eigentlich zur Jet-Fraktion, besser gesagt ich baue normalerweise nur Nachkriegsmodelle. Im Keller habe ich aber immernoch eingige ältere Bausätze von WK II-Fliegern, die ich schon vor längerm angefangen habe ( so vor ca. 15 Jahren ) und die ich jetzt wieder ausgegraben habe.

Die F4U-4 ist aus einem alten Hasegawa-Bausatz entstanden. Erschienen ist er so Anfang/Mitte der 80er Jahre. Ich habe eine Wiederauflage aus dem Jahr 1989. Mit dem heutigen Corsair-Kit hat der nichts zu tun. Ich weiß auch nicht wie gut oder genau der Bausatz ist. Jedenfalls hat er noch keine versenkten Gravuren, das habe ich auch so gelassen. Überhaupt ist das Modell OOB, nur das Staurohr auf linken Seite ist aus Kanülen gemacht. das Originalteil ist mir abhanden gekommen.
Die Passgehauigkeit war trotz das Alters recht gut, Spachtel wurde so gut wie keiner gebraucht. Die Detailierung war für mich ausreichend, nur Sitzgurte wurden aus Tamiyatape ergänzt.

Die F4U-4 ist zwar ein WK II Flugzeug, aber da es auch noch in Korea zum Einsatz kam passte es dann doch wieder in mein Bauschema. In Korea flogen die Corsair alle im Glossy Sea Blau FS 16042, ich verwendete Xtra-Color X121. Das Modell wurde komplett mit diesem Blau lackiert, einschließlich Fahrwerk, Klappen und Fahrwerkschacht.




Die Alterung erfolgte aur Grund der erhabenen Strukturen nur durch Trockenmalen. Die Abgasfahren hätte ich aber besser mit der Airbrush gemacht :(
Die Abziehbilder sind von Superscale, die Hoheitszeichen und die Schlange nahm ich von Bausatzbogen ( waren besser).
Das Modell stellt ein F4U-4 der Marinestaffel VMF-323 dar, eingesetzt auf dem Geleitflugzeugträger USS Sicily im September 1950.





_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

b.l.stryker

1. Tolle Maschine, die mich immer an eine ganz bestimmte Serie erinnert, dessen Wiedererscheine ich sehnlichst erwarte.
2. Scheint bei dir keine Sonne? Die Bilder wirken sehr dunkel.
Glück Auf, Björn


104FAN

1. Ja, die Serie hab ich damals auch gesehen :P
2. Die Fotos hab ich auf dem Balkon am Nachmttag bei schönstem Sonnenschein gemacht. Auf meinen Bildschirm sind die Fotos gar nicht dunkel. Vielleicht kann ein anderer User sich mal melden ob die wirklich so dunkel sind 8o ?(
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik