Wasser-Rennflugzeug Macchi Castoldi M.C. 72 in 1:24 Eigenbau

Begonnen von pixar1744, 06. August 2013, 23:02:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cnpeanut

Moinsen  :)

Also erstmal vorab: Super geniale Leistung bis hierher! Chapeau oder wie der komische französische Hut heißt  ;)  :P

Zu deiner letzten Frage: Als ich mir die Bilder angeschaut habe, fiel mir als erstes Alufolie ein, die aufgeklebt und geritzt / graviert wird. Ich denke Draht ist zu wellig und gibt die Form evtl. nicht so richtig wieder. Das schaut eher flach aus und nicht wie einzelne Rundungen  ;) Wobei die Idee von Axel auch ganz nett zu sein scheint ;)

Gruß

Christian

pixar1744

Hallo zusammen,
Es geht hier aus Zeitlichen Gründen leider mit der Macchi nur noch schleppend voran ABER :8: :8: :8: :8:


Ich habe nun DIE Lösung zur Gestaltung der Oberfläche:

IDE-Kabel 80 Adrig
http://img.tomshardware.com/de/2002/07/30/ide_kurs_teil_1_grundlagen_und_technik_im_detail/cables1.jpg

Da ich in Meiner Jugend immer mal selber an PCs geschraubt habe dachte ich mir, dass im Elternhaus noch etliche von den Flachkabeln rumfliegen würden.
Die Ernüchterung kam beim letzten Besuch: genau die Kiste mit den ganzen tollen Die-Kabeln (die im PC heutzutage keine Anwendung mehr finden aber im Modellbau ein tolles Material abgeben) hat mein lieber Vater (obwohl E-Tech-Ing)  doch tatsächlich weggeschmissen. Bis auf 2 Kabel (40 und 80 Adrig) Das 80er Kabel hat perfekte Abmessungen so ist es nur etwa 0,65mm dick. Aber ein Kabel ist leider zu wenig.
Hier meine Ideen dazu:
a) ich schleif die Teile alle um etwa 0,6mm ab klebe passend zurechtgeschnittene Kabel auf das Modell und der Rest wird mit 0,5mm Sheet und blech wie im Original ausgekleidet (Blechstöße und so  :P)

b) An den strukturierten stellen müsste ich passende nuten die 0,5mm tief sind ausarbeiten und dann die Babel einkleben und wiederum alles mit blech verkleiden
ich denke Variante A ist einfacher umzusetzen als Variante B da ich nicht so recht weiß wie ich eine durchgängig flächendeckende Nut von 0,5mm tiefe erstellen soll.

Das fertige Objekt sehe ich aber schon vor meinem geistigen Auge    :15: !!

Jedenfalls warte ich auf meine in der Bucht geschossenen Kabel die auch die ersten Kosten in Höhe von 3 € verursachten und wenn ich mal wieder etwas Zeit zum Basteln habe geht es hier auch weiter.



Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

ProjectK

:klatsch:

Geniales Projekt pixar , verfolge diesen Thread schon von Anfang an, und ich muss sagen finde das Projekt sehr interessant, bin schon auf die Details gespannt.



:P

pixar1744

Servus miteinander,
jaa dieses Projekt gibt es noch und ich habe auch wieder die Arbeit aufgenommen nach über 2 Jahren :pffft:.
Heute habe ich mit dem Gravieren der Oberfläche des Rumpfes begonnen. ich mache mir gerade Gedanken darüber, ob ich das Modell dann in Alufolie oder BMF kleiden soll  :1:

Zuerst wurden die Linien angezeichnet und dann graviert. für die Ovalen Abgasöffnungen habe ich mir eine Schablone gebaut und dann mithilfe einer Führungsschiene, die ich auf das Modell geklebt habe, graviert. Anschließend habe ich die Löcher mit einem Handbohrer gebohrt.





Kurze Frage in die Runde:
Hat jemand von euch eine Drehbank und könnte mir den Spinner eventuell Drehen?  :O

bis zum hoffentlich baldigen nächsten mal  X(


Beste Grüße
Seb
 

RLHDLW



Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

bughunter

Uih, was für ein geiles Projekt, das hatte ich gerade nicht auf dem Radar.
Die Gravuren sind super!

Beplanken? Nach Jürgens (f1-bauer) Erfahrungen mit Alu und Anlegemilch! Die scheint nur gerade überall ausverkauft, weil so viele Leute ihre Kugeln vergolden?

Und falls Du noch einen passenden Konkurrenzflieger im gleichen Maßstab möchtest, WMM hat da jetzt was im Angebot:
https://www.wmm.at/aviation-line/66-gloster-vi.html

Und seit meiner Demoiselle kann ich ja wohl kaum verheimlichen, daß ich eine Drehbank habe. Wäre auch gewillt, Dir zu helfen - aber ich habe keinen blassen Schimmer, wie man einen solchen bauchigen Kegel dreht  *dummi*

Viel Erfolg weiterhin,
Bughunter




Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

pixar1744

Servus zusammen und danke erstmal  :O,

das Projekt ist auch etwas älter  8)
es wurde stillgelegt aus dem folgenden Grund
http://www.modellwolf.de/walkaround/mc_72/MC.72.34.jpg
Wie zum teufel gestalte ich diese Oberfläche??? ?(

UND.....














gestern Nacht ist mir die idee gekommen :8:, dass ich direkt aus dem Bett gefallen bin und ausprobiert habe

es ist so verdammt einfach..... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

ich nehme Alutape und eine Längere Schraube M5 und rolle diese über das Tape ab, fertig ....
Die Oberfläche ist genau so wie ich mir das vorgestellt habe



ich werde ne schraube nehmen mit einer niedrigeren Steigung dann wird es noch feiner.


Jetzt geht es definitv hier weiter nach diesem imens großen Motivationsschub

Wegen dem Spinner https://www.flickr.com/photos/stefof/9670305735/in/photostream/ (die seite wird dir gefallen bughunter!!!)

ja die Form zu drehen wird schwierig, ich denke aber ich mache das wie auf dem Bild auch zu sehen aus Blech, die Kontur habe ich hier (Papierbausatz der MC72 von canon in 1:24) aber auch dafür brauche ich ja ne Spinnervorlage.....


Beste Grüße
Seb

pixar1744

HA, der Spinner Wird gedruckt samt Propeller (wenn ich das in CAD hinkriege)  :D und dann Abguss in Weißmetall.......

ich bin sowas von wieder drin  8o


Hans

Ich würde versuchen, den Spinner nicht aus Alu zu drehen, da hier sowohl Probleme mit bauchigen Form entstehen sowie euch Brüdern mit den Uhrmacherfingern wieder euer AMS eher unnütz ist. Ich würde eher versuchen, das Ding aus Hartholz frei zu drechseln, wobei man dran denken kann, dass sich jede Bohrmaschine dreht. Nicht dass jetzt auch noch Drechselbanken angeschafft werden. Von der Rohform könnte man Abgüsse in PU herstellen, in die man dann die Spalten eindreht und die Schrauben setzt. Lackierung dann in Alclad oder Tamiya Silber Leaf Spray oder was es alles so gibt.

H.

Edit: OK, ist der old-fashioned-way. Keine Chancen mehr heutzutage.  :6:
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

pixar1744

ich stehe auf old fashioned! die Hartholzmethode werde ich zu erst ausprobieren, ich habe ja noch ureol da :1:

bughunter

Zitat von: pixar1744 in 19. Dezember 2015, 10:14:04
Jetzt geht es definitv hier weiter nach diesem imens großen Motivationsschub
Man kann Deine Begeisterung förmlich spüren, die Lösung mit der Schraube ist aber auch sowas von genial :P Möge die Macht mit Dir sein :6:


Zitat von: Hans in 19. Dezember 2015, 10:22:33
... euch Brüdern mit den Uhrmacherfingern wieder euer AMS eher unnütz ist.
:aerger: Deswegen wird hier im Board AMS in der Regel auch als (unheilbare) Krankheit angesehen.
Wobei Du natürlich Recht hast und der old-fashioned-way genau der richtige ist :1:

seb, hau rein - und immer schön Bilder machen!
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

pixar1744

wollt ihr old fashioned way sehen?



Nur für euch (und für mich) ohne weitere Worte.........











Erstellzeit ca 1,5 Stunden in der Hand geschliffen 

Done  :D

Beste Grüße
Seb

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Das Fliegerchen wird megaklasse :P Neben der Einmaligkeit natürlich! :D

Weiter so,
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

dafi

Ich liebe den Geruch von geschliffenem Ureol am Abend ;-)

Einfach toll!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

JWintjes

 :P :P

Absolute Spitze! Eigentlich ist das fast zu schade, um es anzumalen...

Jorit

Universalniet


Rolle

Klasse das du hier weiter machst :P Wäre schade wenn der Flieger nicht fertig wird. Übrigens, sehr schöne Handwerkliche Arbeit :P
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

jaykay

 
Hmm, die Anfänge von dem Projekt sind offenbar voll an mir vorbeigegangen.
Damals war ich gerade mit Kinder kriegen und umziehen beschäftigt :-)
Super Arbeit!
Den Spinner hätte ich Dir gemacht, aber das hast Du ja top hinbekommen.
Wenn das mit den Daten für die Propellerblätter ein Problem werden sollte, sag bescheid!

alpen32

Wow..........beeidruckende Leistung, da bleibe ich dabei!  :P
Grüße!  :winken:

DerXL

Axel.

AnobiumPunctatum

Fantastisch. Ich muss mich die Tage noch mal hinsetzen und den Baubericht ganz in Ruhe lesen.

An Dir ist in jedem Fall ein Holzwurm verloren gegangen :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

pixar1744

Servus zusammen, huii da haben sich aber viele versammelt klasse!!

Zitat von: dafi in 19. Dezember 2015, 21:30:04
Ich liebe den Geruch von geschliffenem Ureol am Abend ;-)

Ob das SO gesund ist :D? also ich habe nach dem Spinnerdrehen  gesaugt und alles mit einem feuchten Lappen abwischen müssen, was etwas länger als die eigentliche Arbeit gedauert hat (irgendwann hab ich bestimmt eine Werkstadt)

eins sage ich euch, das wird nicht der Letzte der Schneider Trophy in diesem Maßstab aber erst einmal den einen fertig kriegen  :O


Zitat von: jaykay in 20. Dezember 2015, 12:46:16
Wenn das mit den Daten für die Propellerblätter ein Problem werden sollte, sag bescheid!

Ja die Propeller sind in der Tat erstmal ein Problem, ich brauche nämlich 4. In CAD hab ich mal vor Jahren einen (von einer Windkraftanlage) erstellt und ich weis noch was das für eine ... Arbeit  ohne Freiflächenprogramm war.
eine weitere Großbaustelle ist das Cockpit, da bin ich mir noch nicht einig wie ich das realisieren werde (Plane drüber und fertig  :D :D)

Beste Grüße
und Schöne Weihnachten euch allen

Seb