Focke Wulf Ta-152 H-1, Zoukei-Mura, 1/32

Begonnen von BAT21, 07. August 2013, 14:19:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Focke Wulf Ta-152 H-1  
 


Modell:  Focke Wulf Ta-152 H-1
Hersteller:  Zoukei-Mura
Maßstab:   1/32
Art. Nr. :   SWS No.02
Preis ca. :  130-150 €








Beschreibung:  

Die Ta-152 H bildete den Abschluss einer langen Entwicklungsgeschichte, die mit der Focke Wulf 190 A-1 (http://www.modellboard.net/index.php?topic=45935.0) begonnen wurde.
In der H-Auslegung sollte die Maschine als Höhenjäger eingesetzt werden. Einen ersten Kurzüberblick zu diesem Flugzeug bietet die Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Ta_152
Für eine detailierte Beschreibung der Geschichte empfiehlt sich ein Blick in dieses Buch: http://www.eagle-editions.com/library-of-eagles/reference-and-collector-books/the-focke-wulf-ta-152-detail.html

Mit ihrer eleganten Erscheinung zählt die Ta-152 H zu meinen absoluten Lieblingsflugzeugen. Als die japanische Firma Zoukei-Mura einen Bausatz im Maßstab 1/32 herausbrachte, mußte ich zuschlagen.
Was erwartet den Modellbauer für den aufgerufenen Preis?
In der stabilen Stülpschachtel befinden sich 182 Teile, verteilt auf 7 Gießästen, 1 Gießast für die Klarsichtteile, ein Abziehbilderbogen, vorgestanzte Abdeckmasken für die Kanzelteile und eine Bauanleitung.
Ätzteile oder Resin findet man nicht in der Packung.

Werfen wir ein Blick auf die einzelnen Gießäste. Ich habe jeweils beide Seiten abgelichtet:

















Ein Gießrahmen ist in glänzendem Schwarz abgespritzt:





Die Teile für den Motor und das Cockpit sind in Silber abgespritzt:









Sauber abgegossene Klarsichtteile:





Ein paar Detailaufnahmen. Der Pilotensitz ist doppelt vorhanden - mit und ohne angegossene Gurte:



Klar definierte Nietenreihen:  :P





Leider gibt es aber auch ein wenig Schatten - Auswerfermarkierungen an später sichtbaren Stellen. Hier heißt es dann spachteln:






Die Bauanleitung kommt als zusammengeheftetes Heft und imitiert mit ihrer Aufmachung ein Bedienungshandbuch:



Die Anleitung ist in diverse Kapitel unterteilt. Jedes Kapitel beschäftigt sich mit einer Baugruppe:



Am Ende eines jeden Kapitels gibt es dann auch Bilder der fertigen Baugruppe zu sehen:



Mein absoluter Favorit: das Vollendungsfoto! Humor kann man den Japanern nicht absprechen...  :D



Der Bausatz sieht als Bemalungsvariante die grüne 9 vom JG 301 vor. Für die Bemalung schlägt die Anleitung zwei mögliche Farbkombinationen vor. Hier darf der Modellbauer dann selber entscheiden, welche Variante für ihn die wahrscheinlichere ist... Die zu verwendenden Farben beziehen sich auf das System von Model Air.



Der beiliegende Abziehbilderbogen enthält neben Wartungshinweisen und der schon angesprochenen grünen 9 noch weitere Ziffern, so dass der geneigte Modellbauer selber entscheiden kann, welche Maschine er darstellen möchte.






Fazit:  

Für mich als Ta-152 Fan gab es keine Alternative zum Kauf von diesem Modell, auch der hohe Preis konnte mich nicht abschrecken.
Die vielen, sauber gegossenen Bauteile versprechen einen langen Bastelspaß, was dann den hohen Preis wieder etwas relativiert.
Was ich aber schade finde, ist die Tatsache, dass im Bausatz keine geätzten Gurte beiliegen. Diese (und weiteres geätztes Zubehör) werden von Zoukei-Mura in Zusammenarbeit mit Eduard einzeln verkauft.
Wer hier zuschlägt, kann den Preis vom Gesamtmodell dann in echt schwindelerregende Höhen treiben. Hier kann der geneigte Käufer nachschauen, was es so alles gibt: http://www.zoukeimura.co.jp/en/products/sws02_ta152.html

+ korrekte Ta-152 im Maßstab 1/32
+ hohe Detailierung
+ sauberer Guss

- hoher Preis
- stellenweise zu große Detailierung, der später nicht mehr einsehbare Tank hätte z.B. eingespart werden können
- Zubhör wird trotz hohem Preis extra verkauft  :]

marko


Koffeinfliege

Danke für die Vorstellung. Wie hast Du das Modell bezogen, direkt bei Zoukei-Mura, oder gibt es mittlerweile einen Importeur?

Ich hätte letztes Jahr fast bei der Skyraider zugeschlagen, aber die Aufpreispolitik hat mich Abstand nehmen lassen. Bei einem Bausatzpreis von 155$ nochmal 14$ für belastete Räder und 24$ für Bewaffnung zu kassieren... nö. Mit allem Drum und Dran käme man auf über 330$ (ohne Versand) - irgendwann ist auch meine Schmerzgrenze erreicht. ;)

BAT21


Koffeinfliege

Wusste gar nicht, dass König Zoukei-Mura hat. Aber auch ordentlich gepfeffert. ;)


BAT21

Sehr viel günstiger wird es bei einer Bestellung im Ausland auch nicht... spätestens wenn der Zoll die Gebühren kassiert...  :pffft:
Hier gibt es aktuell die komische Cartoon-Version: http://www.hlj.com/product/VOL52796/Air

Universalniet

Es war in Flugzeug Classic zu lesen dass es doch einige Passprobleme beim Bau gab. Ich bin da echt mal gespannt. Rein optisch ein fantastischer Bausatz!!!!

BAT21

Von kleineren Passproblemen war auch in der Wingmasters zu lesen.
Genaueres wird der Bau zeigen.
Besteht denn Interesse an einem Baubericht?  ;)

Koffeinfliege


Universalniet


Russfinger

Ich freue mich auf mehrere Vollendungsfotos. :)

:winken:

Russie



No Kit left behind!

Skyfox

Ach Quatsch, wen interessiert denn schon ne' Ta 152...   :santa:










...DA FRAGST DU NOCH?!?  :D
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

marko


Bohemund

Und? Gehts los? 

Mach' ma' feddich die Tank!

:D


heinz baccardi

#15
Tach zusammen,

nach Absprache mit Jens möchte ich hier noch ein paar Infos zur
Zitat von: BAT21 in 07. August 2013, 17:28:08
komische Cartoon-Version
hinzufügen.

Es handelt sich wahlweise um die "Slipstream Edition" (lt. Homepage) oder  die "The Cockpit"-Edition (lt.beiliegendem Infoblatt, s.u.).

Es basiert auf einer Geschichte des Manga-Künstlers Leiji Matsumoto mit dem Titel "The Cockpit".
Als erste Folge einer dreiteiligen Original Video Animation (lt. Wikipedia ein Anime, das direkt für den Videomarkt produziert wird) dreht sich diese Folge namens "Slipstream" um den in Ungnade
gefallenen deutschen Kampfpiloten Erhard von Reinders, dem eine Chance zur Rehabilitation gegeben wurde. Auf einer neuen Ta 152 soll er eine erbeutete B-17 mit wertvoller Ladung eskortieren.
Dies Ladung besteht aus einer (Atom?)-Bombe. Zur Überwachung der Bombe ist eine Wissenschaftler mit an Bord, der wiederum seine Tochter mitgenommen hat, die eine Freundin von Reinders aus Kindertagen ist. Sie will unter keinen Umständen die Bombe im Einsatz erleben und fleht von Reinders an, die B-17 mit ihr und ihrem Vater abzuschießen.....


[attachment=0,msg696474]

Hier das Info-Blatt

[attachment=1,msg696474]

zusätzliche Bauteile sind lediglich für den neuen Zusatztank dabei

[attachment=2,msg696474]

zusätzliche Decals - der oben gezeigte große Decalbogen ist auch in dieser Ausgabe vorhanden

[attachment=3,msg696474]

von Reinders Maschine ist attraktiv ganz in schwarz gehalten

[attachment=4,msg696474]

Der geneigte Interessent kann - natürlich separat - eine Figur des Hauptmanns erstehen

https://www.volks.co.jp/page_ex.jsp?CONTROLID=SC0040&BUSINESSID=InitDisp&jancd=4518992527970


Da ich mir die Ta 152 zum Geburtstag gegönnt habe, war ich selbstspendabel und habe noch etwas Zubehör mit geordert

Hier das "Interior-Set" - Eduard lässt grüßen

[attachment=5,msg696474]

und hier das "Turned Metal Machine Gun and Pitot Tube Set" - Aber lässt grüßen, und eine Antenne für das FuG25G ist auch noch dabei

[attachment=6,msg696474]

...sind übrigens zwei Halterungen dabei - eine war mir beim fotografieren aus dem Bild gerollt.

Was noch interessant ist: die Teile für Rumpf und Flügel sind in dieser Ausgabe schwarz gespritzt

[attachment=7,msg696474]

Ein Wahnsinnsbausatz!

Ich kann mich ansonten Jens Fazit nur anschließen.
Ob ich ihn jemals baue? Who cares...

Beste Grüße
Christoph

BAT21

Hallo zusammen,

passend zum Bausatz möchte ich an dieser Stelle noch das ein oder andere erhältliche Zubehör vorstellen.

Wie schon in der Vorstellung erwähnt, vermisse ich im Bausatz separate Gurte für den Pilotensitz.
Hier bietet die tschechische Firma HGW Models einen passenden Satz an. In der Packung sind Gurte und Ätzteile enthalten.
Die Gurte müssen einzeln ausgeschnitten werden und dann mit den geätzten Schnallen verbunden werden.
Zusätzlich liegen noch geätzte Pedale bei.
Die Packung enthält ausreichend Teile für zwei Cockpits. Für knapp 8 Euro eine lohnenswerte Investition.



Ebenfalls aus Tschechien kommt das nächste Zubehör. Die Firma Profimodeller bietet für ca. 3.50 Euro zwei gedrehte Kanonenrohre an.


marko

Hallo Jens,

aus welchem Material sind den die Gurte?

Viele Grüße

Marko

BAT21

Hallo Marko,

die Gurte sind aus Microtextil hergestellt. Fühlt sich ein wenig an wie dünnes beschichtetes Papier...

Grüße
Jens

BAT21

Hallo zusammen,

jetzt möchte ich noch schnell ein paar Figuren passend zur Ta 152 vorstellen. Unter der Artikelnummer SWS02-F01 bietet Zoukei-Mura eine Packung mit 6 Mechaniker Figuren an.
Diese sind damit beschäftigt, die Ta zu schieben. Ok, es schieben nur 4 Figuren. Ein Mechaniker fungiert als Einweiser und der sechste Mann bedient eine Steuerstange am Heck des Flugzeugs.

Die Figuren sind in Resin gegossen und bestehen aus 1 bis 3 Teilen:



Die Steuerstange liegt als Gussteil in Zinn bei:



Die Anleitung ist komplett in Japanisch verfasst. Zum Glück reichen die Bilder zur Montage aus.



Für 44 Dollar sicherlich kein Schnäppchen, aber ich finde eine toll umgesetzte Idee. Und die ein oder andere Figur am Modell als Größenvergleich kann nie schaden.


Jens

Zapata

Hallo! Bei welchen Händler bekomme ich diesen Vogel am billigsten???!
Glück ab!

Sparky

Versuchs mal bei Scalemates - da sind immer Preise und Anbieter der Midelle aufgeführt:

https://www.scalemates.com/kits/114902-zoukei-mura-sws02-focke-wulf-ta-152h-1

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

standart2k

Vermutlich hier:

http://05flu.com/

Aktuell nicht gelistet, aber einfach 2-3x die Woche reinschauen, da kommen jeden Tag neue Sachen dazu, sobald die wieder auf Lager sind. Dürfte der günstigste sein.

Oder wenn du es eilig hast, dann hier:

http://www.axels-modellbau-shop.de/katalog/de/Flugzeugmodellbau/Massstab-132/Zoukei-Mura/Focke-Wulf-Ta152-H-0::9758.html
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Zapata

Hey Leute,
danke für die schnelle Antwort!Super! :P
Glück ab!

heinz baccardi


Hab mal die Bilder zur "komischen Cartoon-Version" wieder hergestellt  :winken: