alte Straßenbahn aus Düsseldorf

Begonnen von Tramspotters, 11. August 2013, 22:44:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramspotters

Hallo zusammen,

heute ist ein weiterer Oldtimer der Rheinbahn fertig geworden. Es handelt sich um einen Triebwagen der Serie 100-240 der ehemaligen Düsseldorfer Straßenbahn. Diese wurden nach dem 1. Weltkrieg verlängert und verglast und fuhren so bis in die 50er Jahre.

2 Triebwagen wurden in den 1930er Jahren zusammen mit Beiwagen nach Rostock verkauft und fuhren dort lange noch als Arbeitswagen.

Doch nun zum Modell:


Unbenannt von Tramspotters.de auf Flickr

Gekoppelt ist der Triebwagen mit einem Beiwagen der 700er Serie aus den 1920er Jahren. Die Triebwagen fuhren auf wichtigen Linien, wie der 1 oder 12 auch mit 2 solchen Beiwagen.


Unbenannt von Tramspotters.de auf Flickr

Auf der Linie 3 zum Rathaus reicht ein Beiwagen.

Trieb- und Beiwagen sind als 3D Konstruktion von mir entworfen worden.

Bongolo67

So was bekommt man echt selten zu sehen. 8o
Tolles Modell und ganz prima in seiner "natürlichen Umgebung" präsentiert - nur mangels Figuren wirkt die Szene ein wenig statisch. Ist das Absicht? Ich meine mit H0-Figuren aller Epochen kann man sich doch wirklich totwerfen!

Gruß

Ulf

Tramspotters

Also mitten auf der Kreuzung laufen bei mir keine Menschen rum  :D

Hinter dem Fahrzeug stehen eine Menge. Ich kann nachher mal ein Bild mit Figürchen machen. Dieses Modell ist bei mir ein Standmodell ohne Antrieb, daher gibt´s auch keinen Fahrer. Fahrgäste setze ich üblicherweise nicht in meine Modell ein, das werde ich mal irgendwann machen, wenn ich Langeweile habe  ;)

Hans

ZitatTrieb- und Beiwagen sind als 3D Konstruktion von mir entworfen worden

Interressant! Und wie kamen die Wagen aus der virtuellen in die richtige Welt?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Tramspotters

Hallo Hans,

relativ einfach - es gibt Dienstleister, die das Modell dann entsprechend ausdrucken.

Im Rechner entsteht dies hier:


101_verlängert_1 von Tramspotters.de auf Flickr

Ein solches Druckergebnis sieht dann z.B. so aus:


Unbenannt von Tramspotters.de auf Flickr

oder so:


Unbenannt von Tramspotters.de auf Flickr

(Hier mit handelsüblichen Stromabnehmer und Drehgestellen)

Auf meiner Webseite kannst du noch mehr dazu finden: http://www.tramspotters.de/?p=339



Dannebrog

Oho...  8o  Diese Vorgehensweise hätte ich jetzt nicht vermutet. Sehr interessant!  :P