Hauptmenü

T-55 "Enigma", Tamiya, 1/35

Begonnen von BAT21, 14. August 2013, 18:56:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

heute möchte ich ein paar Bilder von meinem Enigma präsentieren.
Im Original handelt es sich beim Enigma um einen irakischen Versuch, den Kampfwert der alternden T-55 zu steigern.
Auffälligstes Merkmal von diesem Umbau sind die angebrachten Zusatzpanzerungen, die das Erscheinungsbild des T-55 komplett ändern.

Das Modell entstand aus dem Tamiya Bausatz. Der Bau war nach zwei Tagen abgeschlossen. Die Bemalung dauerte dann etwas länger.  :pffft:
Beim Modell kam als Zubhör zum Einsatz:


  • Kanonenrohr von RB Model
  • gedrehter Lauf fürs Fla-MG von RB Model
  • geätzte Lüfterabdeckungen von Eduard
  • Staubschutzhülle am Kanonenrohr vom MiG
  • Antenne und Antennenfuss von Aber
  • Ketten von Fruil

Lackiert habe ich den Panzer mit dem Desert War Zenith Transformation Set von Vallejo. Für die Alterung habe ich mich durch das Angebot von AK Interaktive gearbeitet.

Der Panzer soll später mal auf ein Kleindiorama landen. Aber vorher möchte ich das Modell zeigen. Vielleicht gibt es ja noch die ein oder andere Kleinigkeit zu verbessern?


Jetzt viel Spaß mit den Bildern.

pixar1744

servus,
Das Modell ist eine wahre augenweide, vor allem die Alterung finde ich sehr schön.
Einzige Nietenzählerei würde ich sagen, wären die Lackabplatzer an den Kanten, finde sie sind zu regelmäßig, ein bischen weniger (sagen wir so 10%) ist manchmal mehr  :O
dennoch eine sehr tolle Arbeit!!  :respekt:
Gruß pix

BAT21

Ein paar Bilder habe ich noch...

MiG-Fan

Hi,

wow, was für eine tolle Arbeit. Vorallem die Alterung wirkt für mich sehr überzeugend. Wunderschönes Modell hast da gebaut. Bin mal auf das Dio gespannt.

Gruß

Uwe

Helge

 :respekt: sieht genial aus!!!!
Toll gebaut und super Fotos!!!

Helge
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

marko

Hallo Jens,

da hast du eine tolle Arbeit abgeliefert. Ich bin beeindruckt. Hast du schon den normalen T-55 fertig, um ihn als Vergleich zu zeigen?

Das einzigste, was mir persönlich nicht ganz gefällt, sind die Gummiabdeckungen über der hinteren Kette. Die hatte doch bestimmt eine Staubschicht drauf.

Tolles Modell.

Viele Grüße.

Marko

Bongolo67

Hallo Jens,

gratuliere zu diesem Prachtexemplar! :klatsch:
Gefällt mir rundum gut. Man sieht ihm die langen Jahre in extremem Klima aus jedem Blickwinkel an.

Gruß

Ulf

BAT21

Schön, dass der Panzer Gefallen findet. Dann hat sich der Aufwand bei der Alterung ja gelohnt.
So motiviert kann ich mich dann an die Gestaltung vom Beiwerk fürs kleine Diorama machen.

Danke!
Jens

Juliett Romeo


Kann hier eigentlich nur wiederholen, was ich auch schon im Projekte-Thread geschrieben hab: Sieht toll aus!
Der Enigma ist aber auch ein ausgesprochen interessantes Vorbild, zumindest optisch...ich mag ja die generelle Form der sowjetischen Panzer nach dem WKII, und die Iraker haben hier mit der Zusatzpanzerung nochmal gut einen drauf gesetzt.

Dass du bei dem Grundpreis, den das Modell so schon kostet, noch in Zurüstteile investiert hast, nötigt mir zusätzlichen Respekt ab.  :1: Ich wär da schon viel früher ausgestiegen.  :O

Auf das Dio bin ich dann auch schon gespannt.


Jörg.

BAT21

Hallo Jörg,

das einzige Zubhör, dass ein richtiges Lóch ins Budget reisst, sind die Ketten. Aber die Tamiya Version konnte mich nicht überzeugen, deshalb habe ich hier investiert. Und das Ergebnis überzeugt wie immer bei Fruil.  ;)
Die Drehteile von RB Model sind wirklich günstig (jeweils < 4 Euro) und werten den Panzer doch nochmal kräftig auf.

Grüße
Jens

Flugwuzzi

Jens, das Modell ist klasse gebaut und prima lackiert.

Einzig ein wenig Staub an diversen Stellen würde dem Modell sehr gut tun. Das hängt aber auch von der Szene ab, welche du auf der Vignette machen möchtest.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Motschke

Geniales Gerät!  :P Echt klasse! Der verrostete, ausgeglühte Auspuff ist super geworden.


Wenn Tamiya sich nach Enigma und Tiran noch zu einem T-55M/AM durchringen könnte, das wäre toll.
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"