Schönste aller Burgen: "Burg Eltz" - Scratch-Bau - 1:160 - Treppenturm

Begonnen von nuggetier, 02. September 2013, 16:34:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nuggetier

Am Wochenende habe ich mich endlich dazu aufgerafft, ein uraltes Wunschprojekt anzupacken: Die Burg Eltz im Maßstab 1:160 zu bauen.

Der Kartonbausatz habe ich schon ewig lange aber den wollte ich nie einfach so bauen, weil mir bei dieser Größe die Zweidimensionalität einfach nicht gefiel.
Und wenn ich schon die Fenster ausschneiden muß und die Fehler korrigieren muß, dann kann ich die Burg gleich scratch bauen.

Jedenfalls fielen mir nach Durchsicht der Modellbögen und dem Vergleich mit dem Original zahlreiche (teils kleinere) Fehler auf, die ich korrigieren muß.
Also deshalb: Scratch-Bau.
Bevorzugte Methode ist wie schon bei anderen Burg-Modellen fester sehr glatter Kalenderblatt-Karton, diesen hinterkleben mit dickerem (ca. 1mm) Bristolkarton und dann weitere Versteifungen mit noch festerem und dickerem grauen Karton.
Feinheiten wie Fensterkreuze und Schornsteine werden mit Kunststoff gemacht.
Die Dächer sind ein eigenes Kapitel.

Die schönste aller Burgen:


mydestination.com

Hier mal ein paar wichtige Dinge:
links hinten eine seite des Kartonbausatzes, gewissermaßen als Vorlage. Hier sieht man die Hälfte des Bogens 4. Gebäude Platteltz. Damit fange ich an.
Unten liegt die Grundplatte, nur für den Haupt-Gebäudekomplex. Die ist aus MDF 45x27cm, 12mm dick.
Dazu ein sehr schönes neueres Burg über die Burg Eltz bei dem im ausklappbaren vorderen und hinteren Umschlag ein sehr guter Schnitt durch die Burg und hinten der genaue Lageplan zu erkennen ist. Dazu noch diverse Postkarten und Fotos die ich gemacht habe als ich in den 90ern mal dort war.
Aber heutzutage findet man unzählige Aufnahmen über google, von denen ich von einem ganzen Schwung mal Abzüge machen lassen muß.




In einer uralten Modellbahnzeitschrift aus den 80ern gab es mal einen Baubericht über den Schreiber-Kartonbogen-Bausatz. Ich habe nur die letzte Ausgabe.
Bauen tue ich den Kartonbausatz ja nicht, sondern nehme ihn nur als Anhaltspunkt.
Die schöne Aufnahme will ich aber nicht vorenthalten wie der "einfach" gebaute Bausatz aussehen könnte:






Ich hoffe der Baubericht stößt auf Interesse.
:winken:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

nuggetier

Mit Platt-Eltz habe ich schon angefangen - demnächst mehr. :1:
Das ist der älteste Teil der Burg, das gelblich verputze fast freistehende Gebäude.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Bradhower

Thema ist abonniert und ich freu mich drauf  :1:

Grüße Marcel

wefalck

#4
Die Burg Eltz ist sicher ästhetisch eine der attraktivsten Burgen Deutschlands, nicht zu letzt auch eine Folge ihrer Geschichte als Ganerbenburg (http://de.wikipedia.org/wiki/Ganerbenburg). Eigentlich sind es ja mehrere aneinandergeklebte Burgen.

Ich hatte auch mal mit ihr als Modell geliebäugelt (weil ich schon seit meiner Schulzeit vom Bau eines Burgmodells geträumt hatte) - aus Platzgründen und weil meine Ehehälfte solche Modelle nicht goutiert, wird es aber wohl beim Lesen dieses Bauberichtes bleiben  :(

wefalck



url geändert. H.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Holla_die_Waldfee

Da bin ich jetzt schon begeistert  :1:

Viele Grüße
Sven

Modellbau Atelier

Das klingt nach nem spannenden Projekt, ich bin dabei!
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Flugwuzzi

 :P Sehr schön und sehr interessant ... bitte weitermachen!

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Der Hoff

Die schönste Burg Deutschlands vielleicht, mein Favorit ist fast vor meíner Haustür und ist die Burg Lichtenstein - klein, schlicht und trotzdem schön, vor allem im Winter.

Werd hier aber trotzdem ab und an mal vorbeischaun  :1: Ich mag Burgen und wenn die Heizkosten nicht so hoch wären.....

:winken:

Georg

Puchi

Zitat von: nuggetier in 02. September 2013, 16:34:05
Ich hoffe der Baubericht stößt auf Interesse.
Sei beruhigt, er stößt! :1:

Bin somit auch dabei!

Liebe Grüße,

Karl

Dannebrog

Natürlich schaue ich zu!  :1:  Zumal das Original gar nicht mal so weit von mir entfernt ist...

nuggetier

#11
Zitat von: wefalck in 02. September 2013, 17:23:37Ich hatte auch mal mit ihr als Modell geliebäugelt (weil ich schon seit meiner Schulzeit vom Bau eines Burgmodells geträumt hatte) - aus Platzgründen und weil meine Ehehälfte solche Modelle nicht goutiert, wird es aber wohl beim Lesen dieses Bauberichtes bleiben  :(
Nun ja, das ist dann schade. Ich hoffe, mein Bau wird nicht enttäuschen. Ich bin mir sicher dass ich niemanden entäuschen möchte.
Als Genauigkeitsfanatiker möchte ich kein Bauteil vergessen oder schludrig umsetzen.

ZitatDie schönste Burg Deutschlands vielleicht, mein Favorit ist fast vor meíner Haustür und ist die Burg Lichtenstein - klein, schlicht und trotzdem schön, vor allem im Winter.
Ja, die ist auch sehr reizvoll falls du die Burg Lichtenstein in Baden-Württemberg meinst. Die meisten Fotos zeigen nicht so richtig das wie es in der Wirklichkeit aussieht. Ich war 2001 dort (so weit weg wohne ich auch nicht) und war überrrascht, dass es mehrere Vorgebäude gibt. Aber ist halt alles 19. Jahrhundert - Historismus.
Die Burg Eltz ist haupsächlich echt gotisch. Und weil die schwer zu finden ist wurde sie eben auch nie zerstört, bis 1920 ein großes Feuer fast ihr Untergang bedeutet hätte.

Hier mal ein Bild wie ich die Burg zum ersten mal selber sah.
Damals gab mein Chef mir nicht im August Urlaub sondern erst im September und ich erwischte eine Regenwoche.  ;(
Nur mit einem Strassenatlas war dieses Moselseitental schwer zu finden, die Beschilderung eher mies. Dann mußte ich rechts ran fahren und warten bis der Starkregen aufhört weil die Scheibenwischer den Regen nicht mehr packte und ich nichts mehr sah. So ein Horrorwetter in dem man sich im ungünstigsten Moment befindet vergisst man nie.
Mit viel Glück fand ich den Weg zur Burg und stellte das Auto auf dem kleinen Waldparkplatz ab. Keine Ahnung wie es heute dort aussieht. Dann hörte es zum Glück auf zu regnen, die Wolken lichteten sich leicht und die Nebelwolken zogen ab und mitten drin konnte ich zum ersten mal die Burg erblicken - ein fantastischer Anblick.
Später kam sogar die Sonne durch. Die Burgbesichtigung hat mir bis heute am besten gefallen!

So konnte ich sie damals fotografieren:


In einem über 30 Jahre alten Burg fand ich diese interessante Zeichnung. Sie zeigt sehr schön die einzelnen Gebäude. Und sehr gut dass man auch die Süd-Wetsseite mit der Terrasse sieht. Beim Kartonnbausatz ist diese Terrasse nur im Grundriss richtig aber ansonsten sind die Mauern maßlos überzogen dargestellt.


Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Gilmore

Tolles Projekt - da bleibe ich dran. Übrigens: Dein Foto der Burg durch die Nebelfetzen hindurch ist absolute Spitze!

Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Sachse 3

Hallo,
schöne Sache, da bleib ich dran.

Viel Erfolg wünscht
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

FlyingCircus

Cool, ich liebe diese Burg. Neben der Marienburg war die Burg Eltz die imposanteste Burg die ich bisher besichtigt habe. :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

nuggetier

#15
Zitat von: Gilmore in 03. September 2013, 17:26:01Dein Foto der Burg durch die Nebelfetzen hindurch ist absolute Spitze!
Da würde manch ein Fotograf vielleicht lange drauf warten um solch einen Schuss machen zu können. Bei mir wars Glück im Unglück.

Jetzt mal endlich zum Bau:
Angefangen habe ich mit dem einzeln stehenden gelblich verputztem Turm, "Platteltz", der mal ursprünglich der Bergfried war.
Das ist der hier rechts:


Beim Schreiber-Verlag hat man diesen Turm so gestaltet:
Das ganze Teil ausschneiden, umfalzen, zusammenkleben und fertig.
Allerdings hat man dann auch reichlich Fehler!


Hier eine Gegenüberstellung vom Schreiber-Teil und meinen:
Wie man sieht, sind die Turmseiten etwas niedriger und vor allem verjüngen sie sich nach oben.
ganz zu schweigen von der Dimensionierung und der Anordnung der Fenster.
Da lohnt sich dann der Scratchbau.


Hier habe ich die Aussenwand gebaut, soweit es ging nach den genauen Massen und auch mit den weitgehend richtigen Abständen der Fenster zueinander.
Dazu habe ich zig Fotos angeschaut. Ufff!
Hier sieht man die Innenseite - aussen ist es ein festes Kalenderblatt mit einer sehr glatten Oberfläche, die sich auch gut schneiden lässt.
Dahinter kommt ein Bristolkarton der deutlich dicker ist, dann zur weiteren Versteifung ein grauer Karton (hier mal nur ein Zwischenstand zum leichteren Verständnis).


Hier die Außenseite bereits mit der nächsten Wand. Und ein Probefenster habe ich mal proforma eingesetzt.


Und hier von innen:
Die 3 waagerechten Teile haben exakt den kleineren als 90 Grad-Winkel. Das Schreiber-Modell stimmt in diesem Punkt.

:winken:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Hans

Wie machst du die Verglasung? Ich hab da ein ähnliches Problem und komm nicht so recht weiter.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

nuggetier

Ganz einfach:
Erst mal ein Teil Hart-PVC nehmen. (aus Verpackungen).
Mit einem schwarzen Filzer habe ich die Fensterkreuze aufgemalt. Könnte vielleicht was besseres geben aber ich weiß nicht was.
Dann hatte ich das Glück, einen großen Bogen rote Selbstklebefolie zu haben.
Da schnitt ich einfach schmale Streifen aus und klebte die auf die Scheibe. Das ist natürlich eine mega-fummelige Sache bei der es auf den 20stel Millimeter ankommt, damit nichts krumm aussieht.
Die roten Fensterrahmen müssen dann noch im richtigen Farbton, so ein helleres Englischrot bemalt werden.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

nuggetier

#18
Der Turm macht sich langsam auf, geschlossen zu werden.
Beim letzten Update vergass ich ein Bild einzufügen.

Hier nochmal der Turm, noch ohne Fenster.
das braune Ding ist eine Holzleiste.
Zum Glück behielt ich diverse Reste auf, man weiß ja nie wofür man die brauchen kann.
Hier konnte ich die etwas gebogene Wand damit gerader machen.


Hier die Innenseite mit den Fenstern.
Die sind jetzt fest drin und können nicht verwackeln. Hat allerdings Zeit gekostet, die schmalen Kartonstückchen passend reinzukleben um die Fenster nicht verrutschen zu lassen. Zuvor habe ich allerdings etwas Uhu-Kraft genutzt zum fixieren.
Bei den unteren tiefer innen liegenden Fenstern wars schwieriger, weil da kaum Auflagefläche war. Die Fenster mußten erst mal ummantelt werden, damit die richtig aufliegen, dann einen dünneren Karton drumrum kleben damit die Fenster nicht mehr wackeln können und dann oben drüber Kartonteile.


Die Fenster:
Benötigt werden dazu eine Verpackungs-Hart-PVC-Folie oder sowas, einen schwarzen Filzer um die Fensterkreuze aufzuzeichnen (leider sind nicht alle gut gelungen) matte rote Selbstklebefolie (hatte ich zum Glück vorrätig) und das ganze wurde bemalt mit schnelltrocknender Alkyd-Ölfarbe weiß mit Englischrot gemixt.


von aussen:


Beim nächsten Update sollten alle vier Turmseiten fertig sein. Die dritte Wand ist eigentlich auch schon fertig. Und bemalt sollten die dann auch sein.
:winken:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

wefalck

Macht sich ! Welche Periode soll dargestellt werden ? Flachglas kam erst im 18. Jh. in größerem Umfang auf den Markt. Davor wurden eher 'Butzenscheiben' verwendet.

wefalck
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

nuggetier

#20
Zitat von: wefalck in 09. September 2013, 16:44:38Welche Periode soll dargestellt werden ? Flachglas kam erst im 18. Jh. in größerem Umfang auf den Markt. Davor wurden eher 'Butzenscheiben' verwendet. - wefalck

Öhm ?!? - Gute Frage!

Es gibt zwar einige Zeichnungen aus früherer Vor-Fotografie-Zeit, aber darauf kann man nichts Detailliertes erkennen.
Das früheste Foto stammt von 1866. Auf dem sieht man, dass zwei Gebäude (die am Tor-Eingang) anders aussahen und dann natürlich die Kapelle, die ihr heutiges Dach erst vor hundert Jahren oder so bekam.

Dann hatten die Fenster im Platteltz-Turm bis in die 70er (?) außen keine Klappläden, danach schon wie zahlreiche andere Fenster auch, was für jeden heutigen Betrachter die übliche Optik darstellt.
Also es soll schon das Aussehen von heute sein, aber nicht 100%ig. Z.B. gefallen mir nicht, wie die Regenrinnen so komisch um die Schornsteine gebogen sind und an diversen Wänden runter geführt werden. In früheren Jahrzehnten sah das noch kurioser aus. Allerdings finde ich Unterschiede beim Schornstein vom Platteltz-Haus. Der sah im unteren Bereich auf älteren Fotos etwas anders aus (?).
Es ist also etwas müsig "exakt" einen bestimmten Bauzustand darzustellen. Es soll im Detail richtig sein, Fenstergröße und Anordnung, Dimensionen, Wandschrägen, Knicke usw. Für jedes Fenster den richtigen Typ zu treffen ist fast nicht möglich weil man für jedes Fenster nicht das richtige Foto findet, und außerdem hat man in diesem Punkt in den letzten Jahrzehnten Änderungen vorgenommen. Gerade bei Platteltz sahen die Fenster in den 50ern anders aus.
Also alles nicht so einfach - deshalb will ichs auch nicht übertreiben.
Der Gesamteindruck soll perfekt und stimmig werden.

Bei meiner google-Suche fand ich ein (auf den ersten Blick) toll gebautes Modell, aber bei genauerem Hinsehen hat der Erbauer lediglich den Kartonbausatz plastischer umgesetzt. Das ist dann eher suboptimal.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Dannebrog

Ach - mach Dir mal keinen Kopp!  :1:  Nur weiter so, schaut bis jetzt toll aus!

Zitat von: nuggetier in 10. September 2013, 16:48:37
Also alles nicht so einfach - deshalb will ichs auch nicht übertreiben.
Der Gesamteindruck soll perfekt und stimmig werden.

Ganz meine Meinung! :P Ist mir auch wichtiger als historische Pedanterie!

wefalck

Es ging mir nicht um 'historische Pedanterie' sondern einfach um die Frage, ob das Modell den heutigen Zustand, oder einen Zustand z.B. im Mittelalter zeigen soll ... wie viele andere unserer Modell-Objekte sind Burgen ja auch einem stetigen Wandel und der Anpassung an Notwendigkeiten unterworfen, so daß es sehr schwierig, wenn nicht unmöglich, ist, einen bestimmten historischen Zustand festzunageln.

wefalck
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Gilmore

Mit der Problematik von verzogenen Wänden hatte ich auch zwischenzeitlich zu kämpfen, aber das Problem ist beseitigt. Wie willst Du denn später die Mauern bzw. den Putz farblich gestalten?
http://www.modellboard.net/index.php?topic=36535.0
Mein Tip: Keine wasserhaltigen Farben und Klebstoffe verwenden!
Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

nuggetier

#24
Zitat von: Gilmore in 11. September 2013, 19:51:36Wie willst Du denn später die Mauern bzw. den Putz farblich gestalten?
Mein Tip: Keine wasserhaltigen Farben und Klebstoffe verwenden! Grüße von Gilmore
Farblich halte ich mich natürlich an das Original, bzw. so wie es einigermaßen passt. Denn je nach Licht und Sonneneinstrahlung sehen die Wände mal so mal so aus. Da ist es nicht so leicht den besten Farbton zu treffen.
Gerade bei dem Platteltz-Turm habe ich auf diversen Fotos zig Varianten. Von meinen Farbmustern suche ich mir dann das am besten passende aus.
Bemalen tu ich mit schnelltrocknenden Alkyd-Ölfarben. Die halten gut und man kann sehr gute Mischungen machen und lasierend wieder drüber usw.
Einen Verputz oder Mörtel der zwischen den vermauerten Natursteinen zu erkennen ist muß ich noch experimental "herstellen".
Dazu aber später mehr. Das wird erst beim nächsten Gebäude "Rübenacher Haus" wichtig.

Kleben tu ich mit Ponal und mit langsamtrocknendem Holzleim, den ich gut auf Flächen verstreichen kann und auch nach einer Weile noch korrigieren kann.
Ansonsten je nach Material der passende Kleber z.B. Ruderer L530 (ähnlich wie Pattex oder UHU Kraft, aber bei weitem nicht so zäh) für Verbindungen mit Kunststoff und Karton.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C