3D Modellbau Motor für Fujimi McLaren F1

Begonnen von tengel, 22. Oktober 2013, 21:45:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tengel


Ich baue gerade am Computer einen Modellmotor für dem Fujimi Mclaren F1.
Die Teile werden wie gehabt mittels 3D Druck hergestellt.

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Capri-Schorsch

Wow,sieht klasse aus!

Tolles Projekt Torsten.

Pfalzgraf 1

Jepp,

kann mich nur anschließen ... schaut super aus.
So wie es ausschaut ist das schon ein STL Datensatz oder irre ich da,

in welchem Programm wird es konstruiert....?
und mit welchen Drucker gedruckt.......?

Grüße
Pfalzgraf 1

tengel

Das 3D-Design entsteht beim mir mit Sketchup



und mittels Meshlab und neuerdings mit Rhino prüfe ich die 3D-Druckbarkeit.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Heavensgate

Sieht klasse aus Torsten! Eine Frage dazu, nimmst du das normale Sketchup oder die Pro-Version.

Ich kam beim (ok mit nicht allzulangem) rumprobieren nicht so sehr damit zurecht. Bin wohl durch Catia/NX und Co versaut... Aber man kann doch ganz anständige Sachen damit machen. Werde mich wohl nochmals dahinter klemmen  :D

Jonns  :winken:
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

tengel

Ich nutzte die kostenlose Version von Sketchup mit ein paar Addons - wichtigstes ist das stl-export-plugin.
Sketchup ist halt kein 'richtiges' CAD-Programm, man kann aber damit recht ordentliche Ergebnisse bauen.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

mwhh

Klasse Arbeit. sieht toll aus.
Leider haben die Jungs von HobbyDesign aus China da schon früher angefangen.
Ich denke das wird für dich billiger und es ist weniger Arbeit wenn du den Motor später kaufst.
Es scheint auch das die den Fujimi F1 eingescannt haben oder die CAD Daten bekommen haben.


QUELLE: Facebook


QUELLE: Facebook

tengel

#8
Diebe, die haben mir meinen Motor geklaut  :D
Muss ich doch gleichmal nach Spionagesoftware auf meinem Rechner suchen  :8:

Im Ernst, der HD-Motor sieht ja um einiges Besser aus...
Aber es fehlt das Getriebe  X(
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

#9
Vielen Dank an mwhh für die Facebook-Links,
ich habe mir mal die CAD-Bilder angeschaut:

Quelle: Facebook hobby design
Die Jungs von HD haben die Bausatz-Teile wohl mit einem 3D-Scanner erfasst. Auf dem obigen Foto erkennt man deutlich die Auswerfermarken.
Auf diesem Foto erkennt man den recht ausgefranzten Unterboden:

Quelle: Facebook hobby design

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Ich bau meinen fertig - auch wenn Hobby-Design es besser machen könnte..

Ich habe einfach den Motorrahmen und einen Teil des Unterboden des original Bausatzes ausgemessen und dann geprüft,
ob mein Motor passt:


Nach unten ist noch etwas Luft...

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Repsol2k

Ja das sieht doch sehr gut aus :-)

Sag mal besteht die möglichkeit , dass du mir die STL mal zukommen lassen könntest ??? Will nicht was kopieren oder dergleichen oder so will das nur mal als Render Übung für 3dsmax nutzen :-)

Tormentor

Hier Kinners, wenn ihr Langeweile habt, ich mach euch gerne mal 'ne Liste welche Teile ihr "zum Üben" bauen könnt... :D

Aber Spaß beiseite, klasse Arbeit! Ich bin ein wenig froh das ich das nicht kann, ich müsste weniger schlafen um dafür auch noch Zeit zu haben.

:winken:


tengel

@Repsol
Kein Problem, soll ich das File an Deine Email schicken, mit denen Du mir die Reifen-File geschickt hast?

@Tormentor

Her mit Deinen Wünschen, mal sehen was sich realisieren lässt.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Repsol2k

Jupp genau dahin . Ja tormentor her mit den :-) die inters sind auch grad in Mache ^^

Tormentor

Na vielleicht sollten wir in einem Extra Thread mal sowas wie eine Wishlist machen, es geht ja hier nicht nur um mich? Wenn 2 oder 3 Leute interesse an einem Projekt haben, kann man sich ja auch besser reinteilen.

Meine persönlichen Favoriten sind ja immer Teile die man nutzen kann um aus einem Standart Tamiya (Fujimi...) Bausatz eine andere Version zu machen. Also nur mal als Beispiel die Prototypen Airbox vom P34, oder die hohe Airbox vom 1976er McLaren M23, oder der hintere Teil vom Ferrari F10 Unterboden mit dem anderen Diffusor, oder die "Schnorchel-Lufteinlässe für den Williams FW11, Bremsen mit seperaten Sattel für die Tamiya Modelle, vernünftige Radmuttern...
Soll ich weitermachen?

Und wenn ihr ganz viel Zeit habt  :D den BRM H16 Motor mit Getriebe, um aus dem Ebbro Lotus49 den Lotus43 zu zaubern...
Das wäre sicherlich auch ein Transkit den man verkaufen kann.

Ihr seid aber offen für alles, also Figuren, Flugzeugteile und sowas auch?

:winken:

tengel

Heute den ersten Druckauftrag ausgelöst: Den Motor und den Auspuff habe ich entsprechend zerlegt, ausgedünnt und dann die Teile zusammengefasst, damit die Einzelteile als ein Teil gedruckt werden können.
Außerdem habe ich alle Kanten und Erhebungen unter 0.5mm entfernt.


Preis bei Shapeways incl. Versand und FUD: 24€
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Die finale Variante für den Straßenmotor wird so aussehen:


Die dunkelgrauen Teile sind Bausatzteile. Man muß also den Bausatzmotor aussägen und kann dann den Ersatzmotor einbauen.
Auch für das Auspuffendstück wird das Bausatzteil benutzt, da dieses die entsprechenden Befestigungslöcher hat und somit die Einbaulage des
Motor bestimmt.
Mal sehen, ob mein Plan funktioniert...

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Tormentor

Wow, das sieht schon mal sehr gut aus! Darf ich fragen was der Spaß gekostet hat?

:winken:

tengel

Preis hatte ich schon erwähnt: gedruckt in FUD - 24€ incl. Versand
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

#21
Zusammenbau:



Da werde ich noch einiges optimieren - die Version 2.0 wird einfacher zu montieren.

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory


tengel

#23
Die verbesserte Version:

kam heute per UPS:


Ein paar Detailaufnahmen:




Das 'Auspuffendstück' stammt vom Bausatz, und bestimmt die Einbaulage des Motors im Modell:



Der Motor ist keine 100% Abbildung des Originals, ich habe mich grob an Fotos orientiert.

Hobby-Design bringt demnächst einen Grade-Up-Bausatz:

Quelle: Facebook Hobby Design
'Kleiner' Fehler: die Auspuff-Rohre sind vertauscht, die 3 Leitungen vorn am Motor in Fahrrichtung gehen im Original an den äußeren Anschluss des Endtopfes. Grund: Die Rohrlängen sollten möglichst gleich lang sind.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Zitat von: daniel in 23. Dezember 2013, 22:45:12
den wuerde ich ja gerne mal grundiert sehen  :pffft:

Ich habe die erste Version mit Tamiya XF-56 bemalt:


Dabei ist mir aufgefallen: ich habe vergessen die Teile vor dem Zusammenbau mit Aceton zu reinigen.
Am Modell haftet noch einiges an Stützmaterial, welches auf dem Foto als kleine Klumpen zu sehen ist.
Des Auspuff in der ersten Variante war nicht perfekt designed, ich habe zu wenig 'Luft' am Zylinderkopf für den Auspuffanschluss gelassen,
dashalb passt er nicht perfekt.

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory