Shaker für Farben

Begonnen von bastien, 27. Oktober 2013, 13:06:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bastien

Hallo ich suche für meine Vallejo-Farben einen Farbshaker. Bis jetzt habe ich hier nur von dem Gebrauch eines umfunktionierten Milchaufschäumers gelesen.

Gibt es nicht ein spezielles Gerät aus dem Laborbereich unter 100 Euro wo ich meinen Farbbehälter einlegen kann und dieser dann ordentlich durchgeschüttelt wird? Metallkugeln oder ähnliches kommen für mich nicht in Frage. Zu viele negative Erfahrungen.

Für eine Modelangabe/Frima oder Link wäre ich sehr dankbar!


daniel

Ich benutze schon seit Jahren meine linke Hand....denke das würde auch mit der rechten klappen!?!
Die Halterung läßt sich auf alle Farbbehälter einstellen und anpassen.
Die ganze Apparatur ist umsonst und wartungsfrei und läßt sich auch mit Hilfe eine Holzspiesschens zum Umrührer aufrüsten.

Kleiner Spass  :D ...bin zwar selbst ein kleiner Werkzeugfetischist aber nunja.....

Pacific Strafer

"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Skyfox

MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

matz

#4
Bin bekennender "Elektroschüttler" und verwende seit langem den Heidolph Reax 2000 der auch öfters beim große E angeboten wird.  
Jede Art von Farbdose läßt sich damit schnell und sicher durchmischen.
HIER ein aktueller Link mit vielen Bildern. Ist zwar aus dem Ausland, aber für ca 50€ sollte immer wieder was brauchbares auftauchen.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

bastien

Ihr seit spitze!!! Vielen Dank für eure Antworten.

Bongolo67

Sehr interessant! :8:
Das wär schon was für die Wunschliste - ist doch bald Weihnachten! :D

Gruß

Ulf

Rafael Neumann

Moin,

hört sich eigentlich interessant an, aber das wäre dann ein Gerät nur für die Farben.

Ich denke, ich orientiere mich etwas um und suche mal nach einer Rüttelplatte aus dem Dentalbereich; da gibt es Chinaware auch schon für ca. 50 Euro.
Die Dinger haben eine größere Grundfläche, so dass man diese auch für den Formenbau mit Silikon und das spätere Ausgießen mit Gips benutzen könnte.

Bis dann
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

artetoile

#8
Daher heißen die im Dentallabor auch Gippsrüttler (oder Dentalrüttler ).... falls jemand den richtigen Suchbegriff für die Bucht sucht.
Wer gerade akut sucht.... da läuft morgen ein richtig gutes Profigerät aus. Ich habe den Gleichen. Der taugt.
Sowohl für Farben, als auch für den Gipsformenbau.
http://www.ebay.de/itm/Dental-Ruttler-Gipsruttler-/301007910010

Gruss
Chris


Rune

Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich bin durch die Suche darauf gestoßen. Durch meine längere Hobby-Pause sind viele Farben zwar noch in Ordnung aber ich muss fast alle verdünnen und rüttel mir mit der Hand oder mit einem Stäbchen echt den Wolf bis die Farben wieder ok sind. Außerdem hat mich das früher schon immer gestört die Farben mit der Hand gut durchzumischen und ich mag technische Spielereien  :D

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Schüttler ja für Reagenzgläser o.ä. im Labor gedacht die man draufhält und dann durchgeschüttelt werden.

Wie macht ihr das mit den Farbdöschen? Ich habe fast ausschließlich Tamiya Acryl und Gunze Aqueous Glas-Döschen. Einfach ein paar Sekunden dranhalten oder habt ihr eine Art Vorrichtung gebaut, wo das Döschen reinpasst und dann länger geschüttelt wird?
Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen, wie das im täglichen Gebrauch benutzt wird?

Den Heidolph REAX 2000 habe ich gebraucht bei Ebay für EUR 119,00 gefunden. Ist der Preis realistisch? Das ist mir aber bei aller Liebe zu technischen Gimmicks zu teuer.


Wolf

http://onlineshop.real.de/Milchaufschaeumer-MS-3089/0238960001001?adword=onlineshop/google/sales/PLA-S/Marge

Einfach unten die Spirale abschneiden und übrig gebliebenen Steg halbrund nach oben biege. Fertig.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

BV141

Zitat von: Rune in 01. April 2015, 17:14:35
Den Heidolph REAX 2000 habe ich gebraucht bei Ebay für EUR 119,00 gefunden. Ist der Preis realistisch? Das ist mir aber bei aller Liebe zu technischen Gimmicks zu teuer.

Nö, ist es nicht. Grade ging einer für knapp 15€ über die Theke. Nicht so modern wie der für 119, aber der tut das Gleiche. Ich habe mitgeboten. Über einen Sniper. Der hat versagt, das erste Mal !!!  :5: :rolleyes: ;(


BV141

Zitat von: Wolf in 01. April 2015, 18:04:44
http://onlineshop.real.de/Milchaufschaeumer-MS-3089/0238960001001?adword=onlineshop/google/sales/PLA-S/Marge

Einfach unten die Spirale abschneiden und übrig gebliebenen Steg halbrund nach oben biege. Fertig.

Gibt's auch vom Modellbauversand, wenn man eh schon bestellt.

http://www.ebay.de/itm/Trumpeter-Master-Tools-Paint-Mixer-Farbruehrer-inkl-Batterien-/351238761915

Allerdings habe ich meinen billiger gekriegt, für knapp 7€, weiss bloß nicht mehr wo. Und ich nutze auch noch regelmässig einen alten Billig-Dremel über einen Modellbahn-Trafo angeschlossen, da ist der schön langsam. Hängt ein aufgespleisstes McD-Holzstöckchen (Kaffeerührer) dran.

Aber ich möchte auch so einen Rüttler. Ist einfach edel, nix mehr putzen müssen, einfach rin und den Sklaven schütteln lassen  :D

Dragon666

Hehe... ich werf einfach ne Kugellagerkugel oder ne Bleikugel von den Anglern rein... ich denke eine M4 oder M5 Mutter sollte es auch tun...

aber wer unbedingt maschinell rühren will... dafür ist mir das Geld zu schade...
Gruß Drachili
Mein Portfolio

BV141

#14
Wiederholung des vorangegangenen Beitrags entfernt

Das mit den Kugeln: Ist ein bisserl gefährlich, habe mir mal vor vielen Jahren ein altes Airfix-Farbglas damit zerdeppert. Kennt die noch jemand? Die waren unten quadratisch und mehr hoch als lang/breit mit Metalldeckel ...

Ausserdem musst Du aufpassen, dass Du rostfreie Kugeln nimmst. Da schrub auch schon mal einer in einem Forum, dass er plötzlich Rostfarbe im Töpfchen hatte :-)

Und last but not least - Du musst halt selber schütteln. Hier ist aber der Thread für faule Menschen  :D


Drache74

Hallo Mitkleber,

ich hole mal den Thrad aus den Tiefen herauf, da ich bei Youtube eine ganz interessante Idee für die Vallejo Fläschchen gefunden habe, die um einiges günstiger sein dürfte als die Laborschüttler:



Ich hoffe, das geht hier so in Ordnung mit dem Video, ansonsten sagt mir Bescheid, dann nehm ich den Link raus.


Viele Grüße
Drache74

Flugwuzzi

 8o Du meine Güte.
Wenn man solche Gerätschaften braucht um diese Plastikfläschchen aufzuschütteln, dann ist beim Flaschendesign etwas falsch gelaufen  :D

Ich persönlich hab lieber Farbgläser mit größerer Öffnung, wo man einen Farbmixer reinhalten kann. Der mischt die Farbe besser und schneller auf als die ganze Schüttelei.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

eydumpfbacke

Eine Anmerkung habe ich zu dem Gerät, dass Drache 74 da im Video "vorstellen lässt"

Es fehlen die Mischkugeln  X( :winken:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hans

#18
Zitatwo man einen Farbmixer

Einfach die Spritzkappe abnehmen.



Den Sägeschüttler halte ich für skuril..... 8o ;)
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Drache74

DITO Hans  :7: :7: :7: :7:

Ich fands der Knaller...desegen hab ichs hier mal eingestellt. Ich bin auch nur durch Zufall drauf gestoßen.

Viele Grüße
Drache74

Hagewi

Geht das in dem Video nachher gut aus??? Ich nicke immer nach kurzer Zeit ein, wenn ich da reinsehe  :10:
Happy Modelling, Hermann

Cloud

Zitat von: Hagewi in 09. April 2018, 23:57:04
Geht das in dem Video nachher gut aus??? Ich nicke immer nach kurzer Zeit ein, wenn ich da reinsehe  :10:

:D

:P

Hans

Wir haben alle vorgespult....  :10: :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

pucki

Ich habe mir ein elektrischen Rühr-Apparat "gebaut".

Dabei habe ich aus den 1-Euro-Markt ein Milchaufschäumer gekauft. Diesen habe ich mit einen Dremel (eine starke Zange tut es auch, aber ich war zu faul zum suchen ) die "Spule" ab gefräst. So das nur noch ein Winkel übrig ist. Die Spule muss weg, damit man keine Luftblasen bekommt. Und er geht so perfekt in JEDE Farbflasche rein.

FERTIG ist der Farbenmixer. ;)

Da ich die Farben eh umfülle kann ich damit prima mixen.

Kleine Info am Rande. Ich bekomme das Teil sogar in die Dröpelfläschchen ;)

30 Sek. und ich bin tu 100 % überzeugt das das perfekt ist.  Und was auch cool ist. Man kann mit den "Winkel" unten sogar auf den Boden herum kratzen.

Reinigen ist auch ganz einfach. Nach den Entfernen aus der Flasche einfach mit ein Blatt Klopapier abwischen, genau so wie ein popo.  :pffft:  Ich bin eh der Meinung eine Rolle Klopapier gehört auf jeden Basteltisch.  :winken:

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Hans

Genau so ein Teil hab ich auch, genau so gebaut und funktioniert in den Vallejo-typischen Flaschengrössen hervorragend.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger