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Heinkel He 111 H-6 Revell 1/72 *Fertig*

Begonnen von doom99, 31. Oktober 2013, 09:58:02

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doom99

#25
Ähm toty RLM 76 brauch ich doch gar nicht. Würde noch RLM 71 bracuehn und tendire da zu Cam. Green (022) weil ich dunkelgrün (015) nicht habe. Cockpit angefangen: Das einzige was mich hier enorm stört sind die vielen Auswurfmarken.

toty7584

hallo martin
mit 22 würde ich abraten die ist zu grün hast du den die 16? die passt besser

doom99


Balu83

Hmm... wollt ihr hier jetzt die nächsten 10. Seiten lang diskuttieren welche Farben benötigt werden? Über sowas mache ich mir gedanken bevor ich mit nem Modell Anfange es gibt doch genug möglichkeiten das zu recherchieren. Hier hat doch ohne hin jeder 2. ne andere Meinung was die Farbe angeht das ist dann ne diskussion die man bis ins Unendliche führen kann.  :rolleyes: Nimm die Farben welche du hast und leg los.

:winken:
balu

toty7584

Hallo
Dann würde ich sagen nimm die 11 das ist RLM 83 passt aber besser  hie auch mal ein Bild.
Mit dem Innenraum würde ich mir nicht zu viel Arbeit machen den du wirst nachher nichts mehr sehen ich kann die auch gerne mal ein Bild von meiner Maschine machen  wie gesagt viel Arbeit für nichts.
Gruß Thorsten

IchBins

@Balu - Dann erklär mir mal bitte, warum es überhaupt noch Bauberichte geben sollte? Zur Selbstbeweihräucherung, und ja keine Kritik oder konstruktive Vorschläge? Das Totschlagargument "Ich will Spaß", kann man genauso umdeuten und sagen: Dann bau halt wie du willst zuhause.

To Topic: Ich bin kein Experte was Vallejo angeht (ich meide sie bei meiner Airbrush wie Weihwasser), aber es müsste doch sicherlich eine Konvertierungstabelle geben? Hier im Board unter der Rubrik "Farben" gibt es einige Listen.

Die Töne 70/71 lagen relativ dicht beieinander. Einfach mal nach Bilder bzw. Zeichnungen suchen und dann anpassen. Denn: Man könnte die Büchse der Pandora (oder RLM?) aufmachen und jetzt über die Abtönung und den Maßstabseffekt debattieren, oder man vergleicht Tabellen.

Olli

PS: Je nach Zeitraum käme für das Cockpit aber auf RLM 66 Schwarzgrau in Frage. Vereinfacht: Panzergrau.
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

BAT21

Na dann schauen wir mal in die offizielle Referenzkarte von Vallejo Air:

RLM02: 044
RLM65: 008
RLM66: 055
RLM70: 021
RLM71: 015

Grüße
Jens

doom99

Aha da haben wir es schon, schwarzgrau im Cockpit? Zeitraum der Darzustellenden Maschine: Löwen geschwader Grosseto, Dezember 1942. Ist die da schwarzgrau?  Bat diese Liste hab ich mir auch zusammengesucht nur leider fehlt mir hier die Nr. 015 die ich durch die Nummer 011 ersetzen will.

Wolf

#33
1942 sollte RLM 66 sein.

Wenn du nur die 015 hast, dann nimm sie halt. Such dir paar Farbfotos raus, vergleiche die Schattierungen auf den Fotos mit deinen vorhandenen Farben. Sollte dir das 015 zu grün erscheinen, gib etwas grau und von deinem RLM 70 Farbton dazu.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

doom99

Das Cockpit ist frisch lackiert, deswegen glänzt es noch. Wie altert man eigentlich ein Flugzeug? Mit Washes?

toty7584

Entweder so , trockenmalen oder du nimmst die Grundfarbe hellst diese auf und bringst etwas Licht und Schatten auf gros Fälschen aber wie schon geschrieben du wirst nichts mehr davon erkennen.
gruß
Thorsten

IchBins

Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

RLHDLW

#37
Bei Revell-Bausätzen verrät das Herkunfts-Label etwas über den Inhalt
"Made in Japan" - Hasegawa
"Made in Italy" - Italeri (oder seltener Supermodel)
"Made In Poland" - Eine neuere Bausatzform
"Made in Czech Republic" - MPM
"Made in Russia" - Zvezda (oder war's Ukraine?)
"Made in USA" - Monogram


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Hans

Oder man fragt im Modellboard....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

cookiemonster

Burkhard Zvezda ist russisch.
Zum Bau: sieht gut aus, der Bausatz lässt sich auch gut bauen.

doom99

Die Flügel passen soweit, aber: der Rechte hat einen Versatz, wahrscheinlich ist das einer von Dafi´s Flügeln er ist dicker wie der Ansatz am Rumpf. Das muss ich wohl verschleifen.

toty7584

Hi Martin sieht sehr gut aus vielleicht kommen ja noch mehr Flieger.
Zum Flügel kannst du den nicht mehr mit einer zwinge in Stellung bringen und dann  mit EE verkleben?
Wzrde Zeit  und Arbeit sparen.
Gruß Thorsten

RLHDLW

Da hätte Dry-fitting ganz am Anfang etwas geholfen. Ist der Flügel wirklich dicker oder nur nach oben versetzt? Gegebenfalls kann man den rumpfseitigen Schlitz nach unten erweitern.


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

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doom99

Das ist nur gesteckt, nicht angeklebt. Ich krieg das schon hin. Dry Fitting? Das hört sich an wie Trocken Federn.  :7:

RLHDLW

Dry-fitting im Sinne von Flügel und Rumpf ohne Kleber zusammensetzen, z.B. mit Klebeband, um die Passung zu prüfen. Dann kann man ggf. den Flügel vorher dünner schleifen, ohne die Außenseite in Mitleidenschaft zu ziehen. Oder einen Rumpf aufweiten, bis die zu breite Kanzel passt usw.


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

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Spritti Mattlack

Genau ds Gleiche (Dry-Fittitng) ging mir auch durch den Kopf, als ich das Bild sah.

Modelbauerregel No.1  -> Geduld
kurz danach dann eben -> Dry-Fitting!






A man who is tired of Spitfires is tired of life

doom99

So der Rumpf ist soweit zusammen. Alles gespachtelt und verschliffen, war am Ende gar nicht so schlimm... Das Fahrwerk hab ich als Baugruppe auch schon zusammen, die Glasteile wollte ich erstmal noch im Spritzling lassen und nach dem Lackieren anbringen. Ist das richtig so? Da könnte ich jetz grundieren.

toty7584

Da du einige Glasteile hast würde ich diese einzel abdecken zusammen kleben  und anpassen vor allem während dem kleben immer mal an den Rumpf heften wegen der Passgenauigkeit.
Gruß
Thorsten

doom99

Also erst Grundieren dann Glasteile anpassen? Pder erst Glasteile Anpassen, hba da halt Angst das ich die Scheiben trübe mit dem Leim. Wäre mit lieber wenn ich sie erstmal im Spritzling lackiere, mit dem Pinsel. Weil diese ab zu kleben grenzt für mich an Wahnsinn.

Hajo L.

Klebe die Klarsichtteile mit Ponal-Holzleim! Der hält auch gut, härtet glasklar aus und versursacht keine Eintrübungen o.ä. Und überschüssigen Kleber kann man schnell un dproblemlos abrubbeln.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.