Junkers Ju 88 A-17 Zvezda 1/72 -- Noch 15 Minuten

Begonnen von Wolf, 03. November 2013, 23:14:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Es gibt immer so ein paar Vorstellungen die man hat und die man irgendwann einmal im Modell umsetzen möchte. Manchmal sind es ganz einfache Dinge wie im vorliegenden Fall.
Ich wollte einfach mal ein Modell im Flug bauen und es sollte eine kleine Momentaufnahme darstellen, wie sie sicherlich so vorgekommen sein kann. Ich möchte direkt dazu sagen, dass diese Szene rein fiktiv ist. Ich weiß nicht ob je eine Ju 88 mit genau dieser Kennung in diese Situation gekommen ist. Aber ich kann mir gut vorstellen, das es solche Szenen sicherlich mehr als einmal gegeben hat.

Darstellen wollte ich eine Ju 88, wie sie von einem Einsatz gegen einen Schiffskonvoi zurück kehrt. Der rechte Motor steht und die Maschine hat Beschussschäden im rechten Flügel sowie Motor. Die Beschädigungen sollen nicht spektakulär sein. Halt ausreichend, dass der Motor nicht mehr läuft. Alles hängt jetzt vom linken Motor ab, dem auch der bange Blick des Piloten gilt, denn es sind noch 15 Minuten bis zum Festland

Ziel war es, das Ganze mit möglichst einfachen Mitteln und wenig Aufwand umzusetzen. Das heißt, das Modell OOB und für die Basis nur Gips und Farbe (vom 1.99 Euro Bilderrahmen abgesehen). Die einfache Umsetzung zieht sich auch beim laufenden Motor und den Beschädigungen fort. Natürlich hätte man den Propeller mit einem kleinen Elektromotor antreiben können, aber das hätte ja der einfachen Umsetzung widersprochen. ALternative war, die Blätter ganz weg zu lassen, oder so wie ich es gemacht habe, die drehenden Propeller mit einer klaren Plastikscheibe darzustellen, auf welche die "drehende Blätter" entsprechend aufgenebelt wurden. Natürlich ist das nur ein Kompromis, und es fehlt ein wenig die Dreidimensionalität. Aber es war halt ganz einfach umzusetzen. Verstärkt habe ich den Effekt der Drehung, indem ich die LAckierungen auf der Propellerhaube unscharf lackiert habe

Die Beschädigungen wurden erzeugt, indem Flügel und Motorbereich von innen dünner geschliffen wurden und dann von außen nach innen (Eintritt) bzw. von Innen nach außen durchstochen wurden.

Der Rest ist eigentlich Lackieralltag. Lackiert wurde mit Gunze Farben, die ich farblich etwas aufeinander angepasst habe (RLM 70/71/65). Nach einem Preshading folgte der Lackauftrag in drei Durchgängen mit originaler, aufgehellter und abgedunkelter Grundfarbe. Die Verwitterung wurde somit durch mehrfache Schattierung erzeugt. Abgerundet wurde das dann mit Ölfarben für Aufhellungen bzw weiter Verschmutzungen.

Für die Base habe ich einen Biderrahmen genommen, der von seinem Inhalt befreit und dann mit Gips ausgegossen wurden. Die Oberfläche wurde dann mit einem Löffel erzeugt. Das Ganze wurde dann mit diversen Grün- und Blautönen lackiert. Mit eingearbeitet wurde ein Acrylstab. Auf diesen wird dann die Ju 88 gesteckt.

So, dann mal die Bilder:
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Ralf_B

Hallo Wolfgang,

toll, mal wieder was von Dir zu sehen!

Ich finde das Modell rundum überzeugend! Den laufenden Propeller finde ich klasse und auf die Idee den Spinner "unscharf" zu lackieren wäre ich bestimmt nicht gekommen.

Absolut klasse!

Gruß Ralf
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Kurfuerst

Wirklich meisterhaft umgesetztes Modell, Wolfgang! Klasse!
Die Lackierung ist ein Träumchen!  :P

An sich ein fiktives Setting, aber alles wirkt dermaßen schlüssig und stimmig, als habe es sich wirklich so ereignet.
Man kann die Dramatik der Szene förmlich spüren. Tja, und das letzte Foto ist die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.

:winken:
Erik

Universalniet

Toll was Du aus dem Bausatz gemacht hast. Der Pilot ist sogar durch die Haube zu sehen.  :P


Tomwilberg

Nicht ganz...
Wenn ein Motor steht, muss der Pilot kräftig ins Seitenruder treten, damit der Kahn weiter geradeaus fliegt.
Der Ausschlag ist dann so groß, das man den schon einwandfrei erkennen würde.

Grüsse
Tom

Kolbenrückholer

Klasse.

Vom Wasser bis zur Ju und von der Idee bis zur Umsetzung. Ein Schmuckstück für die Sammlung.




toty7584


Viquell

Moin Wolfgang  :1:

:meister: :meister: :meister: :meister:

mehr ist nicht zu sagen  :P

einfach ein Genuss !!!

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Puchi

Ein wunderbar dynamisches Dio! Bau und Lackierung der Ju sind in gewohnter "Wolf-Qualität", und die Idee mit dem unscharf lackierten Spinner ist etwas, das man sich merken sollte!

Hut ab! :klatsch: :P

Liebe Grüße,

Karl

Bongolo67

Moin Wolf,

den Lesern gewisser Erzeugnisse der Fachpresse ist Dein Werk natürlich nicht ganz unbekannt.
Ich war von Deiner Idee des "Einfach mal bauen" und dem Ergebnis sehr angetan und freu mich sehr, dass es jetzt auch hier im Board zu bewundern ist.

Große Klasse! :P

Gruß

Ulf

Wolf

#11
Wie man sieht, will der Pilot einen Richtungswechsel und hat für einen Moment das Seitenruder freigegeben.  ;)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Dornier228

Absolut klasse :P :P :P

Das wirkt alles absolut stimmig und man spürt förmlich die Angst der Besatzung. Auch die Darstellung des Beschussschadens ist wunderbar.

Liebe Grüße,
Daniel :winken:

Smallscaler

Sich fügen heißt lügen!


pixar1744

Wau, klasse inszeniert das Ganze, handwerklich top , Bemalung top.
Die Details sind einfach spitze   :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß Seb

Starfighter

Süperb, was soll man dazu sonst sagen? Ein gewohnt hervorragender, echter 'Wolf'!  :P

matz

"Einfach mal gebaut", und wieder ein Meisterwerk.   :klatsch:
Die Lackiertechnik ist genial, die Unschärfe am linken Propeller vermittelt "Dynamik". Der Beschussschaden ist ja eigentlich ganz simpel gemacht und lädt damit zum Nachmachen ein ;).  Und der bange Blick des Piloten, man bedenke den Maßstab, einfach Spitze.

Immer wieder eine große Freude solche Schmuckstücke inspizieren zu dürfen. Leider klappts ja diese Jahr nicht mit O´heim, aber vielleicht dann in Wilnsdorf.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Thorsten_Wieking

Wow, einfach klasse!
Wenn ich groß bin, will ich mal so lackieren können wie Wolfgang.
Gefällt mir persönlich wesentlich besser als sämtliches extrem Chipping-Washing-Pigment"ing".

Gruß
Thorsten

"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Mr. Hudson

Moin Wolf,

wirklich wunderbare Szene mit vielen toll umgesetzten Ideen!

Deine herausragende Lackierungen sind ja selbstverständlich, aber trotzdem immer wieder erwähnenswert. Hat eigentlich schon jemand etwas über das Wasser gesprochen? Auch das gefällt mir ausgezeichnet.

Sehr schöne Arbeit  :P.

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Russfinger

Da sind mal wieder Dinger dabei, bei denen ich mich frage, wie Das überhaupt machbar ist.
Allein die Besatzung hätte einen eignen Galeriebeitrag verdient gehabt.
Dann die feine Betonung jedes einzelnen Panels - richtig klasse!
Nur komm ich offen gestanden nicht so ganz mit der Darstellung der Szenerie klar.
Unabhängig vom getretenen oder nicht getretenen Seitenruder (die Ju kann ja auch gerade von einem Seitenwind gepackt werden  ;) ) Wenn eine angeschossene Mühle sich so übers Wasser quälte, wurde meines Wissens erst mal alles Überflüssige über Bord geworfen, bei der He 111 konnte man sogar Teile der Zusatzpanzerung entfernen. Da wären also zumindest die MG's über Bord gegangen, ich weiss es nicht genau, aber ich glaube, dass sogar die ETC's für solche Fälle absprengbar waren. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Kabinenhaube weg gesprengt gewesen wäre um im Fall der Fälle rechtzeitig rauszukommen, weil die Ju 88 wohl sank wie ein Stein.
Anders ausgedrückt: Ich hätte einfach einige Sachen weggelassen - oob wäre es ja dennoch gewesen.
Aber ehe hier ein komplett falscher Eindruck entsteht, nochmal:  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

:winken:

Russie



.


No Kit left behind!

Mini sein Assistent

Moin.

Es ist eigentlich alles bereits geschrieben, deswegen nur ein weiteres Wort von mir:
GEIL !!!  :P  :P  :P

Grüße,
Markus.
F U B A R

Primoz

Sehr überzeugend! :klatsch: Auch das Meer sieht sehr gut aus. :P

Wenn ich eine Kleinigkeit ergänzen darf: der laufende Motor musste sich mehr "plagen", also müsste er auch mehr Ruß ausstoßen (gut, das ist wirklich ein Mückendreck, denn wenn man das Ganze "normal" betrachtet, schaut man sich die Unterseite eh nicht an). :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

conan

...super Modell; ob da nun das Seitenruder zuwenig oder garnicht ausgelenkt ist, sollte m.e. keine rolle spielen; letztendlich geht's um Modellbau und nicht um Flug Simulation...

Hans

Tom, guckst du
http://www.cockpitinstrumente.de/Flugzeuge/Bomber/Ju88/Cockpit/Analyse/Hauptseite.htm

Dort Position 3. Das Ding hatte ne Einstellung für Einmotorenflug.

Russie: Bei der 88 musste auch alles gemacht werden, dass das Gewicht abnahm. Die Frage ist doch....wann vor der gezeigten Situation ist denn der Motor abgehustet?

Wolfgang: Die Lackierung ist trotz der Alltäglichkeit wieder mal zum Niederknien.  :P :P :P :P
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Skyfox

Na Endlich!  ;)

Die Zeitschrift hielt ich zwar auch schon mal in Händen, aber die Fotos hier sind besser - ganz Großartig, die Szenerie.
Vom Bau bis hin zur Lackierung ein gelungenes Meisterstück, und die Dramatik der Situation kommt absolut überzeugend rüber. Hervorragend!
(das mit der unscharf lackierten Propellerhaube haben zwar schon andere Erwähnt, aber das macht die Illusion von Bewegung/Dynamik erst perfekt - muß ich mir merken...)

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018