Junkers Ju 88 A-17 Zvezda 1/72 -- Noch 15 Minuten

Begonnen von Wolf, 03. November 2013, 23:14:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Erst einmal vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen und die kritischen Anmerkungen.
.
Ehrlich gesagt habe ich nicht recherchiert oder in Betracht gezogen, dass z.B. die ETC's abgesprengt werden können. Ob es immer gemacht wurde, weiß ich auch nicht. Es gibt ja auch genug Beispiele wo z.B. Jäger angegriffen werden und die vor lauter Streß vergessen, den Zusatztank abzuwerfen.
Ursprünglich hatte ich sogar vor noch ein Torpedo, welches gerade im Wasser eintaucht, auf dem Dio zu platzieren. Ich habe es dann aber gelassen. Ich habe auch über Qualm nachgedacht oder darüber den letzten Torpedo im Flug darzustellen, ausgeschlagene Höhen, Seiten und Querruder. Alles das habe ich verworfen. Mir ging es mehr um die Darstellung der Begebenheit als solchen und weniger um ein "technisches" Diorama. Ziel des Projektes war es vor allem, den geringst nötigen Aufwand zu betreiben. Dazu gehörte der drehende und der stehende Propeller und die Beschussschäden sowie die Besatzung die ihre Blicke auf ihren verbleibenden Motor richten. Außerdem ging es auch darum das Ganze wirklich einfach zu halten um auch einem weniger fortgeschrittenen mal einen Anschub zu geben sich an so etwas zu wagen und um zu zeigen, dass es mit einfachsten Mitteln machbar ist.
Sagen wir einfach, der Pilot versucht als erstes vorsichtig vom Geschehen weg zu kurven und etwas Höhe zu gewinnen und das Foto wurde in dem Moment geschossen als zufällig alle Ruder auf neutral standen. Kurz darauf wird er wohl die ETC`s absprengen. Wenigstens habe ich darauf geachtet, den Maschine nicht über den stehenden Motor kurven zu lassen, denn das sollte man tunlichst vermeiden ;)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Haemistock

Super geworden, mehr gibbet es kaum zu sagen :klatsch: :klatsch:

Gruß Dirk

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

springbank

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Race79

Wenn die Guten nicht Fechten siegen die Schlechten!

Skyfox

*Klugsch..ßmodus ein*
Ich meine, das bei Torpedoflugzeugen PVC's zum Einsatz kamen:
PVC: Durch Pulver lösbare Vorrichtung zur Aufhängung von cylindrischen Körpern
ETC: Elektrischer Träger für cylindrische Außenlasten
*Klugsch..ßmodus aus*

:ziel:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Hans

Stimmt! Musste aber auch erst nachgucken. Naja....soviele PVCs in Polystyrol haben wir hier noch nicht gesehen... :6:
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Flugi

#33
Zitat von: Wolf in 05. November 2013, 15:30:09
.....
Sagen wir einfach, der Pilot versucht als erstes vorsichtig vom Geschehen weg zu kurven und etwas Höhe zu gewinnen und das Foto wurde in dem Moment geschossen als zufällig alle Ruder auf neutral standen. Kurz darauf wird er wohl die ETC`s absprengen. Wenigstens habe ich darauf geachtet, den Maschine nicht über den stehenden Motor kurven zu lassen, denn das sollte man tunlichst vermeiden ;)

Andere Variante:

Erinnert mich an eine Unterhaltung mit einem Ju-88 Piloten, Robert hieß er, der mein Nachbar war und wir bei schönen Wetter oft auf unserer Dorfbank saßen und wir über die Fliegerei im allgemeinen und im speziellen plauderten.
Er war in Norwegen stationiert und flog Angriffe auf Geleitzüge und andere Schiffsverbände. Die meiste Flugstrecke immer über Wasser. Beim Rückflug zur Heimatbasis in 1500 Meter an der Wolkenuntergrenze kratzend, plötzlich keine TW-Leistung mehr und beide TW´s bleiben stehen.
Da steigt das Adrenalin, Hektik kommt auf. Was war die Ursache?  Sein Navigator und Schütze, der mit den Rücken hinter ihm saß, hatte seinen Fliegertasche mit Karten, Knemayer usw. auf der Backbordseite, nach getaner Arbeit ganz nach vorn , an den Sitzen vorbei, geschoben, weiter als sonst. Dabei wurden die oder der Brandhahn der KS- Leitung geschlossen. Robert hatte es noch rechtzeitig bemerkt und konnte die TW´s noch rechtzeitig wieder anlassen.

Robert hatte mir auch mal Bilder aus jener Zeit gezeigt, mit aufgemalten Schiffssilhouetten am Seitenleitwerk. Ich hatte nach Roberts Tod versucht, an die Bilder zu kommen, sie hatten für seine Familie ohnehin keinen Wert mehr. Aber seine Frau war ein ,,Drachen", die haben alles in den Müll getan. Schade.
Aber so ist das Leben. Danke, das mich Dein Dio an diese kleine Geschichte wieder erinnert hat. Wie bereits angesagt und ich schließe mich den gern an, Modellbau vom Feinsten.  :P


Russfinger

Ob PVC oder Polystyrol: Wolfs Werke sind ohnehin Kunst-Stoff.  :meister:

:winken:

Russie





No Kit left behind!

Wolf

#35
@Flugi: Danke für die Geschichte. Das sind genau solche Momente, die ich meine.

@Russi: Besatzung für dich im Cockpit


Und noch eine Detailaufnahme


Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Russfinger

 :P :P :P
Sind bei den Tragflächen einige Macken mit einem Bleistift erzeugt worden? Sieht jedenfalls gut aus!

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Fumator

Könntest Du noch ein paar Worte zur Figurenbemalung schreiben? Da kommt bei mir leichtes Neidgrün durch.

Gruß Axel

Wolf

#38
@Russfinger: Ja. ich benutze dazu verschiedene Pastellstifte. Also nicht nur Bleistifte, denn oftmals sind die verkratzen Bereiche ja nicht bis runter aufs Metall sondern sie wirken nur heller als die Farbe der Lackierung. Man kann also auf dunkelgrün hellgrüne Kratzer aufmalen

@Furmator: zu den Figuren muss man sagen, dass Zvezda sie wirklich sehr gut geformt hat, was der Bemalung sehr entgegen kommt. Für 1/72 sind die wirklich klasse. Da würde man sich wünschen sie würden mal eine ganze Figuren Reihe in Polystyrol rausbringen.

Bemalt sind die Figuren mit Revell Acrylfarben. Anschließend erhielten sie ein Pin-Washing mit Citadel Washes. Die Uniformen in Sepia braun und die Gesichter/Hände in Baal Red. Anschließend wurden die Lichter gesetzt. Wobei mehr Trockenmalen als normales Malen verwendet wurde. Dann Detailbemalung. Zum Schluss noch einmal Washing über alles mit den entsprechend genannten Farben
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Tkaner

Hallo,
kann allen nur zustimmem, klasse Modell.
Obwohl in natura ist sie noch besser.

Gruß TKaner

ralph21075

Großartig, man kann sich nicht sattsehen. Das überragende Handwerkliche mal beiseite – diese Szene nimmt einen gleich gefangen. Wenn man noch einen Weg finden würde, die durchsichtige Propellerscheibe hauchstdünn ohne Kante darzustellen, wäre es perfekt.

Modell, Lackierung, Szenerie und nicht zuletzt Fotografie vom Feinsten.  :klatsch:

Zeppelin

Hallo Wolf,

ich bin jedesmal von Deinen Modellen begeistert.
Hier ist Dir wieder etwas besonderes eingefallen und mit viel Liebe und Können umgesetzt.

Hut ab  :klatsch:

Gruß

Jürgen

toppertino

ZitatWenn man noch einen Weg finden würde, die durchsichtige Propellerscheibe hauchstdünn ohne Kante darzustellen, wäre es perfekt.
Da gibt's doch solche fotogeätzten Propeller, die so aussehen als ob. Allerdings ist mir der Hersteller entfallen. Hier im Board war aber schon mal die Rede davon.
Zur Not könnte man doch die Kanten der Propellerscheibe noch etwas abrunden/rundschleifen. Oder ist das schon erfolgt?

KlausH

Hallo Wolfgang,

auch an dieser Stelle nochmal: Kompliment, ein wirklich herausragendes Modell, sowohl vom Exzellenten Bau als auch von der außergewöhnlichen Szene her. Und die hast du einfach brilliant umgesetzt. Und eines stimmt auch hier wieder: Man muß es in Natura gesehen haben, einfach nur genial!

:respekt:

Schöne Grüße
Klaus

Wolf

#44
die fotogeätzten Propeller sind von Propblur. Aber auf solches Zubehör wurde extra verzichtet
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Friedarrr

Ich durfte sie ja schon in "natura" betrachten!

So ist es wie immer mit Bildern, bei den einen Modellen vertuschen sie so einiges und lassen das Modell besser erscheinen als es ist und bei den Anderen ( wie eben hier)bringen sie die Genialität einfach nicht ganz so rüber wie in echt! 

Nr. 1 Lackierung!

Warlock

Auch wenn ich sie schon mehrfach "live" gesehen habe und auch schon auf Papier : Schön die Mühle nochmal zu sehen.
Neben der genialen Lackierung find ich vorallem das Wasser genial.
Definitiv eine geniale Idee und überzeugende Umsetzung. Macht einfach Spaß das Modell zu betrachten  :1:
We are the pirate metal drinking crew

Motschke

Klasse Modell und Präsentation!  :klatsch: Die Idee mit dem unscharfen Streifen auf dem Spinner des noch laufenden Motors ist schlicht genial!  :meister: Die Crew sieht auch sehr überzeugend aus.
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

Paddington

Sehr geil, super umgesetzt, Klasse Diorama!
Was will man mehr?!

Patrick

Marutsi

Waren hier Ju 88 Wochen? Kommt davon, wenn man längere Zeit nicht online ist.

Tolle und dynamische Umsetzung. Sieht wirklich dramatisch aus und das Meer wirkt mal verdammt kalt!