Abgerundete Kanten maskieren

Begonnen von Mike_K, 15. November 2013, 22:49:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mike_K

Zum Abkleben habe ich das Tamiya-Tape gefunden und konnte dies auch schon erfolgreich einsetzen. Aber wie kann ich das am besten bei abgerundeten Ecken nutzen? Schneidet ihr das Tape vorher zu oder gibt es Alternativen zum maskieren?

VG Mike

ralph21075

Für abgerundete Ecken habe ich im Baumarkt drei Lochstanzeisen mit verschiedenen Durchmessern erstanden. Damit kann man aus Tamyia-Tape Kreise ausstanzen und die dann in die Ecken einpassen. Klappt grade bei Cockpit-Kanzeln ganz prima.



Quelle

KlausH

Ergänzend zu Ralph's Tip: Kleine Radien kann man gut mit einer Gürtellochzange ausstanzen, in die vorgesehene Ecke kleben und dann mit geraden Streifen daran ansetzen.

:winken:
Klaus

Spritti Mattlack

Punch and Die, wenn man dann ein Set hat.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Koffeinfliege

Für größere Radien funktionert auch ein Kreisschneider gut.

Viquell

#5
Moin Mike

mal zwei Bilder , alles auf die Schnelle zur Demo gemacht




als erstes , um so schmaler der Streifen , desto feiner lassen sich die Radien legen
neben Tamiya Tape, kann man aus dem Architektenbedarf und dem Automarkt , noch einiges an Material beschaffen
was solche Arbeiten erleichtert
nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten
http://www.ds-design.de/shop/abkleben-c-26-1.html?sessID=9voq8bcovop4cmkl3svbo59cj2gi4mitmgdhucc7qctntm6uke61
Tamiya Tape ist "Dehnbar" man kann es in die gewünschte Form ziehen
dafür schneide ich entsprechend eine Seite ein
die volle Seite lege ich am Radius an und Maskiere

die Bilder sind nur auf die schnelle gemacht , um zu zeigen "WIE"

ich hoffe es hilft weiter

Gruss Jens

((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Thorsten_Wieking

"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Mike_K

Hallo zusammen und ersteinmal vielen Dank für die vielen Tipps,

für meine derzeitigen Anforderungen werde ich erstmal die Gürtellochzange nehmen, da vorhanden und mir einen Kreisschneider organisieren. Aber auch die Lochstanzeisen und die Vorgehensweise von Jens werde ich mal ausprobieren.

@Jens: Bei deinem Link gibt es Revell Color Stop und Humbrol Maskol. Wie lassen die sich verarbeiten, da die flüssig sind, sind die wohl schwierig zu handhaben an Ecken etc.?

VG Mike

matz

Häufig findet man solche Tipps auch in den Bauberichten, wie z.B. (vorbildlich  :P ) HIER
;)
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Viquell

Hallo Mike ,

ich verwende das Gunze Mr Masking SOL
da man es meist NACH dem Tape aufträgt , findet es seine Grenzen von selbst
geht mal was über die Fläche , kann man es mit einem Skalpell anschneiden und abziehen
Das Humbrol Maskol ist wohl dem Gunze gleichwertig , ich selbst kenne es nicht ,
aber viele der Kollegen im Board verarbeiten dieses  :1:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Hans

Falls du mit Acrylfarben lackierst, kannst du nicht mit den in Salmiak verdünnten Maskierflüssigkeiten / Latexmaskierflüssigkeiten wie Maskol arbeiten. Die verfärben zumindest den Untergrund, wenn sie ihn nicht ganz anlösen. Salmiak ist DAS Lösungsmittel für Acrylfarben.
Die PVA-basierten (praktisch sowas wie Ponal) Flüssigmasken wie zB Rubbelkrepp von Schmincke sind dagegen sehr hart und für den Modellbau nur sehr bedingt geeignet. Maskol etc kann man gut für grosse Flächen bei Kanzeln brauchen, aber nicht für acryllackierte Flächen. Es wird wie immer Modellbauer geben, die sagen, bei mir klappt das, aber es bleibt ein hohes Risiko. Füll die Flächen dazwischen lieber mit Tamiya-Band oder den entsprechenden Tesa-Band aus oder mit Alufolie oder nicht saugendem Papier.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Mike_K

@matz: Danke für den Link. So ein Baubericht ist natürlich perfekt, da ich mich aber bei den Schiffen nicht "rumtreibe" wäre ich wohl nie darauf aufmerksam geworden.

@Jens und @Hans: Danke für eure Erklärungen. Ich arbeite tatsächlich mit Acrylfarben, daher bleibe ich erstmal beim Tamiya-Tape.

VG Mike