Douglas F3D-2 Skyknight - 1/72 Matchbox

Begonnen von Murdock, 17. Dezember 2013, 19:48:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Murdock

Dies ist mein kürzlich fertiggestelltes Modell einer Douglas F3D-2 Skyknight, einem zweisitzigen US-Strahljäger aus den 50er und 60er Jahren.  Den Matchboxbausatz von 1989, der schon seit einigen Jahren auf meiner To-Do-Liste stand, habe ich Anfang des Jahrtausends für einen respektablen Betrag bei ebay gekauft. Nach 25 Jahren Matchbox-Restbestand-Alleinherrschaft hat nun  Sword neue F3D's auf den Markt geworfen. Moderner Formenbau und moderate Bausatzpreise drohten,  meine ,,ehemalige Investition" obsolet werden zu lassen. Den alten Flieger im Stapel der überflüssigen Modelle verstauben zu lassen, brachte ich nicht übers Herz und deshalb habe ich mich nach meiner ,,Sommerpause" mit dem alten 1/72 Matchboxbausatz selbst kasteit.

Die Bauzeit dauerte von Mitte September bis Mitte Dezember - viel länger als ich ursprünglich geplant hatte - denn die Abweichungen zum Original und die matchboxüblichen Vereinfachungen waren zu groß, um das Flugzeug oob zu bauen.

Der Bausatz unterstützt den Bau von zwei Varianten, die sich durch die Lackierung und die Decals unterscheiden:

-   eine leucht-orange/weiß lackierte Schulungsvariante der VF-121 der NAS Miramar aus dem Jahr 1958
-   eine schwarze Nachtjagdversion der VMF(N)-153 des USMC, stationiert in Pyong Taek, Südkorea 1953

Mir war die VF-121 zu poppig und die VMF-153 zu farblos und die Decals waren hoffnungslos vergilbt. Ich entschied mich deshalb für eine blau lackierte Maschine mit roten Streifen der VF-11.  Es gibt (oder gab) einen passenden Decalsatz  von Superscale (72570), aber da er nirgendwo erhältlich war plünderte ich einen F4U-5 Bausatz von Revell und druckte die roten Markierungen auf weiße Decalfolie.

Die ,,104" kann ich nicht historisch belegen. Ihr Erscheinungsbild ist angelehnt  an eine Grafik aus dem Buch ,,The official Monogram US Navy & Marine Corps aircraft color guide, Vol 3 – 1950 -1959" (s.a. Bild 1) und einige historische s/w-Fotos. Die Farben stammen von Revell und Humbrol, Metalleffekte von Mr MetalColor, Glanzversiegelung von Future und Seidenglanz von Vallejo.

Wesentliche Änderungen:

Neubau des Cockpits
Piloten von PJ-Production
Neuanfertigung der Fahrwerke aus Messing
Räder des Hauptfahrwerks von Aires (Skyraider)
Speichen des Bugradfelge durchbrochen
Anfertigung neuer Haupt- und Bugfahrwerkschächte
Entfernen der erhabenen Gravuren und Neugravieren des Modells
Anfertigen neuer Triebwerkeinläufe und Schubdüsen
Aussteifung des Rumpfes durch 2 Querschotts
Überarbeitung und Öffnung der Luftbremsensektion
Anbau diverser Kleinteile wie Antennen, Positionslichter, Anlenkhebel etc.
Anfertigung einer neuen Cockpithaube
Stabilisierung der Tragflächen mit quer eingebauten Stahldrähten 
Teilweise Anfertigung neuer Nassschiebebilder






















:winken: Lutz

Alex

Das soll Matchbox sein? Glaub ich nicht! ;) Ne, da hast Du wieder einmal ganz heimlich ein Prachtsmodell zusammengestellt. Technisch einwandfrei gebaut und wunderschön gealtert! Typisch Lutz...  :P

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

ralph21075

#2
Genau nach meinem Geschmack, die Ära der Navy-Jets der 50er und 60er ist einfach reich an interessanten Mustern. Und was Du aus dem Bausatz gezaubert hast, ist sehr ansprechend und gefällt ungemein! Für meinen Geschmack vielleicht ein Hauch zu viele Lack-Abplatzer, aber ich habe auch keine Originalaufnahmen vor Augen, um das wirklich bewerten zu können.

Ein großartiges Modell, vielen Dank fürs Zeigen!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Graf Spee

Schönes und interessantes Modell.
Gefällt mir wirklich sehr, zu mal man das nicht jeden Tag sieht :1:
Da sticht es mit der Qualität gleich um so mehr heraus.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



FlyingCircus

Lutz überragend was Du aus dem Bausatz heraus geholt hast. :P :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

maxim

Cool, Lutz! Wieder ein Modell fertig! Sieht super aus!  :klatsch:
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Spritti Mattlack

Das Ergebnis gefällt mir auch ausgezeichnet. Und der weg dorthin?????  Oldschool!

Von daher noch eine überragende B-Note, Herr Fuhrmann! :P ;)
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Thorsten_Wieking

Wow, hat mir ja schon in Facebook gefallen, aber die Bilder sind der Hammer.

Weshalb waren die Aussteifungen in Rumpf und Tragflächen notwendig.
Btw... nachdem mein bisher einziger Skyknight noch verschweißt im Schrank schlummert, bin ich die Tage relativ günstig an ein zweites Exemplar gekommen - sozusagen als Option, eine mal OOB zu sehen ;)

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Hangar19


Viquell

Moin Murdock

absolut beeindruckend   :P 
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Angel

Wahnsinn was man so aus einen alten Matchboxbausatz zaubern kann  8o 8o 8o
Gruß André

Bongolo67

Nicht schlecht Herr Specht! 8o

:klatsch:

Gruß

Ulf
beeindruckt

Russfinger

Großartig. :P :P :P
Umso mehr, wenn man den Ursprungsbausatz kennt!

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Kurfuerst

Sehr, sehr lecker!  :P :P

Der zweifelsfreie Beweis, dass dank Herzblut und Können auch alte Fürze immer noch gut stinken können - natürlich nur im übertragenen Sinne.  :D

You saved Willie the Whale.

:winken:
Erik

AnobiumPunctatum

Absolut Klasse, Lutz.

Und Du bist Dir wirklich sicher, dass das der alte Matchbox Kit und nicht der neue von Sword ist???
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Murdock

Vielen Dank für euer statements und die vielen lobenden Worte. Kleine Baufehler hat das Modell trotzdem, da die Recherchen gelegentlich hinter dem Baufortschritt hinterherhinken.

@Thorsten

Die beiden Querschotts im Rumpf...

waren notwendig, weil ich Bug- und Heckradome, die Luftbremsen, die Innenwände der Triebwerkssgondeln und den vorderen Fahrwerkskasten aus den Rumpfkörpern heraustrennen musste. Bei den drei Erstgenannten waren die Gravuren mehrere 1/10mm zu breit, bei den Gondeln brauchte ich Raum für Lufteinlässe und Schubdüsen und der Radkasten war zu flach um das Fahrwerk aufzunehmen. Dadurch saß übrigens auch der Cockpiteinbau ursprünglich mehrere Millimeter zu tief.
Nach dem Entfernen dieser Segmente waren die Rumpfhälften instabil und nicht mehr ausreichend verwindungssteif. Die beiden Schotts (eigentlich 4 Halbschotts) kompensierten diesen Mangel.



Die Versteifung der Tragflächen...

sorgt für eine dauerhafte und stabile Rumpf-Flügelverbindung und vereinfacht die exakte horizontalen Ausrichtung. Die Flächen stecken in ca. 3mm tiefen Taschen im Rumpf. Diese Aufnahme ist umlaufend ca 0,5mm zu groß und die Flügel wackelten darin ca. 15° nach oben und nach unten, nix Stabiles. Die Kontaktfläche für eine "Standardverklebung" wären nur die Stirnseiten der Tragflügelenden gewesen. Den umlaufenden Spalt hätte ich dann mit Sheetstreifen oder 2k-Spachtel/Epoxyd füllen müssen. Zusätzlich wäre das Gekasper mit dem richtigen Ausrichten und Fixieren der beiden Flügel während der Trocknungsphase gekommen. Ich hätte es vielleicht gemacht, wenn das Hauptfahrwerk sich am Rumpf abgestützt hätte. Aber der Rumpf (und da ist einiges an Magic Skulp und Rumpfblei verbaut) leitet sein Gewicht überwiegend über die o.g. Klebenähte in die Flügel ein und stützt sich über das Hauptfahrwerk ab. Der Einbau der beiden Drähte leitet das Rumpfgewicht in die Tragflächen/Hauptfahrwerke. Der gesamte Rumpfkörper hängt quasi in diesen beiden Drähten und auf die Rumpf-Flügel-Klebenaht wirken keine Scherkräfte mehr. Den Spalt habe ich dann ruckzuck mit Tamiya-Spachtel verschlossen. Als Nebeneffekt erspart man sich das waagerechte Ausrichten der beiden Flügel (richtiges Messen und rechtwinkliges Bohren vorausgesetzt).



:winken: Lutz


   

Wolf

Da sieht man lange nichts vom Lutz und dann kommt so etwas.

Das Flugzeug ist ja schon eine Rarität, aber der Bausatz erst Recht. Ich kann mich jedenfalls nicht entsinnen das Modell mal gebaut gesehen zu haben.

Nach der Behandlung sieht man dem Modell nicht mehr an, dass es ein alter Matchbox Bausatz ist. Alleine die neue Kabinenverglasung wertet das Modell schon ungemein auf. Der Grad der Abnutzung gefällt mir sehr gut und ich bin mir sicher, dass es im Original noch besser aussieht.
:P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Primoz

Not my cup of tea. :santa: Aber das Modell schaut schon saugut aus. :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Travis

Beeindruckend, selbst wenn es sich um den neuen Sword-Bausatz gehandelt hätte...
Dass das der alte Matchbox-Bausatz ist, wertet den Arbeitsaufwand auf, das Modell selber ist schon richtig gut gelungen! :1: :P

Und ich muß zugeben, diesen Matchbox-Bausatz hätte ich so sicherlich nicht zusammen gekriegt (und in der kurzen Zeit krieg ich noch nicht einmal ein Tamigawa-Modell gebaut!  :woist: )

Klasse!
Echt jetzt!

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Thorsten_Wieking

Danke für die detaillierten Infos, Lutz.

Mein zweiter Bausatz ist gestern eingetrudelt, allerdings ist der Karton (ohne Inhalt) wegen Stockflecken gleich mal in den Müll gewandert.
Die chinesischen Schriftzeichen lassen mich vermuten, das es sich um eine spätere Auflage handeln könnte.




Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Kolbenrückholer

#20
Herrlich was du aus dem Knochen herausgeholt hast!  :P

Da kann man als kleine Modellbauleuchte nur Staunen.  :D Bild Nummer 8 aus deinem Anfangspost ist mein absoluter Favorit... ich bin neu verliebt  :3:

Universalniet

Hallo Lutz,

gleich zwei meiner Interessengebiete deckst Du mich Deinen tollen Modell ab, ... Matchbox und Navyflieger  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Unglaublich, was Du aus dem Bausatz rausgeholt hast ... genial. 

Sehr schön!!

Prowler


KlausH

Moin Lutz,

dank des Links in deinem neuen BB hab ich denn endlich auch mal mitbekommen, daß hier noch ein Schätzchen aus deinem Bastelzimmer lauert.

Was soll ich lang rumreden? Wieder einmal absolut fantastisch, was du hier auf die Räder gestellt hast. Besonders die Lackierung hat es mir angetan.

Respekt, kann ich nur sagen!!!  :1:

Schöne Grüße :winken:
Klaus