"Anfängermodell"

Begonnen von Dude, 05. August 2003, 23:54:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dude

So, um das ganze Gerede von wegen Nachwuchs und Modellbau auch mal etwas in die Tat umzusetzen, möchte ich mich insbesondere an die Anfänger unter Euch wenden bzw diejenigen die noch nie ein Flugzeugmodell zusammengebaut haben.

Ich habe hier eine kleine Hellcat von Revell; ein recht schöner kleiner Bausatz der auch recht einfach zusammenzubauen und zu lackieren ist - hier nochmal ein Link zum Modell.

Der Bausatz im Maßstab 1:72 wird gut 14 cm lang und hat eine recht gute Passgenauigkeit und Detaillierung und ist für kleines Geld in fast jedem Kaufhaus zu erstehen. Die Lackierung ist einfarbig blau, deswegen ist der Vogel als Einsteigermodell recht gut geeignet.

Wenn also von Eurer Seite aus das Interesse bestehen sollte, könnte man ja einen extra-ausführlichen Baubericht machen, in dem immer wiederkommende Fragen behandelt werden können und so einen Anreiz geben werden kann es selber auch einmal zu probieren und vielleicht sogar das Modell Schritt für Schritt nachbauen zu können um das Gelesene in die Praxis umsetzen zu können.

Dabei bräuchte ich dann natürlich auch Hilfe vom Rest der Flugzeughorde, denn ich weiß ja nu bei weitem nicht über alles Bescheid. ;)

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob überhaupt Interesse an einem solchen Angebot besteht, aber Ihr könnt ja einfach mal Feedback geben; das geht auch insbesondere an diejenigen unter Euch die sich vielleicht manchmal nicht so ganz trauen hier aktiv zu werden - dieses Angebot ist auch extra für Euch gedacht und es werden alle Eure Fragen nach bestem Wissen und Gewissen von uns beantwortet werden, versprochen! :1:
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

oZZy

Die Hellcat steht auch auf meiner "to - do Liste" :-) gleich nach oder vor der blauen Corsair .... wenn es dir nicht zu viel arbeit macht und noch andere ihren guten rat mit einfliessen lassen wollen... fände ich die idee richtig gut!!! Es gibt zwar im netz seiten, die einige sachen erklären, aber halt auch nur einige... man muss immer wieder suchen....

finde das gut!

oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Dude

So, wollte nur nochmal schnell bescheid sagen, dass wir uns natürlich nicht auf die Hellcat fixieren müssen.

Wenn jemand einen anderen Vorschlag hat, der

1. überall verfügbar
2. leicht zu bauen und
3. mit einem simplen Tarnschema versehen ist,

ist er natürlich stets willkommen. Ich denke da an die Corsair, Mustang B, oder auch die Thundebolt von Revell, aber auch ein kleiner Jet wie die F-5B wäre natürlich denkbar! ;)
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Wolf

na klar....wenn ich helfen kann und mir Tipps einfallen bin ich dabei.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

flying_razor

Gute Idee  :P Vielleicht könnte man ja auch einen eigenen Unterbereich für Anfänger im Forum einrichten, so mit ausführlichsten Bauberichten, Bausatzempfehlungen aus verschiedenen Bereichen und einer Auswahl der wichtigsten Tricks und Kniffen für Bau und Lackierung usw. Die Liste mit für Einsteiger geeignete Modelle wollte ja eigentlich Med eröffnen, aber da er anscheinend aufgrund der ganzen Zensur in letzter Zeit momentan nicht viel Bock auf MB hat (was ich ihm ehrlich gesagt nicht verübeln kann), werde ich mal zusehen, dass ich noch die Woche Zeit finde, für die Flugzeuge eine Liste mit Einsteigerfreundlichen Modellen aus verschiedenen Epochen und in verschiedenen Maßstäben zu erstellen.

ana-lüse

Hi,

hätte auch noch nen Vorschlag - z.B. nen Airbus 320 (z.b. Thomas Cook) von Revell.
Ist recht einfach zu bauen (gute Paßform) und aufgrund der vielen glatten Flächen auch einfach zu bemalen und auch recht stabil in Kinderhänden  :1:  
Das Teil gibts auch als Geschenkpackung mit Farben, Pinsel und Kleber - für Eltern im Einkaufsstreß am Samstag vormittag sicher praktisch  :P
Daneben gibts ja auch Eltern, die etwas gegen Kampfflugzeuge usw haben - hab das leider selber schon im Laden miterlebt - da ist ein Airliner natürlich unproblematisch  :D

Viele Grüße, Sascha  :winken:

flying_razor

ZitatOriginal von ana-lüse

Daneben gibts ja auch Eltern, die etwas gegen Kampfflugzeuge usw haben - hab das leider selber schon im Laden miterlebt - da ist ein Airliner natürlich unproblematisch  :D

Viele Grüße, Sascha  :winken:


Hihi, das spielen sich teilweise richtige Familiendramen ab, aber seit dem 11. September könnte manchen "politisch korrekten" (hasse diesen Ausdruck) Eltern selbst ein Airliner ein Dorn im Auge sein. Aber mal im Ernst, erlebe das in den Läden auch oft, wie erst kürzlich. Sohnemann hätte gern einen Panzer, Mutti meint, nein Panzer, ekelhaft, pfui, gibbet nicht. Dann kommt eine waffenstarrende A-10 in die engere Auswahl, pfui, auch so eine Tötungsmaschine, nein, nein. Was dann damit endete, dass eine Dr.I von Richthofen gekauft wurde. Also in der Hinsicht finde ich die Mutter gut, dass sie den Sohnemann zu richtigen Flugzeugen erzieht und nicht zu diesen Krawallmachern  :3: Aber mal im Ernst, objektiv gesehen ist die Dr.I genauso für militärische Zwecke gebaut worden wie ein Panzer oder eine A-10. ABER: sie macht für Laien einfach nicht so einen martialischen Eindruck wie eine waffenstarrende A-10 oder gar ein Panzer. Und das liebe Kinder, nennt man dann "political correctness" und "moderne Erziehung nach pazifistischen Grundsätzen", klingt komisch, is aber so  :16:

Dude

Die alten Propellermaschinen werden wohl allgemein romantischer gesehen und beim Anblick eines Doppel- oder Dreideckers kommt kaum eine Mama auf die Idee das es sich einst um Kampfflugzeuge handelte...

@Ana-lüse: Dein Hinweis ist sehr gut und natürlich nicht von der Hand zu weisen, aber an einem Ziviljet lassen sich weit weniger Techniken erklären als an einer kleineren Militärmaschine im größeren Maßstab. Und da ich versuchen möchte solche Sachen wie das Drybushing im Cockpit, Kanzel abkleben, Shadings usw. unter einen Hut zu bringen, weiss ich nicht ob da ein Airbus das richtige für wäre... ;)

Die F-5B könnte man ganz ohne Bewaffnung bauen, da hätte auch die Mama nichts dran auszusetzen... :D
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Wolf

na ja, aber das sind dann schon wieder eher Themen für Fortgeschrittene
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Dude

Wär ja dann auch zu überlegen inwiefern man was mit dareinbringen könnte. Mir fällt nur auf das Fragen nach diesen Themen immer wieder laut werden; da könnte man doch eigentlich auch direkt alles in einem Rutsch behandeln.

Ich seh schon: da gibbet noch so einiges zu klären... :D
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

ana-lüse

Hi Dude,

dachte halt mehr so an die Leutchen, die noch nie einen Kit gebaut haben und froh sind, wenn sie den Kleber nicht überall auf dem Modell verteilt haben und die Klarsichtteile nachher auch noch klar sind  :D  

Was die Warbirds betrifft:
Wenn ich in Modellbauläden bin und irgendwelche Kids entern das Geschäft, stelle ich fest, dass es meist die hypermodernen Jets sind, die die meiste Aufmerksamkeit erregen ("Boah, ne F-117" oder "Ey, die Raptor sieht echt krass aus")
Die Faszination der Propeller-Maschinen kommt scheinbar meist erst später (war bei mir auch so).
Aber wie auch immer- Hauptsache es gibt ne Rubrik für Anfänger - denn die Idee ist einfach gut.

Viele Grüße aus dem elend heißen Bonn,

Sascha  :winken:

Dude

Hab mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen...Ich glaub auch, wir gehen lieber Schritt für Schritt vor.

Würd sagen ich mach erstmal die Hellcat komplett aus der Box; ohne washing, shading oder sowas. Einfach nur das was man braucht um ein Flugzeug anständig zusammenzuschustern.

Dann können wir ja mal schauen wie die Sache ankommt; ich kann dann später gerne noch weitere Beiträge zusteuern die sich dann an die etwas weiter Fortgeschrittenen wenden. :1:

Was denkt ihr?
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

ana-lüse

Prima,

denke auch das die Feinheiten dann später immer noch mal behandelt werden können. :1:
Hoffe, dass deine Mühen auch gut ankommen. :P  

Na dann viel Spaß mit der Hellcat,

Sascha  :winken:


Starfighter

is ne gute idee dude - ich werde die auch bald bauen. allerdings werde ich ein verlinden-set (eigentlich für academy...) einpassen. wie wÄre es denn, blöd ausgedrückt, mit einer "anfänger" - und einer "fortgeschrittenen"-version des modells?

Abrams

@Starfighter

Die idee hate ich auch.

Woe wärs mit 2 Bauberichten oder einfach ein normaler Anfänger Baubericht und dann eine Erweiterung dran hängen.

Anbei könnte man noch überlegen, ob man den Baubericht abschließend per Word oder im PDf Format abspeichert.

Im Prinzip also ein ganzer Artikel.


Anbei melde ich mich aus dem Urlaub zurück.



Gast

ZitatOriginal von Starfighter
wie wÄre es denn, blöd ausgedrückt, mit einer "anfänger" - und einer "fortgeschrittenen"-version des modells?

Hört sich gut an Starfighter, meinst du das so in die Richtung dass mehrere User dasselbe Modell bauen, der eine als Anfängermodell, das sich aufs wichtigste beschränkt, der nächste als Fortgeschrittenenmodell, an dem bereits diverse Alterungstechniken gezeigt werden und der dritte ein Modell, das schon Richtung Königsklasse geht, also mit Resin- und Ätzteilen, sodass alle Anfänger angesprochen werden, gibt ja da auch große Unterschiede im Können der Einsteiger. Oder versteh ich dich da falsch?

Gast

ZitatOriginal von flying_razor
Die Liste mit für Einsteiger geeignete Modelle wollte ja eigentlich Med eröffnen, aber da er anscheinend aufgrund der ganzen Zensur in letzter Zeit momentan nicht viel Bock auf MB hat (was ich ihm ehrlich gesagt nicht verübeln kann), werde ich mal zusehen, dass ich noch die Woche Zeit finde, für die Flugzeuge eine Liste mit Einsteigerfreundlichen Modellen aus verschiedenen Epochen und in verschiedenen Maßstäben zu erstellen.

Da hast mich aber gestern am Telefon, lag wohl an der späten Stunde, nicht ganz richtig verstanden: meinte eigentlich eher, nach der ganzen Threadschließerei heut hab ich erstmal genug vom MB (erstmal genug im Sinne von für heute genug) :) Die Liste ist bereits in Arbeit, aber noch nicht fertig  :1:

Wolf

man muß sich auch dazu überlegen, welche Alterklassen man ansprechen möchte, welche Fingerfertigkeiten und finanziellen Möglichkeiten haben und wieviel Geduld diese mitbringen sich an einer Sache aufzuhalten.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Dude

Schön, dass es hier so einer große Bereitschaft gibt was in der Richtung zu unternehmen! :)  :P

@Starfighter: wäre natürlich prima...wann willste Du denn damit anfangen? Sowas braucht ja schließlich so seine Zeit. ;)

Ich fange dann also mit der mir typischen Engelsgeduld die Tage schonmal den Bericht für totale Anfänger an. Im Vorfeld kann ich ja dann auch schonmal auf benötigte Werkzeuge usw. hinweisen und diese kurz vorstellen; Spachtel lasse ich glaub auch erstmal aussen vor. Würd aber auf jeden Fall sagen, dass ich am besten wirklich bei null anfange.

Dann müssen wir mal schauen wie der Rest verteilt wird; ich würde nach der Hellcat (müsste ja recht schnell gehen) gerne auch noch ein Fortgeschrittenenmodell in Form eines Jets bauen evtl auch mit Eduard- Zoomset.

Kampf dem Sommerloch! :D
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Hans

Jetzt mal was Provokantes:

Ich glaube nicht, daß es DAS Anfängermodell gibt. Die Einschätzung eines 'Anfängers' ob im das Modell taugt oder nicht ist so vielfältig wie es 'Anfänger' gibt.

Was ist ein Anfänger? Wie alt ist er? Was will er denn eigentlich?

Meines Erachtens reichen die Skill Levels von Revell aus. Man hat schon alles probiert: Mehrfarbige Kits von Matchbox, Aufkleber anstatt Wasserabziehbilder, Zusammensteckbausätze. Ist Vereinfachung Anfänger-fördernd?

Als junger Bursch, so mit 8 - 15, da konnte mir von Anfang an kein Kit kompliziert genug sein. Mit dem Bemalen hatte ich es am Anfang nicht so. Aber die Airfix-B-24 war mir lieber als die B-17 von Revell, weil bei Airfix die Geschütztürme aus viiiiiiiel mehr Teilen bestanden.

Der eine sucht die Herausforderung, der andere will den schnellen Erfolg, wieder ein anderer findet die Titelzeichnungen geil und will einen Jet, der ordentlich rummst.

Ich finde es wichtiger, daß das Umfeld passt. Soll heissen: Kleber muss da sein, das Werkzeug ok, die Farben von ordentlicher Qualität. Da versucht Revell eigentlich den richtigen Weg, aber das Werkzeug, die Pinsel etc sind einfach zu billig - im doppelten Wortsinne! Und: Es gehört eine Publikation dazu. Früher waren in den Katalogen durchaus brauchbare Basteltipps - heute haben die Marketingfuzzies das Sagen. Haupsache Katalog bunt und billig.

Und diese Broschüre 'Modellbautipps' müsste direkt neben den Kits erhältlich sein und zum halben Preis des billigsten Kits.

Fazit: Nicht der 'einfachste' Bausatz führt den 'Anfänger' dauerhaft zum Hobby, sondern das 'Gewußt wie'. Denke ich mal... :8:

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Dude

ZitatOriginal von Hans Trauner

Fazit: Nicht der 'einfachste' Bausatz führt den 'Anfänger' dauerhaft zum Hobby, sondern das 'Gewußt wie'.


Und das soll er ja dann hier bekommen. :D

Ich würde einfach mal behaupten, wenn man soweit ist dass man sich in Foren wie diesem über sein Hobby informiert, dann hat man in den meisten Fällen bestimmt schon wenigstens ein Modell zusammengebaut und will jetzt mal schauen was es da draussen noch so alles gibt... ;)
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Wolf

vielleicht das gewußt wie mit der gleichzeitigen Überlegung mit den am wenigsten aufwendigen Mitteln zum größtmöglichen Erfolg zu gelangen. Also wie schon gesagt, ordentliche Farben und ordentliches Werkzeug, aber nicht direkt 3 Dutzend verschiedenen Farben sondern eher eine vernünftige Basis und nicht die teuersten Romaderhaarpinsel, sondern vernünftige Pinsel zum guten Preis. Außerdem, was kann man noch an Werkzeugen verwenden die man für kleines Geld erhält bzw. ohnehin im Haushalt hat wie z.B. Schleifpapier, Wäscheklammer. ausgediente Nagelfeile oder Pinzette von Mama etc.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Dude

Deswegen habe ich ja auch die Hellcat im Auge; mit einer Handvoll Basisfarben kann man da schon was erreichen. Werd mal meine alten Revell-Sprayguns entstauben und das Modell damit lackieren.

Und auf die ganzen Utensilien hab ich ja auch vor einzugehen; hoffe nur ich vergess nix, denn ich kann ja immer nur von mir selber ausgehen...
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Wolf

Siehst Du, da geht es schon los, welcher Anfänger hat denn schon direkt eine Spritzpistole?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Dude

tja, aber irgendwo muss man halt mal ansetzen. Und auf eine Pinsellackieung habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust mehr...
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener