"Anfängermodell"

Begonnen von Dude, 05. August 2003, 23:54:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

Also wie man mit dem Pinsel eine ordentliche Bemalung hinbekommt, das sollte auf alle Fälle dabei sein. Die Airbrush wird zur Selbstverständlichekeit erklärt, aber die meisten Anfänger haben keine und auch bei den Fortgeschrittenen sind Leute dabei, die keine Lust auf Airbrush haben.

oZZy

wann soll das ganze denn losgehen.. und soll ich mir dann auch ne hellcat besorgen zum mitbasteln?

oder würde es reichen, wenn ich neben dem lehrgang" meine p-47 N bastel?

grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Dude

Jungs, das wird ein Chaos werden... :D

Ozzy, ist die P-47 in 72 oder in 48?

Denn wenn Starfighter, Grufti und meine Wenigkeit schon das gleiche Modell in verschiedenen Ausbaustufen bauen, wäre es vielleicht auch ganz fein die Thunderbolt ne Nummer größer auch noch dabei zu haben...

Wie sollten mal jemanden (nen Mod?) aussuchen, der sich um das ganze kümmert und auch klärt ob es noch einen Unterbereich oder sowas dafür geben wird.
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Dude

Dann mach ich das Airbrush-Modell mit Weathering! Mal schauen ob Starfighter seinen Plan in die Tat umstzen will; wär natürlich klasse!

Und mit Ozzy hätten wir doch eigentlich unseren Baubericht-Mod doch schon an der Strippe?!
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Dude

Da gibbet auch nur Decals; mit Drybrushing im Cockpit wirds dann also nix.
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Dude

Die Bausätze sind auf jeden Fall zum größten Teil identisch; ich hab nur 2 Spritzlinge. Bei Dir sollte noch der große Rumpftank mit dabei sein; der fehlt bei mir.

Werd mich morgen nochmal schlaumachen wo die anderen Unterschiede genau noch liegen.
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Wolf

man sollte auf jeden Fall einen Ablaufplan/Zeitplan erstellen, an den sich jeder hält und man sollte sich Zeit lassen, denn das Modell muss ja nicht in einer Woche fertig werden. Damit das funktioniert müssen sich natürlich alle an den Zeitplan halten und die Vorgaben macht dann der , der den größten Aufwand hat.
das heißt z.B.: Alles bauen das Cockpit und warten bis der letzte fertig ist und dann stellt jeder seinen Artikel bereit, mit entsprechendem Text und Zeitangaben.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Dude

Ich weiss nicht...ob sowas so wichtig ist? Das Ganze soll ja eh mehr sowas wie ein Archiv werden, deswegen finde ich nicht dass wir uns da an einen Zeitplan halten müssen, aber das is ja nur meine Meinung! ;)

Dass BG am kürzesten brauchen wird liegt wohl auf der Hand, aber warum eine Woche warten während Ben unter Zeitdruck versucht die Verlindenteile des Cockpits auf Revellmaße zu schleifen?! Eine grobe zeitliche Einordnung wäre zwar wünschenswert, aber mit einem Terminkalender is sowas wohl nicht zu machen.
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Wolf

war ja auch nur ein Vorschlag mit dem Zeitplan, da ich dachte daß ihr die drei Techniken gleichzeitig präsentieren wollt, nach dem Motto: Cockpit einfach, Cockpit fortgeschritten, Cockpit profi., damit man sofort eine Vergleichmöglichkeit hat und dann zur nächsten Baustufe. Eine andere Möglichkeit wäre auch das ganze nicht wie im Board üblich in einem Schritt für Schritt Baubricht abzuhandeln mit entsprechenden Kommentaren Anderer sondern gemeinsam einen Baubericht zu erstellen und das Ergebnis zu präsentieren wenn die Modelle fertig sind. Auf jeden Fall sollten auch die Fotos untereinander abgeglichen werden, damit man anhand gleichartiger Aufnahmen die unterschiedlichen Techniken besser erkennen kann.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Abrams

Ich würde mich auch für das projekt engagieren.

Vielleicht in Cooperation mit Ozzy.

Das ganze passt eh ganz gut in die Tipps und Trickssparte.

@Ozzy

Was meinst du dazu?


Nebenbei gesagt b9in ich einer derjenigen, die sowohl mit Pinsel als auch mit Airbrush lackieren.

Bei mir hängt das nur davon ab, obs ein Spassmodell oder eine anspruchsvolle ASrbeit sein soll.

Gast

ZitatOriginal von Wolf
Eine andere Möglichkeit wäre auch das ganze nicht wie im Board üblich in einem Schritt für Schritt Baubricht abzuhandeln mit entsprechenden Kommentaren anderer sondern gemeinsam einen Baubericht zu erstellen und das Ergebnis zu präsentieren wenn die Modelle fertig sind.

Also ich finde den Vorschlag sehr gut, denn so erübrigt sich das mit dem Zeitplan und das ganze kann auf ein einheitliches Format gebracht werden.

Dude

Naja, es müssen ja nicht immer genau die gleichen Bilder sein; bei Starfighter dürfte es im Cockpit schließlich dann einiges mehr zu sehen geben als bei Grufti und mir. Aber die Idee ist gut; in einigen Punkten kann man sich da bestimmt einigen: Cockpit, Motor, Fahrwerk...
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Wolf

natürlich sieht man bei dem Einen mehr als beim Anderen das ist ja der Witz. Man muss eben dann absprechen dass man die Fotos immer aus der gleichen Perspektive macht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Dude

Jaja, das hab ich ja verstanden. Aber Sinn macht das nur bei neuralgischen Punkten wie eben dem Cockpit, Motor usw...später gehen die Berichte ja dann eh auseinander wenn es um Washings oder das Aussägen von Klappen usw. geht.

@Grufti: Farngrün 360
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Wolf

ja, aber man nimmt dann z.B. die Tragfläche aus der gleichen Perspektive auf und kann dann sagen: So sieht es nur geklebt und mit Pinsel bemalt aus. so mit Airbrush und washing....und so mit Airbrush, Washing, Alterung und ausgefahrenen Klappen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Dude

So, ein paar Schnappschüsse als Vorschlag...



Flugzeug von oben; evtl auch nur eine Tragfläche als Zusatz um Details zu zeigen.



Cockpit von oben und etwas von hinten; an den hinteren Teil kommt noch eine recht hohe Rückwand.



Der Motor zusammengebaut und lackiert, von oben drauf.

Wie gesagt, alles nur Vorschläge; könnte man sich auf sowas einigen?

Man könnte diese Vergleichsbilder zusätzlich vielleicht auch noch in einen Extrathread packen an dem dann direkt die Unterschiede aufgezeigt werden können...?
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Dude

Soll ich schonmal ne Bausatzvorstellung plus historischem Hintergrund machen? Brauchen wir ja dann sowieso...
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Dude

Stimmt, bei der F6F-3 sind ja nur Decals für die 3-Farb-Camo bei...wie wärs wennde bei deinem Anfängermodell auf das spätere einfarbig blaue tarnschema zurückgreifst und trotzdem Deine Decals draufmachst? Meine wird ja auch einfarbig blau...
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Gast

ZitatOriginal von Dude


@Grufti: Farngrün 360

Müsste dann dem amerikanischen interior green entsprechen, Fahrwerksschächte zinc chromate nehm ich mal an?

Dude

das zinc chromatic green kommt meinen Fotos nach nur im Motorbereich zum Einsatz; die Fahrwerksbuchten und auch die Fahrwerke selber werden erstaunlicherweise im gleichen Blauton wie die Aussenhaut lackiert.
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Dude

Den bietet aber nur der Italieri-Kit!
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Wolf

ich weiß, ich bau nicht mit, aber ich habe Ideen. Man kann einen Anfänger ja auch auf die Problematik von z.B. weißen Anstrichen hinweisen und die Empfehlung aussprechen sich für diesen Fall, da wir ja davon ausgehen derjenige hat keine Spritzpistole, weiß aus der Sprühdose zu verwenden. Sonst lernen die Leute ja zu wenig. Also nicht zu einfach machen und alle eventuellen Probleme im Vorfeld ausräumen, sondern Lösungen anbieten die auch für einen Anfänger nachvollziehbar sind.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Dude

So,pause! erstmal ne kurze Übersicht!

Die beiden Bausätze sind eine Gemeinschaftsentwicklung von Italeri und Revell; soweit, so gut.

Der Italeri Bausatz bildet eine F6F-3 nach; Foto

mein Revellbausatz wird eine F6F-5, eine spätere Version mit verändertem Motorbereich und ohne die hinteren Seitenfenster. Fotos

Ich hatte den Kit in der Revellversion ausgesucht, weil er eine einfarbige Lackierung bietet und so in meinen Augen besonders für Einsteiger geeignet ist. Dieser einfarbige Anstrich kam aber erst im Sommer 44; ist jetzt halt die Frage wie wichtig die Authenzitiät in diesem Fall genommen werden sollte.
PS: Tarnungen

Das wird schon wieder etwas zu kompliziert; irgendwo müssen einfach Kompromisse gemacht werden. :rolleyes:
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

oZZy

6,70 für die Revell Hellcat.. ist doch o.k. oder? habe mir heut mal die verpackung angesehen.. das teil hat ja versenkte gravuren,.. ist der bausatz sonst auch ein feiner ?

grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Dude

Ozzy, der Kit ist kein Quantensprung, aber solide Kost und sollte eigentlich problemlos zu bauen sein.

@Grufti: Kannste ja mit nem Bindfaden machen; dann nehm ich nen gezogenen Gußast oder so?!
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener