Xstra Color Acrylics, wie sind eure Erfahrungen?

Begonnen von Kohlenklau, 29. Dezember 2013, 20:13:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kohlenklau

Hallo

Hat jemand von euch diese Farben schon einmal verarbeitet?
Ich habe mir durch einen Freund eine dieser Farben schicken lassen aus England.
Meine Farbe weist eine eher paströse Konsistenz mit 0 Fließverhalten auf und muss quasi aus der Flasche gezogen/ gequetscht werden.....
Entgegen meiner bisherigen Gewohnheit habe ich die Farbe wie auf dem Hinweisschild angegeben versucht mit Wasser zu verdünnen, das Ergebnis war eher ernüchternd.
Mit Isopropanol, meinem bevorzugen Verdünnungsmittel, habe ich ebenfalls nur unbefriedigende Ergebnisse erhalten.
Allenfalls der doch recht scharfe Verdünner von Gunze hat die Farbe soweit verdünnen können das ein mehr oder weniger halbwegs vorzeigbares Spritzbild zustande kam.
Der Grad zwischen geht gerade noch so und zu dünn um eine ernstzunehmende Farbschicht zu treffen ist dabei sehr schmal, egal welchen Druck ich einstelle.
Dabei scheint mir die Farbe schon während der Verarbeitung im Farbbehälter der Spraypistole wieder einzudicken. ?(
Durch mehrmaliges nachverdünnen in der Spritzpistole habe ich letztendlich eine Farbschicht hinbekommen, vom lasierenden lackieren so wie ich es mache um das Preshading durchschimmern zu lassen bin ich aber sehr weit entfernt. :5:

Meine Frage geht dahin ob jemand von euch diese Farben schon mal verwendet hat und eventuell die gleichen Probleme hatte.
Eventuell habe ich ja eine "Montagsabfüllung" bekommen, kann auch sein das das verdünnen der Farbe nur mit original englischem Wasser funktioniert... :rolleyes:

Wie sind eure Erfahrungen?!

Danke & Gruß

Willy

Meinst du die Xtracrylix (kleine zylindrische Plastikfarbbecher, 16 ml)? Wenn ja, die nutze ich.

Also ich habe damit bis jetzt keine Probleme gehabt. Von der Konsistenz her, eigentlich genau das Gegenteil von dem was du beschreibst. Ich kann die Farbe locker mit einer Pipette dosieren. Zum Verdünnen nutze ich den Spezialverdünner für die Xtracrylixs. Diese Verdünne ich dann so, wie in der Anleitung steht und habe immer gute Ergebnisse erzielt. Nach zwei dünnen Farbaufträgen ist die Farbe deckend. Die Farbe trocknet auch ziemlich schnell am Modell. Einziges Problem ist, wie bei den meisten Acrylfarben, die Airbrush verstopft schneller.
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"


Update September 2012

ice

Ich hab sie bei meinem Merlin verwendet und die sind auch eher flüssig. Hab aber auch den Originalverdünner verwendet. BTW: Der Klarlack von Xtracrylics ist der Beste, den ich bisher verwendet habe. Der Mattlack ist nicht zu matt und die Oberfläche ist nach Trocknung ultrahart.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Kohlenklau

Hallo

Danke für eure Einschätzungen/ Erfahrungen!
So wie es aussieht abe ich dann wohl mit meiner Farbe voll den Griff ins Klo gemacht!
Nun ist´s allerdings zu spät um es zu rekamieren ich werde wohl oder übel eine neue bestellen müssen denn meinen Farbton hat sonst niemand im Angebot.
Ärgerlich um so mehr als das dies wieder mit einer größeren Bestellung verbunden ist da der Händler in England keine Farben einzeln sondern nur in Bausätzen verpackt versendet.

Trtzdem danke!

Hörnchen

Ich weiss nicht welche Farbe du brauchst? Aber vielleicht wirst du bei MV Hanke oder Aerospezial fündig.
Die führen beide Xtra Color, Enamel sowie Acryl.

Aero Spezial

MV Hanke


Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Kurfuerst

#5
An sich habe ich mit den Xtracrylix gute Erfahrungen gemacht, aber aus eigener Erfahrung kann ich anmerken, dass sie sich nicht gut mit Iso vertragen. Optimale Ergebnisse erhält man wirklich nur mit dem Originalverdünner oder dem identischen Verdünner von AGAMA, wobei ich mir aktuell die Verfügbarkeit über deutsche Händler als etwas schwierig vorstelle.

Xtracrylix: http://www.aero-spezial-modellbauversand.de/Paints/Xtracrylix/Thinner-and-varnish/XA1TT-Acrylic-Thinners-100-ml::1964.html
Agama: http://www.agama-color.cz/thinners.html

Ist der Originalverdünner nicht aufzutreiben, funktioniert "Sidolin Streifenfrei" recht gut.
Versuch's mal damit, bevor Du die Farben zum Teufel jagst.

:winken: