Abo-Bausatz "U-96 -- Das Boot" im Maßstab 1:48

Begonnen von MadDog, 01. Januar 2014, 16:53:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hammer12

Fugen beseitige ich, indem ich Holzspäne/Körner zusammen mit Leim mische und damit ausfülle. Klappt prima

spleen

@hammer12: füllst du auch die Öffnungen aus, wo die Querspanten in den Hauptspant gesteckt sind, also auf der Unterseite.

MadDog

Moin liebe Freizeitkapitäne

Heute erhielt auch ich die erste Lieferung der Ausgaben 1, 2 und 3.
Teil 1 habe ich ja bereits gezeigt.

Nun folgen Ausgaben 2 und 3, ganz so wie ich es bei der Black Pearl auch tue... Zeige also zuerst immer die jeweiligen Inhalte der Ausgaben, erst dann folgen Bilder zum Bau ^^

Ausgabe 2:
Inhalt: zwei lasergeschnittene Platten um mit dem Bau der rechten Rumpfhälfte fortzufahren, dazu eine Messing-Ätzplatte mit der vorderen Netzsäge und den dazugehörigen Verstärkungen sowie zwei Bügel






Ausgabe 3:
Inhalt: zwei lasergeschnittene Platten um mit dem Bau der rechten Rumpfhälfte fortzufahren, dazu die beiden Decals mit dem Sägefisch. Interessant ist dass die Decals zweimal in Blau und zweimal in Grün beiliegen!







So das erst einmal zu den Ausgaben 2 und 3 . . .

stay tuned.

BB, Rob

MadDog

#128
Hi

Ich habe mir die Bauteile für Ausgabe 2 angeschaut und probehalber die Spanten auf die Trägerplatte gesteckt.

Also es ist sehr viel Spielraum zwischen Spant und Platte.
Man kann dies hoffentlich auf den Bildern erkennen. Ich habe einfach einen Spant etwas in die eine Richtung geschoben, danach in die andere.





Hier werde ich wohl mit Papp- oder Papierstreifen die "Fugen" verdichten und mit verleimen.

Und ein kleiner Hinweis BEVOR man die Spanten der Ausgabe 2 verleimt:
eine Holzleiste o.ä. sollte in die vorhandenen Vertiefungen gesteckt werden um die Spanten in einer Linie auszurichten! Denn wenn man sich das Poster ansieht so kann man erkennen dass dort eine Verstärkung angebracht wird (wohl mit den nächsten Lieferungen!).
Danke an dieser Stelle an Thomas B. aus einem anderen Forum   :winken:





Ach ja, die Spanten etc habe ich bisher noch nicht verleimt, erst muss ich ja noch entsprechend schleifen ^^

BB, Rob

Klenkes

Tach Rob...das hab ich natürlich in meinen jugendlichen Wahnsinn nicht gemacht (Holzleiste in die Vertiefung). Auch habe ich das "Spiel" an den Spanten nicht ausgeglichen. Ist das problematisch später bzw. die bisherige Arbeit damit schon problembehaftet später?

Hansen75

hi klenkes,

ich denke, dass es kein problem sein wird. es wird eine verstärkung des rumpfes sein.
kann mich aber auch täuschen, wir werden sehen was die nächsten ausgaben bringen.

MadDog

#131
Hi

@Klenkes: ich kann dir hier an der Stelle nicht sagen ob es später im Verlauf zu Problemen kommen kann. Einfach abwarten und Tee trinken  8o
Notfalls teste doch mal den geraden Sitz der Spanten indem du jetzt noch als Test eine Holzleiste oder Holzstück in die Rillen einsetzt!

BB, Rob

Klenkes

Danke  :P hab mal ein Holzstück in die Rillen gelegt und sieht gut aus. Naja abwarten wie es später aussieht.
Mit den Decals ist natürlich ein Ding! Also entweder selber schwärzen oder eine Alternative suchen. Oder Hachette die Ohren langziehen ?  :pffft:

MadDog

hi Klenkes

ich habe meinen Eintrag bezüglich der Farbe geändert. Habe die Info von einem Modellbaukollegen. Aber war mir nicht sicher ob sich die Info "nur" auf das Boot aus "Das Boot" (also der Film) bezog oder auf das echte originale U96 Boot aus WWII!

Und bevor ich das nicht wirklich zu 100% weiß kommt die Info bezüglich der Farbe noch nicht in Frage ^^

BB, Rob

MadDog

Moin Leute

also ich habe etwas recherchiert und das hier gefunden!

Also ist das Fischlein am Turm in grün zu halten, ganz so wie Hachette es mit den Decals auch vorgesehen hat.

Oder was sagen die UBootexperten hier im Forum dazu? ^^

BB, Rob

nobby

hallo mad dog...
meine auch das emblem am turm ist grün ;(
wäre schön gewesen wenn die seite auf deutsch geschrieben wäre :5:
mfg nobby

MadDog

Hallo nobby

naja so schwer ist das bisschen Englisch dort nicht zu lesen :-)

Dort wird sogar beschrieben dass ursprünglich das Fischlein grün war, aber eher ein roter Sägefisch berühmter wurde und kaum einer den grünen kannte / sah. ^^

ZitatOriginally it was green but somehow the Red version has become much more famous and many people have never seen the green one.

BB, Rob

MadDog

So heute morgen habe ich mir Gedanken über die Spanten gemacht.
Die waren ja recht wackelig und ich habe Abhilfe für euch ^^

Man nehme ein oder zwei Streifen Papier und legt sie an den Zapfen des Spants





Dann schiebt man den Spant mitsamt der Streifen seitlich in die entsprechenden Löcher (nicht von oben reinstecken, dann reißen die Papierstreifen kaputt)!


... und fertig ist das ganze. Passt und wackelt nicht mehr ^^



Hier der Träger aus Abschnitt 2, fertig verleimt mit den Spanten:




Und hier Ausgabe 1 und 2 zusammen ^^ Man sieht dass meine Holzleiste gut über beide Bauteile passt.


Aber die Verbindungsstelle zwischen Träber 1 und 2 ist enorm groß! Auch hier werde ich mit den Papierstreifen "unterfüttern" :-)





stay tuned . . .

BB, Rob

Werner3012

Hey MadDog ich Habe eher an eine Kleine Holzplatte gedacht um die Verbindungen der einzelnen Baugruppen gedacht das Würde dem Ganzen mehr Stabilität Geben Was Sagst du Dazu?

MadDog

Hi

an der Stelle mit dem Loch wird ja eh das Bauteil 128 drüber geklebt!
Aber ich möchte auch dass die Bauteile 1 und 2 untereinander eine gute Verbindung eingehen können. Denn das ganze Boot wird nachher schon ein gewaltiger Brocken, und das was wir hier bauen sind ja die Innereien, die tragende Struktur des Boots.

BB, Rob

Werner3012

ja genau deswegen will ich das ja so machen das dass ganze Stabiler wird ich überlege aber auch Das Ganze einem Tischler Freund zu Geben Der mir eine Komplette Platte erarbeiten tut wenn der Rumpf so weit Komplett ist Da das sinnvoller ist

nobby

#141
hallo werner 3012.
die teile 128 für die verbindung zwischen grundplatte 1und2
so wie zwischen2und3 sind ja  doch vorgegeben.
könnte es da nicht probleme geben wenn du selber eine veränderung
vornimmst.
ich meine später beim weiterbau. ?(
mfg nobby :2:

nobby

hallo mad dog..
wieder mal eine geniale idee von dir :P :klatsch:
mfg nobby :1:

MadDog

Hiho

ich würde auch mit den Versteifungen etc vorsichtig sein. Womöglich kollidieren hier oder da Bauteile wenn man Pech hat.
Normalerweise sollte Bauteil 128 ausreichen, sofern die Träger 1, 2 und 3 ordentlich mit Schleifpapier behandelt wurde und der Spalt zwischen den Trägerteilen ausgeglichen ist. :-)

BB, Rob

Werner3012

Naja ich Warte erst mal und Sammle und Schau mit das Hier an

Klenkes

Hi Rob, dann warte ich auch mal ab mit dem Decal. Also grün soll es sein...hmm...ich glaub ich muss nochmal den Film gucken wie das da aussah...ich meine schwartz  :D
Aber das hat nun wirklich noch Zeit, ehe es auf dem Turm kommt.

MadDog

Hey Klenkes

Vorsicht, es gibt zwei Möglichkeiten!!

- 1. Möglichkeit: du baust das U-Boot aus "Das Boot", dann musst du ein schwarzes Fischlein nehmen!!
- 2. Möglichkeit: du baust das historisch echte U-Boot, dann musst du den grünen nehmen!

Nicht alles was man in Filmen sieht ist richtig  :D

BB, Rob

Hans

Auch wenn die Diskussion bei grad mal drei Spanten früh kommt: Die Farbe des Sägefisches von U96 ist nicht bekannt, es gibt nur verschiedene Vermutungen. Mir ist nicht ganz klar, wann auf welcher Feindfahrt "nur" der Schnaubende Bulle getragen wurde, auf welcher Feindfahrt der Sägefisch dazu kam, wann beide Symbole getragen wurden. Der Schnaubende Bulle war das Kennzeichen der 7. U-Boot-Flottille, der Sägefisch zuerst mal das persönliche Kennzeichen von U96

Der grüne Sägefisch war definitiv das Symbol der 9. Flottille, dem U96 nicht angehörte. Wenn ich mich richtig entsinne, ich kann mich täuschen, war der Flottillenkommandand der vorherige Kommandant von U96 und nahm "sein" Kennzeichen quasi mit. Die Boote der Flottille trugen aber den Fisch dann in ihren persönlichen Farben, nicht grün.

Das Grün müsste auf U96 extrem dunkel gewesen sein, guckt man auf die Aufnahmen. Es kann rot gewesen sein (damals wurden rotunempfindliche Filme gerne verwendet) oder sehr dunkelblau. Andere, spätere Sägefische kommen da viel heller heraus.

http://www.u-historia.com/uhistoria/historia/articulos/sawfish/sawfish.htm

Muss man kein Spanisch können, die Daten (Datums) versteht man auch so und U96 schreibt sich spanisch auch U96.

Langer Rede kurzer Sinn: Macht was ihr wollt. Auch schwarz.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

JokerLDS

Hi,

kurze Info zum "Bullen" der 7. U-Flottille ... dies ist der Stier von Günther Prien. Das erste mal kam dieser Stier auf Priens U47 zum Einsatz. Seit seinem erfolgreichem Angriff auf Scapa Flow, nannte man ihn den "Stier von Scapa Flow"

Wenn ich mich recht entsinne, war der Sägefisch zuerst in Schwarz .... ging dann hinterher aber ins dunkle Grün über. Hintergrund soll wohl gewesen sein, das dieses Grün im nassen weniger schimmerte als das Schwarz.

Zur Not lese ich noch einmal nach.


Grüße, David

Wolfarmband84

Hallo Leute

Endlich sind auch bei mir die ersten 3 Ausgaben der Abo-lieferung eingetroffen  :D.
Jetzt hab ich mal ne frage zu den trägerplatten und den spanten.
Wäre es nicht vielleicht von vorteil zuerst die trägerplatten zusammen zukleben, und erst anschließend die spanten darauf zu montieren?

Gruß
michael