Abo-Bausatz "U-96 -- Das Boot" im Maßstab 1:48

Begonnen von MadDog, 01. Januar 2014, 16:53:24

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MadDog

#100
Hallo

@Hans: du hast vollkommen Recht, so wirklich verrostet waren die Boote ja nicht. Jedenfalls nicht wenn diese mit einer Besatzung ausgestattet waren und die "Decksziegen" das Boot immer schön gepönt haben ^^ Und bis das Boot überhaupt die ersten Rostspuren von mir erhält ist ja noch ein weiter Weg. Ich denke sogar das wir erst in 3 Jahren, also zum Ende des Abos, die Außenhülle fertig haben sodass lackiert und entsprechend gealtert werden kann.
Im Inneren wird eher Abnutzung, Schmutz, Öl etc wichtig sein, aber kein Rost ^^

@Sven: mal sehen ob ich auch hier einen seperaten Tipps und Tricks Thread erstelle ;)   //edit: erledigt...

BB; Rob

martinp2008

Hallo Jungs ich hab mal ne Frage.

Für das zusammen kleben, muss doch nicht extra leim sein, gibt doch aus tedi diesen Sekundenkleber, 5 tuben für einen EUR...oder is das nix?


Wann habt ihr nach Abo Abschluss eure 1. Ausgabe erhalten? Ich hab vor 8 über Netz abgeschlossen und warte ganz gespannt.

Grüsse

MasterP

Zitat von: martinp2008 in 13. Januar 2014, 17:49:42
Hallo Jungs ich hab mal ne Frage.

Für das zusammen kleben, muss doch nicht extra leim sein, gibt doch aus tedi diesen Sekundenkleber, 5 tuben für einen EUR...oder is das nix?


Wann habt ihr nach Abo Abschluss eure 1. Ausgabe erhalten? Ich hab vor 8 über Netz abgeschlossen und warte ganz gespannt.

Grüsse


Also Holz auf Holz klebt man immer mit Holzleim. Die Verarbeitungszeit ist viel länger, man kann nach dem leimen den Leim, wenn er z.B. bei den Kanten etwas heraustritt prima mit einem Zahnstocher oder Küchenpapier entfernen. Sekundenkleber zieht sofort an, daher benutze ich den nur bei den Ätzteilen.

Die erste Abo-Ausgabe sollte so nach ca. 10-14 Tagen eintreffen, daher habe ich mir die erste Ausgabe schon mal vorab gekauft.


martinp2008

Also is doch Sekundenkleber nur nachteilig, das das teil gleich passig sitzen muss, oder

nobby

hallo leute..
habe mir die 1 ausgabe der u96 auch am kiosk gekauft,danach die anderen über abo bestellt.hoffe nur das die serie auch bis zum ende geliefert habe ein bisschen hummeln im bauch.wäre ja schade wenn auf eimal abgebrochen wird(3 jahre sind lang)aber die hoffnung stirbt zuletzt..
wünsche uns allen das es klappt..
mfg nobby :P
:klatsch:

martinp2008

Is eben schade das bei sowas keine Garantie gibt das auch bis Ende alles da ist...

Drücken wir mal gegenseitig die Daumen...

Hat denn jemand schon eine Art Hafen für den zusammenbau? Wäre da sehr über tips erfreut. Mir steht auch eine kleine cnc fräse bei Seite, vlt hat einer Anregungen und können uns gegenseitig helfen

Maniac

Hallo,

ich habe mich hier nun auch zum Bau der U96 angemeldet!

Ich hoffe, dass ein reger Austausch stattfindet.


Gruss
Maniac

Klenkes

Na das wird ja in drei Jahren ein stapellauf werden an u96 Booten  :3:

martinp2008

Die Serie wird wohl schwer zu versenken  :D.

Voreifelrambo

Tja Dönitz wäre froh gewesen wenn er so viele Boote gehabt hätte wie durch die Sammelserie entstehen :D

Oben wird nach einem Hafen gefragt? Wie wäre es denn gleich den U Boot Bunker von Lorient zu bauen hahaha

MadDog

Hey Rambo

naja damals existierten genug U-Boote. Soviele werden hier nicht per Baubericht zu bewundern sein  :winken: :winken:

Viele Modelle machen erst in einem Diorama eine gute Figur. Das Problem bei diesem "Monster" wird die schiere Größe sein!
Immerhin, wenn das Modell schon 140cm in der Länge misst, dann kann man locker 200cm Länge fürs Diorama einplanen. Dazu kommt eine nicht zu unterschätzende Breite.

Also ich werde das U-Boot in keinem Diorama einbauen. Das Boot wird schön hoch und trocken auf einem Schiffsständer seine letzte Ruhe finden ^^
Jedenfalls soweit ich das aktuelle sehe. Aber wer weiß was in zwei oder drei Jahren so kommen wird  :pffft: :pffft: :pffft:

BB,Rob

Klenkes

Ich hoffe wir können uns in drei Jahren darüber nochmal unterhalten....mir schwebt da was vor... :mariinee:


Zitat von: MadDog in 14. Januar 2014, 19:46:06
Also ich werde das U-Boot in keinem Diorama einbauen. Das Boot wird schön hoch und trocken auf einem Schiffsständer seine letzte Ruhe finden ^^
Jedenfalls soweit ich das aktuelle sehe. Aber wer weiß was in zwei oder drei Jahren so kommen wird  :pffft: :pffft: :pffft:
BB,Rob

Werner3012

#112
Ich Habe mir auch hier fest vorgenommen die U96 zu Bauen Da ich den Stuka ja Fertig Habe! Auch wenn das Zweite Bild nicht Ganz hier rein gehört soll es Das Fertige Model mal Zeigen  :klatsch:

hammer12

Neue Ausgaben. Habe irgendwie nicht verstanden, wann beim Abo die neuen Ausgaben kommen.
Kommen Ausgaben 1-4 erst zusammen in der 1. Lieferung, oder wie gehofft Ausgabe 1,2,3, und 4 einzelnd geliefert und ab Ausgabe 5 erst monatlich. Möchte auch langsam loslegen.

cu
Michael

Werner3012

#114
Ich bin Ja Mal Gespant wie die Das mit der Außenhaut Machen Werden ist ja Leider nicht all zu Viel zu tun

martinp2008

#115
Ist m auch noch nich so verständlich für mich.. aber gucken was kommt. Email Anfrage ergab am 17. Versand vorgesehen, und am 8. Abo abgelschossen...also sollten 3 Ausgaben kommen mit erste Lieferung?


Nochmal zu meine Frage ,

Sekundenkleber nur nachteilig wegen schnellen ausrichten der Teile...? Oder auch andere Nachteile ?


.Thema Hafen...meine damit, Art Ständer wo ich den Rumpf Einsätze um nach und nach Boot fertig zu stellen. Ihr seid doch die Profis, dies ist mein erstes Boot :)

Werner3012

#116
Ich Werde den BB hier mal Aufmerksam verfolgen da ich diesmal nicht Gleich Anfangen Werde

JokerLDS

Hi,

Könnt ihr mir einen Gefallen tun und für eure Gespräche entweder die PN-Funktion nutzen oder einen neuen Thread erstellen?

Rob sein BB wird etwas unübersichtlich, wenn jeder postet, wann er welche Ausgabe erhalten hat.


viele Grüße, David

MadDog

@David: Du sprichst mir aus der Seele!

Also liebe Leute. Bitte schreibt hier nur hinein wenn es sich um irgendwelche Antworten und Fragen bezüglich MEINES Bauberichts handeln sollte.

Alles andere postet doch bitte in den Tipps und Tricks Thread! Danke euch allen und auf dass die Bauberichte aller leserlicher werden ! :-)

BB, Rob

MadDog

Ach ja, kleiner Nachtrag:
Meine Teile lassen noch auf sich warten. Aber ich werde die Spanten zuerst auf die Trägerplatte verleimen und dann erst die Trägerplatten miteinander verbinden.
So kann man problemlos auch die letzten Spanten rechtwinklig ausrichten! :)

BB, Rob

Klenkes

Moin Rob, hab ich auch so gemacht. Aber achte mal darauf ob die Bauteile bei dir auch etwas "lose" sind. Ich fand die aus der ersten Ausgabe waren "genauer", die in der zweiten Ausgabe haben etwas mehr spiel. Hast du eigentlich deine Figuren bekommen die du bestellt hattest?

MadDog

Hi

nein die Figuren lassen (natürlich) auf sich warten. Aber die haben eh noch genug Zeit  :winken:

Mal sehen wann meine Ausgaben eintreffen werden  :rolleyes:

Wenn etwas Spiel in den Bauteilen vorhanden sein sollte dann nimmt man am besten ein Stückchen dünne Pappe ( Bastelpappe) oder gar Papierstreifen und verleimt diese mit.
Denn wie wir ja alle wissen besteht Papier / Pappe aus Holz und läßt sich hervorragend verleimen ^^


BB, ROb

hammer12

Tip gesucht:
Bekomme die einzelnen Spanten nur schwer aus der gelaserten Platte raus. Ich habe sie rausgedrückt, birgt aber die Gefahr, daß das Holz splittert.
In der Beschreibung stand, mit Cutter Messer oder Modell-Bau Messer rausschneiden. Das geht bei mir nicht. Kann drücken und "sägen" soviel ich will. Bekomme die "Nasen" nicht durch.
Entweder habe ich schlechte Messerqualität (Klinge legt ich immer gleich quer) oder ich bin zu unbegabt. Die Ätzteile bekomme ich sauber rausgeschnitten
Wie macht ihr es? und wo kann man vernünftige Modellbau Messer und Klingen im Versandhandel kaufen. Habe schon verschiedene Messer gekauft. Die Klingenhalter sind aber meist von schlechter Qualität. Würde ja auch gerne mehr ausgeben, finde aber immer nur die Sets und Messer für 2-5 Euro.
Tips wären nett.
Hoffe gehört noch zum Thema......
cu
Michael

MadDog

Hi Michael

also ich habe hier einen recht alten Cutter ( siehe Bilder von meinen Werkzeugen, das Ding mit dem dicken gelben Griff).

Damit schneide ich bereits seit über 1 1 /2 Jahren die Bauteile für die Pearl aus den Trägern, und ebenso die Teile fürs U-Boot.

Nimm eine Schneidematte als Unterlage und es geht wirklich einfach die Verbindungsstege zu durchtrennen.

BB, Rob

spleen

Ich hab das Spiel zwischen den Bauteilen einfach mit Holzleim ausgefugt ........... weiß aber nicht ob das funktioniert. Kann ich so verfahren oder soll ich zukünftig auch Papierstreifen verwenden?