U-96 von Hachette/Amati in 1/48 (!!!)

Begonnen von toppertino, 01. Januar 2014, 19:18:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

toppertino

Grad eben den Spot im TV gesehen:
http://www.u96-bauen.de/
Für diejenigen die es noch nicht mitbekommen haben.
;)

Universalniet


toppertino


Wolffi

#3
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und absoluter Modellbaubeginner. (Zuletzt habe ich vor etlichen Jahren mit Begeisterung die Modellhäuschen für die Eisenbahn zusammengeklebt) Feinmotorische Bastelarbeiten mache ich eher im Elektrobereich im Job und male und zeiche ab und an gerne.
Nachdem es die HMS Victory vereinzelt nur noch bei ebay gibt wurde mir heute auf Anfrage mitgeteilt dasn auch die Black Pearl nicht mehr im Abo zu haben ist. Somit fiel mein Augenmerk auf das neue U96.
Meine Fragen:
1. welches der genannten Modelle ist eher einsteigerfreundlich? Darüber finde ich nichts.
2.Wäre es sinnvoller erst ein Komplettbausatz für 1-200 Euro zu kaufen, wobei man beim U96 ja jederzeit abbrechen kann bevor man soviel Geld investiert hat. Zudem finde ich die Literatur eine interessante Beilage und falls etwas schief läuft könnte man noch einzelne Teile (Ausgaben) durch nachordern ersetzen und somit das Modell retten.
3. Bekomme ich einen Bausatz in ähnlicher Qualiät auch später noch wenn ich jetzt nicht einsteige?
4. Handelt es sich um limitierte Stücke und könnten diese später Sammlerwert haben?

Zum Einstieg schaue ich mir grade dieses Buch an:
http://www.amazon.de/Modellbau-Werkstatt-Arbeitsplatz-Werkzeugkunde-Modellbauer-Arbeitsplatz-ebook/dp/B00ECXK3GW/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1388776231&sr=8-7&keywords=Modellbau

Für eine kleine Entscheidungshilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Wolffi

MadDog

Hi

also um ehrlich zu sein scheint so ein Abo-Bausatz nicht wirklich etwas für komplette Neulinge in Sachen Holz- / Metallmodellbau zu sein. Etwas Erfahrung in Sachen Holz und Metallmodellbau wäre schon sehr sehr hilfreich. Wobei ich ja die Black Pearl baue und die Pearl erst mein zweiter Holzbausatz war!

Dazu kommt das der Bau des UBoots drei Jahre (!) dauern wird. Und ob man als Neuling bei der Stange bleibt ist schwer vorher zu sagen.

Empfehlenswert ist es immer ein Einsteigermodell wie die Albatros zu besorgen. Um wenigstens in Sachen Holzmodellbau etwas voran zu kommen.
Bei diesem Bausatz ist sogar schon ein einfaches Werkzeugset enthalten.

Und da der Bau ja drei Jahre dauern wird kann es gut sein das du noch in zwei Jahren mit dem Abo einsteigen kannst. Aber das ist reine Spekulation.

BB; Rob

Wolffi

Danke für die schnelle Antwort,
dies ist insofern interessant weil bei den Abos und der Werbung suggeriert wird das es dank der Anleitungen kinderleicht wäre.
Ich habe jetzt auch überlegt noch einfacher zu beginnen, nämlich mit Plastikmodellen.

Allerdings muss  ich schon zugeben das mich die Grösse und Detailfülle der Abomodelle schon fasziniert. Insbesondere so ein Segelschiff wäre ein richtiger Blickfang. Auch wenn das Abo nicht ganz billig ist, ich nehme mal an wenn man soetwas in gleicher Qualität fertig gebaut kaufen würde kostet das sicher um einiges mehr.

der_matze86

Hallo Wolffi,
ich bin hier im Forum zwar bisher fast nur als Mitleser dabei, doch habe ich damals zu der Zeit die Titanic als Abobausatz gebaut.
Sie war mein erstes Holzmodell und ich hatte soweit nur wenig Probleme mit "ihr".
Ich bin der Meinung, dass wenn man feinmotorisch veranlagt ist, man diese Abobausätze eigentlich wuppen kann.

cheerio

MadDog

Man wächst mit der Aufgabe ^^ Das stimmt, erst Recht im Modellbau  :D

Wenn man nichts riskiert weiß man nicht ob man es hätte schaffen können.

Also rann an den Bausatz ^^

BB, Rob

Regor

Hallo Leute,
bin neu hier.
Ich habe die TV- Werbung gesehen und war sehr angetan. Hab ne weile Überlegt und heute am Kiosk die 1. Ausgabe für 1€ gekauft. zuhause habe ich erst mal das Prospekt angesehen.
Habe mich dann für das Abo endschieden. Der Preis und die sogenannten Geschenke sprechen für sich. Auch wenn es lange dauert bis das Modell fertig ist werde ich nie in Zeitdruck geraten. Und noch genügend Zeit für andere Aktivitäten haben.

Gruß an alle die sich an das Projekt wagen.  :winken:

Wolffi

Danke für die Meinungen,
wie auch der Vorredner bin ich von dem Modell in seiner Dimension angetan.
Ich habe das Abo bestellt, da es denke ich ein sehr günstiger Einstieg ist, der sich jederzeit beenden lässt - mit der Option eben ein richtig  beeindruckendes U BootModell zu erhalten getreu dem Motto: Wenn schon denn schon ;-)
Auch werde ich mir die ersten Ausgaben im Kiosk zusätzlich besorgen, falls gleich was schief läuft ;-)

Jetzt muß ich mich nur noch umschauen wo man die empfohlenen Werkzeuge gut u. günstig bestellen kann.



MasterP

@Wolffi,

wenn Du Dich für ein Abo entschieden hast, dann solltest Du es auch unbedingt bis zum Ende durchhalten. Mittendrin aufzuhören ist viel zu teuer.
Der komplette Bausatz wird ca. 1000 € kosten zzgl. Kosten für sonstige Materialien, wie Farbe, Kleber etc. Darüber muss man sich im klaren sein.
Ich selber habe seinerzeit die Bismarck im Abo gebaut. Leider aber irgendwann nach der Hälfte aus Mangel an Zeit (und auch Lust) aufgegeben.
Trotzdem habe ich alle Teile bis zum Ende erhalten und aufbewahrt. So kann und werde ich das Modell irgendwann auch zu Ende bauen (meine Frau erinnert mich immer dran  :1:).

Ich wünsche uns eine tolle gemeinsame Zeit beim bauen.

Wolffi

Ich habe beim Verlag mal angefragt,
es wurde mir mitgeteilt das Vorkenntnisse im Modellbau empfohlen werden, da es sich um ein sehr detailiertes Modell handele.
Wie dem auch sei, ich nutze die ersten 3 Ausgaben jetzt einfach mal zum reinschnuppern. Wenn man natürlich mittendrin abbestellt muß man sich im Klaren sein das man nur noch bei ebay auf die Jagd nach fehlenden Uboot-Teilen gehen kann.

MadDog

#12
Hi

die ersten paar Ausgaben sagen leider gar nichts über den Schwierigkeitsgrad des Bausatzes aus. Denn hier verklebt man ja nur recht große Teilstücke.
Mehr ja nicht! Und das kann sogar meine 4jährige Tochter ^^  :pffft:
Ist ja für die Kleine quasi wie Puzzeln.  :winken:

Beim Beplanken etc wirds schwieriger. Aber das dürfte erst in ca 16 bis 20 Ausgaben starten.  :15:

Alles ist machbar, man muss es sich nur zutrauen.

Meine Black Pearl ist erst mein zweiter Holzbausatz gewesen. Die Beleuchtung (inkl des Lötens der SMD LEDs, Einsatz der Widerstände, Potis etc) war für mich bei der Pearl sogar das erste Mal! Aber wie schon gesagt, man sollte es versuchen. Erst dann weiß man ob man es hinbekommt oder halt nicht  :woist:

BB, Rob

Panther

Hi,

ich stehe diesen Abo-Geschichten sehr skeptisch gegenüber und sehe es mehr als Bauernfängerei. Gelockt wird mit einem vermeintlichen High-End-Produkt das so detailliert noch nie da war, gepaart mit absolut einfachem Handling zum günstigen Preis.

Alleine beim Preis hört der Spaß dann auch schon auf, zwischen 1000 und 3000 Euro ( je nach Abo und Projekt ) sind schlichtweg für das gebotene (meist) zu teuer.

Wenn es einfach nur groß sein soll würde ich z.B. gerade im Bereich der U-Boote auf jeden Fall mal Revell´s 1:72er Serie der Typ VII oder aber das neue, noch größere Typ IX im selben Maßstab empfehlen.

Überaus gute Qualität die, auch direkt aus der Box gebaut, ohne wenn und aber überzeugen kann. Mit knapp 1m Länge auch kein Pappenstiel, ich wüsste z.B. nicht wo ich ein Boot im Maßstab 1:48 in dieser Größenordnung sauber und einigermaßen staubgeschützt unterbringen könnte.

Also meine Empfehlung geht ganz klar zu nem "richtigen" Modellbausatz, selbst mit Farben und Kleber bist du bei unter 100 Euro, also gerade mal 10% des ABO-Preises.

MadDog

#14
Hi

die Diskussion bezüglich Sinn und Unsinn solcher Abo-Bausätze wird es immer wieder geben! Die gab es bei der Black Pearl, bei der Titanic, bei der Bismarck, bei der Souvereign of the Seas, bei dem StuKa, beim Tiger, bei . . . . usw ^^

Natürlich ist (sollte eigentlich) jedem bewusst das ein solcher Bausatz Schlussendlich recht teuer sein wird. 1000,-- Euro für diesen Bausatz ist nicht günstig. Ebenso wie für andere vergleichbare Abo-Bausätze.
Vorteilhaft hier ist dass man durch monatlich kleine Summen ein recht stolzes Modell zusammen bekommt.

Wie bei allen Massenprodukten ist es so dass 100%ige historische Korrektheiten nicht möglich sind (da bedarf es schon einiges um selbst Hand anzulegen, zu recherchieren, etc)...
Kein Bausatz, egal ob Plastik oder Holz oder sonst was, ist zu 100% historisch korrekt.

Natürlich ist das Revell UBoot in 1:72 eine Alternative. Und es gibt hervorragende Ergänzungen zu diesem Modell um z.B. auch CutOuts zu realisieren (Sektionen für Motorraum, Torpedoraum etc pp)...
Selbst wenn man alle Zubehörteile kauft ist man immer noch viel günstiger als der AboBausatz. Stimme ich vollkommen zu.

Ich habe auch lange hin und her überlegt ob ich den Bau starten soll (schon als die Testausgaben im Sommer letzten Jahres in den Handel kamen (leider nicht bei mir im PLZ Gebiet)).

Ich gönne jedem sein Abo, egal ob Schiff, Panzer, Flugzeug oder sonst etwas ^^

BB, Rob

standart2k

Also ich werde mir das Uboot definitv nicht holen. Zum einen deshalb, weil ich schon 5 Abos laufen habe, zum anderen, weil mir diesmal der Preis für das Abo wirklich zu hoch ist. Da wäre man m.M. mit der Revell Version samt Zubehör wie schon hier erwähnt deutlich günstiger und wahrscheinlich auch detailierter dran. Und für das neue Ubbot von Revell dürften sicherlich auch bald die entsprechenden Sets rauskommen.

Und wie schon hier geschrieben ist man zwar bei Abo's am Ende immer teurer dran, aber bei der Bismarck gabs damals noch nicht die Alternative von Trumpeter und was die SotS angeht, kostet diese von Mantua bsp. auch fast 900€ und hat schon einige Jährchen auf dem Buckel. Genauso wie die San Felipe von Mantua wesentlich älter ist als von DeAgo und preislich fast gleich. (Liegt vermutlich auch daran, das DeAgo für die SotS, SF und Akagi keine großartige Werbung im TV gemacht hat und das Abo nur über Modelspace zu bekommen ist)
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Wolffi

Na klasse  :P
nun bin ich bezüglich des Bootes doch etwas verunsichert. Sollte es wirklich nicht mehr als 200 Euro wert sein? Die HMS Victory geht selbst bei ebay noch für 4-500 Euro weg.
Vergessen darf man natürlich nicht die Kosten für Lieferung und Printmagazine und die Chance auf Wertsteigerungen limitierter Modelle.
Ich denke schon das das Risiko als Einsteiger bis zu einer bestimmten Summe geringer ist als sich gleich einen Komplettsatz zu holen.

standart2k

Also ich will hier niemanden vom Abo abhalten. Mir persönlich ist das Geld dann aber zuviel angesichts des gebotenen( Und wie gesagt, ich hab schon 5 Abos und weiß ganz genau, das Abos immer teurer sind als ein kompletter Bausatz).
Ich finde einfach, das ich von den bisherigen Abos mit den Seglern einfach mehr habe als von dem Uboot. Da ist am Ende einfach nur der beplankte Rumpf, und die 2 Cutouts finde ich eher peinlich. Erinnert mich an die Ver.... von Hachette mit der Stuka am Ende.

Was die Wertsteigerung angeht, dürfte man da keine Chance haben. Sieht man ja an der Bismarck, Stuka und Vic, die deutlich unter Abopreis weggehen.


Aber wie gesagt, is m.M. zum Uboot.

BTW. falls es nicht unbedingt ein Uboot als Abo sein muss, schau mal bei Modelspace rein, da gibts neben der Vic und der SotS auch noch den Segler San Felipe und den jap. Träger Akagi als Abo. Zudem um einiges günstiger.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Wolffi

Hallo,
habe heute nochmal nachgefragt bzgl. "Sammlerwert".
Da das Modell unlimitiert am Markt erhältlich sei eher nicht. Bedeutet unlimititiert hier, daß es das Modell in gleicher Qualität auch als Komplettbausatz gibt?

Klenkes

Ich dachte immer man holt sich sowas um des Bauens willen, und nicht um später eine mögliche Wertsteigerung zu haben?!

Wolffi

Ja schon, aber insgeheim hofft man da ja schon... so in 30 Jahren ;-)

MadDog

Hiho

na schau doch mal auf Ebay nach und prüfe die Preise für z.B. die Hachette Bismarck oder die Titanic!

Du bekommst selbst für originalverpackte komplette Sammlungen nur noch einen Teil des ursprünglichen Gesamtpreises!

Das reine Sammeln und später verkaufen dieser Abo-Serien lohnt sich keinesfalls!

ich selbst habe für 100,-- Euro alle 100 Ausgaben der Titanic just gestern auf Ebay ersteigert! Also gerade einmal einen Euro pro Ausgabe ausgegeben! Anstatt derer 7,-- wie ursprünglich im Abo!

Also nicht sammeln sondern bauen ^^

BB, Rob

Klenkes

@Rob Waren das die wo einige Ausgaben schon geöffnet waren?

nobby

Hallo an alle U-96 er :winken:
Auf der Homepage sind jetzt Die Ausgaben 20 bis 23 zu sehen.Viel Spass dabei 8)
mfg nobby :)

Stk-Destroyer

Hey liebe U Boot bauer. Ich hab mir gerade mal die Ausgabenvorschau angesehen. Die haben aber nicht vor das ganze Modell in Plastik einzuwickeln oder wie seht ihr das?

MfG Destroyer