U96 - "Das Boot" Tipps und Tricks :)

Begonnen von MadDog, 11. Januar 2014, 07:53:52

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Klenkes

Mahlzeit und frohes neues Jahr,

nach langer Zeit komm ich endlich wieder dazu weiter zu arbeiten an meiner U96  :klatsch:
Nun würde ich aber mal Fragen wollen was ihr für Farben benutzt, denn es gibt ja hier und da einiges was gestrichen werden muss. Wenn ich mir die Modellfarben anschaue dann sind die meisten ja 10ml. Ich finde das recht wenig im Verhältnis zu den Flächen die da bemalt werden müssen. Ich meine jetzt nicht das ganze Boot  :pffft: Gibt es da keine größeren Farbmengen als 10 und 25ml ? Oder muss man sich eine Handvoll davon kaufen?

b-bert

Zitat von: Klenkes in 03. Januar 2015, 15:10:06
Gibt es da keine größeren Farbmengen als 10 und 25ml ? Oder muss man sich eine Handvoll davon kaufen?

dir auch ein frohes neues Jahr

Fahr mal zu einem Lacker und frag ob er dir Farben anmischen kann, der Lacker der für unsere Firma arbeitet mischt auch Mengen unter 100 ml an, ist auch recht günstig, zumal man da sehr gut handeln kann.

Nari83

Hallo ich baue ebenfalls an "Das Boot"  :klatsch:

Mich würde mal gerne interessieren wie ihr das mit dem Streichen (oder malen, lackieren?) angehen werdet, welche Grundierung ist da denn zu empfehlen, da es ja 3 verschiedene Werkstoffe sind.

Ich muss auch dazu sagen das ich kein freund vom Airbrushen oder sprayen bin und eigentlich bevorzugt den Pinsel benutze  :rolleyes:
Könnt ihr mir da ein paar Tipps vielleicht zu kommen lassen?

Also Farben wollte ich Acryl benutzen die RAL nummern sind auch bekannt mir geht es halt nur darum wie ich das am besten anstelle.

Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld

mfg René

Wolf

Bei der größe wäre es schon zu überlegen, ob man für die Grundierung nicht eine Sprühdose nimmt.

Nicht wenige nehmen dafür eine normale Grundierung aus dem Baumarkt. Wichtig ist nur, dass diese nicht zu dick ist. Ansonsten kann man auch eine Grundierung von Tamiya nehmen, was natürlich teurer ist.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

MadDog

Richtig. Für solch große Modelle reicht doch die Grundierungsfarbe aus der großen Sprühdose.

Allerdings muss man darauf achten dass sich die Grundierungsfarbe mit der späteren Farbe verträgt.

Bei einem Modell (einer Phantom II in 1:32) hatte ich Rissbildung nach dem Farbauftrag weil sich die aufgetragene Airbrushfarbe nicht mit der Grundierung vertrug :(

Optimal wäre eine Grundierung auf Wasserbasis zu wählen, und die Oberflächenfarbe ebenfalls auf Wasserbasis. Dann sollten sich die Probleme in Grenzen halten bzw vermeiden lassen :-)

BB, Rob

Sooyd

Was das Grundieren angeht wie geht man am besten mit den Plasteteilen vor? Weil damit hab ich noch nicht wirklich Erfahrung. Ich hab diese mit Schleifpapier angeraut aber die Grundierung hält fast gar nicht darauf bzw deckt nicht.

Puppypapa

Hallo alle zusammen !!!!!

Da ja Zz. nicht viel los ist hier im U96 Forum dachte ich mir ich schreibe mal was zu Tipps und Tricks.
Also erstmal wie weit ich bin, ich hab die zweite Beplankung ganz gemacht und den überstand Abgeschliffen da es meiner Meinung ein riesen Aufwand ist mit der Spachtelmasse alles auszugleichen.
Ich hab den Angefangen alles mit 2K Spachtel zu spachteln und zu schleifen, so und als ich es den hatte, stellte ich fest das die Übergänge von Kunststoff zu holz bei der kleinsten Erschütterung gleich wieder aufgebrochen sind.  :2: :2: :2: :2:
Da ich aber denke das es später öfter mal bewegt werden soll brauchte ich eine Idee. Also hab ich die Übergänge alle wieder blank geschliffen und alle Übergänge mit 2K Glasfaser spachtel überzogen und dann Geschliffen und nochmal mit 2K Feinspachtel gespachtelt. Und siehe da genau wie ich es haben wollte.
Ich muß aber auch noch dazu sagen das ich 2 Wochen ca. 3 Stunden am Tag gebraucht habe bis es jetzt so aussieht.
So ich hoffe das es den einen oder anderen etwas hilft wen ähnliche Probleme auftauchen. Ach ja ich hab 2K Spachtel genommen weil ich es den auch mit Normaler Auto Grundierung Spritzen kann, und ein problem mit Farbe bekomme ich so auch nicht weil da beide Farben halten. Wasser und Verdünnungslacke.

Lg. Thorsten :winken: :winken:   

MadDog

@All: meine U-96 wird eingemottet! Ich habe aktuell keine Lust auf Modellbau, somit landen alle meine aktuelle Modelle erst einmal in der Mottenkiste.
Soll heißen bis auf weiteres ist hier kein Fortschritt zu erwarten!

BB, Rob

Bongolo67


Marstec

@_@ ROB ich warte doch auf die Black Pearl  ;(
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Klenkes

Na was denn da los Rob?  8o
Ich hoffe das du dann weiter machst wenn ich auch wieder an der U96 weiterarbeite...bei mir hat Töchterlein im Moment die Prio 1 8)

Drakon

Hallo Leute

Ich bin neu hier und kenne mich mit Modellen nicht so gut aus.
Ich habe auch das Abo bestellt und bin bei Ausgabe 36.
Ich habe gesehen wie einige von euch eine Beleuchtung in ihr VII C einbauen und wollte fragen  ob ihr mir vielleicht eine Art Baubericht schreiben könnt indem ihr mir erklärt was ich brauche und wie ich es einbaue. Ich sehe da sonst nur Schwarz 8o
Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet :D :P

Gruss Noah

Sooyd

Hi Drakon,

zur Verbauung und Teile Liste hab ich mal in einem meiner Videos was gesagt.



Bei ca 2:00 gehts los zum Thema Beleuchtung

Drakon

Hi Sooyd

Ok danke für den Tipp  :secret:
Ich hoffe Rob macht bald weiter  :winken:
Ich wünsche euch noch viel Spass :P

Puppypapa

Hey alle zusammen

Na ja wie ich sehe is ja hier nicht mehr viel los,aber denke das es auch an dem Sommer liegt da is mann nicht so viel Zuhause um zu Basteln.
Aber ich habe nun auch wieder etwas Zeit gefunden um weiter zu machen,und da werde ich auch gleich wieder ausgebremst. Ich hab mich heute mal mit der Farbe für den Anstrich beschäftigt und hab mir laut Anleitung die Ral Nr. aufgeschrieben und versucht diese bei Ebay zu bestellen. So nun mein Problem ich finde die meisten Farben bei Revell nicht. So was nun, hat einer von euch eine Idee für mich wo und von welchen Hersteller bekomme ich die Farben.
Schon mal Danke.
Lg. Thorsten 

MadDog

Moin
Revell arbeitet eigentlich auch nicht wirklich mit den RAL Farben.

Schau dir mal diese PDF (Seite 2 an) http://www.vallejo-farben.de/download/MA_CC071_rev03.pdf

Dort sind RAL Farben aufgelistet, und wenn vorhanden die Vergleichsfarbe von REVELL (und anderer Hersteller)

Vielleicht hilft das ja etwas weiter

BB, Rob

Hans

Es gibz vom Grundsatz her zwei unterschiedliche Bemalungsgrundschemen, praktisch bis 43 und danach. Welche RAL-Nummern genau suchst du? 7016 und 7000/7001?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Puppypapa

Hey Leute

Erstmal danke für die Antworten, na ja hab das etwas blöd geschrieben. Ich meinte eigentlich das ich dachte ich bekomme die von Revell ja klar machen die nicht mit Ral. Farben das hab ich den auch gemerkt. So den nochmal anders gefragt, ich denke die Farbe sollte schon Modelbaufarbe sein denke ich. Die einzige Farbe die ich kenne welche Ral Nr. haben sind normale Lacke aus der Dose muß ich jetzt die nehmen ?????
Was für Farben nehmt ihr. ( Hersteller und so ) Ich kann mir nicht Vorstellen das alles mit Lackfarbe aus der Dose zu Lackieren, oder ????
Also was Plant ihr den zum Thema Farbe.
Lg. Thorsten

Hans

Revell Enamels sind die selben Farben, die du als Lackfarben im Baumarkt bekommst. Selbe Technik. Bei Acryl ist es einen Hauch anders, da Acryl vielfältiger als Enamels in den Verdünner-Eigenschaften ist. Im Prinzip aber sind Baumarkt-Acryl nix anderes als Revell Aqua. Es gibt keine speziellen Modellbaufarben. Nur spezielle Farbtöne und spezielle Verpackungsgrössen.

Und Revell macht sehr wohl auch RAL-Töne, aber halt nicht alle.

Deshalb nochmal meine Frage: Für welchen Anstrich hast du dich entschieden? Welche RAL-Töne genau suchst du?

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

MadDog

Moin
ich benutze verschiedene Hersteller. Unter anderem AquaColor von Revell und Vallejo.
Für den Außenbereich des U-Boots werde ich mir Sprühdosen via ebay etc besorgen. Die Fläche ist einfach zu groß für meine kleine Airbrushanlage ^^

BB, Rob

nagelfahri

Ich bitte zu bedenken das die RAL angaben leider nicht von jedem hrsteller enst genommen werden, was zu verschiedenen Farbtönen innerhalb der selben RAL-Nummern führen kann

Hans

Ist meine Frage wirklich so schwer zu beantworten? Welche RAL-Töne werden eigentlich gesucht?

ZitatIch bitte zu bedenken das die RAL angaben leider nicht von jedem hrsteller enst genommen werden, was zu verschiedenen Farbtönen innerhalb der selben RAL-Nummern führen kann

Hast du Testreihen durchgeführt? Farbkartenvergleiche?

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Puppypapa

Hey alle zusammen
Hey ihr, Super das der eine oder andere mir da schon etwas weiter geholfen hat also muß ich mir das beste selber zusammen stellen. Aber is schon sehr blöd das die in der Anleitung Ral Farben angeben und später wen ich es richtig verstanden habe jeder eine andere Farbe hat wozu gibt es den Ral Farben.
So nun für Hanz.

Das sind die Farben:
Ral 1011 Braunbeige      Ral 1013 Perlweiß    Ral 3001 Signalrot     Ral 5010 Enzianblau     Ral 5014 Taubenblau     Ral 6004 Blaugrün   Ral 6031 Signalgrün      Ral 7000 Fehgrau
Ral 7016 Anthrazitgrau    Ral 7021 Schwarzgrau    Ral 7026 Granitgrau    Ral 7040 Fenstergrau     Ral 8007 Rehbraun     Ral 9004Signalschwarz   und Ral 9023 Perldunkelgrau

und sorry ich bin nicht jeden Tag Online also darum erst jetzt die Nummern.
Kann mann beide Farben nehmen (Wasser und Lackfarben) vertragen die sich.

Lg Thorsten


Sooyd

Einige Farben wird man sich bei der Revell Auswahl auch zusammen mischen müssen wie z.B. das Schwarzgrau. Die Farbe habe ich auf der Revellseite nämlich nicht entdecken können und hab sie mir im aktuellen Abschnitt für die Kommandozentrale selber angemischt im Verhältnis 2x Schwarz matt : 1x Granitgrau. Allein dadurch kommen schon Unterschiede im Modell auf was jedes Boot zu seinem Unikat macht.