Resin, Epoxy? Abgießen allgemein - Probleme und Hilfestellung

Begonnen von StiftRoyal, 20. Januar 2014, 20:26:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mause

ZitatBezugsquellen kann man googeln.

Aber Google weiss dann, dass ich was giessen will  :1:

<°JMJ-
<°JMJ-

StiftRoyal

Tag schön, ich bin auf ein weiteres Problem gestoßen bei dem mir die Profis evtl. Hilfestellung geben können. Es geht dieses mal um die Verbrauchsmaterialien.

Ich habe eine Form die ich nur per Spritze samt Kanüle befüllen. Allerdings brauch ich ziemlich viele Durchläufe bis ich auf die Anzahl von Teilen komme die ich benötige.

Jetzt kann ich aber nach jeden Spritzvorgang die Kanüle wegwerfen weil das getrocknete Resin sie unbrauchbar macht  :(. Die Spritze an sich kann man leicht wieder säubern indem man das Resin im harten Zustand nach oben heraus drückt.

Gibt es irgendeinen Trick oder ein Hilfsmittel mit dem ich die Kanülen auch mehrfach verwenden kann?

Capri-Schorsch

Ich würde es mal mit Verdünnung probieren.
Sobald du alles eingefüllt hast,ordentlich Verdünnung durchjagen.Das ganze auch gerne mehrfach hintereinander.
Vielleicht gehts damit?

gruss
Christian

StiftRoyal

Ja, habe ich natürlich auch schon probiert ;). Das Problem ist, das du die Verdünnung auch nur einmal verwenden kannst da Sie irgendwie kippt, schleimich weiß wird. somit hat man die Folgekosten an Verdünnung was auch nix bringt.

Probiert habe ich Terpentin und Nitro.

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

Zitat von: mause in 18. Februar 2014, 11:08:26
ZitatBezugsquellen kann man googeln.

Aber Google weiss dann, dass ich was giessen will  :1:



Weshalb muss Google das wissen, wenn du nach den Harzen googelst?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

StiftRoyal

Zitat von: Hans in 24. März 2014, 20:17:38
Und wenn du den zweiten Beitrag noch mal liest?  :D

OK Hans, probiere ich morgen mal aus. Aceton ist für mich sogar noch günstig zu beschaffen, wäre optimal.

f1-bauer

#32
Hallo zusammen,
ich grab hier mal aus, weil ich jetzt auch mal erste Gehversuche in Sachen abgiessen machen möchte. Mich beschäftigt folgende Frage: wie ermittelt ihr die Menge an Harz, die anzumischen ist? Geht Ihr da nach dem Gewicht des Teils, das abgeformt werden soll oder nach dessen Volumen? Wenn Gewicht - Plystyrol ist glaube ich leichter (also weniger dicht) als das Harz - wieviel Zuschlag auf das Gewicht des Originals?

Gruß
Jürgen  :winken:

FREDO

Volumen ist schon mal ein richtiger Ansatz; man kann die Form "auslitern"...

Ich bin bisher immer nach der Try-error-Methode vorgegangen und habe nach Gefühl angemischt. Zum einen ist die Formfüllung mit dem Volumen sowieso immer spezifisch, andererseits ist nicht alles Harzgemisch aus dem Becher gleich verwendbar: Es bleibt immer von Boden und Rändern ein Rest, der weniger gut homogenisiert ist und deshalb im Becher verbleiben sollte.
Außerdem kann man sich gerade bei kleinen Teilen enorm vertun; die optimale Anrührmenge ist zu klein für gutes Vermischen.
Daher habe ich immer mehr angerührt und versucht, auch noch andere kleinere Formen mit zu füllen. Außerdem ist bei Fehlern in kleinen Teilen der Verlust nicht so groß, wenn man es doch noch wegwerfen muß. 
06120-4  Beste Grüsse ;)

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

f1-bauer

Ok, ich setz mich dann mit dem Fahrwerksteil ind die Badewanne - meine Verdrängung kenne ich  X(

Sonst noch Tips aus der Erfahrung?

Gruß
Jürgen  :winken:

StiftRoyal

Form leer auf die Waage, Form gefüllt auf die Waage, die Differenz ist dein Harz! Ich weiß aufs Gramm genau wie viel mein HarbourTug brauch :D. Genau 20gr

Rafael Neumann

Moin,

aber bei was genau hilft diese Angabe ? Damit ich nach dem Wiegen weiß, wie viel Harz ich verwendet habe ?

Wichtiger sind aus meiner Sicht die vorherigen Hinweise zum Mischen der beiden Komponenten. Selbst wenn ich das Volumen meines Gegenstandes sehr genau ermitteln kann, ist dieses evtl. so klein, dass sich die benötigte Menge Gießharz nicht vernünftig verarbeiten lässt. In diesem Fall verwende ich auch meistens ein Menge, die ich vernünftig mischen kann. Noch problematischer wird es nun, wenn die Harzkomponenten nicht nach Volumen-, sondern nach Gewichtsanteilen gemischt werden müssen.

Hier musst Du zunächst herausfinden, welche der beiden Flüssigkeiten die schwerere ist, damit Du nicht versehentlich einen Gewichtsanteil der schweren Flüssigkeit (weil Du z.B. zuerst 2ml davon genommen hast) mit der leichteren Flüssigkeiten auffüllen musst, um das benötigte Verhältnis einzuhalten. Ich habe es mir dazu angewöhnt, beide Flüssigkeiten in je eine Einmalspritze zu ziehen (verschlossen mit einem Stopfen), die benötigte Menge dann daraus auf einer Miniwaage in einem Schnappspinchen aus Plastik abzuwiegen und auch gleich darin umzurühren.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Wolf

Ich verwende 50/50 Resin Härter und mische Pi x Daumen.
Was zuviel ist wird noch in andere Formen gekippt. Ich habe immer irgendwas was ich zusätzlich abgießen kann, sei es ein Set Räder oder Benzinfässer und ähnliches.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

f1-bauer

Danke Wolf, ich habe aber momentan nichts weiteres, wofür ich den Überschuss verwenden könnte. Ich bin gerade dabei, die erste Form zum Üben herzugestellen. Weil ich als Anfänger auf dem Gebiet materialseitig nichts riskieren wollte, habe ich mir Silikon und Gießharz von RaiRo besorgt - ist zwar teuer aber wohl bewährt. Mit Material experimentieren kann ich später noch.

Als erstes Objekt habe ich mal was einfaches gewählt, den Kopf mit Helm drum rum von einer 1/12 Fahrerfigur. Der steckt gerade zur Hälfte (bis zum Gußgrat) in Knete (schwefelfrei) und die Silikonschicht darüber trocknet. Teil zwei der Form muss ich noch herstellen.

Weil ich eben kein weiteres Objekt zum gießen habe, will ich für den Jungfernguß so wenig wie möglich Überschuss an Gießharz anrühren. Andererseits muss ich das Gießharz (nachdem die Flaschen der Komponenten mal geöffnet sind), bald verbrauchen. D.h. ich möchte auch grob abschätzen, was ich mit dem vorhandenen Material noch alles abgießen kann, also wovon ich weitere Formen herstelle. Den Helm brauche ich öfters, andere Dinge, z. B. zwei Fahrwerksbeine,  momentan nur ein Mal.

Also konkret: das Teil wiegt 3,5 Gramm und hat ein Volumen von rd. 4,2 ccm (ich habe den Helm/Kopf der Einfachheit halber als Kugel betrachtet, ist also eher großzügig gerechnet). Einen archimedischen Versuchsaufbau zur Volumenbestimmung unregelmäßiger Körper wollte ich mir ersparen. Die Komponenten des Harz werden 1:1 gemischt. Wieveil Harz würdet ihr anmischen, unter Berücksichtigung des Gießkanals, des Entlüftungskanals, einer sauberen Mischbarkeit etc.?

Gruß
Jürgen  :winken:


Wolf

#40
Vor dem gleichen Problem stand ich halt auch mal und habe mir gedacht, was ich noch brauchen könnte. Eigentlich wollte ich damals auch erst nur einmal einen Motor abgießen. Ich habe eben dann einfach noch die zusätzlichen Abgüsse von Reifen und Benzinfässern gemacht. Irgendwas kann man immer zusätzlich brauchen.

Und an sonsten ist es Centkram den man wegwirft. Selbst wenn man paar Gramm übrig hat. Es ist ja auch nicht gesagt, daß der erste Guß auch direkt funktioniert.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

8,34 cm³ bei einer Temperatur von 21°C. Bitte exakt einhalten. Bei anderen Temperaturen bitte entsprechend die Menge variieren. Und die Temperatur der Form messen, vorher!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

FREDO

#42
Nach Gewicht mischen ist kein Hexenwerk: Becher auf eine elektronische Briefwaage, Taraausgleich drücken, Harz einfüllen, Taraausgleich, Härter zufüllen, mischen...
Beim Volumen ist es etwas schwerer... aber auch machbar mit Kennzeichnung am Mischbecher...

Annähernd 1000x in der Praxis bewährt, selbst wenn Kunden auf der Matte standen; die konnten dann noch was dabei lernen...
06120-4  Beste Grüsse ;)

StiftRoyal

Ach so das meinst du!


Such mal nach Diamanten Waagen! Die kosten nicht viel und zeigen aufs Mikrogramm genau an. Anders könnte ich mein Zeugs gar nicht produzieren ohne Schwund zu haben.

50:50 passt bei meinem PU auch auf den Mikrogramm genau von der Mischung her. Wie schon erwähnt, bei mir geht es um 20 Gramm das ich brauche um die Formen des Schleppers zu füllen. 10Gr.PU 10Gr.Härter sind mit der Diamantenwaage kein Problem und ich hatte auch nie Probleme mit dem aushärten.

coporado

Wecke den Fred mal aus dem Schlaf auf.

Möchte gerne ein paar Resinköpfe für den Eigengebrauch abgiessen. Hatte das schon mit einteiliger Form versucht, allerdings ohne Erfolg. Durch die Hinterschneidung am Übergang vom Hals zum Kopf war es nicht möglich das Versuchsobjekt aus der Form zu entfernen, ohne diese zu zerstören  ;( Bin mir auch unsicher ob ein Silikon mit geringerer Shorehärte dieses Problem lösen würde.

Nun meine Frage: Ist ein Abguss von einem Kopf nur mit zweiteiliger Form möglich? Würde gerne eine einteilige Form verwenden um möglichst keinen Grat an dem Kopf zu haben.

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Hans

Ich hab Köpfe in 75mm und 120 mm abgegossen. Die Methode könnte auch mit 1/35 klappen. Das Stichwort heisst Schlauchform, eine einteilige, elastische Form. Ich habe die Köpfe mit Latex bestrichen, zwei bis fünf Schichten, je nach Größe. De facto wars Humbrol Maskol, ist ja auch "nur" Latex. Die Form dann vorsichtig abziehen, wie einen Strumpf. Dann ausgiessen, ich nahm immer 2K-Epoxy, schlichten 2K-Kleber, aber geht natürlich auch mit PU ("Resin"). Dann Form abnehmen, wenn sie kaputtgeht, eine neue ist schnell gemacht.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

coporado

Danke Hans! Super Idee mit der Schlauchform.

Hast du die einzelnen Schichten komplett durchtrocknen lassen bevor du die nächste Schicht aufgetragen hast?
Sofern jede Schicht für sich durchtrocknen muss, könnte das bei Silikon dann ein Problem werden bzw. müsste man hier immer nur die Menge Silikon + Härter für eine Schicht anrühren. Sonst härtet einem das noch nicht verwendete Silikon weg, bevor man es einsetzen kann.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Capri-Schorsch

Hi, stelle doch einfach mal ein Bild des Kopfes ein.
Dann kann man eher eine Aussage treffen.
Gruß Christian


coporado

Zitat von: Capri-Schorsch in 13. Oktober 2017, 11:11:55
Hi, stelle doch einfach mal ein Bild des Kopfes ein.
Dann kann man eher eine Aussage treffen.
Gruß Christian

Hi Christian,

Standardköpfe in 1:35 wie diese hier z.B. http://www.hornetandwolf.com/Hornet/headsets/PAGES/HH01.htm
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Hans

Ich hab kein Silikon verwendet, sondern Maskol=Latex. Silikon ist üblicherweise nicht elastisch genug. Ich nehm Latex für viele kleine Abformungen, zB Schildbuckel oder sowas.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger