"wolle mer se reinlasse?" Marderparade

Begonnen von Mardermann, 28. Februar 2014, 11:44:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mardermann

Hallo, Freunde der Kuscheltiere
Falls man sich wunderte, warum ich mich vor über einem Jahr als "Mardermann" angemeldet hatte, hier nun die Lösung: Ich sammle die!
Seit 2011, dem 40jährigen vom Marder, hatte ich mir vorgenommen, mal ein Familienbild zu machen. Aber 40 Modelle auf ein Foto, da brauch man schon etwas Platz. Gut, wenn mal eine Bude leer ist vorm renovieren. Das Ergebnis nun hier. Ich weiß, wer 40 Marder baut hat einen Spleen (oder Schaden). Aber andere Modellbauer haben sicherlich auch einen Spleen. An der Sammlung arbeite ich seit 1979, als der Marder von Tamiya kam. Vermehrte Umbauaktivitäten begannen ab etwa 1990.
Ich hab mir gedacht, zum Karnevalwochenende wäre es eine passende Überschrift für diese Aktion.





In dem Zusammenhang will ich auch mal auf meine Internetaktivitäten hinweisen.
http://didi-berlage.blogspot.de/   und die unseres Clubs
http://borgentreicher-modellbauausstellung.blogspot.de/
Gruß,
Didi


Gruß
Didi

Hajo L.

Unterste Reihe, zweiter von links: Der hat ein interessantes Tarnschema, was ist das für einer?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Bongolo67

Hallo Didi,

ich gratuliere zu dieser außergewöhnlichen Sammlung! :klatsch:
Was Spleens angeht, ist das einer der besseren, die ich bisher kennenlernen durfte. :1: :P

Vorschlag: mach doch mal einen Galeriebeitrag "Marderparade", in dem Du jedem Fahrzeug maximal 2 aussagefähige Fotos und einen Erläuterungstext gönnst. Das wäre doch für Dein langjähriges Schaffen ein angemessenerer Rahmen, oder? ;)

Gruß

Ulf

JWintjes

Kann mich Ulf nur anschließen - mehr Bilder von den einzelnen Fahrzeugen bitte! Mich persönlich würden neben den tollen Argentiniern, die Du ja schon mal vorgestellt hast, auch die hypothetischen Fahrzeuge interessieren; die kurzen sehen lustig aus...  :D  :P :P

Hast Du eigentlich schon einen aus Chile in der Sammlung?

Jorit

h_schroedi

Hallo,

Super  :P endlich auch mal jemand der nicht nur ein Exemplar eines Fahrzeuges besitzt. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht das nur ich so bin und alle möglichen Varianten eins Fahrzeuges baut und sammelt. Ich finde deine Marder toll! :klatsch: Und hoffe das du mal jeden der Marder hier im Forum einstellen wirst.

Ps: Bei mir ist der Panther mein Steckenpferd, siehe Munster Austellung und der Tiger zusammen mit meinem Kumpel.

Bis bald :winken: Harri

Mardermann

#5
Zitat von: JWintjes in 28. Februar 2014, 18:26:15
Hast Du eigentlich schon einen aus Chile in der Sammlung?
Jorit

Ja, auch schon fertig:


Hajo, zweiter von links, mein Ur-Marder. Mein erster von 1979. Damals noch ohne Lackierung gebaut, der war ja grün. Später doch Farbe und noch später dann  nach einem Vorbildfoto mit Erdfarbe "befleckt". Wurde anscheinend in Übungen gerne gemacht, mit Besen Schlamm aufgetragen.
Gruß,
Didi
Gruß
Didi

Lexion_450

Den Chilenen Marder konnte ich schon in Natura sehen. Nachts auf der Ruta 5 irgendwo zwischen Chilian und Los Angeles. Die Carabineros hatten mich wegen zu schnell fahren beim Wickel und den Kutscher vom Tieflader wegen Gewicht...
"We are 3 and a half minutes behind.... 3 and a half minutes in Finnland is like 4 days"
Nikki Grist

albatros32

Eine Vorstellung der einzelnen Modelle würde ich auch Klasse finden ; Insbesondere die "Prototypen/Projekte !!!   BIIIIIIITTTTTEEEEEE !!!!!!
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Mardermann

Hallo,
schön, wenn euch die Marder gefallen. Aber 43 Modelle- fast 100 Bilder. Wer will sich das schon anschauen? Ich arbeite im Moment an einer Vorstellung zu seinem Geburtstag Anfang Mai. 
Ich hatte die schon mal vor Jahren beim "Panzerbär" vorgestellt. Vielleicht reicht erstmal eine Verlinkung zu den Berichten. Eigentlich wurden dort die alten Beiträge mal gelöscht. Aber diese sind noch da.
Teil 1:Vorwort: http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2078181&r=threadview&t=3444567&m=16271213#16271213
Teil 2: Bundeswehr:http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2078181&r=threadview&t=3446081&m=16271695#16271695
Teil 3:Prototypen: http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2078181&r=threadview&t=3446094&m=16271705#16271705
Teil 4: Zeichenbrett:http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2078181&r=threadview&t=3446127&m=16271710#16271710
Teil 5: Argentinien: http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2078181&r=threadview&t=3446167&m=16271729#16271729
Teil 6: Schlusswort: http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2078181&r=threadview&t=3446180&m=16271734#16271734
Einleitung 2011: http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2078181&r=threadview&t=3901796&m=16339795#16339795

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter,
Gruß,
Didi
Gruß
Didi

JWintjes

Zitat von: Mardermann in 16. April 2014, 10:15:56
Hallo,
schön, wenn euch die Marder gefallen. Aber 43 Modelle- fast 100 Bilder. Wer will sich das schon anschauen?

:meld: :meld: :meld:

:D

Sorry, mußte sein. Danke schon mal für die links.

Jorit

Mardermann

Hallo,
Zum heutigen Dienstjubiläums des Marder hatte ich einem Bericht für die DPMV-Seite gebastelt, welcher heute erschien. Zwar keine 86 Bilder von 43 Modellen, aber schon etwas mehr wie hier. Ich hatte immer gedacht, ich würde hier für heute den Galeriebeitrag schaffen, aber die letzte Zeit war doch nicht so langweilig wie gedacht. Hier der Link:
http://www.plastik-modellbau.org/blog/dpmv-memory-43-jahre-schutzenpanzer-marder/2014/
Gruß,
Didi

Gruß
Didi

Lucas558

#11
richtig schöne Sammlung hast du da ich bin da auch so ich baue zwar erst seit ein paar Monaten aber mir war schon am anfang klar das ich mindestens 5 M1 bauen werde  :D

Der Marder mit Turm gefällt mir der sieht dem TAM ähnlich da wurde wohl abgeguckt bei uns. Wobei die 105mm L7 ja immer noch ne gute Kanone ist würde man dafür neue Munition entwickeln käme man sicher auf 700mm RHA durchschlag auf 1000m

DUKW353

Hallo Didi,

ich bin sehr beeindruckt.  :klatsch:

Vielleich bin ich ja bei dir richtig. Bei mir liegt ein 1A5 auf der Werkbank rum der das Raumklimagerät von Perfect Scale spendiert bekommen soll.
Leider konnte ich bisher keine Bilder von der Verkabelung und Luftzuführung in das Fahrzeug auftreiben. Kannst du da weiter helfen?

Happy modelling
Harald

Mardermann

Hallo Harald,
Das Teil liegt auch noch bei mir rum. Ebenso der mit Barracuda. Aber beides noch nicht fertiggebaut. Deshalb habe ich mir selbst auch noch keine Gedanken gemacht, ob und wie irgendwo ein Schlauch oder Kabel in den Panzer geht. Deshalb hab ich auch noch nicht nach Bildern geschaut. Aber bei "panzer-modell.de" findet man unter Referenzen einige Detail-Aufnahmen.
Marder?- 50 Stück bekomme ich auch noch voll.
Gruß,
Didi
Gruß
Didi

DUKW353

Hallo Didi,

ok. Beim letzten Besuch bei Panzermodelle.de war kein passendes Bild dabei.
Falls dir mal was über den Weg läuft denk bitte an mich.

Happy modelling,
Harald

Styx

Eine Frage zu dem Begleitpanzer 57. Ich kenn den nur von wenigen Bildern aber da ist die Kanone länger und der Turm sieht etwas anders aus. Ist deiner nen späterer Prototyp?

Mardermann

Als Begleitpanzer 57 kenne ich nur diesen. Es gab durchaus welche mit anderer Kanone, auch als funktionierende Testfahrzeuge. Auch als Begleitpanzer mit Gepard-Kanone(nur Skizzen) oder der VTS mit 105mm. Ich kenne auch Bilder mit einer (105mm?) Kanone, dessen Turm fast so aussah wie beim  "M1128 Stryker Mobile Gun System".




Gruß
Didi

Styx

Ich kenne vom Begleitpanzer 57 nur den Prototypen von 1978, da ist die Kanone etwas anders und auch etwas länger so das sie über den Wannenbug hinausragt, auch sieht die Turmfront leicht anders aus. Dem Marder mit der 35 mm des Gepard kannte ich nicht nur einen Prototyp von 1978 der zwar auch eine 35 mm von Oerlikon hatte aber das ist nicht die des Gepard.

Mardermann

Okay, ich glaube nun auch, das er nicht ganz original ist. Warum ich die Kanone, als ich den 2001 baute, nicht länger gemacht hatte, kann ich nun auch nicht mehr sagen. Es ist aber auf Originalbildern zu erkennen, das die länger ist. Vielleicht hatte ich mich auch an Daten des "57mm BOFORS Schiffsgeschütz" orientiert. Denn die Wumme ist da drauf. Ich kenne aber auch nur 2 Originalbilder von rechts/vorne und rechts/hinten. Kein Bild von der linken Seite, um den Turm genau zu erkennen. Da hatte ich mich an die Skizzen in einer alten Modellfan orientiert. Woher der Erbauer damals nun die Maße hatte, weiß ich nicht.
Mit 35mm als Prototyp? Weiß du mehr? Bist du "insider"? Ich kenne die Konfiguration nur von Skizzen!
Gruß,
Didi
Gruß
Didi

Styx

Nee ich bin kein Insider. Bundeswehrtechnik ist eigentlich eher Randgebiet für mich. Den Marder-Prototypen mit der 35 m sowie den Dragon und dn Begleitpanzer 57 kenn ich nur von Bildern aus "Tanks of the World", in dem Fall die Ausgabe von 1983. In meine anderen Ausgaben hab ich noch nicht geguckt aber die dürften wohl eher nicht so ergiebig sein.

Mardermann

Tanks of the world, die hab ich auch. Da hab ich mal in der Ausgabe nachgeschaut. Ja, ein real exestierender 35mm Turm. Den kannte ich nur auf dem schweizer Prototyp Mowag Tornado. Aber:! Diese Angabe ist falsch. Der Marder da drunter ist nicht von 1978. Das ist ein früher Prototyp lange vor 1970, als er auch noch nicht Marder hieß. Kann natürlich sein, das die das alte Schätzchen wieder 1978 verwendet hatten, um diesen Turm zu testen.
Damit wäre dies nun auch erledigt??
Didi
Gruß
Didi

Styx

Ja natürlich. Wenn du das Buch hast dann hast du ja auch die Bilder und Zeichungen vom Begleitpanzer auf die ich mich bezogen hatte. Ich finde Prototypen generell meist interesanter als den eigentlichen Panzer, meist stecken da mehr Ideen drin als dann auch verwirklicht werden. Auf jeden Fall hast du dir da sehr schöne und interesante Modelle gezaubert. Danke für die Aufklärung und die interesante Diskussion.