Hauptmenü

M24 Chaffee, Bronco, 1/35

Begonnen von Warlock, 28. Februar 2014, 20:04:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warlock

Hi @all,

hier mal noch ein welches ich letzten Sommer gebaut habe.

M24 Chaffee von Bronco in 1:35




Zutaten :

M24 Chaffee von Bronco
Stowage Set von Black Dog
Tamiya Fässer und Benzinkanister
Miniart Country Road

Der M24 ist in der Preisklasse um die 50€ wirklich ein Top Bausatz.

- Detaillierte Inneneinrichtung im Turm
- Jede Menge PE Teile
- 5 Figuren mit Halbfiguren mit dabei
- Etwas Gerödel mit dabei
- Schöne Einzelgliederkette aus Plastik

Kleine Anekdote zum M24 an der Stelle :

Als der Bausatz seinerzeit auf den Markt kam wurde schnell festgestellt, dass es kleinere Fehler am Turm gibt ( Siehe : http://www.perthmilitarymodelling.com/reviews/vehicles/bronco/cb35069.html )
Daraufhin hat sich Bronco nicht lumpen lassen und hat einen korrigierten Turm quasi zum Selbstkostenpreis auf den Markt gebracht ( Siehe : http://www.super-hobby.de/products/Revised-M-24-Chaffee-Turret.html ).
Spätere Auflagen des Bausatzes verfügten dann über den korrigierten Turm.

Deshalb an der Stelle ein ehrliches : "Hut ab !" für Bronco

Ansonsten kann man sich über den Kit auch nicht wirklich beschweren. Nur über eines sollte man sich im Klaren sein : Der M24 ist kein Quicky. Der Bausatz besteht aus einer Fülle von kleinen Teilen die einfach Zeit und Muße fordern.
Der heikelste Part war das Ankleben einer Seriennummer am Getriebekasten anzubringen die aus 14 Zeichen besteht. Da war wirklich nach jedem Zeichen eine kurze Pause fällig.

Impressionen dazu :





Seltsamerweise hat Bronco die Seriennummer bei anderen Teilen wie z.B. dem Turm aber gleich mit in der Gussform mit drin. Warum lediglich beim Getriebe die PE Zeichen zum Einsatz kommen - Keine Ahnung, vielleicht liegen die Gründe in den Grenzen des Formenbaus.
Ironie bei der Geschichte : Nachdem der Bau soweit abgeschlossen war habe ich erfahren, dass nur wenige km von meinem Arbeitsplatz ein M24 steht.
Bei einer Begutachtung fiel mir dann sofort folgendes auf



... die Karre hat keinerlei Seriennummer am Getriebekasten  :rolleyes:

Ergo : Wer den auch einen M24 bauen möchte und kein Bock auf die Seriennummer hat, der kann sie auch weglassen und hat ja oben nun auch den Photobeweis bzgl. Korrektheit  :D


Das Black Dog Set war ebenfalls ein Genuss. Keinerlei Luftblasen oder verzogene Teile - einfach nur eine Topqualität die eine Menge Spaß beim Bemalen mit sich bringt.
Die Begrünung der Base erfolgte mit diversen Produkten von Mininatur, Noch und Fredericus Rex.

Dann kommen wir mal zu den Photos :





















Zu guter Letzt noch ein Schnappschuss vom Innenraum :




Abschliessend möchte ich mich (mal wieder) bei KlausH für's fotografieren von dem Plastikhaufen bedanken

:meister: :meister: :meister:
We are the pirate metal drinking crew

tsurugi

Wie im Sommer gebaut Dirk !?!?
Wieso bekommen wir das Prachtstück erst jetzt zu sehen ?
Fahrzeug und Dio sehen klasse aus.


Gruß

Markus

Dornier228

Durfte das gute Stück schon live bewundern und finde das Modell erstklassig spitzenmäßig!

Vor allem die farbliche Gestaltung und die Alterung des Fahrzeugs wirkt wirklich sehr realistisch, auch die kleine Miniart-Base ist richtig schön und sehr passend! :P :P :P

:meister: :meister: :meister:

Liebe Grüße,
Daniel :winken:

AndreasT

guten abend ,

ja sehr schön gebaut und gekonnt in szene gesetzt  :klatsch:

gefällt mir sehr gut :P

lg,
andreas

xxxSWORDFISHxxx

Der Panzer und die Base sind richtig Klasse   :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Die Figuren ziehen das ganze aber etwas runter. Insbesondere die Köpfe und Kopfbedeckungen wirken einfarbig ohne Schattierungen und Aufhellungen

Heavensgate

 :P :P Klasse geworden! Das Gerödel finde ich super in Szene gesetzt und bemalt. Der M24 hat die richtige Farbe  :D und Alterung.

Das mit der Seriennummer - shit happens, ich hätte die Teile wohl weggelassen  :pffft:

Die Figuren wurden schon angesprochen, sind bissi bleich im Gesicht  ;)

:klatsch: Jonns
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Army66

Ist ja ein klasse Sahnestück geworden :P.Vorallem das gerödel sieht sehr gut aus.Nur das Periskop im Kommandantendeckel würde ich noch Grün machen.

Gruß Roger

Bongolo67

Hallo Dirk,

schönes Modell, in der Tat; und wirkt mit all dem Gepäck auch sehr lebendig. :1: :P
Bei den Figuren solltest Du Dich wirklich mal daran trauen, etwas von den hier beschriebenen Techniken umzusetzen, das ist wirklich keine große Sache und würde Deiner Arbeit nochmal ein Sahnehäubchen aufsetzen.

Rock on!

Gruß

Ulf

Hotzi

Gefällt mir sehr gut, und erinnert mich mit dieser ganzen Ladung an den Chaffee aus "Die letzte Schlacht" :D
So will ich liegen und horchen still,
    Wie eine Schildwacht, im Grabe,
    Bis einst ich höre Kanonengebrüll,
    Und wiehernder Rosse Getrabe.

    Dann reitet mein Kaiser wohl über mein Grab,
    Viel Schwerter klirren und blitzen;
    Dann steig' ich gewaffnet hervor aus dem Grab –
    Den Kaiser, den Kaiser zu schützen.

Hade01

Hallo  :winken:

ein Super teil ist der chaffee geworden  :P , sowohl auch die Base sieht Klasse aus ein richtiger Hingucker  :klatsch:
Gruß Hartmut

Kurfuerst

Salü Dirk,

prächtiges Dio haste da hingelegt.  :P
Und - mit Verlaub - gottlob kein Sherman!

Mit dem ganzen Gerödel auf dem Heck kann der ja kaum noch den Turm drehen, bzw. kriegt der keinen Hitzschlag?

:winken:
Erik

Flugwuzzi

 :P Sehr schönes Modell und auch sehr fein in Szene gesetzt. Das ganze Zubehör und die schönen Figuren beleben die Szene ungemein.

Mir gefällt auch dass du die Verschmutzung/Alterung sehr stimmig gemacht hast und nicht den "spanischen Weg" gegangen bist ;-)

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

GerhardB

Dem Diorama würde ich noch eine Holzeinfassung samt Sockel spendieren  :P. Der nackte Plastikrand sieht nicht so dolle aus.
Sonst ist die Szene ein echter Hingucker  :P

Gruß Gerhard




KlausH

Hi Dirk,

auch an der Stelle nochmal: Klasse Arbeit, vor allem die Farbgebung ist exzellent. Du hast es drauf! Zu den Figuren haben wir uns ja reichlich ausgetauscht (da sollte ich eh die Klappe halten ;) ), aber wie gesagt, ansonsten hast du ein wirklich exzellentes Gespür für realistisch wirkende Farben.

Insgesamt: :respekt:

Schöne Grüße
Klaus (der sich schon auf dein nächstes Werk freut!  :1: )

Warlock

Hi @all und vielen Dank für eure Beiträge  :P

Freut mich wirklich, dass der Kleine so gut ankommt.
Und mit den Figure habt ihr (leider) absolut recht.

Das Kuriose daran :
Vor den gezeigten Figuren hatte ich hier http://www.modellboard.net/index.php?topic=44955.0 eine Resinfigur von Bravo6 bemalt die zwar noch immer kein Showstopper war, aber schon besser als die M24 Crew. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass Resinfiguren mit deutlichem Faltenwurf besser zu bemalen sind als schnöde Plastikfiguren  :pffft:

Anyway ... Rumjammern und Heulen bringt nix - da gibt es nur  eins : ÜBEN - ÜBEN - ÜBEN  :1:

@Erik - Hmm Turmdrehen dürfte gerade so noch möglich sein, aber eine Überhitzung des Motors könnte ich mir schon vorstellen  :pffft:

@Walter - Hmm mja... da stellt sich wieder die Frage "Was ist der spanische Weg?". Richtig viel Verranzen konnte ich beim M24 nicht, da die Fahrzeuge erst Dezember '44 ausgeliefert wurden. Bei der Bemalung kamen aber sehr viele "spanische Hilftstinktürchen" zum Einsatz  ;)

@Gerhard - Holzsockel gibt es beim nächsten Projekt - Versprochen  :D




We are the pirate metal drinking crew

andreas schenz

Ein für meinen Geschmack tolles Modell, das Du da gebaut hast. Auch die
"Verranzung" finde ich absolut gelungen.
Von den Figuren wären 1-2 Nahaufnahmen hilfreich. Vielleicht kannst Du
da nochmal nachlegen ?
Mir gefällt auch die Base gut, bis auf die Mauer. Die könnte nach meinem
Gefühl noch etwas Farbe und Alterung vertragen.


Spritti Mattlack

Sehr schön. Das muss man erst einmal so hinbekommen. :P  Und zwar alles, den Tank, die Base samt Zubehör, sowie die Figuren und die farbliche Gestaltung.

Prinzipiell mag ich ja das Gerödel. Je länger ich mir das hier allerdings anschaue, frage ich mich, was der gute M24 da so alles mitschleppt. Lauter Schlafsäcke? Wohl kaum. Wahrscheinlich eher Gerödel halt. :D

Ulf :winken:

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Warlock

Nahaufnahmen von den Figuren ... *räusper* *röchel*...Klar ! Nix lieber als Nahaufnahmen von den Figuren   :D

Here we go :









@Ulf : Danke !  :1:
We are the pirate metal drinking crew

Panzer-Fan

Toll!  :P Gefällt mir wirklich sehr gut!


:winken:

Mario

westernklassiker

WOW tolle Arbeit !! Kannst du mir bitte verraten, mit welchen Farben du die Fässer bemalt hast ?

Danke

PS: Ich nutze Vallejo Farben

doom99

Ha ich hier was verpasst? Klasse Dio!  :P Vorallem die Pflanzen gefallen mir, da bin ich noch absoluter Noob.

Warlock

Puh .. gute Frage bzgl. der Fässer... Der Bau ist ja immerhin schon fast ein Jahr her  8o :pffft:

Also der Grundlack müsste eine ca. 50/50 Mischung von Tamiya XF-62 und XF-4 sein, wahrscheinlich aufgehellt mit seeehr stark verdünntem XF-55.
Washing : Ak Interactive AK045 Dark Wash for Green Vehicles
Filter : Mig Productions P247 Allied Filter Set
Oxidiertes Metall : Vallejo 70.822
Ausgelaufenes Öl/Sprit : Ak Interactive AK012 Streaking Grime
Rost : Ak Interactive AK013 Rust Streaks und AK046 Light Rust Wash
Mattlack : ModelMaster

Als alternative Grundfarbe würde mir noch Lifecolor UA 005 einfallen.

Bei den Vallejo Tönen kenn ich mich nicht soooo gut aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass da eine 50/50 Mischung aus 70.889 und 70.954 passen könnte
We are the pirate metal drinking crew

westernklassiker


Panzer-Fan

Tolles Dio!  :P Gefällt mir wirklich gut!


:winken:

Mario

Steffen

Kannte ich noch gar nicht. Danke für das Verlinken von "Zeigt Eure Projekte XII" (Antwort #1120 von Warlock)  hierher.  :P

Zitat von: Warlock in 03. März 2014, 16:43:59Hmm Turmdrehen dürfte gerade so noch möglich sein, aber eine Überhitzung des Motors könnte ich mir schon vorstellen  :pffft:
Überhitzung ist noch das kleinste Problem. Das großer Gitter hinten auf dem Motordeck dient nicht nur der Motorkühlung (zwei Cevy Motoren machen gut Wärme). In dem Gitter münden auch die beiden Auspuffe nach oben. So vollgepackt sind auch die Auspuffe verdeckt. Entweder springt der Hobel gar nicht erst an, oder er fackelt nach den ersten 5 Metern schon ab.  ;)

Das Black Dog Zubehör ist sehr schön. Leider berücksichtigt der Zubehör-Anbieter technische Begebenheiten absolut gar nicht. Hauptsache schön effektvoll. Hab das auch bei anderen Black Dog Sets schon gesehen, dass die wichtige Teile einfach komplett zurödeln (was es so am Original nicht gab).  8o

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !