Hauptmenü

Schneidegerät Proses TC-100

Begonnen von geyer1968, 05. März 2014, 14:38:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tsurugi

Mach mir keine Angst !
Sonst hab ich dieses Jahr nix unterm Baum für mich.

Rafael Neumann

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

tsurugi

Laut Conrad Mail ust mein Schneiddings unterwegs mit DHL !  :D

Heavensgate

hmm, dann sollte ich das Dingens doch auch dort bestellen. Mit gestern wieder einen abgepfrimelt, mit Messer, Stahllineal und anderem Zeugs um ein paar kleine PS-Platten und Stäbe sauber zu schneiden. Das ist mit dem Teil doch um einiges angenehmer.
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

tsurugi

Ich glaube meins ist das letzte erhältliche gewesen ........ :D
Nee Spass beiseite, das ging doch schneller als gedacht.

Rafael Neumann

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Heavensgate

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Rafael Neumann

Na, das Ding wurde doch auf der ersten Seite ausführlich beschrieben.
Aber bitteschön, ich habe nur gerade keine Tageszeitung da ... und es ist fast schon Weihnachten ...



Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Heavensgate

 :P :P  Behaupten kann das ja jeder  :6:


:winken: Jonns
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Rafael Neumann

So einner bin ich ich aber nie nich ...
Meine Frau und ich haben nur wenige Freunde ... aber die schätzen unsere Ehrlichkeit ...  :D

Grüße zurück
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

tsurugi

Meines kam auch heute und ich darf nicht vor Heiligabend da dran heul !

tsurugi

Nun habe ich meinen Proses endlich vom Christkind ausgehändigt bekommen und  es folgte eine erste Ernüchterung.
Ich hatte vor damit Fenster für meinen ZIS-6 Bus  zurecht zuschneiden was  aber bedingt durch die geringe Breite der Schneiden nicht im ganzen möglich ist.
Ich muss die Scheiben voran mit etwas anderem auf Breite zuschneiden und kann diese Streifen dann mit dem Proses auf Länge schneiden.
Aber für normales ablängen oder anschrägen scheint das Gerät in Ordnung zu sein .
Leider ist der Winkel von 45 Grad nicht 45 Grad nach Skala, da muss man etwas rumstellen um das genau zu treffen.
Eine Arretierung in der 45 Grad Stelung ist nicht vorhanden , d.h nach Skala einstellen und Schraube festziehen.
Dennoch glaube ich das mir dieses Gerät von Nutzen sein wird.

Gruß

Markus

tsurugi

Nachdem ich das Problem mit dem Ablängen hatte habe ich mir das alles mal genau angesehen und bemerkt das der linke Lagersitz etwas wackelig ist.
Verschraubt ist der nicht sondern lediglich verklebt.
Dann habe ich den Hebelarm mal entfernt und was muss ich da feststellen ?
Seht selbst :



Also für den Preis hätte ich was stabileres erwartet.
Ich hoffe mein Christkind (Frau) hat die Rechnung noch ansonsten muss ich das verkleben und hoffen ob das hält.
Sollte die Rechnung noch vorhanden sein lasse ich mir lieber das Geld zurückgeben.
:] :]

FREDO

Ich würde da sowieso von unterhalb der Platte zwei Aluwinkel einfügen... so sieht das mehr nach Wischiwaschi aus... und dem ganzen Teil eine Kur in puncto Maßhaltigkeit und Maßführung verpassen...
06120-4  Beste Grüsse ;)

tsurugi

Aber das kann es doch nicht sein das ich das bei dem Preis erst selbst noch verbessern muss ?
Muss mal die Tage die nächste Conrad Filiale ansteuern und das Ding umtauschen.

FREDO

Im Prinzip geb ich dir da schon recht, allerdings läßt insgesamt vielfach eine technologisch saubere Umsetzung vermissen... leicht, billig,...
06120-4  Beste Grüsse ;)

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

also für meine Zwecke - wiederholbares Ablängen von Profilen und Plastikstreifen - ist das Ding vollkommen ausreichend.
Und wenn ich längere Teile bearbeiten muss, schneide ich die immer auf einem alten Hebelpapierschneider.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Adam33332

Ich habe mir das gleiche Teil vor einigen Monaten geholt. Also für den Preis ist es einfach zu "billig" verarbeitet

wefalck

Mal abgesehen davon, daß der Preis von €50 (das waren mal 100 DM !!) für so ein bißchen Plastik und ein paar Baumarktschrauben völlig überzogen ist, würde ich den Unfall als Chance begreifen, das zweite Lager auch noch weghauen und beide durch Metall-Winkel oder (besser) Aluminium-Blöckchen ersetzen. Das kann man eigentlich mit einer Bohrmaschine mit 2,5 mm Bohrer, einer Bügelsäge, einer Feile, sowie einem M3-Gewindebohrer bewerkstelligen. Solch ein Umbau dürfte dann ein Modellbauerleben lang halten.

Mit etwas Geschick kann man sich ein solches Schneidgerät eigentlich auch selbst bauen ...   
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

THX 1138

Moin,

hier paar Bilder von meinem selbstgebauten cutter.

geeignet für evergreen Profile bis 2mm stärke,
Holzleisten habe ich bisher nur 1mm geschnitten

die Grundplatte ist aus MDF

grüße Axel