Besser spät als nie! Hallo aus Ostfriesland

Begonnen von schloddy23, 14. April 2014, 19:50:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schloddy23

Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich bin ja schon etwas länger dabei (Dezember 2013  :3:). Am Anfang wusste ich nicht in welche Richtung das mit dem Modellbau geht. Daher habe ich das Vorstellen immer vor mich hin geschoben. Nun stehe ich kurz vor der Vorstellung meiner He 111Z die ich liebevoll als "mein erstes Modell" bezeichne. Naja. Grob gesagt ist sie das dritte. Aber für mich stellt Sie trotzdem den Anfang dar. Und bevor ich das tuhe wollte ich diesen Punkt ganz gerne auch erledigen.

Ich bin Sebastian, 10. Semester Gebäudeenergietechnik an der Hochschule Bremerhaven, wohne jedoch in der Krummhörn nahe Emden. Momentan schreibe ich meine Bachelorarbeit und bin dazu in einem Ingenieurbüro tätig, wo ich nebenbei auch alle anderen Aufgaben die mir gestellt werden erledige. "Fachplaner für technische Gebäudeausrüstung" ist der Beruf den ich dort ausübe.

Jetzt kommt die Geschichte die sich hier immer immer wieder wiederholt. Ich hatte in meiner Kindheit die ersten Bausätze. Einen Leopard, eine Titanic (welche ich mit Edding angemalt habe) irgendein Flugzeug usw.  Irgendwann bekam ich einen Bausatz von einem roten Auto zu Weihnachten und hab mich gefreut wie nix gutes. Naja. Leider fehlten die Gummireifen und meine Eltern haben den zurückgebracht... Ersatz gab es nicht. Da war erst mal Ende. Dann kamen die anderen Interessen. Party, Frauen, Fusel, usw.  Was passierte in dieser Zeit immer wieder? Man läuft durch irgend einen Laden und geht an den Revellbausätzen vorbei und denkt immer wie gerne man das mal wieder machen würde. Irgendwann vor ca. 2 Jahren im Müller von der Waterfront in Bremen war es denn soweit. Die HMS Victory von Revell als Set mit Farben, Pinsel und aaaal son Kroms. Skill 5. das Ding hat über ein Jahr gedauert mit vielen Pausen und es fehlen immer noch ein paar Seile. Ich weis nicht ob man es empfehlen kann zum Wiedereinstieg, das kommt wohl ein wenig auf die Person an. Das Ding war für mich klasse. Da steckt sooooo viel Handarbeit drin. Jedes einzige Teil muss entgratet und bearbeitet werden. Das bietet mächtig Spielraum zum verbessern der eigenen Fingerfertigkeit. Der Bausatz hatte eine grottenschlechte Qualität passend zum Preis von 26€ glaube ich.

Als das Teil fertig war, war wieder bisschen Pause. Studium haut auch echt rein was die Zeit angeht. Naja dann hab ich gejobbt in den Ferien (bin gelernter Klempner vor dem Studium) und bei einem Kunde in Nordenham stand ein Fluegzeugmodell auf dem Fensterbrett und ich könnte die Augen nicht davon lassen...

Ab diesem Moment kennt ihr eigentlich alles. Ich fing mit der Recherche an, wie ich zur Heinkel He 111 Z kam weis ich ehrlich gesagt nicht mehr. Ich meldete mich hier an und nervte euch mit löchernden Fragen. Mir wurde Super geholfen, an jeder Ecke. Selbst dumme Fragen wurden häufig unter Welpenschutz, mal sensibel mal weniger sensibel beantwortet. Aber auch das Umgehen mit negativer Kritik lernt man hier. Das ist grad mal ein Zeitraum von 5 Monaten. Mittlerweile hab ich Gleichgesinnte kennengelernt und war auf der Austellung in Heiden. Der größte Schritt war der zum Airbrush. Diesen habe ich in diesen 5 Monaten bereits zweimal gemacht, indem ich billig eingestiegen bin, dann alles verkauft und auf besseres umgestiegen. Kühlschrankkompressor und silverline  :P . Ich bereue nichts.

Mein größter Fehler war Ratschläge nicht anzunehmen. Das zog den kompletten Umstieg von Vallejo auf Gunze nach sich. (An dieser Stelle darf gelacht werden  :7: denn was geschehen ist ist geschehen). Auch das gehört irgendwie mit zu meiner Geschichte.

So jetzt der letzte Teil meiner Geschichte. Danksagung an alle. Vor allem an die Betreiber des MBs, dass die das so ermöglichen. Ich kenne hier viele Namen mittlerweile. Vielleicht kommen irgendwann noch Gesichter dazu. Nach Siegen werd ich leider nicht kommen, da werden sich ja viele von euch rumtreiben. Aber vielleicht beim nächsten mal. Trotzdem freue ich mich auf eure Fotos.

Besonderen Dank an:

Jens (Viquell), super hilfsbereit, keiner der was anbrennen lässt, Pfundskerl
M. Schröder, immer einen Tipp parat (oder auch mehrere  :klatsch:), auch Pfundskerl
Wolf , er hilft wirklich wo er kann und gibt qualitativ hochwertige Ratschläge mit Hand und Fuß (auf die man hören sollte  :8:), sehr sehr hilfsbereit

Aber auch an alle anderen vielen Dank. Bleibt wie ihr seid, man sieht sich bestimmt irgendwann mal.

Beste Grüße
Sebastian




"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Weme65

hi Sebastian,
na dann mal ein "herzliches Willkommen" bei uns.

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Mike Ha

Hallo Sebastian,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Grüße aus dem Saarland
Mike

Universalniet

Hi Sebastian,

lustige Vorstellung!  :winken:
Schön, dass Du hier Spaß hast!

Gruß,

Marc

schloddy23

Ja Danke,

Schön wenn die Geschichte sogar einen Schmunzler entlocken kann  :klatsch: .
Man, und auch besonders ich, tut sich immer schwer solche Worte zu finden. Ihr seid hier schon ne gute Gemeinschaft und ich bin wirklich dankbar daran teilhaben zu können. Sonst würd ich hier nicht so ein Text schreiben.

Wenn ich meinen Freunden mal Sachen zeige denn kommen immer die beiden selben Sätze. Wow das sieht aber gut aus UND aber für mich wär das nix  :7: hier findet man jede Menge Leute die sich freuen wenn Sie über Modellbau diskutieren können. Ich hoffe das Hobby wird mich lange begleiten. Leider wird meine Zeit immer begrenzter, aber da muss man mal sehen wie man das unter ein Hut bringt. Wenn ich anfange will ich immer paar Stunden durchziehen (gestern waren es 13) jeden Abend ne halbe Stunde oder so das würde mich glaub ich zu sehr frustrieren. Das ist schade. 

Weiter so

:winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

BW-Modellbauer

Auch von mir noch ein Herzlich Willkommen, auch wenn du schon länger dabei bist ;)

Gruß

Michael

schloddy23

Danke. Dir auch. Bin ja mal knapp ne Woche länger hier als du bw- Bauer. Naja gut ich quatsch zehnmal mehr aber ok...
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Bongolo67

Tja, die Ostfriesen brauchen halt immer etwas länger - nix Neues! ;)

Herzlich willkommen nochmal und weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen! :winken:

Gruß

Ulf

schloddy23

Dankedanke,

aber just for the record. Auf Ostfriesland will ich nix kommen lassen aber ich bin gebürtiger Bremerhavener (da wo das Uboot liegt was hier gerade bei den BB vorgestellt wurde) und bin in der näheren Umgebung dort auf dem Dorf aufgewachsen. Die Ostfriesen sind ganz eigen. Ich wohne hier ziemlich genau ein Jahr, und bis ich vor nem Ostfriesen behaupten kann ich bin Ostfriese, da muss ich erstmal 15-20 Jahre hier wohnen.

Beste Grüße
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Viquell

Moin Schloddy  :1: :1:

Pfundskerl , wie recht du hast , ich sollte wirklich abnehmen  :D

Schön zu wissen , das man helfen kann , und jemand wie Du das Hobby dann doch wieder entdecken kann  :P

Lehrgeld haben wir wohl alle mal gezahlt , gehört dazu , aber solang der Spass an erster Stelle steht  kann ja nix passieren :-)

also dann herzlich willkommen im Club  :1: :1:

Gruss Jens

Und , die Hilfe war ja nie einseitig !!!!, also auch mal danke zurück  :P
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit