Trocknungskabine

Begonnen von Catweazle, 17. August 2003, 21:58:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Catweazle

Hi zusammen,

ich denke mal, das viele Leute Sorgen haben, das ihr Modell während der Trockenphasen Staub einfängt, oder irgendwelche blöden Insekten ihre
Mittagspause auf dem nassen Lack verbringen. Da ist mir gerade so der Gedanke
gekommen, es würde Sinn machen, eine Kiste zu bauen, etwa 80x80 cm,40 cm
hoch, mit zwei (oder mehr) PC-Gehäuselüftern, die nach innen pusten, die Lüfter-
öffnungen innen durch fusselfreiem Vlies geschützt, durch ein 12V-Netzteil gespeist.

Ist das ne Schnapsidee ( hab schon 2 Fl. Bier intus) oder würd's was bringen?

Catweazle

Danix

Coole Idee. Wieso brauchst du Luftzug? Am besten ist doch, wenn es keine Zugluft hat. Deshalb: rechteckiger Kunststoffkübel verkehrt herum darüber stülpen. Am besten ein durchsichtiger. Gibt es für 5 € im Supermarkt.

Dani

oZZy

Ja, ohne Luftzug trocknet das doch auch recht schnell... aber es könnte dir passieren, dass du am boden der kiste vllt. doch noch etwas staub liegen hast.. und der würde aufgewirbelt werden...

also am besten ne kiste, die man zuklappen kann... und dann warten. In der zwischenzeit lassen sich doch sooo viele dinge erledigen :)

oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Catweazle

...hab's ja geahnt, ne' Schnapsidee, aber ich werde mir so was irgendwann (ohne
Belüftung) basteln, spätestens wenn ich demnächst meine auf Halde liegende
'Missouri' baue, der Rumpf ist über 77 cm lang, da bräuchte es schon nen ziemlich
großen Kübel....:rolleyes:

cu

Danix

Da wäre wohl ein Sarg angebracht  :3:  :winken:

keramh

@Danix,
das der Tip nicht von unserem Bordgruftie gekommen ist verwundert mich jetzt aber :3:

Ansonsten verweise ich zugern auf meine Airbrush-Kabine mit Plexiglastüren
übrigens auch in den Breiten 90 cm, 120 cm oder sogar 180 cm machbar.


 :winken:
keramh

Bastelnator

Hallo  :winken:

Cooles Ding deine Kabine  :P . Wie Stark wird den mit dem Ding abgesaugt ?

gehen da nicht zu viel Farbpigmente beim sprühen von Modell weg ?

Gruß
Bastelnator

Rubber

@keramh
Vom feinsten,da wird man richtig neidisch !
Wie groß ist denn Absaugkabine und was kostet mich der Spaß ungefähr wenn ich sowas selbst mache ?
Gruß Rubber

Dude

Also ich hab mir die Sparversion selbergebaut; allerdings ohne Plexi-Türen. Die Abzugshaube vom Ebay-Händler; Material ausm Obi. Preis war so knapp unter 100 €...
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Rubber

100 Euro hmm ...das ist doch glatt eine Überlegung wert !!!!
Gruß Rubber

keramh

Hallo,
Die Türen sind ja das wichtigste um die sache mit herumfliegendem Staub oder Insekten abhilfe zu schaffen.

Also bei mir bekommt Ihr die Kabine komplett zugeschnitten und mit sämtlichem Montagematerial
für nur 140 EUR ohne Türen. Ihr müßt nur einen Schraubendreher bedienen können. :6:
Die Türen mit Beschlagsmaterial würden mit 50 EUR zu Buche schlagen.

Porto- und Verpackung innerhalb Deutschland 30 EUR

Zur Leistung: also ein A4 Blatt wird ohne Probleme ab ca. 10 cm Abstand angesogen.
Den Sprühnebel beeinfliußt das überhaupt nicht, da über die gesamte Fläche abesaugt wird.

Maße: Höhe 75 cm, Tiefe 50 cm, Breite 60 cm (bei dieser Kalkulation)
andere Maße z.B. 90, 120 oder 180 cm sind auch möglich, da muß ich aber noch mal drüberrechnen :1:  :rolleyes:

 :winken:
keramh

Rubber

@keramh
Danke für das Angebot ,werde es mir aber durchrechnen was mich es kostet wenn ich es selbst mache ,denke ja das die Dunstabzugshaube bei dir mit dabei ist .
Falls ich mich für deine Kabine entscheide kann ich mich ja per PN bei dir melden, geht das OK ?
Gruß Rubber

keramh

Klar mach das, wenn Du bedarf hast.
selbstverständlich ist die Haube mit drinn, macht ja sonst keinen Sinn.
Wird komplett so geliefert wie abgebildet, nur halt zerlegt versteht sich.

 :winken:
keramh

Matt

Hallo Leuts hab da mal ne frage?????
wodurch trocknet die farbe den Licht, wärme usw oder wie isn das ???
 :8:

Creative

Das Lösungsmittel verdampft bei Raumtemperatur, zurück bleiben die Farbpigmente, is im Grunde ganz einfach ;)

Matt

aha..........


....das heisst wennn ich die raumtemperatur auf sagen wir 35 grad erhöhe dann trocknet die farbe schneller?????

kann das sein??????        

Creative

Sicher, aber ob das gerade beim Aibrushen von Vorteil ist, wage ich zu bezweifeln, viele hatten bei den hohen Temperaturen in den letzten Wochen Probleme, weil die Farbe so schnell getrocknet ist, dass häßliche Fäden beim Sprühen entstanden. Und beim Pinsel erhälst du häßliche Spuren, wenn die Farbe zu schnell trocknet. In Ölgemälden mag ein sichbarer Duktus ja erwünscht sein, auf Modellen sicher nicht :(

Servo

@keramh
hast du an den seiten und rückwänden irgend ein spezielles materiall von innen angebracht ( Flies oder Filterflies für Abzugshauben )?
Gruss Servo
"The difference between the man and the boy...Is the price of the toy."

Snooker

Also, ich will mir auch eine Kabine bauen, in der ich lackiere und die Modelle trocknen lasse. Muss ich da unbedingt eine Abzugshaube haben? Wie ist es mit dem Sprühnebel, sollte der besser abgesaugt werden?

werner

Eine Absaugung hat man doch normalerweise wegen der giftigen Lösungsmitteldämpfe und nicht wegen dem Farbnebel. Oder Irre ich mich da?

gruß
werner
8)

Wolf

wegen beidem, Werner.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

On Plastic Wings

Hallo,
 
ich interessiere mich für den Eigenbau einer Airbrushkabine, die auch wie beim Prinzip von "keramh" mit Acylglas/ Plexiglastüren oder -klappen ausgestatte ist, damit kein Staub auf die Modelle oder den frischen Lack kommt. Leider kann ich manche Bilder in Beiträgen nicht sehen, nur den Platzhalter.
Unter anderem würde mich das Bild von  "keramh" interessieren, ich hatte bereits Kontaktaufnahme per pn versucht, bisher ohne Echo. Kann mir jemand das Bild zukommen lassen?
Neben Eurem Forum gehe ich natürlich aus aktuellem Anlass auch schon mal fremd, es gibt einen tollen Beitrag von Frank Weber im Modellversium mit dem Titel "selbst gebaute Airbrushkabine" http://www.modellversium.de/tipps/artikel.php?id=47 . So etwas schwebt mir vor, allerdings etwas größer, ggf. einseitig ausziehbar für größere Modelle und mit Staubschutz.
Momentan hadere ich noch mit der Position der 4(!) PC-Lüfter mit je 95m³/h, müssen die ziemlich unten sein, weil der Farbnebel absinkt oder geht auch weiter mittig? Auf meiner 60cm tiefen Arbeitsplatte würden bei dem Ding allein 20cm Tiefe für die Saugbox draufgehen, 14cm höher hätte ich dagegen einen 40cm tiefen Absatz, wo die mir lieber platziert wäre. Kennt sich jemand mit Strömungsgesetzen und Farbnebelabsaugung aus? Zum Beispiel mit der Trichter-Verjüngung der Saugöffnung vom Gitter nach hinten zum Lüfter...
Wäre für
a) das o.g. Bild und
b) für Anregungen dankbar

mfg

On Plastic Wings

Mitsubishi-Freak

Also da das ne Trocknungskabine sein soll, könnte man da doch auch ein Peltier Element reinbauen. Damit trocknet das Modell dann schneller. Das wär doch ne Idee oder nicht?

MMeyer

Ich hätte auch Interesse an den Bildern von keramh.

Und was ist bitte ein Peltier-Element??


Markus

Tormentor

Guckst du mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element

Glaube mich zu erinnern das manche sowas zur Prozessorkühlung eingesetzt hatten - damals, als man die ungeheure Abwärme eines übertakteten 700er Athlons nicht mehr mit Luftkühlung wegbekam. Soll aaber auch nicht ganz so einfach zu händeln gewesen sein, wegen Kondenswasser und Prozessor und Motherboard...

:winken: