1:200 USS Missouri BB-63 + Pontos Set -- Fertig --

Begonnen von Knutelod, 23. Mai 2014, 12:21:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Puchi

Passen die an der Stirnseite der Plastikteile angegossenen erhabenen "Ringe" nicht in die Öffnungen der Ätzteile, die wie Beilagscheiben aussehen (ich geh' jetzt mal davon aus, dass diese "Beilagscheiben" direkt an die Plastikteile geklebt werden sollen)? Damit wären die "Ringe" ja quasi eine Zentrierhilfe.

Für die anderen Scheiben (die mit den Löchern am Rand) würde die Achse an den Gestellteilen als Positionierungshilfe dienen.


Schöne Fortschritte, übrigens! :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

Knutelod

Danke euch beiden für die Hilfe.
Bin mitte der Woche wieder zu hause und schau mir das mal an.

LG

Kurt

Knutelod

Die einzeleile des 20mm Geschütz seht ihr ja dort oben noch. Kommen wir zu ein paar Bilder wie ich es zusammen gebaut habe und zwar 51 mal.  :))






Die Munitonstrommel




Die Geschützkurbel.








Das Endergebnis:




Und nur so zum Spaß hab ich mal das Geschütz gebaut so wie es Trummpeter mit liefert.
Da frag ich mich warum hab ich das nicht schon am anfang gemacht. Ist ja kaum ein unterschied zu sehen *hust  :3:




LG

Kurt

cookiemonster


maxim

51 von diesen Geschützen! Das muss eine Geduldprobe gewesen sein. Aber es hat sich gelohnt. Die Teile sehen wirklich deutlich besser aus.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Knutelod

Danke euch beiden. Ich denke aber das ich das nächste Modell lieber Out of Box Bauen werde. Das kosted weniger nerven :-).

LG

Kurt

Marstec

das kann ich mir vorstellen, du hast deine Nerven aufgebraucht.... 51 mal diese Nummer..... bei Nr8 hätte ich spätestens beschlossen nur noch easy Kits von Revell zu bauen  :3:
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Zwoelfer



Ich bleibe hier auch am Ball, das Schiffchen steht auch noch
irgendwann auf meinr To-Do-Liste :D


Finde aber der Aufwand lohnt sich, befürchte aber das wenn
ich dann soweit bin diese Worte noch verfluchen werde  :D :D :D


Have a nice day,

Sven
es werde Modell

Knutelod

Nochmals danke für euer Interesse und Lob. Das freut mich sehr.

ein paar Fortschritte habe ich zu vermelden. Zu einem wurden die beiden Katapulte für die Flugzeuge fertig gestellt und zum anderen habe ich auch den Lastenkran fertig.
Einen kleinen Auszug meiner Bilder zeige ich euch jetzt hier. Es sind derzeit etwas mehr als 300 Bilder zusammen gekommen.
Leider ist mir nicht alles gelungen aber ich bin dennoch zufrieden. :-)

Fangen wir mit dem Katapult an.









,










Der Kran war dann doch nicht so einfach wie es in der Anleitung ausgesehen hat aber ich habe es hinbekommen ;).












Als nächstes werden Kran, Katapulte und 20mm Geschütze Lackiert und so weit es geht schon mal an deck angebracht.

LG

Kurt

David Lengyel

I'm in awe Kurt  :O Great work, keep it coming  :klatsch: :P

Marstec

wow der Kran sieht sehr gut aus  :P
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Flugwuzzi

 :P Der Kran in Ätzteil sieht richtig super aus! Hast du 1A hinbekommen! Respekt.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Knutelod

Vielen lieben dank euch drei.

hier ein kleiner Vorgeschmack auf die fertig lackierten Bauteile. :-)

LG

Kurt








Wotan

jou

da lohnt sich das zuschauen ...........Topp   :P




Flugwuzzi

Wow ... mit Farbe drauf siehts aus wie echt!

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

tarzan22

Sieht echt super aus, da kann man sich nicht satt sehen.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

Puchi

Tolle Arbeit! :P

Liebe Grüße,

Karl

Knutelod

Danke für euer Lob, das geht echt runter wie öl :-).

Mit dem Lackieren bin fertig geworden und somit durfte ich das Schiff endlich mal wieder aus seinem (ihrem) Sarg holen.
Also hier nun die Bilder mit dem von euch nicht so ganz beliebten blauen Deck.













Ab jetzt heist es wieder lesen und schauen was als nächstes dran kommt. Ein paar klein teile hatte ich übersehen die hole ich auch noch nach.
Ich denke jetzt ist wieder die nächste Ätzteileschlacht angesagt ;).

LG

Kurt

Knutelod

Hallo zusammen,

über Ostern hab ich ein wenig weiter machen können. Es ist nicht viel aber es hält halt auf :-).









LG

Kurt

Flugwuzzi

 :P Sehr sauber gearbeitet Kurt ... die Ätzis halten zwar lange auf, aber das Endergebnis entschädigt für alle Mühen, es sieht TOP aus!

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Knutelod

Die 40mm Bofos sind an der reihe und damit ihr wist von was ich spreche eine kleine Übersicht des Bauplans.





Als erstes soll man alles wegschneiden das Pontos als überflüssig sieht.






Danach bekommt das Geschütz einen neuen Boden spendiert.






Danach den vorderen teil der Wand oder Gitter.






Als nächstes die Sitze, ich denke zumindest das es welche sind inkl. rasten für die füße.








jetzt noch die andere Seite mit einer Platte versehen. Davon habe ich erst eines fertig.






Der Rest folgt im laufe der Woche und ich bin sehr zuversichtlich die Bofos am kommenden WE fertig zu stellen.

Bis dahin......

maxim

Die Bofors werden so sicher deutlich detaillierter aussehen!

Die Ätzteile wirken so, als könnte man sie leicht falten. Stimmt der Eindruck?

Die Sitze sind für die Richtschützen (trainer und pointer).
http://www.navweaps.com/Weapons/WNUS_4cm-56_mk12_quad_sketch.jpg

Oder hier:
http://ussindianabb58.com/otherpics/40crew.jpg
ZitatThe man in the center top position is the 40 mm gun captain, coordinating the crew. On the far right is the trainer. The pointer, mostly cut off is on the left side of the picture. The pointer controls elevation of the guns, and the trainer the azimuth. Either can fire the guns. Normally, they do not aim the guns. The guns are aimed and moved electronically, controlled by a Mark 51 or a Mk 52 director and later in the war by a Mark 577. The other eight men in the picture are responsible for loading the gun and passing ammunition. The gun tub splinter shields surrounding the quad 40s were filled with storage racks for ready rounds.
http://ussindianabb58.com/organization.html
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Knutelod

Zitat von: maxim in 14. April 2015, 06:32:11
Die Bofors werden so sicher deutlich detaillierter aussehen!

Die Ätzteile wirken so, als könnte man sie leicht falten. Stimmt der Eindruck?


Ich danke Dir für die Infos. Also wenn Du sehen könntest wie sich Trumpeter das Vorgestellt hat und was Pontos daraus macht, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Aber erst durch deinen Link wird mir bewusst wie nahe sie am original sind.

Seltsamerweise lassen sich die sehr kleinen teile echt gut biegen und verarbeiten. Die große Panzerung dagegen sehr mühsam und steht immer kurz vor dem brechen.

Rafael Neumann

Sehr schöne Arbeit bisher, wobei mich die Menge der anzufertigenden Geschütze doch ein wenig einschüchtern würde. Aber wenn sich die Teile vernünftig verarbeiten lassen, geht das nach und nach irgendwie von der Hand.  :1:

Zu den Panzerungen:
Würde es nicht Sinn machen, diese größeren Messingteile kurz auszuglühen ? Die zeigen sich dann meistens weniger störrisch. Du mußt ja nicht gleich mit einem Brenner dran, es genügt auch ein Teelicht.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...