Hauptmenü

Baubericht Nadelbaum für 1:35

Begonnen von chipshippie, 26. Juni 2014, 15:05:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chipshippie

Aufgrund einiger Nachfragen starte ich heute mal einen Baubericht über die Herstellung von Tannen/Fichten. Ich hoffe das der ein o. andere auch mitbaut und das Thema mit eigenen Ergebnissen bereichert. Ich selbst muss immer wieder feststellen das man Dinge verbessern kann und somit ist jeder weitere Baum meist ein Stück besser. Die ersten Bäume sind eher Schreckgespenster und erst nach für nach lernt man aus seinen Fehlern. Daher bleibt am Ball und macht einfach weiter! (Martin :winken:)

Ich versuche das ganze so verständnisvoll wie möglich zu erklären. Fragen beantworte ich nach bestem Wissen und Gewissen, bin aber auch über jeden Tip o. evtl. Verbesserung von euch erfreut!

Los gehts...

Wir bauen einen Nadelbaum. Maßstab ca. 1:35,  Höhe ca 20cm (entspricht ca 7m)

Was brauchen wir alles?

0.7mm Bindedraht für die Äste!
1.5mm Stangendraht (meist 40cm) für den Stamm

Sekundenkleber

Mehl
Gips
Weissleim
Wasser

Zinkspray
Sprühkleber
Terpentin

Grasfaser 10-12mm
Grasfaser 5-6 mm
Grasfaser 2,5-3mm

Farben (ich nehme Vallejo Acrylics)

An Werkzeugen benötigen wir:

Kleine Zange
Alten Pinsel
Föhn
El. Begrasungsgerät
Airbrush

Ein o. mehrere Flaschen Bier

Ich hoffe ich hab in der Auflistung nichts vergessen! Auf dem Bild fehlen Sachen, werde aber alles noch mal im Detail beim jeweiligen Step genau beschreiben!



Weiter gehts dann mit der Anfertigung des Baumgerüst! Also, auf zum nächsten Baumarkt und Sachen besorgen! :winken:

chipshippie

Für alle die schon im Vorfeld aufgeben wollen weil sie kein Begrasungsgerät haben...

http://www.carrera4fun.de/2_tippstricks/gras4fun.htm

Die kann man super einfach und sehr kostengünstig selber bauen! Mein funktioniert einwandfrei!

doom99


Heavensgate

Sehr geil! Und bis auf den Draht und das Bier habe denke ich alles da!  :P  :P

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

jacobm

Das mit dem Bier krieg ich hin.  trinken

Danke das du einen Bericht machst.  :P

Gruß Marcus
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

chipshippie

Das Bier ist gaaaaanz wichtig und wesentlicher Teil zur erfolgreichen Fertigstellung. Also ohne geht nicht... X(

chipshippie

#6
Jetzt gehts mit dem Gerüst los.

Wir nehmen den 1.5mm Drahtstab und fangen an diesen mit dem 0.7mm Bindraht zu umwickeln. Hierbei lasse ich ca. 2cm Platz nach unten damit man den Baum irgendwo einstecken kann. Das ist mir leider beim Foto machen verrutscht wird aber später nochmal sichtbar.



Erstmal wird ohne Schlaufe der untere Stamm gewickelt. Wie lang das ist kann jeder selbst und nach eigener Vorstellung entscheiden! Arbeitet so Straff wie möglich beim umwickeln. Je straffer es ist desto schneller dreht sich nix mehr mit!  Dann kommt die erste Schlaufe! Da der Baum später einige Totäste bekommt sind diese Schlaufen nur ca. 3,5 - 4,0cm lang! Schaut euch auch die Lage des Bindedrahts an der Schlaufe genau an! Wichtig immer in eine Richtung umwickeln!!! Nach jeder Schlaufe umwickel ich den Drahtstab ca. 6-8 mal bevor ich eine neu Schlaufe an der gegenüber liegende Seite bilde!



In diesem Fall bekommt der Baum 3 Totäste! Was das ist wird später noch genau beschrieben! Alle Äste (Schlaufen) die später begrünt werden sind jetzt dem entsprechend länger! In diesem Fall ca. 5,5 -7,0cm! Ich bilde die Schlaufen immer sehr großzügig da wir hinterher ja noch schneiden und Raum für Abwechslung haben wollen. Ab geht immer! Dran nicht mehr!!! Nach einigen weiteren Schlaufen und einer bis dahin gewickelten Gesamtlänge von ca 15cm sieht das dann so aus...



Jetzt ist erstmal Schluss mit Wickeln und Schlaufen! Da der spätere Baum ca. 20cm haben soll behalten wir uns ca 5cm für die Spitze vor, welche nur mit dem dünnen Draht gewickelt wird. Also CUT!


Nun müssen wir den Übergang zur Spitze schaffen. Hierfür zieht ihr die Letzte Schlaufe vorsichtig ein Stück nach oben...



... und schneidet den Drahtstab kurz darüber mit einer Zange ab!


Als nächstes zieht ihr den oberen Drahtstab vorsichtig aus der letzten Umwicklung heraus und setzt diese wieder oben drauf. Nun wird erstmal alles und von beiden Seiten mit Sekundenkleber fixiert. Das ist sehr wichtig! Ohne diese Fixierung würden die einzelnen Äste nach dem aufschneiden locker sitzen und sich hin und her drehen!



Während der Kleber austrocknet machen wir uns eine Flasche Bier auf und freuen uns auf das weitere Vorgehen.  :pffft:

Damit erstmal genug für heute. Ich hoffe das alles verständlich ist. Fragen und Kritik können jederzeit gestellt werden...

toty7584

Na da bin ich ja gespannt meine Stämme sehen einigermaßen gut aus, zumindest so das ich zufrieden bin aber das grüne naja Miniatur sehe ich nicht wirklich ein und wenn ich doom99 höre war das auch gut so.
Krippenmoos ist super in 72 oder 48 aber in 35 bin ich noch nicht ganz zufrieden mal sehen wie du es machst.
Ich bin schon gespannt.

Gruß Thorsten

jacobm

Schön und ausführlich erklärt.  :P
Weiter so! Freu mich drauf.....

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

KUO

Ut nullus aliam et iram provocet,si vis pacem para bellum.
(Keiner soll den anderen zum Zorne reizen, doch wenn du Frieden willst,bereite dich auf den Krieg vor)

vandragon

Oh da kann man wieder viel lernen, Ranzen abgesetzt und hingehockt.

chipshippie

#11
Guten Morgen...

Weiter gehts mit der dünnen Spitze. Zuerst schneiden wir uns ein ca. 50cm langes Stück vom 0.7mm Bindedraht ab und biegen auf einer Seite ca. 5-6cm um. Die 5-6 cm sind nun unser Stamm. Das Ende sollte mit einer Zange schön platt gedrückt werden.



Da wir den Drahtstab zuvor innerhalb der Umwicklung abgeschnitten haben sollte jetzt genug Tiefe vorhanden sein um das umgebogene Ende dort problemlos reinstecken zu können. Ist das Loch nicht tief genug müssen wir mit dem letzten oberen Drähtchen etwas nachhelfen! Das ganze kleben wir natürlich noch mit Sekundenkleber fest damit die Spitze auch hält!



Nach einer weiteren Flasche Bier bzw. einer Tasse Kaffe (Tageszeitabhängig) sollte der Kleber Trocken sein und wir können mit den letzten Schlaufen beginnen. Wieder wickeln, Schlaufe Bilden, wickeln.... Mit dem dünneren Draht gestaltet sich dies etwas kniffeliger und man sollte schon vorsichtig daran gehen. Anfangs ist mir ständig die eingeklebte Spitze wieder abgegangen!


Das war jetzt schon mit der schwierigste Teil. Wichtig ist ein vorheriges Zielsetzen... Also wie hoch soll der Baum Mal werden, wann fangen meine Totäste an usw.! Sieht schon komisch aus aber genau so muss es sein!


Später gehts an das Beschneiden und in Form bringen der Äste...  :winken:

chipshippie

#12
Endspurt...

Zuerst drehe ich mithilfe einer kleinen Zange die Totäste in Form.


Dann werden die Schlaufen aufgeknipst.


Nun biege ich die Drähte so das um den ganzen Stamm die späteren Äste verteilt sind. Macht es nicht zu perfekt!!! Echte Bäume sind es auch nicht!


So sieht das ganze nun aus...



Jetzt wirds wieder etwas kreativ! Um den Baum und Astdurchhang möglichst realistisch nachzustellen schauen wir uns zunächst ein Foto eines echten Baumes an!

[

Man sieht das die oberen Zweige stark nach oben stehen. Im mittleren Bereich nimmt das ab dafür hängen die Aste durch das höhere Gewicht schon etwas durch. Die schweren und unteren Äste neigen sich kaum noch nach oben haben dafür aber einen starken Durchhang. Das übertragen wir nun auf unser Drahtgerüst!



Zum Schluss schneiden wir noch die Äste in die richtige Länge. Lasst dabei die Spitze so lang wie möglich. Die wird später erst gekappt! Das wars... :O



Somit ist das Kapitel Baumgerüst abgeschlossen. Im nächsten Schritt bringen wir dann den Stamm in Form! Bis dahin... :winken:

vandragon

Super das Du das so ausführlich zeigst, da versteht man wirklich jeden Schritt den Du machst.

chipshippie

@ vandragon

Na dann freue ich mich schon auf dein Resultat. Ich hoffe Ihr baut fleißig mit!

vandragon

Bei meinem aktuellen Projekt werde ich es bestimmt noch nicht benötigen aber bestimmt findet sich dann noch ein passender Anlass für ein hübsches Baumodell :)

jacobm

..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Lynx

Danke für die Mühe :P Schön nachvollziehbar.

:winken:
Hermann
Viele Grüße
Hermann

doom99


chipshippie

#19
Step 2

Stamm formen!

Um den Stamm in eine baumtypische Form zu bringen verwende ich eine eigene, etwas ungewöhnliche Mixtur aus Mehl, Gips, Weißleim und Wasser. Ich hab mehrere Sachen ausprobiert aber das ist für meine Zwecke die einfachste und schnellste Methode. Das Mehl dient lediglich dazu das das nach der Austrocknung nicht so hart und spröde ist. Man könnte um etwas Struktur zu erhalten gegebenfalls noch Sand oder feines Sägemehl mit reintun.  Hier mal die Zutaten im Überblick.



Für unsern Baum habe ich etwa 1 Teelöffel Mehl, 1 1/2 Teelöffel Gips sowie 1 Teelöffel Weißleim mit ein paar spritzer Wasser zu einem zähflüssigem Brei verrührt.



Hierbei gilt je zähflüssiger desto besser. Jedoch verringert das auch die Verarbeitungszeit. Anfangs sollte man natürlich lieber ein paar Spritzer mehr Wasser beimengen.



Das ganze wird dann einfach mit einem alten Pinsel auf den Stamm aufgetragen. Wo ihr anfängt ist denke ich egal solange der Stamm hinterher oben dünn und unten Dick ist! Auch wenn meist nach der Bergrünung nicht mehr viel davon zu sehen ist schmiere ich die Übergänge von Stamm zu Ast auch mit ein! Die Tötäste natürlich komplett! Macht euch keine Sorgen wenn das alles nicht so sauber geworden ist und Kleckse an den Ästen hängen! Das kann man nach der Trocknung einfach mit dem Finger abstreifen! Meist verbiege ich bei diesem Arbeitsschritt die Äste. Das solltet ihr noch vor der Aushärtung wieder korrigieren!



So sieht das ganze dann vor der Aushärtung aus! Grob geschätzt ist das Ding in 1 Stunde Trocken!
[
Das wars damit auch schon für Step 2. Als nächstes folgt die Vorbereitung für die Begrünung!  :winken:

chipshippie

Mal ein paar Stats und Facts...

Für das Gerüst habe ich ca. 20min reinen Arbeitsaufwand gehabt (also ohne Trockenzeit des Sekundenklebers). Materialkosten geschätzt auf 0.10€
Um den Stamm zu formen habe ich mit Anmischen des Breis und Reinigen des Pinsels 12min gebraucht. Materialkosten geschätzt auf 0.05€

Das teuerste war echt das Bier :8:

Selbst wenn die ersten Bäume doppelt so lang dauern lohnt es sich! Und günstig ist es ohnehin!

chipshippie

#21
Step 3

Vorbereitung für die Begrünung.

Dieser Schritt ist zwar der schnellste und einfachste jedoch sehr wichtig für den späteren Verlauf und ein positives Endergebniss!

Bevor wir an die Begrünung gehen muss der Baum komplett mit Zinkspray lackiert werden! Das Zinkspray sorgt für eine komplett elektrisch leitende Oberfläche. Der Letzte Durchgang mit 2,5-3mm Grasfasern wird mit dem elektrischem Begrasungsgerät gemacht. Damit Diese Fasern dann auch gut stehen muss der Baum zwingend leitfähig sein.



Das wars dann auch schon wieder mit Step 3 und auch für heute! Der Baum muss jetzt erstmal bis morgen trocknen... Zeit für eine Flasche Bier! :winken:

chipshippie

#22
Step 4

Die Begrünung.

Jetzt gehts ans eingemachte. Ich arbeite bei der Anbringung der Fasern in 3 Schritten. Hierzu verwende ich 10-12mm, 5-6mm und 2-3mm Fasern.



Bevor ich anfange klebe ich immer den unteren Stamm und die Totäste ab. So muss ich später weniger sauber machen!



Jetzt wird der Baum mit Sprühkleber eingesprüht. Hierbei versuche ich nicht all zuviel auf den Stamm zu sprühen, klappt aber meist nicht ;(. Beim Sprühkleber gibt es große Unterschiede was zum einen die Klebkraft und zum anderen die Konsistenz angeht. Oft neigen die Sprühkleber dazu kleine Tröpfchen auf den Fasern zu bilden und sind m.M.n dadurch nicht wirklich geeignet. Ich denke je flüssiger desto mehr Tröpfchen. Mein Sprühkleber ist genau das Gegenteil und neigt zur Fadenbildung. Wenn der alle ist werde ich mal wieder wechseln. Hier wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr eure Erfahrungen und verwendeten Sprühkleber berichtet!!!

Nun streue ich kopfüber und von Hand die 10-12mm Fasern über die Äste. Man könnte auch hier schon das elektrische Begrasungsgerät nehmen. Ich mache es nicht weil ich zu oft eine gesemmelt bekomme, ich durch die Siebform und vielen Äste nur an die Spitzen komme und sich das Ergebniss nicht sonderlich zur Handmethode unterscheidet!



Seid sparsam mit den Ersten Fasern! Bei zu vielen Fasern wird der spätere Baum zu dicht. Die Spitze des Baumes ist erstmal nicht ganz so wichtig. Die wird später noch gekürzt und ausgebessert! So sieht der Baum nach dem ersten Durchgang dann aus!

h unten geföhnt. Ich nehme dafür nur kaltluft!



Hier könnt ihr ganz gut sehen wie sich die Fasern nach dem föhnen ausgerichtet haben.



Nun wiederholen wir alles mit den 5-6mm Fasern! Also Sprühkleber drauf, Fasern von Hand (wieder kopfüber) aufstreuen und anschließend die Ausrichtung mittels Föhn. Seid wirklich sparsam mit den Fasern! Ich bin leider etwas übers Ziel hinaus geschossen  ;(



Jetzt komm der letzte Schritt mit den 2-3mm Fasern! Hierfür verwende ich nun das elektrische Begrasungsgerät welches ich an den unteren Stamm festmache.



Mit dem Sieb streue ich die Fasern von allen Seiten auf. Dabei bin ich sehr nah am Baum und bekomme öfters eine gesemmelt. Meins hat 60.000 Volt!!! Nicht gefährlich aber haut rein! Natürlich wurde ich heute mal wieder schön wach gemacht!  :2: Also VORSICHT! Im letzten Schritt wird auch nicht mehr der Föhn angewendet! Wir wollen das die kurzen Fasern in alle Richtungen stehen!


So sieht das ganze dann erstmal aus. Wie oben schon erwähnt finde ich es etwas zu dicht. Der Baum ist aber auch noch nicht fertig.


Das wars dann auch schon wieder mit Step 4!  :winken:

Heavensgate

Tolle Sache, danke für die ausführliche Erklärungen!

Was ich mich frage, warum du eine geschossen bekommst? Ist der Griff nicht isoliert? Ich habe mir ja eines aus einer elektr. Fliegenklatsche gebaut, da kam ich bisjetzt ohne Schlag aus (zum Glück  :pffft: )

:winken: Jonns
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

chipshippie

Das liegt daran das ich den Baum immer mit der Hand festhalte um so eine bessere Kontrolle zu haben. Ausserdem bin ich ein Tolpatsch vor dem Herrn... :6: