*Der McLaren Super-Baubericht* MP4/4 bis MP4/8 (1:20 Tamiya/Fujimi)

Begonnen von ron_killings, 07. Juli 2014, 17:17:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modellbau Atelier

Ach herrje... das ist ja eine Katastrophe mittleren Ausmaßes... nein reparier das bitte.
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

ron_killings

Kurzer Bericht zum McLaren Desaster:


Die Seitenplatten wurden zwischenzeitlich alle entlackt.



Der Flügel des MP4/5 hat immer an einer komischen Spannung gelitten. Irgendwas hat da nicht gepasst und jetzt hab ich das korrigiert.
Die beiden Seitenplatten sind durch die Unterseite des unteren Elements verbunden. Das ist im Bausatz ein Teil. Da kommt dann später
die obere Seite des Elements drauf. Und jetzt ist mir aufgefallen das die Elemente alle um ein kleines Stück kürzer sind als die Verbindung
zwischen den Platten. Somit passt das nachher nicht perfekt zusammen. Ist einfach ein Bausatzproblem.
Gelöst habe ich das jetzt so, dass ich die Verbindung einfach in der Mitte auseinander gesägt und an den Enden ein bisschen Material
weggenommen habe.
Somit sollten dann später die Seitenplatten eine Spur nach innen rücken und alles bündig mit den Elementen zusammenpassen.



Anschließend wurde alles GRÜNDLICH GEREINIGT und neu lackiert.
Beim MP4/6 hab ich gleich die Elemente auch neu gemacht. Das waren ja die Teile die mir mit Lack und Decals zerbrochen sind und wenn ich
schon dabei bin hab ich die auch ein bisschen schöner gemacht.




Eine kaputte Stelle gab es auch an einer Karosserie. Und zwar hat sich am Heck des MP4/4B der Lack in der Rundung zur Airbox gelöst.
Ich hab ihn dann mit dem Messer entfernt.





Damit sich da nichts weiterlöst hab ich die Bruchkanten rundherum mit Sekundenkleber verstrichen und anschließend alles zugespachtelt.
Immerhin muss ich ja den Höhenunterschied von dem verlorenen Lack ausgleichen.



Nach dem Schleifen wurde abgeklebt...



...und nach Grundierung, Weiß und Orange sieht er nun wieder so aus:



Klarlack fehlt noch.

Ich hab noch nie an einem fertigen Modell herumlackiert und ich hatte echt Schiss davor, aber es ging ganz gut.

Bis demnächst
:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Der Hoff


ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Modellbau Atelier

Ron. Respekt. Das an einem bereits fertigen modell durch zu führen ist wahnsinn. Das ergebnis gibt dir aber recht. Klasse gelöst.
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Tormentor

MIch würde mal interessieren welchen Kleber du verwendet hast, offenbar scheint da ja ein Problem zu bestehen. Hast du vielleicht die Airbox vom 4/4B auch damit angeklebt?

:winken:

robdog.ch

Wow, gab's bei der Karosserie keine Probleme, dass das Orange nun wegen nicht identischer Anzahl Schichten nicht überall genau gleich aussieht??  :klatsch:

:winken:
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

ron_killings

Zitat von: Tormentor in 05. September 2015, 06:31:29
MIch würde mal interessieren welchen Kleber du verwendet hast, offenbar scheint da ja ein Problem zu bestehen. Hast du vielleicht die Airbox vom 4/4B auch damit angeklebt?

Den Revell Plastikkleber, benutze immer den. Und die Airbox ist mit Sekundenkleber angeklebt. Aber an der Verklebung liegts nicht.
Das Problem liegt sicher an zu unsauberem Untergrund.

Zitat von: robdog.ch in 05. September 2015, 06:54:28
Wow, gab's bei der Karosserie keine Probleme, dass das Orange nun wegen nicht identischer Anzahl Schichten nicht überall genau gleich aussieht??  :klatsch:

Nein das ist kein Problem. Du musst nur vorher mit weiß einen sanften Übergang schaffen. Dann kannst du das Orange problemlos auflackieren.
Sobald du aber eine klare Kante zwischen Weiß und Orange hast funktionierts nicht. Den Unterschied wird man immer sehen.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

ron_killings

Nachdem dann der Klarlack drauf war wurden die neuen Decals geklebt.
Vielen Dank an Pierre und meinem Kollegen Andy, die mir da ausgehlfen haben.



Nach weiteren Klarlackschichten wurden die Flügel wieder zusammengesetzt



Und schlussendlich wieder an den Autos fixiert.




Somit sind die McLaren momentan wieder fertig :rolleyes:

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

robdog.ch

Welch herrliche Formulierung: "sie sind momentan wieder fertig"  :3:

Noch herrlicher ist aber der Anblick der neu lackierten Flügel und den Autos!!!  :P

:winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

pixar1744

argh ;(, gerade erst die wieder eröffnete Baustelle entdeckt. Da kriege ich jetzt Angst mit meinem Laferrari, obwohl die Farbe sollte nirgends abgehen, nachdem ich mit starkem Tape den Lack getestet habe aber das wird sich mit der Zeit noch herausstellen. Aber sehr gut wieder repariert!

Beste Grüße
Seb

Modellbau Atelier

Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

ghargu

Hallo Ron,

ich hab eine Frage zum MP 4/6 von Fujimi, den hab ich mir zugelegt schon länger und der kommt als nächstes dran.

Ich hab in der Schachtel bei den Teilen auch das hier gesehen und kann nichts damit anfangen, soll damit vorn oder hinten abgeklebt werden?



Danke für die Hilfe!

lg
Günther

ron_killings

Damit soll hinten abgeklebt werden. Hab ich aber auch nicht benutzt.
So rießige Flächen symmetrisch aufzukleben find ich schwieriger als einfach selber Streifen zuzuschneiden.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--