3D Modell: Iso Grifo

Begonnen von mause, 04. Juli 2014, 13:33:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Capri-Schorsch

Hi,
na klar darfst du fragen.

Maßstab ist wie immer 1/12 bei mir und das Fahrzeug ist ein Porsche.
Mehr erst wenn ich auch was vorzuzeigen habe.  :D :D

gruss
Christian

daniel

Zitat von: Capri-Schorsch in 12. August 2014, 11:48:51
Hi,
na klar darfst du fragen.

Maßstab ist wie immer 1/12 bei mir und das Fahrzeug ist ein Porsche.
Mehr erst wenn ich auch was vorzuzeigen habe.  :D :D

gruss
Christian

Hoffentlich kein 914 ...da kannste dir die Mühe sparen ;-)

Capri-Schorsch

Nöö,den bestelle ich dann bei dir wenn er fertig ist.

Etwas schnelleres ist es schon als der 914er.   :winken: :winken:

pucki

Wieso eigentlich so "putzige" Größen.?  :pffft:

Also meine Autos (Revell und Co. meist) sind alle  1:24 bzw. 1:25 (je nachdem wer das Teil baut).

Wäre das für dich den auch eine akzeptable Größe. Oder passt das Teil dann nicht mehr in/unter die 3D-Kreationsgeräte.   ?(

Gruß

  Pucki

ps.: Das Board brauch mehr Smilys ;)
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

jaykay

 
Das sind auch gängige Auto-Maßstäbe. Er hat halt nur 1:43 und 1:24 weggelassen :-)

Zu der geplanten Vorgehensweise ( Daten bauen in 1:1 und dann einfach skalieren und printen lassen ) hätte ich allerdings eine Anmerkung. Da wirst Du auf Probleme stoßen.
Erst mal auf ganz praktische der Herstellung. Es wird Bereiche geben, die werden, je kleiner der Maßstab/stärker die Skalierung wird nicht mehr herstellbar sein oder zumindest "versuppen". Das betrifft nicht zuletzt die Fugen/Trennungen. Die musst Du eigentlich für jeden Maßstab neu in der richtigen Größe anpassen.

Man kommt hier zugegeben in einen Bereich, wo das Auge des Betrachters ein Faktor wird, aber dasselbe betrifft letztlich alle Flächen.
Je kleiner das Modell, desto mehr muß man eigentlich "Features" der Form betonen. Das bedeutet Flächen brauchen mehr Überwölbung um "richtig" auszusehen. Radien müssen ( relativ ) größer werden, damit man sie nicht nur noch als Kanten wahrnimmt etc.

Das ist auch umgekehrt so. Wenn neue Autos entwickelt werden baut man am Anfang oft noch 1:4 Modelle, wenn es darum geht den "richtigen" Entwurf unter mehreren zu finden. In diesen Modellen sind solche Elemente und Flächen "übertrieben" damit's richtig aussieht. Würde man das dann einfach auf 1:1 skalieren, sähe es am Ende etwas cartoonmäßig aus. Nicht wie ein Eggplane aber eben "too much".


mause

Zitate von pucki

ZitatWieso eigentlich so "putzige" Größen.

Fangen wir beim kleinsten Maßstab an:

1:64 Hier benötige ich eine einteilige Karosserie für meine Faller AMS Autobahn.

1:18 Ist mein persönlicher Sammelmaßstab für Automodelle.

1:12 Für mich der genialste Maßstab, wenn der Platzbedarf nicht so hoch wäre. Deshalb nur für ausgesuchte Modelle oder als generelle Option, wenn ich mal kurzsichtig und zitterig werde.
Zitat
Wäre das für dich den auch eine akzeptable Größe?
1:24 wäre natürlich auch machbar. Eventuell ne Curbesidekaro für die Slotbahn.

@ jaykay

Im Normalfall wollte ich die Modelle Fräsen, nicht drucken.
Bei dem 1:1 Modell sind die Flächen an den Trennfugen nur geteilt. Kanten sind noch nicht verrundet. Natürlich werden die Details in jedem Maßstab anders ausfallen. Die Krümmung der Hauptflächen werde ich allerdings beibehalten.

<°JMJ-
<°JMJ-

pucki

Faller AMS.   :P  Ich wusste gar nicht das das die noch einer spielt. Ich hab meine damals meiner Schwester geschenkt, nachdem ich die Lenkrad-Regler geschrottet hatte.  :pffft: ;(

Ich dachte der einzige der noch vernünftige Rennbahnen baut, wäre Carrera.  Man lernt nie aus.

Bin echt erstaunt  8o :rolleyes: :D

Gruß

  Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

mause

Die AMS wird seit 1985 nicht mehr verkauft.
Auf Ebay und bei bestimmten Händlern gibt es aber fast alles zu kaufen.
Firmen wie Tomy, Bauer usw. produzieren noch heute und sind mit der AMS kompatibel.

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

Hier jetzt das Layout der Seitenfenster, noch ohne Regenrinne.
Wie die Regenrinne in den kleineren Maßstäben ausgeführt wird, muss ich mir noch überlegen.

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

Heute steht das Durchlöchern der Karosserie für genügend Frischluft auf dem Plan.

<°JMJ-
<°JMJ-

pucki

der sieht immer chicer aus  :P :klatsch:

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

mause

Danke pucki,

bis auf einpaar kleinere Änderungen ist es aber immer noch der alte Iso.  ;)
Morgen werde ich mich voraussichtlich mit der Windschutzscheibe und deren Einfassung beschäftigen.

<°JMJ-
<°JMJ-

pucki

Ist mir schon klar  :pffft:

Aber grade die kleinen Details entscheiden doch, ob es ein Hop oder Flop ist.

Und mir als Autofan der älteren Baujahre gefällt er halt  :O

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

mause

#38
Wie angedroht war heute die Windschutzscheibe an der Reihe. Die Einfassung besteht aus Chromleiste und Gummidichtung. Die Gummidichtung rechts und links entlang der Chromleiste sichtbar bitte in schwarzer Farbe denken. Das Schwarzfärben hat leider nicht funktioniert, ist aber auch nicht weiter wichtig.

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

Nach halbwegs überstandene Kitaseuche wird es hier in den nächsten Tagen weiter gehen.
:6:

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

Im Moment mag ich zwar keine Zierleisten mehr sehen :2:, die Einfassung der Heckscheibe ist dennoch fertig.

<°JNJ-
<°JMJ-

mause

#41
Heute ist mir ein leichter Fehler aufgefallen, was zur Folge hatte, dass der Anstellwinkel der Seitenscheiben etwas geneigt werden musste. Also Seitenscheiben und Rahmen sowie die Übergänge zur Tür und Dachkonstruktion neu zeichnen. Zum Schluss habe ich schon mal die Aufteilung der hinteren Lüftungsgitter festgelegt.

<°JMJ-
<°JMJ-

tengel

Klasse Arbeit - schön, daß Du den Fortschritt hier zeigst.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

mause

#43
Danke tengel,

Fortschrittschen wäre da eher angebracht. Heute dann die Einteilung der vorderen Lüftungsgitter.
Sind ja eigentlich eher Kiemen. Die beiden unteren Radien und die umlaufende Kante werden je nach gewähltem Maßstab verrundet.

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

Momentan komme ich nicht wirklich zum Zeichnen. Grund ist eine laufende Suchaktion.
Wer also weitere Fortschritte sehen will, muss einfach nur meinen Kater ausfindig machen.  :winken:

<°JMJ-

<°JMJ-

Schnurx

@mause: Oha, dann drücke ich die Daumen, das der Herr gesund und munter wieder aufgefunden wird! Habe auch mal einen meiner Kater nach gut nem halben Jahr zufällig 4 Kilometer weiter als glückliche, fette, umhegte und verwöhnte "Lagerkatze" in nem Bürobedarfshandel wiedergefunden ;)

VB

Wünsche dir ebenfalls viel Glück bei der Suche nach Einstein!!!

pucki

Auch von mir viel Glück.

Aber du kannst dir Hoffnung machen. Katzen sind normalerweise schlau. Und die wissen wo es was gutes zu fressen gibt.

Das einzige Problem wird sein, ob er (wie meiner) ein reiner Stubentiger ist. Die allerdings laufen selten sehr weit weg.

Und bei den Namen ;)

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Universalniet

Viel Glück.   :woist: :woist: :woist:


Ich kenne das leider aus leidvoller Erfahrung ....  :(

mause

#49
Der Kater ist noch verschwunden.
Nach diversen Flyer- und anderen Suchaktionen bleibt erstmal nur abwarten.
Heute habe ich im Bereich der hinteren Entlüftungslamellen etwas weiter modelliert.
Im nächsten Schritt werde ich die Lamellen zeichnen. Bedingt durch die Karosserieform hat jede Lamelle eine leicht andere Form und muss somit einzeln gezeichnet werden.

<°JMJ-
<°JMJ-