Hauptmenü

Gravieren

Begonnen von Abrams, 25. August 2003, 18:19:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abrams

Original von Hans Trauner

Hier mal meine Methode des Gravierens in Bild und Text.

Ich verwende geätzte Schablonen von Verlinden und Trimaster.
Ja schon klar, hilft im Moment auch nicht weiter, weil nicht mehr erhältlich, aber schaut mal z.B. bei Rai-Ro die Kataloge genau durch.

Die Graviernadel liegt sehr gut in der Hand, der Gummiring hilft für eine angenehme unverspannte Handhaltung.
Ab und zu schleife ich sie vorsichtig mit 1200er Papier nach.
Eigentlich geht jede Nadel, von der Grammofonnadel bis zum Zirkel. Auschlaggebend für mich ist eher die Halterung, die gut in der Hand liegen sollte.




Eine Nadel ist jedoch kein Stichel! Die Nadel wirkt nicht 'spanabhebend', das Material wird also nicht entfernt beim Gravieren, sondern erstmal nur "verdrängt".

Es ergeben sich beim Gravieren bei meiner Methode deshalb vier Schritte:


Blau= Schablone / Lineal  
Grau= Plastikteil.

1. Die Nadel führe ich senkrecht zum Lineal, nicht schräg. Ist wegen 2- 4 wichtig!

2. Der Graviervorgang hat das Plastikmaterial 'verdängt', neben der Gravur sind Grate bzw. leichte Aufwerfungen. Immer eher etwas zu tief als zu leicht gravieren. Mehrere Durchgänge sind oft notwendig.

3. Die gravierte Fläche wird verschliffen, mind. 600er Papier. Immer eher nass als trocken anwenden. Trotzdem setzt sich die Gravur jetzt wieder mit Schleifstaub und 'umgebogenen' Grat jetzt wieder zu.

4. Gravur einmal leicht mit Nadel freiziehen, danach mit sehr kurz geschnittenem Flachpinsel frei machen, fast schon polieren.

FERTIG



Abrams

Ich dachte, dass dieser Beitrag von Hans gut ins Archiv passt.

Weiterer Tipp:

Als Führung für die Graviernadel eignet sich Metallmaßband(dieses harte Maßband, was sich selbstständig einrollt) sehr gut.
Dazu schneidet man sich ein paar passende Stücke von einem alten oder nicht so teurem Metallmaßband ab.
Das Maßband hat den Vorteil, dass es gut biegsam und hart ist.

wezman

Ein super ausführlich und anschaulicher Bericht. Solche Tipps kann man immer gebrauchen.  :P  :P  :P

NoMiss

Wo bekommt man diese "Rai-Ro" Kataloge?

Ich brauche nämlich dringend eine ähnliche Ausrüstung!

Creative

"rai-ro" ist ein Online-Versand. Hier der Link !