Reinigen der gedruckten Teile vor dem Bemalen

Begonnen von maxim, 07. August 2014, 16:51:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

Ich habe mir neulich bei Shapeways diverse Modelle in der Frosted Ultra Detail-Qualität ausdrucken lassen.

Die Teile fühlen sich ölig an und nach dem ersten Reinigungsversuch mit Wasser und Spühlmittel hat Acrylfarbe auch nicht gehalten, sondern sich sehr seltsam verhalten. Aktuell läuft der zweite Versuch mit einer Reinigung mit Ethanol und Detergentien, Grundierung (Alkohol-basierte Farbe) und dann noch mal der Versuch mit der wasser-basierten Acrylfarbe.

Wie reinigt Ihr die Teile?
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


tengel

An den FUD-Teilen haftet stellenweise noch das Wachs, welches für die Stützstrukturen benutzt wird.
Ich nehme Aceton, das macht zwar die Teile blind, entfernt aber die Reste des Stützmaterials ohne Rückstände.
Im shapeways-Forum schrieb einer aus US, er nutzt Bestine (chemical name heptane) zum Reinigen - keine Ahnung ob es das in D gibt.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

maxim

#2
Und die Teile überleben die Behandlung mit Aceton? Das die Teile stumpf werden, wäre eher ein Vorteil, da man die Probleme sofort sieht, aber Aceton scheint mir schon recht krass. Tauchst Du die Teile in Aceton? Oder wie reinigst Du?

Ich hatte übrigens den Eindruck, dass auch Ethanol die FUD-Teile stumpf werden lässt.

Heptan kann man sicher kaufen, aber die Frage, wo man das billig bekommt. Man braucht ja kaum HPLC-Reinheit... Die Frage wäre, ob nicht Waschbezin etwas diese Eigenschaft hat. Aber das klingt auch nicht so attraktiv für die Wohnung.

/edit:
ich hätte in organischer Chemie besser aufpassen sollen  8o

Das FUD-Material ist Triethyleneglycoldimethacrylatester und Urethanacrylat-Polymer (ein Polyurethane), aber durch das dann gelöst wird, wenn es polymerisiert ist  ?(
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Hans

Wenn das Wachs tatsächlich Paraffin ist, dann geht jedes Benzin blendend. Also Waschbenzin, Terpentinersatz, Universalverdünnung. Heptan ist mit der Dicken Berta auf Ameisen geschossen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

tengel

#4
Ich reinige die Teile mit einem harten Kunstoffborsten-Pinsel.
Die Teile kann man auch in Aceton kurz eintauchen und mit dem Pinsel abschrubben.
Nach der Behandlung hält die Acryl-Farbe deutlich besser auf dem Material.
Vorher:

Nachher:


Im shapeways-forum gibt es verschiedene Lösungen:
White Spitit
Nagellack-Entferner
Bestine

Hans hat da schon die brauchbaren Ersatz-Tinkturen genannt.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

maxim

Vielen Dank für die Tipps!  :P

Ich werde Terpentinersatz mal bis zum Wochenende testen. Bis dahin kann ich auch sagen, ob die  Ethanol (Spiritus)-Behandlung geholfen hat.

White Spirit = Waschbenzin
Nagellackentferner = Aceton? Isopropanol?
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


tengel

Ich zitiere hier mal Wikipedia:
Nagellackentferner sind chemische Produkte, die der Entfernung von Nagellack dienen.
Sie werden als Flüssigkeit, Gel oder in Cremeform gehandelt.
Sie lösen den verfestigten Lack, so dass er entfernt werden kann.

Zu den Inhaltsstoffen zählen Aceton, Ethyl- und Butylacetat, Isopropanol und Glykol, jeweils in unterschiedlicher Zusammensetzung.
Teilweise werden zusätzlich Wollwachs, Wollwachs-Derivate, Fettalkohole oder andere pflegende Öle mit rückfettender Wirkung zugesetzt.
Für Acrylnägel gibt es auch acetonfreien Nagellackentferner, da Aceton das Acryl anlösen würde.
Einige Nagellackentferner enthalten auch Duftstoffe.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

maxim

Wegen des Nagellackentferners hatte ich auch bei Wikipedia nachgeschaut. Allerdings soll es keine mit Aceton mehr geben, weshalb dieser Eintrag zumindest ungenau bis veraltet ist.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Hans

White Spirit : Terpentinersatz (fast gleich, wie maxim schreibt, Waschbenzin)

Nagellack-Entferner
Da hat Maxim auch schon alles geschrieben, allerdings handelt es meistens um entweder/oder-Mischungen. Der eine Lösungsstoff ist irgendein Keton, fast immer Aceton. Alles andere sind nur Hilfsstoffe, damit es den Damen nicht so stinkt und die Nagelhaut nicht so extrem entfettet wird.
Die Alternative (meist auch als "acetonfrei" gelabelt) ist eben Ethyl- und Butylacetat, eine fruchtig riechende Substanz, einer der besten Plastikkleber überhaupt.

Bestine hatten wir schon, das wäre eben die Dicke Berta.

Ich würde schlicht beim Benzin bleiben, das löst auch die diversen Polymere nicht so extrem an wie Aceton oder noch schlimmer Ethylacetat.

Naja, und dann.....heisses Wasser mit Spülmittel....wirkt auch mitunter Wunder.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

Doch, ich kann garantieren, dass meine Frau noch Acetonhaltigen Entferner kauft...igitt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

maxim

Mein letzter Versuch das Modell erst mit Ethanol (Sprititus) zu überkippen, dann mit Fensterreiniger einsprühen, eine Ladung Wasser drauf und dann mit einer Zahnbürste abbürsten hat funktioniert. Ich habe danach eine Grundierung drauf gesprüht und jetzt halten die Vallejo-Farben.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


pucki

Wieso verdünnt ihr die Plörre nicht einfach probeweise mit destillierten Wasser.

Um das Modell zu schonen einfach eine Mischung anrühren die verdünnt ist, das das Material nicht angegriffen wird.

Dann brauch man eine Schüssel mit warmen Wasser. 1-2 Leinenlappen (ehemalige Betttücher sind da prima) und diverse relativ harte Pinsel. Dann halt in mehreren Durchgängen arbeiten.  Plörre drauf, verteilen, bissen warten (einige Minuten unter Bewegung)  dann das Zeug abwischen, und das Modell im Wasser reinigen, trocken wischen !!! und das ganze von vorne.

Eine Schicht kann man meist am Lichtbrechungswinkel erkennen. Also einfach das Modell unter einer starken Lampe bewegen. Im richtigen Winkel sieht man es dann schimmern oder wie auch immer.

Erfahrungsgemäß geht so was immer in "Schichten" und "Brocken" runter. deshalb den Vorgang öfters wiederholen.

Ach und was das halten der Farben angeht. Ich habe festgestellt das Grundierung bei mir (Revell) leicht klebrig ist. Also würde ich dringend empfehlen zu grundieren.

Gruß

   Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.