Modell für Flugsimulator erstellen?

Begonnen von Hajo L., 16. September 2014, 21:11:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Mal eine Frage in eine etwas andere Richtung: Könnte jemand von euch auch ein 3D-Modell für dem FSX Flugsimulator erstellen?

Ich hätte da konkret Bedarf für eine A-1J Skyraider. Die muss auch nicht besonders detailliert sein (im Gegenteil, wenn das Modell als Datei relativ klein ist, um so besser!), sondern soll nur als so genanntes "AI-Modell" funktionieren. Das heisst, es sind keinerlei Inneneinrichtungen etc. notwendig, es reicht die simple Außendarstellung.

Geht so was?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Schnurx

Warum nimmst Du nicht eine der existierenden oder verpasse ich da was?
Die hier z.B: SP2 Acceleration Douglas A-1J Skyraider
http://flyawaysimulation.com/downloads/92/fsx-military-aircraft/100/

Hajo L.

Ähm, da habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt: "Fliegbare" A-1 gibt es diverse (und die von Tim Conrad ist allererste Sahne!), aber die sind eben auch entsprechend umfangreich und damit Graphik-belastend.

Zum Ausholen:

Ich fliege auf VATSIM bei der vUSAF (www.vusaf.org), einer Gruppe also, die die USAF so gut es geht virtuell abbildet. Wir haben ein einzigartiges System, das den FSX zu einem "Mil-Simulator" aufwertet - man kann Bomben werfen, die die anderen Player dann auch als Einschlag sehen, sich gegenseitig mit Raketen oder Bordkanone Schaden zufügen und es gibt funktionierende AAAs und SAMs.

Außerdem haben wir ein Avatar-System: Wenn ich mit "meinem" Flieger unterwegs bin, dann fliege ich immer einen ganz bestimmten. Und wenn ich den nach dem Flug abstelle und mich aus unseren Programm (nennt sich "ACMI") auslogge, verbleibt an dieser Stelle ein Avatar "meines" Fliegers. Theoretisch könnte auch jemand anders jetzt meinen Flieger buchen und damit loszischen, macht aber zum Glück nie jemand. ;)

So sieht beispielsweise bei einem Event die Airbase in Nellis aus:







Das sind alles Avatare, also repräsentieren einen Flieger, den jemand anders dorthin geflogen und dann abgestellt hat.

Wie man sieht, können das eine ganze Menge sein, und deshalb sollten die Avatare auch möglichst wenig Ressourcen bei der Darstellung fressen.


Und warum nun ausgerechnet eine A-1 Skyraider? Tja, wir haben auch eine s.g. Confederate Air Force, wo wir "alte" Maschinen fliegen. Und um diese in das ACMI-System einbinden zu können, braucht man ein entsprechendes Avatar...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Schrauber Junior

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, brauchst Du "nur" ein statisches Modell der A-1 ohne Animationen (Propeller, Klappen, Fahrwerk) mit niedrigem LOD, das als temporäres Szenerieobjekt eingebunden werden soll?

Florian :winken:
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Schrauber Junior

Hmm... Dann ist ja wenigstens das Ziel klar. Ich selber habe mit der Erstellung von Objekten für FSX (insbesondere mit GMAX) keine wirkliche Erfahrung, kann dir also ansonsten nicht weiterhelfen. Eventuell bist du da in verschiedenen Scenery-Designer Foren besser aufgehoben, evtl. kann dir auch die Seite flightsim.com (kennst du bestimmt auch) weiterhelfen.

Florian :winken:
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!