STAR WARS-Bausätze 1/72 jetzt von Bandai

Begonnen von Peter H., 03. Oktober 2014, 00:20:31

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter H.

J<, ich weiß... :1:  :6: mit akkurat meinte ich mit das allgemein als "Ur-Falke" bezeichnete 5-Foot-Modell... :winken:
Grüße,

Peter H.

Travis

Das sind jetzt aber echt schon sehr spezielle Wünsche...  ;)

Ich habe in den gesamten Jahren, in denen es den Fine Molds Falken gibt, genau 2 gebaute Modelle auf Ausstellungen gesehen.
Die meisten schlummern doch ungebaut in den Regalen (meiner inklusive). Ob es da unbedingt ein "akkurates" Modell des 5-Footer benötigt...?  :woist:  :2:

Versteh mich nicht falsch, ich fänd's klasse und ich will nicht ausschließen, dass ein mögliches 1/72er Modell des Falken von Bandai nicht auch in meinen Bestand wandern würde... aber ich brauch es echt nicht und es gibt so viele andere mindestens ebenso interessante Modelle aus dem Star Wars Universum, die ich lieber als Modell (im einzig wahren Maßstab!  :D ) sehen würde!

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

jackrabbit

Hallo,

ja, ich verstehe die Ansprüche (das Geheule??) auch nicht.    ;)

Es liest sich ja gerade so, als wenn die Bausatzsammler nur deswegen nicht bauen,
weil es kein richtiges, korrektes Modell des Falken gibt.  :3:

Grüsse

vonMackensen1914

Ja ja das berühmte nicht bauen beim Falcen, habe bestimmt auch mehre rumliegen, den ollen 1/72 Krummen von Ep-VII/ den 1/2irgendwas/ den 1/3irgendwas alles REVELL und den Bandai 1/144.
Nur den Fin Molds habe ich nicht, gibt es zwar wieder aber ,,den Preis" zahle ich bei Gott nicht.  :n??:
Da kann ich immer sagen ,,zum Glück habe ich eh keine zeit zum bauen" und bin fein raus aus der Nummer.  :pffft:  Und aktuell eh zu Warm zum basteln. Und bald kommt ja wieder der Winter. Dan ist es wieder zu Kalt.  :D
Eine menge Zurzeit im Bau.

anj4de

Zitat von: Travis in 25. August 2016, 16:03:06
Kurz überschlagen gibt es ca. 4 verschiedene "akkurate" Millenium Falkon...  :woist:

Tho :santa:

Hallo

Also ich kenne nur zwei (erschwingliche) bei denen die Proportionen passen...Bandai 1/144 und Hasbro Hero in 1/48, ja der Spielzeug Falke. Die anderen beiden sind "Studio Scale" De-Augustini (oder so) und der von Masterreplicas, beide fast unbezahlbar und riesig! Der von Bandai augblasen in 1/72 wäre der Knaller schlecht hin!

Gruss
Uwe

han solo

Travis meinte wohl eher die Filmmodelle.
Zumindest hab ich das so aufgefasst.

:winken:

Travis

Das ist vollkommen korrekt, genau so hab ich das auch gemeint!  :1:

Da gibt es erwiesenermaßen nicht ein exaktes Vorbild, sondern viele, die sich in den verschiedensten Details und Proportionen unterscheiden, und jeder heult rum, dass es ja kein "exaktes Modell" gibt, welches seinen Ansprüchen entspricht.
Entweder stimmen die Proportionen (angeblich) nicht, oder die Details sind nur rudimentär vorhanden, zu viele kleine Teile oder zu teuer, zu billig oder man möchte genau den Falken bauen, der in Episode VIII in der dritten Einstellung bei Minute 3:41 gezeigt wird, oder...  :rolleyes:

Ich steh auch auf Details, und es nervt mich auch, wenn Modellbaufirmen die Proportionen bei Modellen verhauen, so dass die Modelle irgendwie 'falsch' aussehen.
Aber seien mir mal ehrlich: es gibt eben nicht das EINE Modell des Falken, sondern viele von einem Vorbild, dass es real in der Form nicht gibt. Ich persönlich denke, man könnte mit dem Thema etwas entspannter umgehen (obwohl es mich auch nervt, dass die 72er TIEs von Bandai und Finemolds unterschiedliche Größen haben  :12: ).

Aber hey, wenn's aussieht wie eine Ente, fliegt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann kann man schon mit einer gewissen Sicherheit behaupten, dass es eine Ente ist  ;)

Zitat von: jackrabbit in 26. August 2016, 10:40:27
[...] ja, ich verstehe die Ansprüche (das Geheule??) auch nicht.    ;)

Es liest sich ja gerade so, als wenn die Bausatzsammler nur deswegen nicht bauen,
weil es kein richtiges, korrektes Modell des Falken gibt.  :3:
Den Eindruck habe ich auch, und je mehr ich mich mit unterschiedlichen Science Fiction Modellbauern unterhalte, desto mehr verstärkt sich der Eindruck bei mir.
Was ich persönlich schade finde, denn mit dem Anspruch kann man nur enttäuscht werden, da es eben das 100% korrekte Modell des Millenium Falcon nicht geben kann :woist:

Tho :santa:  (der seinen Finemolds Millenium Falcon noch nicht baut, weil der einen Wahnsinns-Respekt vor dem Bausatz hat... )

- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

tengel

Im Dezember 2016 für 7020JPY erhältlich:

Weitere Bausätze:


Bild-Quelle: Bandai-Facebook.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Floppar

Der Tie Striker sieht wirklich interessant aus und muss ich mir glatt vormerken!

Peter H.

...tja, auch ein Episode IV bis VI-Millennium Falcon kommt wie gewünscht, allerdings ist Bandai beim Maßstab in die falsche Richtung gegangen  ;( , gut dafür ist er günstig  :rolleyes: :


Grüße,

Peter H.

Tigerzivi

#335
Nur falls noch jemand nen Bandai Tie Interceptor sucht. Bei Amazon sind aktuell 9 per Prime um die 25,- € bestellbar. Hab mir selbst Mittwoch einen bestellt. Kam heute an.
https://www.amazon.de/Thailand-interceptor-scale-plastic-model/dp/B01FDBHK1C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1481921516&sr=8-1&keywords=bandai+star+wars
Gruß Jan  :winken:

anj4de

#336
Zitat von: Travis in 07. September 2016, 08:47:27
Das ist vollkommen korrekt, genau so hab ich das auch gemeint!  :1:

Da gibt es erwiesenermaßen nicht ein exaktes Vorbild, sondern viele, die sich in den verschiedensten Details und Proportionen unterscheiden, und jeder heult rum, dass es ja kein "exaktes Modell" gibt, welches seinen Ansprüchen entspricht.
Entweder stimmen die Proportionen (angeblich) nicht, oder die Details sind nur rudimentär vorhanden, zu viele kleine Teile oder zu teuer, zu billig oder man möchte genau den Falken bauen, der in Episode VIII in der dritten Einstellung bei Minute 3:41 gezeigt wird, oder...  :rolleyes:

Ich steh auch auf Details, und es nervt mich auch, wenn Modellbaufirmen die Proportionen bei Modellen verhauen, so dass die Modelle irgendwie 'falsch' aussehen.
Aber seien mir mal ehrlich: es gibt eben nicht das EINE Modell des Falken, sondern viele von einem Vorbild, dass es real in der Form nicht gibt. Ich persönlich denke, man könnte mit dem Thema etwas entspannter umgehen (obwohl es mich auch nervt, dass die 72er TIEs von Bandai und Finemolds unterschiedliche Größen haben  :12: ).

Aber hey, wenn's aussieht wie eine Ente, fliegt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann kann man schon mit einer gewissen Sicherheit behaupten, dass es eine Ente ist  ;)

Zitat von: jackrabbit in 26. August 2016, 10:40:27
[...] ja, ich verstehe die Ansprüche (das Geheule??) auch nicht.    ;)

Es liest sich ja gerade so, als wenn die Bausatzsammler nur deswegen nicht bauen,
weil es kein richtiges, korrektes Modell des Falken gibt.  :3:
Den Eindruck habe ich auch, und je mehr ich mich mit unterschiedlichen Science Fiction Modellbauern unterhalte, desto mehr verstärkt sich der Eindruck bei mir.
Was ich persönlich schade finde, denn mit dem Anspruch kann man nur enttäuscht werden, da es eben das 100% korrekte Modell des Millenium Falcon nicht geben kann :woist:

Tho :santa:  (der seinen Finemolds Millenium Falcon noch nicht baut, weil der einen Wahnsinns-Respekt vor dem Bausatz hat... )


..."da es eben das 100% korrekte Modell des Millenium Falcon nicht geben kann"...

Richtig...denn es kann 2 korrekte Modelle geben, den 5ft und den 32inch Falcon. Beide gibt er "real" also die Original Filmmodelle und an die könnte sich ein angarierter Hersteller durchaus halten und sie entsprechend anbieten. Der Markt wäre da, so viel ist sicher. Mein derzeitiger Liebling ist der 144er von Bandai, zwar ein Bastard aus 5ft und der CGI version aus TFA aber m.M. nach der bisher beste bezahlbare auf dem Markt. Ich habe auch den 48er Hasbro an der Wand hängen aber die Grösse und vor allem das unmögliche Material schrecken mich davor ab den richtig anzupacken. Was man damit machen kann wenn man nur ma­so­chis­tisch genug drauf ist kann man im RPF Forum verfolgen. Bin mal gespannt auf den Han Solo Film, da wird es ja zu einer Neuauflage des ANH Falcon kommen müssen...spätestens dann ist es Zeit für einen 72er 5ft Falcon und er kann eigentlich nur von Bandai kommen weil die die einzigen sind die z.Z. mit "Liebe" recherieren und Bausätze bringen. Leider ist Revell beim Thema Star Wars unterirdisch...ich hoffe Disney erkennt das sie hier Marktanteile einbüssen und haut da mal dazwischen ;-)

Mein Bandai ist noch in der Phase "Innereien löten", ich hoffe aber demnächst den Deckel zu machen zu können um dann den Pinsel zu schwingen...

Gruss
Uwe

PS: Rogue One gesehen...jetzt will ich eine "Hammerhead Korvette" in 1/144...;-)  kleiner Scherz...

Unes

#337
Danke anj4de...

endlich mal jemand, der meine Meinung teilt  :klatsch:
Ich sehe es ganz genauso.  :P

Gruß  :winken:

PS: hier mal bilder von meinem Bandai Falcon. *Klick zum vergrößern*


han solo

Eigentlich müsste man erst mal deffinieren, was man nachbauen möchte. Entweder eines der Filmmodelle oder den "realen", wenn man mal davon ausgehen möchte, dass die Filme keine Fiktion sind.
Wer eines der Filmmodell nachbauen möchte dem ist natürlich wichtig, dass es diesem gewünschten möglichst entspricht.
Wer aber den Falken bauen möchte, so wie er im Film rüberkommt ist hier mit div. Mischungen auch zufrieden.
Es gibt übrigens nicht nur zwei Modelle. Daneben exisiterte zumindest noch ein sehr kleines und für Nahaufnahmen mit den Schauspielern auch Teile des Falken in 1:1.
Ohne vorher darüber zu reden, was man mit seinem Modell erreichen will ist jede Diskussion darüber, welcher "richtig" ist, müßig.
:winken:

tengel

Zitat von: anj4de in 19. Dezember 2016, 15:27:30
Richtig...denn es kann 2 korrekte Modelle geben, den 5ft und den 32inch Falcon. Beide gibt er "real" also die Original Filmmodelle und an die könnte sich ein angarierter Hersteller durchaus halten und sie entsprechend anbieten. Der Markt wäre da, so viel ist sicher. Mein derzeitiger Liebling ist der 144er von Bandai, zwar ein Bastard aus 5ft und der CGI version aus TFA aber m.M. nach der bisher beste bezahlbare auf dem Markt. Ich habe auch den 48er Hasbro an der Wand hängen aber die Grösse und vor allem das unmögliche Material schrecken mich davor ab den richtig anzupacken. Was man damit machen kann wenn man nur ma­so­chis­tisch genug drauf ist kann man im RPF Forum verfolgen. Bin mal gespannt auf den Han Solo Film, da wird es ja zu einer Neuauflage des ANH Falcon kommen müssen...spätestens dann ist es Zeit für einen 72er 5ft Falcon und er kann eigentlich nur von Bandai kommen weil die die einzigen sind die z.Z. mit "Liebe" recherieren und Bausätze bringen. Leider ist Revell beim Thema Star Wars unterirdisch...ich hoffe Disney erkennt das sie hier Marktanteile einbüssen und haut da mal dazwischen ;-)


Die 100% 1:1 Kopie des 5Foot oder 32" Falken wird es nie geben - das verhindert Lucasart konsequent.

Für den 32"-MR-Falken durften Fotos und 3D-Scans gemacht werden - aber ohne das Modell vom Display-Sockel nehmen zu dürfen. Das Licht war auch nicht das beste alle Refernenzfotos sind gelbstichig.

deAgostini durfte nicht mal an das Original, die mussten sich auf die Daten von MR verlassen und die Daten die S.Dymszo zur Verfügung stellt - daher auch der "grauenvolle" Paint-Job auf den Heften des Abos.

Finemolds durfte nur Fotos machen für seine Bausätze des 32" Falken.

Dragon macht nichts neues - die nehmen die Bausatz-Form des 1/144-Falken von Finemolds.

Der Bandai-Falke beruht auf CGI-Daten von LucasFilm/Disney, die nichts mit dem Falken aus dem TFA-Film zu tun haben - siehe die gespiegelten Seitenwände am Bandai.

Beim 5-Footer stellt sich Lucasarts quer - kein Zugriff für niemanden.

Man muss nur die richtigen Leute aus der Branche kennen um an diese Infos zu kommen.

So ist das auch mit den Modellen von Revell - die können nur das liefern, was Lucasarts anbietet und erlaubt.

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

han solo

Mal ne andere Frage.
Hat jemand die "realen" Maße des A-Wing?
Nachdem ich feststellen musste, dass der Pilot deutlich größer ist als der vom X-Wing und der Tie's, (auch anderer Bausätze) stellt sich mir nun die Frage ob nicht auch der A-Wing selbst zu groß ist.
Hat das schon mal einer überprüft?
:winken:

tengel

#341
Laut Star Wars Chronicles ist das Modell 40x60x22cm groß.
Laut Star Wars Behind the Magic ist der A Wing so groß
Technische Informationen
Länge:   
9,6 Meter
Breite:   
6,48 Meter
Höhe:   
1,91 Meter (ohne Stabilisatoren)
3,11 Meter (mit Stabilisatoren)
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

han solo

Vielen Dank :P.
Länge und Breite dürften in etwa passen. Die Höhe (43,2mm) nicht. Da sind die Stabilisatoren alleine schon ca. 47mm hoch.
Die Höhe ohne Stabis ist wohl um 2-3mm zu groß.
Scheint alles also nicht ganz daneben zu sein, aber auch nicht genau. Und die Piloten sind bei Bandai eh immer der Schwachpunkt. Da hab ich schon deutlich besseres gesehen. Der vom A-Wing ist jedenfalls zu groß und hat extrem lange Beine.
:winken:

Travis

Zitat von: han solo in 20. Dezember 2016, 07:56:45
[...] Der vom A-Wing ist jedenfalls zu groß und hat extrem lange Beine.

So einen Kollegen hab ich hier aber auf der Arbeit auch...  :woist: :D
Fallen die langen Beine nach dem Zusammenbau noch auf?

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

han solo

Ich hab das Ding noch nicht zusammengebaut, vermute aber schon, da man durch die große Verglasung recht gut ins Cockpit sehen dürfte.
Schlimmer noch finde ich die Arme. Gerade nach vorn auf den Oberschenkeln und in recht klobiger Form. Das ist bei allen von Bandai, die ich bisher sah und erinnert an alte Flugzeugbausätze aus den 70ern. Da gefallen mir die sehr fein modellierten von FineMolds deutlich besser. Bei denen sieht man jeden Finger und die Körperhaltung ist auch meist besser.
Will man bei den Bandai die Fliecher ohne Piloten bauen, muss man einen Steg mitten im Sitz entfernen, der zum Draufstecken des Piloten gedacht ist. Auch nicht so optimal  :rolleyes:.
:winken:

Frank74

mhhhhhh der BOB FETT im Slave hat mir sehr gut gefallen:

ok, ist jetzt 'nur' 1/144 aber recht schön gemacht

han solo

Ich hab jetzt mal ein paar Schnappschüsse div. Figuren gemacht....


Hier kann man schön den zu großen A-Wing-Piloten sehen.
Weniger gut erkennbar weil schwarz, der Tie-Pilot. Dieser hat recht eckige Arme, die grade nach vorn gehen. Nicht sehr schön. Die beiden X-Wing-Figuren sind noch am besten.


Und hier die FineMolds.
Hier ist völlig egal, aus welchem Bausatz man sie nimmt. Sind alle in gleich guter Quallität mit anständiger Körperhaltung und feinen Details. In dem Maßstab kaum besser zu machen außer vielleicht mit Resin.


Mit ein Grund, weshalb ich bei meiner Meinung bleibe, dass die FineMolds besser, weil feiner detailiert sind. Wobei die Bandai deswegen sicher nicht schlecht sind. Die Unterschiede sind recht gering.

:winken:

tengel

Im April 2017 soll der BB-8 im Maßstab 1/2 als Bausatz kommen - der passt dann schön zum 1/2 deAgo R2-D2...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

drago-museweni

Danke für die Info, wunderte mich weil man nichts mehr gelesen hat sehr schön wird auf jeden Fall geordert.

Peter H.

Zitat von: tengel in 13. Januar 2017, 15:23:07
Im April 2017 soll der BB-8 im Maßstab 1/2 als Bausatz kommen - der passt dann schön zum 1/2 deAgo R2-D2...

Woher hast Du die Info? Ich meine, auf der Messe hat Bandai ach schon den großen Stardestroyer und den 1/72 Millennium Falcon und auch den BB8 in groß ausgestellt, waren aber m.w.n. alle als Promotion-Modelle gelabelt...?
Grüße,

Peter H.