Hauptmenü

BB-62 New Jersey, Tamiya, 1:350

Begonnen von Iceman-Pilot, 21. Oktober 2014, 13:03:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

Welchen Angelsehne hast Du gekauft? Ich klebe den UNI-Caenis-Garn einfach mit Weißleim und hatte damit noch nie Probleme.

Der Faden, den Du jetzt hast, ist schon sehr dick - und das sind Signalleinen, die sind hell (hier auf der Wisconsin):








http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5099%3Aschlachtschiff-uss-wisconsin-in-norfolk&catid=216%3Amuseumsschiffe&Itemid=1

Hier noch ein Foto der New Jersey (habe meine eigenen noch nicht sortiert):


http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4150:schlachtschiff-uss-new-jersey&catid=216
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Iceman-Pilot

@Maxim:
Danke für die Fotos. Du hast Recht, meine Signalleinen sind natürlich zu dick und zu schwarz.  *dummi*
Und trotzdem bin ich froh, das ich es hinbekommen habe. War ja mein erster Versuch. Und mit dem Auge wirkt es gar nicht soooo dick. Das Makro der Kamera ist echt gut.


@Control:

Für Dich hab ich mal ein Foto der Glocke mit einer 1-Cent-Münze gemacht. Da sieht man auch, das die Glocke nur etwa 2mm groß ist.


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

maxim

Ein Teil davon sind Funkantennen, genauer die zwischen den beiden Masten. Ich bin mir nicht sicher, was diese Leinen sind, die zum Hilfskompass hinter dem Schornstein gehen. Aber das sollten auch keine Sachen am Kompass fest gemacht sein, sondern gehen an dieser Plattform vorbei ein Deck tiefer. Es sind auch bewegliche Leinen.

Hier ein paar Fotos der New Jersey, die ich letztes Jahr gemacht habe.

Der Hilfskompass hinter der Brücke:


Die Leinen gehen an der Plattform vorbei und nicht an den Kompass:


Ein paar weitere Fotos:








Die Antennen zwischen den Masten sind schwarz, alles andere sind anscheinend helle Signalleinen.

Wenn es mein Modell wäre, würde ich überlegen, die Leinen zu entfernen und durch dünnere zu ersetzen. Diese Fäden sammeln gerne Staub und werden dadurch noch dicker.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


control

Wäre immer noch eine respektable Kirchenglocke in ner Dorfkirche  :D

Iceman-Pilot

Und wieder einmal konnte ich etwa 45 Minuten Bauen. Mehr Zeit lassen mir Job und Familie pro Abend nicht. Und irgendwann soll ja auch mal Feierabend sein  :santa:

Heute habe ich einen Aufgang gebogen und geklebt. Er besteht aus 4 Teilen. Es fehlen noch 3 Stück davon. Und rund um das Hubschrauberdeck kamen ein paar Relings dazu.

Hm, ja, und ich habe mich noch nicht zu einer Entscheidung durchringen können, was die Strippen und Kabel angeht. Insgesamt schlaucht mich das Modell jetzt doch ganz schön. Ich habe mich etwas von meinem Grundsatz entfernt, das es mir auch Spaß machen soll. Das tut es gerade nicht.  :n??: Eigentlich möchte ich nur noch fertig werden  :mariinee:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

control

Zitat von: Iceman-Pilot in 23. Juli 2018, 20:18:04

Hm, ja, und ich habe mich noch nicht zu einer Entscheidung durchringen können, was die Strippen und Kabel angeht. Insgesamt schlaucht mich das Modell jetzt doch ganz schön. Ich habe mich etwas von meinem Grundsatz entfernt, das es mir auch Spaß machen soll. Das tut es gerade nicht.  :n??: Eigentlich möchte ich nur noch fertig werden  :mariinee:

Das kenne ich, meine New York und die Seydlitz warten auch noch auf die Takelage. Mach ich dann als Dreier-Pack mit der Warspite. Aber halte durch und mach es richtig, nicht schnell. Du ärgerst Dich sonst ewig, jedes Mal, wenn Du das Modell ansiehst.

Ist mir mit meiner 144er Fletcher so gegangen. Am Schluß die Lust verloren und schnell fertig gemacht. Schnell, aber nicht schön. Jetzt steht sie ganz hinten, hinter anderen Modellen, damit ich mich nicht immer über mich selbst ärgere..

maxim

Das geht mir bei Modellen auch oft so, am Ende habe ich keine Lust mehr.

Welches Takelgarn hast Du ursprünglich ausprobiert? Das UNI-Caenis, das ich benutzte, lässt sich problemlos mit Weißleim (Holzleim) verkleben, ich klebe es nicht gespannt auf (was deutlich einfacher ist), lasse es einen Tag trocknen und spanne es dann mit Hitze nach. Mit der Vorgehensweise ist es ziemlich einfach - bei 1/350 sollte es noch einfacher sein. Allerdings lassen sich nicht alle Dicken von UNI-Caenis mit Hitze spannen.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Iceman-Pilot

@Maxim, Du mein Schiffsprophet  :meister:

Das mit der Erwärmung war genau der Tip, den ich brauchte. Jetzt sehe ich eine Lösung für mein Problem.

Jetzt bin ich mal frech und benötige noch ein wertvolles Foto aus Deiner Sammlung. Es geht um diese Aufgänge. Tamiya sieht davon 4 Stück vor.

Gehören die zum Schiff, d.h. sind die in dem gleichen Schiffsgrau gestrichen? Wo sind die, wenn sie nicht zum Kai abgelassen werden?

Vielen Dank für Deine Hilfe - und natürlich auch die Hilfe aller anderen  :baby:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

maxim

Auf der Wisconsin habe ich ein Fallreep fotografiert:







Es ist nahe des hinteren Turms:





Ich muss nachschauen, ob ich welche auf der New Jersey fotografiert habe.

Als Hitzequelle benutze ich ein Heisswachsspachtelgerät, früher habe ich einfach einen Schraubenzieher über einer Kerze erwärmt.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


control

Wenn man den Geruch mag (oder zumindest erträgt) kann man auch Räucherstäbchen benutzen. Man muß bloß darauf achten, daß man nicht aufs Modell ascht. Kann man aber auch Wegblasen und den Rest als Alterung deklarieren  :pffft:

Ich habe kein Spachtelgerät oder Lötkolben und doe Schraubenzieher-Methode ist mir zu unbequem. Jetzt riecht es bei mir während des Takelns immer wie in einem buddhistischen Tempel :D

Iceman-Pilot

Jungs, Ihr seid göttlich!   :kuss:
Und die Idee mit den Räucherstäbchen...  :3:


:klatsch: :klatsch: :klatsch:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

control

Das funktioniert tatsächlich. Und beim Takeln kann man jede meditative Unterstützung gebrauchen, zumindest ich  :D

maxim

Habe meine Fotos der New Jersey durchgesehen. Auf dem Museumsschiff befinden sich heute anscheinend keine Fallreeps mehr - nicht die einzigen Teile, die fehlen.

Aber man sieht die Kräne für die Fallreeps noch:





Also neben dem zweiten und dritten Turm.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Iceman-Pilot

In meinem Dachgeschoss sind gerade gefühlte 40 Grad. Da schmilzt mir ja das Ätzteil in der Hand  :pffft:

Daher hab ich erstmal eine Pause eingelegt...


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

Hallo aus Leipzig!

Die New Jersey hat gestern Abend bei 37,5 Grad Außentemperatur ihren Stapellauf gehabt. Das heißt, sie ist vom Drehteller ins Regal weitergerückt. :9:

Die letzten Ätzteile waren die Aufgänge. Die liessen sich problemlos mit Sekundenkleber festmachen. Dann habe ich mit dem Tamiya-Weathering-Set noch ein paar Roststellen an den Aufbauten angebracht. Aber alles nur dezent.

Die Takelage habe ich (noch?) nicht weitergemacht. Ihr habt mir ja sehr viele gute Tipps gegeben, aber wie bereits weiter oben beschrieben, überfordert mich das gerade neben Job, Familie und dem Segelfliegen ein bisschen. Sollte es mich demnächst mal rappeln, dann mache ich das noch besser.  :P

Damit schließe ich also nach etwa 4 Jahren und mit dreijähriger Kinderpause dieses schmucke Schlachtschiff ab. Ich hoffe, der ein oder andere Mitleser/Mitschreiber konnte sich an meinen Versuchen ergötzen und konnte dank meiner Vorarbeit die ein oder andere Klippe sicher umschiffen.  :mariinee:

Sobald ich etwas Zeit und Lust habe, mache ich noch ein paar Fotos und werde damit einen Galeriebeitrag füttern. Wobei da jetzt erwartungsgemäß nichts mehr Neues zu erwarten sein wird. Die ganzen Bilder mit den Details sind ja schon hier im Baubericht.

Vielen lieben Dank für Euer Durchhalten, die moralische Unterstützung, die vielen konstruktiven Kritiken und die wertvollen Tipps. Ihr sorgt dafür, das ich langsam besser werde. Danke!  :klatsch:

Was kommt danach?

Ich habe ein paar Modelle auf Lager und werde mit einer F-4F Phantom II der WTD61 in 1:32 weitermachen. Da gerade jemand anderes hier im Forum einen Baubericht darüber schreibt, halte ich mich dezent zurück – mache aber trotzdem Fotos.

Ja und dann warten noch auf mich:
Revell Tornado Tigermeet 1:32
Revell MIG-29 UB/GT 1:32
ICM I-16 Rata mit finnischer Wintertarnung 1:32
Airfix Hawker Hurricane mit türkischen Kennzeichen 1:24
Tamiya IJN Yamato 1:350
Trumpeter USS Arizona 1:200
Und zu jedem Modell noch jede Menge Ätzteile und noch weitere Modelle in 1:72 bis 1:24

Bis demnächst

Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Viquell

Moin Alex  :1:

Ich hab ja schon Muffensaussen bei den 48er Ätzteilen,
ich staune einfach nur was man mit den Messingplatinen in so winzigen Dimensionen noch zustande bekommt  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ich hoffe mal das die in Chemnitz Live auf den Tisch kommt  ;)

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Iceman-Pilot

Nach Chemnitz wird das Schlachtschiff wahrscheinlich nicht kommen - die haben keinen Hafen dort  :7:

Aber wenn mal wieder in Lützen/Leipzig eine Ausstellung sein wird und die Familie mich lässt und das Wetter nicht fürs Segelfliegen reicht...
Warum nicht?!

Aber nur angucken, nicht anfassen!  :D


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344