Vought F4U-5 "Corsair" (1/72 Revell/ex Italeri)

Begonnen von Murdock, 29. November 2014, 17:57:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Murdock

Der Bausatz ist aus den frühen 90ern und er hat einige Macken, die man nur schwer korrigieren kann. Der Rumpf ist rund 4mm zu kurz. Es gibt keine vorbildgetreuen Fahrwerkschächte und keinen ordentlichen Motor. Das Interieur ist reine Phantasie und die Glasteile sind sehr dick. Lackiert wurde mit Farben von Gunze, Revell und Humbrol, Klarlacke Future und Vallejo-Matt und gealtert wurde mit Ölfarben. Die Decals sind teilweise original. teilweise von Printscale. Zusatzteile kamen von pj-Production (Pilot), True Detail (2x 500lb Bomben), Aires (Landeklappen),Tamiya (HVAR Raketen und Bombenpylone) und Pavla (Motor).





















:winken: Lutz

edit 07.12.2014

Wie einige schon bemerkt haben, sind die vorherigen Fotos deutlich zu hell. Nachträglich ein Bild, das dem tatsächlichen Aussehen des kleinen Korsaren sehr nahe kommt:


Alex

Faszinierend. Da kann man nicht mehr viel dazu sagen.  :P

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Bongolo67

Gute Güte, ist die abgeritten! 8o

Tolle Alterungseffekte, zweifellos! :P
Ich frag mich allerdings schon . . . Ach was! Das überlass ich anderen. X(

Gruß

Ulf

Spritti Mattlack

Endlich traut sich mal jemand was.

Auch wenn´s hart am Limit und stärker eigentlich kaum vorstellbar ist. Dazu kommt, das eine glaubwürdige Darstellung extremer Verschmutzung imho bei kleineren Maßstäben schwerer umzusetzen ist als bei den größeren.

Passt natürlich nicht immer, hier aber zweifelsohne.

Klasse gemacht.

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Alex

Zitat von: Bongolo67 in 29. November 2014, 19:26:57
Tolle Alterungseffekte, zweifellos! :P Ich frag mich allerdings schon . . .

Hab ich mich anfänglich auch, aber das Original sieht ähnlich aus! Naja, Marines halt... ;)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Floppar

Gefällt mir auch SEHR gut und die Alterungseffekte sehen auch sehr gut aus ;)

Da trau ich mich ja fast gar nicht meine Corsair anzufassen  :7: :6:

Universalniet

Den Wart würde ich standrechtlich erschiessen ....  :5: :5: :5:

Hallo Lutz, eine herrlich abgenudelte Corsair. Chapeau!!!!

Russfinger

Hm.
Gebaut und Lackiert: Erstklassig.
Nun mag es an der Kalibirierung meines Monitors liegen, aber mit Deinen Effekten komme ich nur bedingt klar.
Habe mich auch durch einige Google-Bilder getankt, mein Eindruck ist hier: Lackapplatzer en Masse, vor allem auf den nicht klappbaren Stellen der Flügel. Das wäre mir hier schon fast zu wenig.
Ebenfalls häufiger aufgefallen. Einige Stellen am Rumpf und Flügel, die deutlich stumpfer waren als der Rest-Lack. Finde ich prinzipiell - von den Stellen und vom Umfang her - ausgezeichnet gelöst.
Aber ich hätte hier eher eine aufgehellte Grundfarbe erwartet, weniger ein Effekt, der auf meinem Monitor bräunlich erscheint, fast wie - verzeih mir - Schlammspritzer.
Deshalb mein zwiespältiger Eindruck - eigentlich alles richtig, richtig gut gemacht, aber von der Farbigkeit bin ich einfach nicht bei Dir.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

bughunter

Das Modell ist toll gealtert, sowas von fertig aber auch.
Aber bei mir wirken die Galeriebilder auch arg hell und werden leider dem Modell nicht gerecht, das kam im Baubericht besser rüber.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

matz

So eine verranzte Mühle, gefällt mir ausgezeichnet   :P  :P  :P
Der oben geäußerten Kritik möchte ich mich erstmal noch nicht anschließen. Denke das hat auch was mit der Bilderstellung zur tun. Vielleicht noch ein Bild mit korrektem Weißabgleich und einem farbigen Hintergrund (helles blau ?)

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Travis

Schön von Dir mal wieder ein Modell zu sehen, Lutz!  :D

Und dann direkt ein echtes, seltenes Schmuckstück!
Die Corsair ist zwar hinsichtlich Modelle nicht unbedingt selten, aber ein so verranztes Flugzeug in dem kleinen Maßstab... :respekt:
Ich hätt's mich weder getraut noch hinbekommen, ein Modell so zu altern, obwohl ich auch sagen muß, es trifft nicht unbedingt meinen Geschmack. Aber Originoooool, wenn man sich Vorbildfotos aus der Zeit anschaut.

Ohne Kritik möchte ich aber nicht gehen:
Meines Erachtens sitzt Deine Kanzel nicht richtig. Die müßte (?) ca. 3 mm nach vorne, dennn so weit geöffnet wie Du die zeigst habe ich das auf keinem Vorbildfoto gesehen. :2:
Und so wie die jetzt sitzt sieht das einfach nur besch...eiden aus... :ziel:  ;)

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Wolf

Mit der Lackierung steht und fällt natürlich in erster Linie ein Modell. Und mit Recht wird diese hier besonders hervorgehoben.
Leider geht dabei aber ein wenig unter was ansonsten noch an Arbeit in das Modell geflossen ist und das ist ein wenig schade.
Von daher klasse gemacht. Da steckt noch einiges an Herzblut drin.

Tja, und nun die Lackierung. Nachdem ich die ersten Bilder gesehen hatte, habe ich noch gedacht "hmmmmm ob das wohl so wird ...."
Jetzt ist das Ergebnis da und ich sage "Ja".
Es ist in der Tat heftig. Aber nicht im Sinne von übertrieben, sondern eben heftig verwittert. Der Grad zum "overdone" in diesme Maßstab ist schmal. Hier wurde er mit Erfolg ganz nach oben ausgelotet. Man muss sich natürlich erst einmal dran gewöhnen aber dann kann man nur stumm mit dem Kopf nicken.
Für so eine Lackierung braucht es eine Vision, Mut und Können. Alles drei ist hier gegeben!  :P :P :P

Und ich wette, im Original sieht das Modell noch ein paar Stufen besser aus.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Ralf

Extrem. Für mich persönlich zu viel, aber trotzdem toll anzusehen.

Mini sein Assistent

Oha, bei der Air Force wäre die Mühle wohl als Cat.E eingestuft und verschrottet worden...  ;)
Hier kann ich allen Vorschreibern nur zustimmen, sehr schwere Aufgabe eine solche Verschmutzung im 1:72 darzustellen - toll gemacht  :klatsch:  :klatsch:
Aber, wie Wolf auch schon anmerkte, eigentlich schade, daß dabei die Arbeit des Zusammenbaus in den Hintergrund rückt.
Denn z.B. Resin-Sternmotoren in 1:72 sind nicht ganz so einfach zu bearbeiten bzw. einzupassen.
Daher:
Klasse Modell, schöner Baubericht  :P  :P 

Grüße,
Markus.
F U B A R

alpen32

Sieht aus wie zuerst durch einen Hagelsturm, dann durch Baumwipfel und zum Schluss mit Scheuermilch geputzt -  :3:
Aber ich find das echt toll - wie im Baubericht besprochen - dass du vieles ausprobierst, und auch wenn es recht extrem aussieht ist es wirklich sehr gelungen.
:P :P :P
Grüße!  :winken:

darkmoon2010

Toll gebaut, aber für meinen Geschmack zu verranzt.
Trotzdem schönes Modell.

Gruß
Thomas  :winken:
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

hillstar

Servus,

also ich habe die gerade gesehen und muss sagen ich bin begeistert! :klatsch: :klatsch: :klatsch: Die Maschine sieht klasse aus, die Alterung ist faszinierend. Ich finde die Corsair echt klasse. Danke fürs zeigen... :P

Helge

Der Baubericht war schon gut, aber das Modell woow!!
Ich dachte erst daß die Alterung ist vielleicht etwas übertrieben, aber wenn man das Original Bild sieht passt es doch !! :respekt:

Helge
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Murdock

Tja liebe Kollegen, erst einmal vielen Dank für eure Wertungen und ganz besonders den kritischen Zeilen von Russfinger und bughunter. Sie haben dafür gesorgt, dass ich erst einmal meine Monitore neu justiert habe. Anschließend war ich dann doch froh, dass mir niemand Geschichtsverfälschung vorgeworfen hat, weil ich die US-Marines mit babyblauen Maschinen dargestellt habe.

Ich bin ja eher ein Gelegenheits-Fotoamateur und dachte ein paar Fotos im hellen Sonnenschein wären was richtig Tolles, aber diese Bilder....sorry, das ist nicht ganz das Modell. Im Laufe der Woche habe ich mich bemüht bessere Bilder zu machen – ist mir nicht wirklich gelungen. Nicht mit Umgebungslicht und Langzeitbelichtung, nicht mit Lichtzelt und Fotolampen, nicht mit Blitz und Tochterblitzen und nicht mit wechselnden Hintergrundfarben. Wer mag kann sich eine Auswahl der Varianten hier  anschauen. Ich habe ein weiteres  Galeriebild hinzugefügt, das den richtigen Farben des Modells sehr nahe kommt, aber dafür musste ich die Farb- und Helligkeitswerte mächtig verbiegen. Eine Chance für einen livehaftigen Blick gibt es wahrscheinlich in nächsten April in Wilnsdorf.

@Travis
Mit der Kanzel hast Du völlig Recht. Auf die Position habe ich beim Fotografieren überhaupt nicht geachtet. Gewöhnlich lasse ich die Kanzeln bei meinen Fliegern geöffnet. Bei diesem Modell habe ich mich noch nicht entschieden, denn die Passgenauigkeit ist nicht so toll und das Material ist recht dick. Zurückgeschoben steht sie zu hoch auf dem Rumpfrücken, vorgeschoben entsteht durch die Form und Dicke ein Lupeneffekt, der den Pilotenkopf  größer erscheinen läßt. Aber ich tendiere dazu, sie zu schließen. Das ist einfach das kleinere Übel.

:winken: Lutz

Russfinger

Ahhhh - jetzt!
:meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister:

Da freu ich mich doch ein ganzes Stück mehr auf Wilnsdorf!

:winken:

Russie


No Kit left behind!

EinfachIch

Das Aussehen der Maschine wäre für mich ein absolut klarer Grund dort nicht einzusteigen. Man, die is doch echt fertig aber schaut verdammt geil aus das gute Stück!!!!  :klatsch:

Mr. Hudson

Moin Lutz,

ein wirklich spannendes Modell, ich denke die richtigen Fotos sind ausschlaggebend für die Wirkung. Ich selbst versuche mich auch immer wieder mal an solche Extremlackierungen heran, letztenendes noch nicht mit dem gewünschten Erfolg. So ist es für mich immer wieder hoch interessant solche Modelle auch unter dem Entstehungsprozess zu betrachten und daraus eigene Vorgehensweisen abzuleiten.

Besonders Dein nachträgliches Bild gibt imho das Vorbild ganz gut wieder. (In diesem Zusammenhang wären etwas Einsatzhintergrundinfos zum Vorbild interessant, um die Effekte weitergehend zu beurteilen). Bedenkt man den Sachverhalt, das hier ein Italeri-Modell mit recht grober Detailbasis gepimpt wurde, ist das ansich schon außerordentlich. Auch die Verwitterung gefällt mir sehr, ich stelle allerdings fest, dass die oberen Verschmutzungen und Verlaufsspuren die darunterliegende feine Basislackierung mit ihren Schattierungen fast vollständig abdecken.

Ganz großartige Arbeit!

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

bughunter

Also, ich finde die neuen Bilder (unter dem extra Link) viel besser! Der Aufwand hat sich gelohnt.
Aber live in Wilnsdorf ist natürlich nochmal was anderes.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.