Dioramen zur Römischen Epoche

Begonnen von Wolfgang Meyer, 09. Januar 2015, 15:19:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang Meyer

Dioramen Römische Epoche


Für einen Hobbyfreund arbeiten wir an mehreren Dioramen zur Römischen Epoche. Die Dioramen sind alle im Massstab 1/72 gestaltet, aber wie immer bei uns üblich in einer 1/1 Darstellung.
Gezeigt werden sollen diese anlässlich einer großen Ausstellung im Historischen Museum Regensburg. Die Ausstellung wird Anfang September 2015 mit einem internationalen Symposium zur Epoche eröffnet werden.
Die Dioramenausstellung wird durch Experten wissenschaftlich begleitet, so, dass wir diese Dioramen nach Vorgaben erstellen. Mehrmals mussten wir daher auch unsere Werke
Korrigieren, um wieder auf historische Korrektheit zu kommen.

Aktuell arbeiten wir an verschiedenen Dioramen, das sind:

,,Raetischer Limes"
,,Nasser Limes" (Donausegment mit römischen Patrouillenboot)
Aufstellung einer Kohorte mit 4 Turma
Aufstellung einer Ala
,,Marsch einer Kohorte durch Germanien"
,,Überfall auf ein Germanisches Dorf"
,,Auxiliarkaserne" Offen mit Blick in alle Räumlichkeiten
Große befestigte Ballistenstellung

Bei den noch im Bau befindlichen Dioramen gibt es laufend noch kleine Änderungen durch die Experten, die dann auch durch uns vorgenommen werden.

Darüber hinaus ist schon einiges fertig:

Römische Legion in Schlachtaufstellung (komplett)
Römisches Marschlager (komplett)
Gebäude eines Kastells (Mauern, Türme, Tore, Kasernen, Lagerhäuser etc.

Bei den verwendeten Miniaturen in den Dioramen handelt es sich ausschließlich um Zinnfiguren der Fa. Art-Miniaturen. Darüberhinaus gibt es auch Figuren in größerem Massstab anderer Hersteller zu sehen.

Die ersten Bilder von den im Bau befindlichen Dioramen wollten wir euch nicht vorenthalten:



Raetischer Limes:

Hier mussten wir uns auch belehren lassen. So mussten wir die Mauern und Türme verputzt zeigen, weiß gekalkt sowie mit roter Farbe aufgezeichneten Quadersteinen.
Ein Ziegenstall sowie Strohmieten, so wie sie auf der Trajansäule zu sehen sind war uns ebenfalls vorgegeben. Zu sehen sind außerdem Auxiliartruppen welche den Abschnitt bewachen.
Beidseits der Mauer wurden Waldstücke gerodet um Sichthindernisse zu beseitigen.













Ich kann die Ausstellung nur jedem Interessierten für die Epoche oder den Dioramenbau empfehlen. Wir sind auch
im September vor Ort, um unsere Werke vorzustellen.
Gesonderte Informationen werden zeitgerecht durch das Historische Museum Regensburg veröffentlich. Wenn ich
Näheres weiß, werde ich das selbstverständlich auch hier kundtun.


LG Wolfgang












Wolfgang Meyer

Nasser Limes – Donausegment

Landschaftlich haben wir uns hier stark an Originalbildern des Donauufers orientiert. Die Donau selbst wurde mittels einer 1cm starken Acrylglasplatte mit mehreren Schichten Woodland Scenic Water gestaltet. Die weißen Strudel die zu sehen sind werden noch weitgehend glasklar auftrocknen.
Die Bootsbesatzung wird gerade durch Jörg Schmäling modelliert und gemastert. Insgesamt werden es 18 Ruderer, 1 Steuermann sowie ein Offizier.
















Wolfgang Meyer

Marsch von römischen Kohorten durch Germanien

Insgesamt sind hier über 900 Art-Miniaturen verbaut worden.




























Wolfgang Meyer

#3
Überfall auf ein Germanisches Dorf.

Auch hier mussten wir schon einige Änderungen vornehmen. Ursprünglich hatten wir dieses germanische Dorf mit Pallisaden angelegt. Die Pallisaden mussten wir aber dann mit einem Flechtzaun ersetzen und die schon ins Diorama eingesetzten Hausschweine ersatzlos streichen.



















Austausch des Pallisadenzaun gegen einen Flechtzaun


Bilder der aufgerissenen Auxiliarkaserne und der Ballistenstellung zeigen
wir später.

Liebe Grüße,

Wolfgang

Wolfgang Meyer

Die offen gezeigte Auxiliarkaserne ist auch schon recht weit. Zurzeit werden die inneren Wandmalereien gemacht. Dazu kommt noch die komplette Möblierung, Betten mit Bettzeug, sowie die gesamten Möbel solch einer Kaserne.

Hier unter der Rubrik werde ich dann auch immer Updates zum Stand der Dioramen zeigen.

Hier diese geschlossene Auxiliarkaserne werden wir auch in Regensburg zeigen:

















Hier auf den Bildern sind noch reguläre Legionäre zu sehen, die wurden
aber gegen Auxiliartruppen ausgetauscht.


LG Wolfgang

Militär-Fan

Die Wasserdarstellung von "Nasser Limes" gefällt mir wirklich sehr gut  :P tolle Arbeit  :1:

Bradhower

Wow - tolle Dioramen und wunderbare Liebe zum Detail! Danke für die Bilder  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Gruß Marcel

Jensel1964


Bongolo67


JWintjes

Schick - besonders die Limesmauer finde ich sehr ansprechend. Schön, mal was in weiß zu sehen....  :D Sehr eindrucksvoll ist auch die Marschformation, da bekommt man mal einen Eindruck von dem Raum, den eine ja relativ kleine Formation bereits braucht.

Die Kaserne überzeugt mich dagegen nicht ganz so - sowohl was die Gestalt des Gebäudes als auch was die Farbe angeht. Auf welche Funde stützt sich denn die Rekonstruktion?

Jorit

Wolfgang Meyer

Danke euch allen!!

@Jorit

Zur Kaserne haben wir die optischen Eindrücke von Peter Connolly "The Roman Fort" übernommen. Da es sich aber hier um eine Auxiliarkaserne handelt haben wir diese viel schlichter in ihrer Optik gelassen als zum Beispiel die regulären Legionärskasernen, die weiß/rot gekalkt waren.

Die Maße der Kaserne haben wir aus den Büchern von Prof. Anne Johnson übernommen. Anne Johnson hat ihre Arbeit fast ausschließlich den Ausgrabungen von römischen Kastellen von Nordafrika bis Britannien gewidmet.

Schöne Grüße,

Wolfgang

chriock

Dem Lob schließe ich mich doch glatt an. Die Dioramen sehen einfach absolut genial aus. :klatsch:
Gerade die Donau gefällt mir sehr gut.

Gruß
Christian

JWintjes

Werner,

danke für die Info.

Zitat
Zur Kaserne haben wir die optischen Eindrücke von Peter Connolly "The Roman Fort" übernommen. Da es sich aber hier um eine Auxiliarkaserne handelt haben wir diese viel schlichter in ihrer Optik gelassen als zum Beispiel die regulären Legionärskasernen, die weiß/rot gekalkt waren.

Ah, ok. Wahrscheinlich ist das ja Geschmacksache, weil die Beleglage nicht so wirklich gut ist, aber irgendwie stelle ich mir auch eine Auxiliarkaserne gekalkt vor. Man will's doch nett haben als römischer Soldat...  :D

ZitatDie Maße der Kaserne haben wir aus den Büchern von Prof. Anne Johnson übernommen.

Die Grundmaße passen auch, nur warum ist das Gebäude zweistöckig? Da gibt es bei Auxiliar-Infanteriekasernen nicht nur keinen Beleg, es wäre auch organisatorisch gesehen völlig unsinnig. Natürlich gibt es solche Beispiele, aus Eining oder dem Reichsosten, aber die sind entweder spät, oder es handelt sich um Ausnahmen. Die Kasernen dürften wohl eine Art Dachboden gehabt haben, aber kein zweites Obergeschoß; im Prinzip müßte man das Vordach einfach weiter über das Haus verlängern, das entspräche wohl ungefähr dem tatsächlichen Aussehen.

Jorit

Wolfgang Meyer

Hallo Jorit,

es ist nicht zweigeschossig, eher anderthalbgeschossig. Wir haben uns da auch an Peter Connolly gehalten. Die Kamine gehen also alle durch dieses flache Obergeschoss bzw. den flachen Dachboden.



Hier mal ein Bild von unserer offenen Kaserne (unfertig)


JWintjes

Hallo Wolfgang,

danke für die beiden Bilder - die zeigen eigentlich ziemlich gut, was ich meine: in der Rekonstruktion von Connolly ist die Kaserne deutlich niedriger als bei Euch - bei ihm ist ja gar kein Platz für Fenster oder Ähnliches im Obergeschoß.

Gut finde ich übrigens, daß Ihr in die Rückwand Fenster gemacht habt; in den contubernia-Räumen von Connolly kann man nicht lesen, so dunkel muß es dadrin gewesen sein...  ;)

Jorit

nuggetier

Sehr schöne Fotos, wunderbar gemacht.   

Aber war es tatsächlich so, dass die Wege mit querliegenden Baumstämmen "gepflastert" waren?
Das muß ja eine furchtbar holprige Fahrt gewesen sein, bei der die Achsen und Räder arg beanssprucht wurden.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Bongolo67

Hallo nuggetier,

so was nennt sich "Knüppeldamm" und war bis weit in die Neuzeit hinein gebräuchlich, um Strecken mit sehr weichem Boden zu überbrücken.

Gruß

Ulf

Marderkommandant

Sehr schöne und vor allem historisch korekte Dio's!  :klatsch:

Zu nuggetiers Frage: Das was dort zu sehen ist, ist das, was die römischen Truppen auf dem Marsch quasi nebenbei erledigten : Behelfsstraßenbau.  Schlammige Strecken, die von einer Legion wohl in einen Sumpf zertreten worden wären, wurden mit einem Knüppeldamm vorher befestigt.
Um solche Stellen rechtzeitig zu erkunden hatten die römischen Legionen schon damals das, was wir heute in der Bundeswehr einen AVZ-Zug nennen.  :3:
Nur so konnten die römischen Truppen auf Märschen mit Troß und Auxiliartruppen durch unwegsames Gelände in Rekordzeit schaffen. (Tagesleistung einer Legion waren im Schnitt 25 km!).
Ein Beispiel für einen solchen weg liefert die von Tacitus überlieferte "Schlacht bei den Langen Brücken", wo römische Rückzugsgefechte gegen Germanen stattfanden. Die vermutliche Lage ist wohl bei Dülmen zu suchen und dort dienten diese Bohlenwege dazu ca. 3-4 km Sumpf zu überwinden.

Alles in allem ist die Leistung der römischen Pioniertruppe fast 2.000 Jahre nicht mehr erreicht worden.

Mit den besten Grüßen vom Hobbyhistoriker,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Marderkommandant

#18
P.S.: Ist das Gebäude der Kaserne so richtig?
Ich kenne bei Fachwerkgebäuden eigentlich, dass diese einen Binder haben, wie auch Stahlskelettgebäude. Dabai handelt es sich um eine, oder mehrere Diagonalaussteifungen.

Schön sieht man das, was ich meine hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fais.badische-zeitung.de%2Fpiece%2F03%2F42%2Ff5%2Fa3%2F54719907.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.badische-zeitung.de%2Flahr%2Fein-roemerhaus-zur-gartenschau--54719911.html&h=542&w=1024&tbnid=HLkYBd9-ckaohM%3A&zoom=1&docid=2Yh8zTyQ6pVyQM&hl=de&ei=O3W2VNKUFOeE7gbRr4HYBA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=423&page=1&start=0&ndsp=23&ved=0CFgQrQMwEg

Mit den besten Grüßen,
Andreas

EDIT Wolf: Bitte bei Verlinkungen nicht das Google Ergebnis hier posten sondern den direkten link der entsprechenden Webseite. Das ist übersichtlicher und man sieht direkt um was es geht.
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Hans

Geht auch ohne. Siehe englisches Fachwerk 15 und 16 Jhd.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Marderkommandant

Stimmt, gerade mal nachgeguckt... Danke für die Info! Man lernt nie aus...
:-)
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

JWintjes

Kann ich mir jetzt nicht verkneifen - bekommt die Kaserne eigentlich auch ein stilles Örtchen für den Zenturio?  :D

Aber mal Spaß beiseite, steht die später allein oder wird sie in einen Lagerausschnitt eingebettet?

Jorit

Wolfgang Meyer

Hi Jorit,

wir zeigen zwei Kasernen, eine rechte und eine spiegelverkehrte linke. Dazu dann die aufgerissene Kaserne.
Ziel ist es, ein vollständiges Kohortenkastell zu zeigen. Da wir aber immer soviele verschiedene Epochen bearbeiten
und mehrere aktuelle Baustellen neben Familie und Beruf haben, geht es immer langsam voran.

Hobby darf keinen Streß machen..... :6:

LG Wolfgang

Lars

Lieber Wolfgang,

ein wirklich beeindruckendes Projekt  :klatsch: zu dem ich gleich zwei Fragen habe:
Habt ihr die Lusoria selbst gebaut oder gibt es die auch als Bausatz?
Und wie habt ihr die römischen Ziegeldächer so überzeugend hinbekommen?

Vielen Dank für den Bericht und beste Grüße!
Lars

Wolfgang Meyer

Hallo Lars,

die römischen Ziegeldächer hat Torsten bei uns aus dem Verein vor Jahren mal gemastert. So wie wir mittlerweile eine große Auswahl an Dacheindeckungen quer durch die Epochen haben. Wir haben die Formen und gießen uns die Dächer dann so wie wir sie brauchen in Resin.

Die Lusoria ist ein Bausatz, ich glaube von einem italienischen Händler. Ich erkundige mich gerne mal woher. Allerdings war der Zusammenbau nicht einfach, es musste gefeilt und gespachtelt werden.
Wir haben zwei Stück gebaut. das eine Schiff ist zur Zeit beim Figurenmodelleur. Er passt die Schiffsbesatzung dem Schiff an.

LG Wolfgang