deAgostini Millennium Falcon

Begonnen von tengel, 13. Januar 2015, 19:45:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

standart2k

Zitat von: tengel in 10. Dezember 2015, 21:40:31
Na, hoffentlich schafft deagostini D jeden Monat eine Lieferung, beim MP4-4 gibts kurz vor schluss (noch zwei Lieferungen) Lieferschwierigkeiten....

Haste die vorletzte Ausgabe auch noch nicht bekommen? :D Dann binich wenigstens nicht allein
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Unes

Oha, sehr schön.
Dann werd ich das gute Stück auch mal bestellen  :P

pucki

Falls mal einer schon weiß, wie viele Ausgaben die Serie komplett hat möge er das den kleiner Pucki (mir) mitteilen.  :1: In den FAQ haben sie es auf den Link nämlich vergessen  :woist:

Bei 12 Euro pro Ausgabe will ich einfach wissen, was die ganze Serie kostet. Erfahrungsgemäß denke ich nämlich das das ein 2 Jahresprojekt ist, und dann ca. geschätzte 1200 Euro kostet.   ;(  Und das läge sehr weit über mein Limit  ;( ;(

Immerhin wiegt das Teil 11 Kg das und die Größe haben Sie ja auf der HP stehen. Leider ist die Größe ein ziemliches Problem für eine kleine Wohnung. Leute mit der richtigen Decke können ja über eine Aufhängung mit Angelschnur schon mal nachdenken ;)

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Unes

Ich meine es sind 100 Ausgaben über 2 Jahre verteilt.
Wurde damals schon im Forum diskutiert.

Tengel weiß da aber sicherlich mehr.

Finde ich bei der größe nicht zu teuer...da geht man halt ein paar mal weniger im monat zu MC Donalds und kauft sich dafür den Falcon  :D
Damit lebt man sogar gesünder, also eine WIN WIN Situation  :6:

Gruß

tengel

Die englische Ausgabe besteht aus 100 Ausgaben:
How many issues are there in the Build The Millennium Falcon series?
100 issues are currently planned for this series.

Ich denke mal die deutsche Ausgabe auch.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Hatchcock

Die Frage ist Abo oder Handel? Mit dem Abo gibt's ja doch immer mal Probleme wie man liest (zumindest in UK)

Marco Scheloske

Im Handel verschwinden diese Sammelbausätze oft nach den ersten Ausgaben schnell wieder, zumindest hier in der Gegend. Und bei Lieferengpässen werden Händler eher schlechter versorgt als Abonennten.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Riecan

Ich hab seit Jahren solch ABO´s laufen und hatte noch nie echte Probleme. Wenn was gefehlt hat oder defekt geliefert wurde, haben alle ABO-Anbieter es anstandslos ersetzt. Das einzige ist, dass es hier und da mal eine Lieferverzögerung gab. Aber das ist nur ein Problem für ungeduldige. Da erfahrungsgemäß es sowieso besser ist alle Lieferungen erst abzuwarten bevor man anfängt, ist mir das wurbe, solange ich am Schluss alles bekomme.

Bis jetzt wurden alle meine regulären ABO´s (u.a. Bismarck, Victory, Stuka, Tiger Panzer) erfolgreich bis zum Schluss geliefert.

Pucki du gehst da falsch an solch Abos ... nicht der Gesamtpreis ist relevant, sondern ob du willens bist ca. 50 Euro im Monat für das Hobby auszugeben. Ein solches Abo ist nicht anders als ein Kredit den man auf X-Monatsraten zurückzahlt. Die meisten können nicht einfach mal so 1000 Euro oder mehr für das Hobby auf den Tisch legen. Aber 50 Euro im Monat über einige Jahre ist für viele kein Problem.
so long,
Riecan

standart2k

Ich hab ja auch schon einige Abos gehabt und laufen ( Bismarck & Stuka von IP/ Hachette, Victory, San Felipe, Akagi, SotS, McLaren, D-51 und Countach von DeAgo) Bis auf die letzten 4 sind alle ohne Probleme abgeschlossen, bis auf einige kurze Lieferverzögerungen. Auch Reklamtionen waren bei DeAgo meist innerhalb einer Woche erledigt.

Allerdings scheint es bei DeAgo seit der Spitfire angefangen zu haben, das Lieferungen entweder lange verzögert sind, das Teile fehlen und/ oder defekt/ falsch sind oder erstmal gar nicht erst lieferbar sind. Wenn man dem offiziellen Forum glaubt, sind mitterlweile auch der 3-D Drucker und der Robi betroffen und jetzt scheinbar auch der MP 4/4, wobei der ja fast schon am Ende ist. Ein Mod auf MS hat zur Verzögerung des MP 4/4 geschrieben, das die Nachfrage z.Z. stark gestiegen wäre, was m.M. aber ja wohl kaum Auswirkungen auf die letzten Ausgaben haben sollte, da man ja normalerweise bei 1 und nicht bei 18 anfängt.

Der MF würde mich jetzt zwar auch irgendwei reizen, obwohl SciFi nicht so mein Fall ist, aber ich warte da jetzt lieber erstmal ab, wie das jetzt mit dem McLaren endet und wie mein neues Abo vom Countach läuft. Hab nämlich keine Lust, dann jedesmal den Sachen hinterherzufragen.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

pucki

Zitat von: Riecan in 13. Dezember 2015, 12:12:42
Pucki du gehst da falsch an solch Abos ... nicht der Gesamtpreis ist relevant, sondern ob du willens bist ca. 50 Euro im Monat für das Hobby auszugeben. Ein solches Abo ist nicht anders als ein Kredit den man auf X-Monatsraten zurückzahlt. Die meisten können nicht einfach mal so 1000 Euro oder mehr für das Hobby auf den Tisch legen. Aber 50 Euro im Monat über einige Jahre ist für viele kein Problem.

Mag sein. Finanziell hast du vielleicht sogar recht.  Aber ich finde es Langweilig 1 x im Monat 10 Minuten an einen Bausatz zu arbeiten.  Ich weiß wovon ich rede. Ich hab mit mal das Sonnensystem aus Metall im so ein Abo bestellt. Ich habe es dann vor den Sockelständer abgebrochen, da ich es ohne schöner fand.

Fairerweise muss ich die Firmen in den Schutz nehmen. Ich hatte nie Probleme, bekam einmal ein verbogenes Teil anstandslos ersetzt (Und durfte die verbeulte Lieferung sogar behalten).  Auch die Kündigung verlief reibungslos. Allerdings hab ich KEIN Bankeinzug gehabt.

Anderseits kommt es oft vor, das die Bausätze nehmen, die es auch auf den freien Markt zu kaufen gibt. Und nur wegen den Blättchen fast 50 % Aufpreis zu bezahlen ist nicht so mein Ding.

Ach und was die 50 Euro angeht. Die investiere ich dann doch lieber in schönen Automodellbausätze wie bisher. Wenn ich da ein großen Fehler mache kauf ich mir den Bausatz einfach nochmal. (ist mir beim Jaguar E-Typ passiert). Den selben nochmal hat mich grade mal 15 Euro gekostet.

Gruß

  Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

tengel

Leute, bitte jetzt keine Diskussionen über den Sinn oder Unsinn von Abos. Das führt zu nichts. Danke.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

c.b.ramone

Zitat von: tengel in 13. Dezember 2015, 17:03:23
Leute, bitte jetzt keine Diskussionen über den Sinn oder Unsinn von Abos. Das führt zu nichts. Danke.




yup...genau meine Meinung!

Der Falke ist mein erstes Abo von deAgostini einfach aus dem Grund, weil ich ihn haben will.
Wer es nicht will muss es auch nicht kaufen!

Riecan

So sehe ich das auch!

Thorsten, solch Diskusionen wird es leider immer geben.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh das DeAgo den Falken jetzt auch in DE als Abo herausgibt. Denn anders könnte ich mir den gar nicht leisten.
so long,
Riecan

Gordon

Ja,
bei jeder Sammelserie geht die Diskussion von vorne los. Ich habe, weil ich es wollte die folgenden Serien geholt.
Bismarck
Victory
Sovereign of th Seas
Prinz Eugen

Und da ich Star Wars Fan der ersten Stunde bin, kommt auch der Falke in meine Sammlung!

Grüsse
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

tengel

Hier ein paar Detail-Fotos der Bauteile für die Unterschale:







Auf alle Fälle sollte man den Falken noch farblich weiter verbessern - die gelieferten Teile haben quasi nur die Grundfarbe und etwas Verschmutzung.
Die ganzen farbigen Flächen muss man sowie selber bemalen.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

pucki

Also meiner unbescheidenen Meinung nach, hätten die die "Verschmutzung" aus sein lassen können.  Immerhin ist das ein Schiff was ein "bewegtes Leben" hinter sich hat. Die Bauteile sehen aus wir ein dreckiges Museumsteil. Das Teil ist doch aus Metall oder so. Da ist "dreckig-Weiß" und somit meiner Meinung nach absolut unrealistisch.

Würde ich mir das kaufen, würde das Teil von mir eine komplette NEU-Grundierung bekommen, mit der Airbrush, und danach würde ich die Details komplett neu machen, soweit ich das kann :(

Was mir eigentlich sehr gut an den Fotos gefällt ist, das die Teile wenigstens in mein Augen gut detailliert sind. Allerdings denke ich wenn ich mir die Rahmen so ansehe, das auch da viel nacharbeiten notwendig ist. Aber wayne  :pffft: , ist ja schließlich ein Modellbausatz  :3:

Gruß

   PUCKI
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

tengel

#66
@Pucki,
Das Teil ist aus einem Metall-Rahmen Unterbau welcher mit ABS-Platten beplankt wird.
OOB muss man einige Teile entsprechend Anleitung bemalen.
Wer ein richtig gutes Modell haben will, der bemalt sowieso alles selber....

Das 32" Orignal-Studiomodell war aus schwarzen Material, welches entsprechend lackiert wurde.
Dabei haben mehrere Modellbauer mit unterschiedlichen Methoden gearbeitet.
Auf youtube gibt es 3 Videos von Steve Dymszo, welcher als Berater für deAgostini für den Falken gearbeitet hat, der beschreibt recht gut die verschiedenen Bemalungsmethoden und die vielen Details, z.b. Das die ILM-Modellbauer nicht ganz perfekt lackiert haben...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

standart2k

Lustig, das man erkennt, wo die Teile ursprünglich herkamen. Das erste Teil ist ja wohl eindeutig ne Motorabdeckung vom Tiger I :D
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

tengel

Jupp, und das 5.Bild zeigt ein Teil des Ford Cosworth V8 F1-Motors, ich glaube da wurden mehrere P34 und M23 Bausätze für den Falken geschlachtet.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

drago-museweni

Ist ja normal Studiomodelle wurden ja auch aus Teilen von Bausätzen gebaut.

tengel

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Riecan

Danke für die Übersicht.

Sach ma tengel, UK-Ausgabe 40 ist doch die Ersatzlieferung für die Kanzel von A-6. Was ist Ausgabe 46? Ersatzgläser für A-40 und einen neuen Ersatz für A-2?
so long,
Riecan

tengel

#72
In Ausgabe 46 liegt die Verglasung für das Cockpit aus Ausgabe 6 und nochmals die Verglasung für die "Turm"-Fenster.
Ich baue die Verglasung nicht ein, da das Filmmodell auch keine hatte und die Scheiben viel zu dick sind.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Riecan

Ja das mit der schlechten Umsetzung der Verglasung hab ich bei´nem Youtube-BB  auch schon gesehen. Dachte nur das DeAgo da evtl. mit der A-46 Nachgebessert hat ... scheint leider nicht so. Mhh... mal schauen ... nächstes Jahr um diese Zeit hab ich dann endlich auch jene Ausgaben ... also noch genügen Zeit sich was einfallen zu lassen.

Noch ne Frage ...  ist die runde Außenhautplatte von A-2 das Bauteil TP-3 und die Platte von A-46 das Bauteil BP-2? Wenn ja, inwieweit (bis auf die Lackierung und das lose Fenster) unterscheiden die sich?
so long,
Riecan

tengel

#74
Der "Fensterrahmen" für die Geschützturmverglasung von Ausgabe 2 ist falsch:
IST:

SOLL:

Da der Rahmen bereits eingeklebt ist, muss man ihn vorsichtig heraus operieren und den Zapfen entfernen.


Den Rahmen für den Geschützturm für die Unterseite hat deAgostini dann richtig gemacht:

Leider kann man nicht das Bauteil aus Ausgabe 46 für die Oberseite nehmen:

Also bleibt nur die Operation am Bauteil oder deAgostini liefert für D bereits die korrigierte Version, was aber unwahrscheinlich ist, wenn man sich die Vorschau der Teile auf der offiziellen Seite anschaut.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory