--> Bewaffnet und Neue Bilder: Douglas A-4C Skyhawk von Hasegawa, 1:48

Begonnen von ralph21075, 15. Januar 2015, 21:45:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ralph21075

Nach einem lahmen 2014 mit nur einem fertiggestelltem Modell beginnt das neue Jahr mit dem Roll-Out meiner A-4C. Der Scooter ist einer meiner Lieblings-Navy-Flieger – und die Navy Jets der 1950er-80er sind mein Steckenpferd (was sicher an Rex bzw. Buck Danny liegt). Mein Modell zeigt eine Maschine der VA-34 "Blue Blasters" an Bord der USS Forrestal. Mehr zur A-4 findet hier bei Wikipedia.

Der Bausatz von Hasegawa ist von sehr guter Qualität und leicht zu verarbeiten. Etwas anspruchsvoll fand ich die Maskierung der Cockpit-Kanzel, da die Hasegawa-Haube zur sehr dezente Konturen aufweist und man das (frische) Messer beim Anpassen des Tamiya-Tapes entsprechend vorsichtig führen muss. Die Spachtel- und Schleifarbeit hielt sich in Grenzen (hätte aber in einigen Bereichen ruhig noch etwas exakter von mir durchgeführt werden können). Ich habe mich ein wenig mit dem Nachgravieren der runtergeschliffenen Panel-Lines beschäftigt.. aber da arbeite ich noch sehr grobmotorisch.  :pffft:

Der Bau ging recht flott von der Hand, auf Aftermarket-Produkte habe ich verzichtet und den Scooter "out of the Box" gebaut. Nach Lackierung, Glanzlack, Decals und nochmal Glanzlack gab es noch ein Washing mit verdünnter Ölfarbe. Dazu noch ein paar Ölspuren mit verwischter unverdünnter Ölfarbe. Zum Abschluss Seidenmatt-Lack von Vallejo. Noch veranzter wollte ich die Maschine nicht darstellen, da fast alle meine Referenzbilder der Originale recht sauber Maschinen zeigen, da die -B und -C Versionen keine langen Einsatzzeiten hatten und recht schnell durch die -E ersetzt wurden.

Eine kleine Falle bietet die Bauanleitung... nach Verwendung der offenen Flaps mit vom Bausatz vorgegeben Winkel passen leider die Drop-Tanks nicht. Eigentlich wollte ich die Tanks anbauen.. andererseits wirkt der kleine Flitzer eleganter ohne die im Vergleich riesigen Tanks.

Genug der Worte, hier bedarf es Bilder:

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. Nun freue ich mich auf konstruktive Kritik.

:winken:

Taylor Durbon

Also mir gefällt dein Scooter. Verschmutzungsgrad geht für mich völlig in Ordnung so. Ein paar schicke Außenlasten würden dem kleinen Bomber sicher gut stehen  :pffft:.
Und die Abdeckung für die Approachlights scheint flöten gegangen zu sein. Aber sonst. Gut gemacht!  :klatsch:

ralph21075

Zitat von: Taylor Durbon in 15. Januar 2015, 23:23:42
Und die Abdeckung für die Approachlights scheint flöten gegangen zu sein.

Puh, vielen Dank für den Hinweis! Eben noch mal in den Keller gestürmt, den Mülleimer durchwühlt, das fehlende Klarsichtteil lokalisiert und noch angebracht.  :pffft:

Floppar

Kann mich nur da nur anschliessen und sagen, dass mir die Skyhawk auch sehr gut gefällt!
Der "kleine" Flieger hat irgendwie immer was  :1:

Bongolo67

Hallo Ralph,

dein Modell sieht spitze aus. :P
Ich steh auf den Scooter schon seit seligen "Top Gun"-Zeiten.

Gruß

Ulf

Puchi

Gelungenes Rollout eines schönen Modells! Klasse, gefällt mir sehr gut! :P


Liebe Grüße,

Karl


hillstar

Auch ich finde die Skyhawk echt gelungen!

Aber eine Frage hätte ich: Das Decal vom US Wappen beim Tankstutzen; war das ein einziges, oder gab es da zwei?

Travis

Aaaahhh.... sehr schön!  :P

Wenn ich Dein Modell so sehe, dann krieg ich glatt Lust, die nächste A-4 bei mir aus dem Keller zu holen und anzufangen!  :1:
Gefällt mir gut!

Tho :santa:


P.S.: gibt's noch 'n Bild mit angebrachtem Approachlight?  :woist:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Koffeinfliege

Gefällt mir auch sehr gut, der Vogel. Das Decal über dem Tankrohr kam mir auch seltsam vor, stimmt aber so. :P

ralph21075

Vielen Dank allerseits!

Zitat von: Travis in 16. Januar 2015, 08:59:10
P.S.: gibt's noch 'n Bild mit angebrachtem Approachlight?  :woist:

Das werde ich noch nachreichen! Ich wollte eh nochmal ein paar Tageslichtbilder machen... diese Kellerfotografiereri mit anschließender Rumschrauberei an den Bildwerten tut der Darstellung stundenlanger Kellerkerkerbastelei nicht wirklich gut.  :pffft:

Zitat von: Koffeinfliege in 16. Januar 2015, 09:15:02
Das Decal über dem Tankrohr kam mir auch seltsam vor, stimmt aber so. :P

Kam mir auch sehr merkwürdig vor, war aber wirklich so. Grade bei den Makros fällt mir auf, das diese kleinen Decals und Stencils nicht grade doll sind von Hasegawa, sehr fett gedruckt. Würde ich den nochmal bauen, würde ich mir alternative Stencils besorgen.

:winken:

Marderkommandant

Hei Ralph,
saustarkes Modell!  :klatsch:
Wenn Du die nächsten Bilder einstellst, werde ich auch wissen, was Aproach-lights sind... man lernt nie aus!   :1:

Ich will das Thema nicht wieder anschneiden, aber die Kanzel hast du mit Future behandelt? Die sieht sehr "dünn" aus, eben "original"... stark!
Und die Kabel, Leitungen im Fahrwerkschacht sind ebenfalls Eigenbau, wie ich vermute...
Die Klappen, die an den Flügelvorderkanten runterbaumeln, waren die so im Bausatz, oder ist das zugerüstet?

Interessant auch, dass Du nur die Unterkanten der waagerechten Rippen am Heckleitwerk betont hast...wirkt  "Ausgezeichnet!" (Zitat M. Burns)

Jedenfalls sieht das Modell absolut "lebendig" aus...

Vielen Dank für's zeigen, mit den besten Wünschen für ein schönes Wochenende,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Frank74

Hi,

sehr schöne A-4 :P :P :P
meine hat's ja nicht zum RollOut geschafft 8)

Frank

ralph21075

Zitat von: Marderkommandant in 16. Januar 2015, 10:30:53
Ich will das Thema nicht wieder anschneiden, aber die Kanzel hast du mit Future behandelt? Die sieht sehr "dünn" aus, eben "original"... stark!
Und die Kabel, Leitungen im Fahrwerkschacht sind ebenfalls Eigenbau, wie ich vermute...
Die Klappen, die an den Flügelvorderkanten runterbaumeln, waren die so im Bausatz, oder ist das zugerüstet?
Interessant auch, dass Du nur die Unterkanten der waagerechten Rippen am Heckleitwerk betont hast...wirkt  "Ausgezeichnet!" (Zitat M. Burns)

@Andreas. Vielen Dank! Meine Kanzeln tauche ich immer in Future, es macht sie unempfindlicher. Wobei ich durch meinen Starfighter schmerzlich erfahren habe, das man vorsichtig mit Maskol auf der Future-getauchten Kanzel sein muss. Seitdemwerden meine Kanzlen immer komplett mit Tamyia-Tape maskiert (und noch lieber mit fertigen Eduard-Masken). Ansonsten ist der Scooter komplett out of the Box, also alle Klappen und Detailierungen gehören zum Bausatz. Die Betonung der Rippen des Seitenleitwerks liegt glaube ich nur am Lichteinfall, die haben ein ganz normales "Wahing" mit verdünnter Ölfarbe erhalten.

:winken:

matz

Super geworden der Scooter. Wirklich sauberer Bau, die subtile Farbgebung gefällt mir besonders.
Für mein laufendes Projekt ,,Referenzklasse"  :D
matz

PS: Der Scheibenwischer ist ja nicht auf jeder A-4 zu sehen, gibt´s da eine ,,Systematik"? . D.h. wann war der drann, wann nicht ?  :woist:
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

ralph21075

Zitat von: matz in 16. Januar 2015, 15:08:44
Der Scheibenwischer ist ja nicht auf jeder A-4 zu sehen, gibt´s da eine ,,Systematik"? . D.h. wann war der drann, wann nicht ?  :woist:

Vielen Dank, bin gespannt auf Dein Roll-Out, was wird es denn? Ich habe mich sehr nach der Anleitung gerichtet unter zu Hilfenahme eines Walk-Around-Buches. Die -Bs und -Cs waren meist (wahrscheinlich durchgehen) mit dem Scheibenwischer ausgerüstet, spätere Versionen hatten die nicht mehr.

Propellerverbieger

Hallo Ralph,

deine A-4 gefällt mir sehr gut. :1: :klatsch:
Der Flieger ist auch bei mir seit Kindheitstagen einer meiner Lieblingsflieger.

Grüße

Andreas
Als Glück definieren wir den (in der Regel vorübergehenden) Zustand, bei dem sich die Wirklichkeit mit unseren Wünschen deckt.

Halbgott

Schön geworden! Gutes Weathering! Daumen hoch!

Gruß

Halbgott

bughunter

Sehr schönes Flugzeug :P Die Lackierung gefällt mir gut!

Viele Grüße
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

ralph21075

Vielen Dank! Freut mich sehr, dass der Scooter gut ankommt. Nach dem Dummbatz-Fehler mit der fehlenden Abdeckung des "Approach Light"  :pffft: hier noch wie gewünscht neue Bilder mit dem korrigierten Fehler:






Da ich grade meine neuen Tageslichtstrahler aufgebaut hatte, habe ich gleich noch weitergeknipst (ich hoffe, so langsam kann ich die Qualität meine Keller-Bilder steigern... hier noch ein Bild meines kleinen Navy-Schwarms bestehend aus Demon, Sea Fury und Scooter:




Und dann noch ein kleiner Vergleich. Der rechte -E Scooter war mein Wiedereinstieg 2007 (man beachte das vergilbte Weiß, Revell Enamel), mein erstes Airbrusch-lackiertes Modell. Die neue A-4C ist somit mein 11. Modell. Erschreckend wenig für den langen Zeitraum..  :rolleyes: Aber die Gegenüberstellung zeigt gewonnene Fertigkeiten, die ich eigentlich durch die Bank durch Eure Vorbilder, Tips und Tricks erlangt habe.  :1:




Taylor Durbon

#19
Sehr schöne Entwicklung. Da kannst du stolz sein!
Übrigens: Die Blattantenne an der Bugfahrwerkklappe diente zur steuerung der AGM-12 Bullpup. Naaaaa? Wie wär's...

http://www.eduard.com/store/Aircraft-and-helicopters/1-48/AGM-12C-Bullpup-B-1-48.html?cur=1

:pffft:

ralph21075

Danke für den Hinweis  :D. Ich überlege aber noch, ob ich die Flaps wieder abfräse, mit weniger Anstellwinkel neu einbaue und doch noch die Drop Tanks installiere.. die A-4 wirkt schon sehr "nackt"...  :winken:

Travis

Hallo Ralph,
wie Thomas schon geschrieben hat, eine wahnsinnige Entwicklung als Modellbauer! Klasse, wenn man diese beiden Modelle so direkt nebeneinander sieht.  :klatsch:

Zitat von: ralph21075 in 17. Januar 2015, 22:27:28
[...] Ich überlege aber noch, ob ich die Flaps wieder abfräse, mit weniger Anstellwinkel neu einbaue und doch noch die Drop Tanks installiere.. die A-4 wirkt schon sehr "nackt"...
Weniger Aufwand (und Risiko :rolleyes: ) ist wohl die Verwendung eines einzelnen Centerline drop tank... Das würde auch schon viel ausmachen.
Und dann hättest Du immer noch die Möglichkeit, an den beiden Unterflügelstationen Bullpups zu hängen, die stehen nach hinten nicht so weit über wie die Zusatztanks. Und Eduard hat da gerade sehr schöne in der "Brassin"-Serie aufgelegt...  ;)

Aber vielleicht würde ich mich auf den einen Zusatztank unter den Rumpf beschränken...

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

ralph21075

Zitat von: ralph21075 in 17. Januar 2015, 22:27:28
Weniger Aufwand (und Risiko :rolleyes: ) ist wohl die Verwendung eines einzelnen Centerline drop tank... Das würde auch schon viel ausmachen.
Das ist eine gute Idee. Nun habe ich mich durch die Google-Bildersuche gewühlt, aber keine Bilder einer A-4B oder C mit Centerline Drop Tank gefunden.. bis ich auf diese Aufnahme stieß:



Quelle


Das sieht doch ganz prima aus, denn:



Quelle


Nun habe ich keinen 400gal Centerline Drop Tank rumliegen, aber vielleicht werde ich noch im Netz fündig... oder hat ein werter Mitbastler einen solchen Tank im Vorrat, den ich käuflich erwerben könnte..?  :D

Danke für den Denkanstoß, Travis  :winken:

Hörnchen

Moin Ralp, ich habe schon immer deine Baustufenbilder bewundert.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen klasse gebaut, da passt alles. :P

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

ralph21075

@ Hörnchen: Vielen Dank!!!

Hier noch eine A4 mit Centerline Drop Tank, die ein wenig Pech mit dem Drop seines Nachbarn hat (beide Piloten unverletzt):