*FERTIG* Fouga Magister der Deutschen Marine in 1:48 von Kinetic

Begonnen von ralph21075, 18. Januar 2015, 12:42:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolle

Das sieht ja komisch aus im hinterem Teil des Cockpits...wird das nachher mit der Kanzelhaube abgedeckt, oder bleibt da der Spalt erhalten? Hätte es nicht gereicht das direkt hinter der Wand des Sitzes anzukleben?
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

ralph21075

Zitat von: Rolle in 31. Januar 2015, 00:27:19
wird das nachher mit der Kanzelhaube abgedeckt, oder bleibt da der Spalt erhalten?

Das wird tatsächlich gut abgedeckt, die Kanzel ist unten recht breit, ich hab die ganze Haube hier mal trocken draufgesetzt.






Bei der Gelegenheit habe ich mal die V-Leitwerksruder eingesetzt (aber natürlich nicht verklebt). So langsam erkennt man die klassische Fouga Magister.  :1:



:winken:

ralph21075

Frage an alle:

Ich möchte die Kanzel offen darstellen. Ich möchte dafür alle Teile der Kanzel mit Klarlack montieren und die beiden aufzuklappenden Teile mit nur wenigen Punkten Klarlack zu fixieren, um sie nach dem Lackieren wieder abzulösen und aufgeklappt einzubauen. Wie würdet ihr das machen?

:winken:

ralph21075

Mini-Update:

Das zähle ich mal nicht als Basteltag.. nur mal kurz in den Keller und die Tragflächen und V-Leitwerk montiert. Hier war einiges Feilen angesagt, damit die Flächenwurzeln gut und sauber in den Rumpf übergehen. Nun passt es ganz gut – kleinen Fugen wurden mit flüssigem Plastikkleber aufgefüllt. Apropos geklebt: In diesem Fall kam Sekundenkleber zum Einsatz. Der macht mich bei so wichtigen Abschnitten immer etwas nervös auf Grund der geringen Verarbeitungszeit.. aber die Flächen mussten auf Spannung an den Rumpf montiert werden, das ist Sekunde eben am einfachsten.



Erkenntnis des Abends: Endlich mal kein Sekundenkleber an den Fingern.  :winken:

Rolle

Ich nehme zum kurzen Fixieren entweder Micro Kristal Klear oder Weißleim. Du kannst die Kanzel aber auch separat lackieren.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Karaya

Hi Ralph,

sieht klasse aus!
Zu Deinem Orange-Gelb "problemchen"- welches nicht wirklich eins ist: Diese Farbe war im Originalzustand eh nur von kurzer Dauer, da immer sehr sehr schnell ausgeblichen.
Von daher ist es sogar hilfreich, diese verblihcener darzustellen, also Top! :P
Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

DerXL

Ich verfolge dieses Baubericht schon seit dem Anfang.
Sehr beeindruckend und schön was die hier zeigst.
Da schaue ich gerne weiter zu. :P
Axel.

ralph21075

@all: Vielen Dank!

Nun bin ich grade schön dabei, die Klappen wurden an den Tragflächen verklebt (und wieder: viel Schleifen, Feilen, Trockenanpassen, Schleifen, Feilen...). Ich hätte die Flaps auch ausgefahren darstellen können, aber auf meinen Vorlagen gibt es unter vielen genau eines, wo die Flaps am Boden in Parkposition ausgefahren waren. Sonst brav drin. Kennt man ja von der Fahrschule, da hat man ja nach dem Abstellen auch nicht irgendwelche Klappen offen gelassen...  :D

Tja, und nun ein echter Dämpfer. In ganz dödeliger Manier habe ich mir heute mal die Klarsichtteile näher angeguckt, da ich die Kanzel (nur leicht mit dünner Schicht Klarlack) montieren und maskieren wollte. Und siehe da, für die offene Darstellung des Cockpits FEHLT ein Teil, und zwar von Anfang an. Man kann es so grade eben in dieser Aufnahme erkennen... das hintere Teil der fünfteiligen Einzelteil-Cockpitverglasung, Teile D3, war schlicht nicht dabei!  :5: :5: :5:






Nun möchte ich aber gern weiter kommen und meine Liebe zu diesem Bausatz nimmt grade wieder rapide ab. Aktuelle Entscheidung: Ich werde das Cockpit geschlossen darstellen. Geld für einen weiteren Bausatz als Ersatzteillieferant möchte ich nicht ausgeben. Also kommt die geschlossene Kanzel drauf. Die ist so riesig, die erlaubt immer noch einen guten Einblick ins Cockpit.

Ich habe natürlich mit dem Gedanken gespielt, der geschlossenen Kanzel das hintere Teil einfach abzuschneiden.. aber das traue ich mir nicht so recht zu und am Ende stünde ich gänzlich ohne Kanzel da. Feige, aber ich will mit dem Vogel fertig werden...  :pffft:

:winken:


Claas

Mit viel Wartezeit kannst Du Dich auch an die Revell Abteilung X wenden... Vielleicht können die Dir das fehlende Teil, bzw. den gesamten Gussast zusenden... Hab eben (fast) das selbe Problem mit einem Revell Bausatz, da war ein komplett falscher Gussast im Bausatz enthalten und warte nun auf Antwort von Revell...

Ansonsten finde ich Deinen Baubericht Klasse!

Nur nicht den Mut verlieren!!!  :P

104FAN

Wieso sollte Revell Teile für Kinetic-Bausätze haben ?(  ?(
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

ralph21075

BOAH das macht mich wütend. Grade google ich rum, ob ich irgendwo einen Extra-Kit günstig kaufen könnte, da ich wirklich gern die offene Haube darstellen möchte. Und siehe da! Neues Kit, orginial verpackt, das gleich Teil fehlt! (Da, wo die große Lücke unter den drei Einzelsegmenten ist, sollte eigentlich D3, das hintere Stück der Kanzel sein.)  :5: :5: :5: :5:

Quelle: http://www.ebay.de/itm/Kinetic-48059-FOUGA-CM-17OR-Magister-Austrian-Air-Force-1-48-NEU-/181653333889?pt=Standmodelle_Baus%C3%A4tze&hash=item2a4b61e781


Hörnchen

#36
Moin Ralph, ersteinmal klasse Arbeit bis hierher. Das orange kann sich auch sehen lassen. :P
Wer ist den der Impoteur für Kinetecbausätze? Ich würde die einfach mal anschreiben und nicht nach einem zusätzlichen Kit suchen.
Ansonsten die Tigersäge raus und das fehlende Stück abschneiden, ich bin mir sicher das du das hinbekommst.

Edit sagt: Glow2B ist der Impoteur Kontakt: mail at glow2b.de

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Frank74

Hi,

schöner Baubericht :P Vorbild gefällt mir persönlich zwar nicht, aber das ist egal!

ich würde wegen den fehlenden Teil auch Glow2Be anmailen. Oder den Händler kontaktieren bei dem du den Kit gekauft hast. Dann muß der dir das Teil besorgen.

ich freue mich schon auf die Farbe.

Frank

ralph21075

Zitat von: Hörnchen in 03. Februar 2015, 11:25:26
Ansonsten die Tigersäge raus und das fehlende Stück abschneiden

Moin André, vielen Dank für die Infos! Eine Mail habe ich rausgeschickt und parallel habe ich mir eine kleine Modellbausäge von Tamyia bestellt. Der Vogel sieht wirklich um Welten besser aus mit den Hauben offen. Nun hatte ich natürlich schon die einteilige, geschlossene Kanzel eingeklebt..  :pffft: ...aber nur mit Holz-Weißleim, wird also recht einfach wieder runterzuhebeln sein. Ich warte also mal ein paar Tage ab, ob der Imporeur sich meldet (hatte auch den Hersteller in Hong Kong direkt angemailt, aber ich bezweifel, das ich eine Antwort erhalte), ansonsten wird gesägt und gefeilt. In der Zwischenzeit fange ich mal mit den nötigen Spachtel- und Schleifarbeiten an – meine schlimmste und zäheste Zeit bei jedem Modell...  :rolleyes:

Claas

Zitat von: 104FAN in 02. Februar 2015, 19:35:41
Wieso sollte Revell Teile für Kinetic-Bausätze haben ?(  ?(

*dummi* Da war ich wohl total auf dem Holzpfad gelandet!  :rolleyes:
Im Eifer des Gefechtes kam mir in der Kurzschlussreaktion die Revell Version ins Gedächtnis...

Ich bitte meinen Fehler zu entschuldigen.

Back to Topic...

Hans

Nochmal zurück zu den Farben....das "Leuchtorange" der Magister war RAL 2004 reinorange OHNE "Leucht" (= RAL 2005!)? Echt jetzt? Wieso denn?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

ralph21075

Zitat von: Hans in 03. Februar 2015, 18:40:09
Nochmal zurück zu den Farben....das "Leuchtorange" der Magister war RAL 2004 reinorange OHNE "Leucht" (= RAL 2005!)? Echt jetzt? Wieso denn?

Nein, das war schon Leuchtorange RAL 2005 laut meinen Unterlagen. Exakt den Ton habe ich hier nicht, so habe ich mit dem weißen Untergrund mein Orange nach Sicht anhand meiner Vorbilder aus einem Buch angepasst... so ein bisserl künstlerische Freiheit auf Grund der Tatsachen der Farbschublade..  :pffft:

:winken:

Hans

Exakt der Ton ist schon lustig... :D. Es fehlt halt komplett der "Leuchteffekt". Das Verblassen geschah dann fleckig, teilweise kam die weisse Grundierung durch. Kann man eigentlich durch "nicht-leucht"-Farben nicht ersetzen, aber nun gut. Beschaffbar ist die Farbe ohne Probleme, gibts ja von Revell.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

ralph21075

Immer gut, mal in den Hintern  getreten zu werden...  :D

Morgen bin ich eh in der Stadt unterwegs, da werde ich noch Revell Aqua Leuchtorange einpacken und dann mache ich es richtig, danke für den Anstoß.  :klatsch:

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

ralph21075

Antwort von Elsie von Luckymodel aus Hong Kong. Ersatzteil ist auf dem Weg  :9:

Vermutlich macht sich jetzt grade ein Fracht-Jumbo mit meinem Canopy-Teil als exklusive Ladung auf dem Weg, damit ich schon morgen das Teil einbauen kann... ähhhhmmmm... oder sollte ich doch etwas mehr Wartezeit einplanen?  :pffft:

Norman

Jepp, da kommt eine Frachtpalette irgendwann, irgendwo, beim Zoll an.  :pffft:

ralph21075

So, grade zurück aus der Stadt und Leuchtorange erstanden, dem großen Revell-Sortiment bei Karstadd HH-Innenstadt sein dank. Dazu noch eine neue Email aus Hong Kong (das wird ein globaler Bau), die Lieferzeit beträgt wohl ca. 2 Wochen. Vorher werde ich mich mal mit der hoffentlich bald eintreffenden Feinsäge an die ganze Kanzel wagen, man will sich ja weiterbilden. Also, es bleibt spannend und ich werde den Keller mal mit Pflastern bevorraten.  :pffft:

:klatsch:

ralph21075

Heute kam die Säge.. ein bisschen Angst habe ich davor, eine Kanzel zu zerschneiden.. aber auch BOCK drauf, diesem Kinetic-Plastikgeschrubbel gehörig ins Genick zu sägen...  :D

Die knuffeligen Feilen dabei markieren meinen anstehenden Wechseln von kleinen, fingergelenkten Schleifpapierstücken zu Schleifsticks, bin gespannt.

Und dann kann ich zum Wochenende hier hoffentlich endlich wieder Baufortschritte posten!

:winken:

Frank74

Hi,

ich benutze die 'Schleifsticks' von DM. Die sind zwar rosa, aber kosten auch nur ein paar cent. gibt es mit 2-, 3- oder 6-Seiten.
Bild mache ich dir heute Abend oder du klickst den Link an: https://www.google.com/search?q=dm+nagelfeile&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=8FfTVKK7DcH5UNH8gLgL&ved=0CDsQsAQ&biw=1600&bih=1128

Frank